Leder wieder geschmeidig bekommen, wie?

Diskutiere Leder wieder geschmeidig bekommen, wie? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich hba zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider ohne Erfolg. Da das Leder in meinem 202.026 leider etwas trocken ist, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

ich hba zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider ohne Erfolg.

Da das Leder in meinem 202.026 leider etwas trocken ist, möchte ich gern wissen welche Hausmittel es gibt dieses wieder geschmeidig zu bekommen.
 
hi

ich nehme immer warmes wasser und reibe alles ein. dann lass ich es einziehen. dann sieht das leder aus wie neu.

gruß
fabian
 
fabian0007 schrieb:
hi

ich nehme immer warmes wasser und reibe alles ein. dann lass ich es einziehen. dann sieht das leder aus wie neu.

gruß
fabian

Hm, ich meine mal gelesen oder gehört zu haben das Wasser für Leder nicht unbedingt das Gesündeste sein soll.... :confused:


@ Patrick: Danke für den Link.
 
hallo

naja, bei mir funktionierts jedenfalls. leder ist ja tierhaut; und haut sollte feucht gehalten werden.(nicht nur die vom mensch) :D


gruß
fabian
 
fabian0007 schrieb:
hallo

naja, bei mir funktionierts jedenfalls. leder ist ja tierhaut; und haut sollte feucht gehalten werden.(nicht nur die vom mensch) :D


gruß
fabian


Nun, ich muss mich korrigieren, nach dem ich mich im Netz darüber schlau gemacht habe. Man kann sehr wohl, so wie Du, warmes Wasser nehmen, man sollte nur nicht die Nähte durchnässen bzw. das Wasser in die Perforierung des Leders kommen lassen.

Das war es was ich das mit Wasser und Lederreinigung in Verbindung gebracht habe.


Aktuell habe ich es jetzt mal mit Amorall Lederpflege probiert. Mal schauen ob das Leder geschmeidiger geworden ist, nach dem das Zeug eingezogen ist.

Sagt mal, die Lederausstattung im 202 ist im Neu- bzw. Neuwertigen Zustand genauso weich und geschmeidig wie das Leder meiner Himolla Couch oder wie das Leder bei BMW?
 
hallo

ja, du darfst ja nicht gerade einen hochdruckreiniger verwenden :D

fabian
 
fabian0007 schrieb:
hallo

ja, du darfst ja nicht gerade einen hochdruckreiniger verwenden :D

fabian

Höchstens bei nem Baustellen Fahrzeug oder nem alten Land Rover :D
 
ja beim baustellenfahrzeug mit stoff :D :D :D :D :D :D
 
Zum Thema Lederpflege empfehle ich die Seiten vom Lederzentrum.
Ich verwende deren Pflegemittel auch für die Lederjacken in der Familie.
:oh_yeah:
 
Hallo E.D.,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit DeSede Ledermilch in diesem Bereich gemacht, auch wenn es sich um sehr altes Leder handelt.
Auch bei unseren Sitzmöbeln verwende ich die Ledermilch.
 
Danke für eure Tipps.

Den Link zum Lederzentrum kenne ich schon, deren Prudukte aus eigener Erfahrung abr nicht.

Katharina, wo bekomme ich die Ledermilch von DeSede denn her und was kostet die ungefähr?

Darüber hinaus habe ich vor kurzem gelesen, das Melkfett, wenn man zuvor das Leder mit einem Fön erwärmt, wunder wirken soll. Allerdings kann ich mir das im Moment nur schwer Vorstellen.

Vor allem weil ich ja auch perforiertes Leder im Fahrzeug habe und wenn sich da das Melkfett reindrückt, habe ich es sicher später an der Kleidung hängen.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Meine Sammlung

Hallo,

ich kann Dir hier mal meine Sammlung zum Thema anbieten.
Es mag sein, dass Du Manches mehrfach liest, aber ich finde es informtiv und ich habe daraus gelernt ....


Servus
 

Anhänge

  • Leatherique_HowTo.pdf
    48,2 KB · Aufrufe: 247
na ja....

Ok, ich habe es versucht, aber die Files sind einfach zu gross für einen Upload.
Gib´ mir Deine Mail-Adresse und ich sende die PDF´s
Servus
 
Hallo E.D.,

das DeSede Lederpflegeset bekommst Du, wo es DeSede Möbel gibt. Mir fällt hier ein Geschäft im Bleicherweg {ZH} & Müller in Winterthur ein. Im Rhein Main Gebiet führt Helberger in Frankfurt/Wiesbaden und ein Geschäft in der Louisenstraße in Bad Homburg DeSede. Auch in Düsseldorf ist ein Geschäft in der Nähe der Kö.
Das Set kostet ca. CHF 125.—{= EUR 80.--}
 
... eine teuere Frau !

Katharina schrieb:
Hallo E.D.,

das DeSede Lederpflegeset bekommst Du, wo es DeSede Möbel gibt. Mir fällt hier ein Geschäft im Bleicherweg {ZH} & Müller in Winterthur ein. Im Rhein Main Gebiet führt Helberger in Frankfurt/Wiesbaden und ein Geschäft in der Louisenstraße in Bad Homburg DeSede. Auch in Düsseldorf ist ein Geschäft in der Nähe der Kö.
Das Set kostet ca. CHF 125.—{= EUR 80.--}

Mein lieber Scholli, Kathi !
Du bist aber eine teuere Frau ! :D

Etwas "günstiger" geht es auch damit....
Den ganzen Thread dazu hat Patrick weiter oben bereits gepostet...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
unser MB-Händler hat uns für ältere Fahrzeuge Ballistol Öl empfohlen. Wir haben den W108 damit eingerieben, und das Leder ist weicher geworden.
 
Hallo Oliver,

Ballistol ist eine Art „Wundermittel“ in diese Richtung. Ich habe eine „Fliegerhaube“ meines Großvaters mit dem Mittel auch „weich“ bekommen. Ich habe es auch schon bei einem alten Ledersitz in einem Fremdfabrikat, welcher der Witterung direkt ausgesetzt ist.
Nachteilig sehe ich, das die Sitze lange „ölig“ bleiben, was mich bei normaler Kleidung stört.
 
Hallo Otfried,

bei uns ging es, das Fahrzeug wird ja nicht oft bewegt. Ich habe die Sitze eingerieben, und 3-4 Tage später waren die meisten Stellen nicht mehr ölig; es ist fast komplett eingezogen.

Unsicher bin ich noch, wie oft ich das machen sollte. Das Leder ist an vielen Stellen noch recht hart, wie Kunststoff. Vielleicht hast Du da einen Tipp (aus der Erfahrung mit der ehemals harten Lederhaube)?
 
RuthMarx schrieb:
Ok, ich habe es versucht, aber die Files sind einfach zu gross für einen Upload.
Gib´ mir Deine Mail-Adresse und ich sende die PDF´s
Servus

Meine Mail: **********


@all: Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps. Das DeSede Pflege Mittell haut ja schon ordenlich ins Konto. Mal sehen ob es das auch in München gibt. Denn Frankfurt oder gar Düsseldorf ist mir doch ein bisschen zu weit.

Wobei wohl Lederpflegemittel für Polsterleder wirklich mit das optimalste ist. Denn durch Zufall habe ich das kleine Lederpflege-Set was ich mit meiner Couch Garnitur bekomen habe wiedergefunden. :D

Da das Zeug aus Intensiv Reiniger, Refresher und Imprägnierer besteht habe ich mich mal ran gemacht und das Zeug beim 202.026 ausprobiert.

Nach zwei Anwendungen hat sich das Leder schon spürbar verbessert.

Zuvor habe ich es mit Amorall Lederpflege Lotion probiert. Nun, was soll ich sagen. Fast die ganze Packung verballert aber im Ergebnis sehr schwach. Da hat die Werbng auf der Packung leider mehr versprochen. als sie in der Realität gehalten hat. :mad:

Das mit dem Ballistolöl hört sich interessant an. Andererseits stört mich das man 3-4 Tage braucht bis das Zeug ins Leder gezogen ist. Für ein täglich genutztes Auto ist es dann wohl eher weniger zu empfehlen. Außer man steht auf schmierige Kleidung oder man ist gern im verölten nd verdreckten Blaumann unterwegs :D

Nun ja, wahscheinlich ist es wohl so, dass man das Leder nur durch regelmäßige Pflege wieder geschmeidig bekommt und es keine "schnell" Lösung gibt. Fragt sich nur, wie oft man mit Pflegemitteln ran gehen kann ohne es in den Mitteln zu ertränken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leder wieder geschmeidig bekommen, wie?
Zurück
Oben