LIMA defekt

Diskutiere LIMA defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - LIMA defekt ? Hallo , bin gerade wieder im Urlaub in Italien und seit ungefähr 300km ist vorne in der nähe von der LIMA ein metalisches geräuch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angeloesonia

angeloesonia

Crack
Beiträge
349
Fahrzeug
E 220 CDI bj. 10/01
S 210
Vito 119 CDI bj. 7/2016
LIMA defekt ?

Hallo ,
bin gerade wieder im Urlaub in Italien und seit ungefähr 300km
ist vorne in der nähe von der LIMA ein metalisches geräuch zu hören (denke das lager der LIMA) hab mich auch schon im Forum durchgelesen.
Hab nach Deutschland angerufen in meine DC werkstatt hab gefragt was ein LIMA kostet (490€ + Mwst + Einbau im Tausch)
hab aber gelesen das meistens nur die Lager kaputt gehen.
hab gefragt ob es Lager einzeln gibt Antwort: nur das vordere Teil wo der Riemen drauf kommt.
Meine Frage ob es wirklich nur ein lager sein kann, wie lange ich damit noch fahren kann.und ob es vorne an diesem Teil liegen kann?
Ach noch was kann man festellen was für eine LIMA verbaut ist ist ohne Sie auszubauen ich sehe keine Nr. oder Fabrikat.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo angelsonia,

jetzt bist Du schon wieder in Italien!!

Da hattest Du doch schon letztes Jahr Probleme :rolleyes:
 
Hallo angelsonia,

Du Ärmster, kaum in Italia und schon gehts wieder los... :(

Bei meinem S210 hatte ich in der Garantie ähnliche Probleme. Es war der Freilauf an der Riemenscheibe des Generators.
Ob die bei Dir auch der Fall ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Auf jeden Fall gibt es das Teil einzeln und muß nicht kpl mit Lima gkauft werden.
Bei Deinem CDI ist die Lima wassergekühlt und sehr teuer.

Anbei ein Link zum Thema "Freilauf", ich hoffe es hilft Dir.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17691&highlight=Freilauf

Ich wünsche Dir trotz allem noch einen schönen Urlaub. :)

Gruß Dirk
 
Hallo Tobias,Dirk,
Ich hab meine Eltern und Schwiegereltern in Italien deswegen werde ich auch immer wieder runterfahren.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man das Lager oder diesen Freilauf bei DC bekommen und diesen ohne die LIMA auszubauen wechseln?
Hat jemand vielleicht ein Bild vom ganzen und eine Beschreibung?
Und wie bekomme ich raus welches Fabrikat und Teilenr.?
Gruß Angelo
 
Hallo angelsonia,

die Riemenscheibe beinhaltet das Lager und kostete ca. 80.- plus Steuer in 2004.
Die Nummer war damals A 611 155 0415. Ob die Nr. bei Deinem CDI richtig ist wieß ich nicht. In meinen Unterlagen fand ich diese Nr. und ich hatte auch einen 220 CDI. Das Ding läßt sich ohne Lima-Ausbau wechseln. Bestell das Teil bei MB, leihe Dir das Spezial-Werkzeug aus und dann ist es preiswert erledigt.
Der Landessprache bist Du ja mächtig... :D

Gruß Dirk
 
Danke Dir Dirk,
vielleicht weiß ja noch jemand wie ich rausbekommen kann welche LIMA ich habe, wäre super.
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,
man könnte anhand der Fahrgestellnummer rausfinden welche Lima verbaut ist, da sich die Teilenummer sehr wahrscheinlich ersetzt hat kann man es wieder nicht genau sagen :( ,kannst Du mal schauen ob auf der Vorderseite ein Aufkleber mit der Teilenummer ist ?
Ansonsten könntest Du Dir hier eine bestellen (wenn Du wieder zu Hause bist)
 
Hallo Matthias,
Aufkleber sehe ich keinen, Danke für den Link kenne ich schon.
Ja meinst Du ich kann so lang warten bis ich in D bin? Muß noch ca. 1700km machen.
Hab heute die Service Nr. von DC angerufen weil hier 4 VT die ganze Woche geschlossen haben :mad: die haben mir dann eine in 77km ca. 1 1/1h entfernung empfohlen hat aber auch nur Notdienst 1 Mann.
Hab mit diesem am Tel. gesprochen der meint das es nicht die Riemenscheibe ist sonst würde es ein anderes Geräusch machen also eher beim Anlassen und Abstellen und das die LIMA 1034,- + Einbau kostet.
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

ich kann Dir leider nicht sagen ob die Lima hält,aber ich würde auf jeden Fall mal das Geräusch einer Werkstatt vorführen auch wenn diese 1,5 Stunden weg ist. Vielleicht ist es ja etwas anderes (Umlenkrolle,Wasserpumpe,doch Freilauf) ??
Gibt es in Italien nicht auch so etwas wie ATU etc wo man Teile etwas günstiger bekommt?
 
Vegiß es.
Fahre morgen erst einmal zu einem Mechaniker unserer Familie um den Riemen los zu machen dann sehe ich ja was los ist ,hoffe ich mal.
 
Ich meinte heute. :D
 
angeloesonia schrieb:
Vegiß es.
Fahre morgen erst einmal zu einem Mechaniker unserer Familie um den Riemen los zu machen dann sehe ich ja was los ist ,hoffe ich mal.
oder so :D
 
Hallo,
War in einer Werkstatt, da haben wir kurz den Riemen runter gemacht und alle Rollen und den Freilauf überprüft alles in Ordnung, beim drehen an der LIMA hört man innen ein geräusch das sie ausgesclagen ist.

Brauche unbedingt so schnell wie möglich Euren rat.
Die teile nr. von meiner LIMA ist 0001502450.
Ich habe hier auf einem Schrottplatz eine LIMA mit der teile nr. 0001502550 gefunden gleiche Amperzahl von dem was ich sehen konnte weil meine noch eingebaut ist sieht sie gleich aus soll in einer C-klasse drin gewesen sein von 2003 was meint ihr kann ich die bei mir einbauen?
Gruß Angelo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
weiß niemand was über die Teile nr. der LIMA?
 
Hallo Angelo,
0001502450 ist für den 611.961
0001502550 ist für den 611.962

von der Amperezahl sind sie gleich von der Bauform sehen sie auf dem Bild auch gleich aus ob sie passt kann ich aber nicht zu 100% sagen
 
Hallo Angelo,

bin gestern an Mailand vorbeigefahren und musste an Deinen Motorschaden letztes Jahr denken ... hatte da für einen Moment ein echt ungutes Gefühl. Aber das Du dieses Jahr schon wieder Pech hast, mein Beileid.

Gruss
/torsten
 
Hallo
so bin wieder im lande seit samstag.
habe dann die gebrauchte LIMA (0001502550 C-klasse) einbauen lassen
ist komplett gleich wie die 0001502450 und das vorgängermodel das bei mir verbaut war 0001501650.
Nur das geräusch ist immer noch da, mechaniker meinte das es aus dem inneren des motors kommt leicht lockere steuerkette? müßte doch automatisch gespannt werden?
Jetzt habe ich meine LIMA zuhause die zu 99,99% funktioniert, lager hat auch kein spiel. :mad:
Gruß Angelo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LIMA defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben