Wie defekte LIMA oder verbrauchte Kohlen erkennen?

Diskutiere Wie defekte LIMA oder verbrauchte Kohlen erkennen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hab letzte Woche in meiner NL (als mir die Feinstaubplakette geholt hab) einen kostenlosen Batteriecheck machen lassen (in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

hab letzte Woche in meiner NL (als mir die Feinstaubplakette geholt hab) einen kostenlosen Batteriecheck machen lassen (in Berlin Winter-Angebote). Und obwohl ich vorher knapp 3000 km (Frankr., Italien) gefahren bin, ist die Batterie nicht voll geladen.

Daher die Frage: macht die anderthalb Jahre alte Batterie schlapp oder sind es die Kohlen bzw. die Lichtmaschine (knapp 170Tkm)? Wie kann man denn letzteres erkennen?

Ich hab jetzt mal in einer innerstädtischen Fahrt die Boardspannung mittels Spannungsmesser am Zigarettenanzünder kontrolliert und sie liegt so um 13,8 / 13,9 Volt.

Besten Dank im Voraus schon für jeden Tip,
*roq-on
 
hallo,
es ist eher ein generelles batterie-problem bei den w oder s210 modellen. ich brauche alle 2- bis 3 jahre eine neue 100 aH-Batterie. In der Preisliste gab es damals tatsächlich gegen Aufpreis eine Lichtmaschine und Batterie in verstärkter AUsführung.
Den Regler mit Kohlen auszutauschen (im Zubehör 18- bis 40 Euro) lohnt sich nach der Laufleistung auf jeden Fall. Allerdings muss die Lichtmaschine komplett ausgebaut werden, um die Kohlen mit Regler vernünftig zu tauschen. Im ZUbehör bekommt man verstärkte Lichtmachinen mit 115 AH zwischen 150 und 200 Euro. Bei Mercedes kosten sie 370 Euro, wenn sie nicht wassergekühlt sind (dann 800 Euro) Standardmässig wurden 90 AH-Lichtmaschinen zwischen 95- und 2000 verbaut.
 
Bei "stromfressenden" Extras wie z.B. der Sitzheizung wurde die vergrößerte Batterie standardmäßig verbaut und sollte natürlich dann auch durch eine solche ersetzt werden!

Olli
 
@roq-on:

Der kostenlose Batterie-Check hat m.E. vor allem den Sinn, neue Batterien zu verkaufen, denn was heißt denn "nicht voll geladen"? Du darfst Dir nicht vorstellen, dass eine Batterie auch nach langer Fahrt zu 100% geladen ist. Wir haben mal zum Spass eine neue Batterie voll durchgeladen an den Belastungstester gehängt, ergab ca. 80 %.

Eine Batterie kann nach 2 Jahren oder nach 8 Jahren den Geist aufgeben. Solange Dein Fahrzeug auch bei niedrigen Temperaturen ohne Mucken anspringt, würde ich gar nichts machen.


MfG,

Eric.
 
Also der Mensch hat gesagt: 12,irgendwas Volt. Ein check sollte bei geladener Batterie wiederholt werden. Ich selber hatte als Batteriespannung 12,2 V gemessen. Nach mehreren tausend km ohne angeschaltene Sitzheizung usw. sollte aber der Ladezustand doch ausgezeichnet sein; sonst müßte man ja praktisch immer extern laden.

@michi-online: Kennst Du eine Anleitung im Netz zum Kohlen-Tausch? TIA.

Beste Grüße, *roq-on
 
nein, habe keine anleitung gesehen: aber vielleicht folgende Vorgehensweise:
Batterie abklemmen:; untere Motorabdeckungen vorn und hinten demontierten (wie beim Ölwechsel) ; Lüfterschutz ausklipsen und keilriemen lösen bzw. Spanner abschrauben. KabelANSCHLÜSSE an LM abschrauben; die zwei Befestigungsschrauben (m6 /m8 und torx-schrauben lösen - demontieren). Die LM geht nur nach unten raus, ein bisschen drehen, aber dann kommt sie gefallen. Mit der LM gehst du zum Boschdienst oder Zubehörhändler und kaufst einen Regler inkl. neuer Kohlen. der Regler bzw. Kohlen sind mit zwei schrauben befestigt. neuen Regler montieren und LM wieder einbauen. Während der ersten Probefahrt (cA. 10 km) wird die ladekontrollleuchte blinken, weil sich die kohlen erst auf die wicklung einschleifen. dann sollte alles gut sein. achso, nach dem anklemmen der battterie: radiocode eingeben, fensterheber anlernen und lenkrad in beide richtungen bei laufendem Motor drehen, wegen lenkwinkelsensor.
 
Bei einem Wechsel der Bürsten auch unbedingt die Oberfläche der Schleifringe prüfen und ggf. abdrehen lassen! Ansonsten hat man u.U nicht lange Freude an den neuen Teilen.
Und wenn schon alles zerlegt ist, lohnen auch Prüfung und ggf. Austausch der Lager. Zudem freut sich die Wicklung über eine Reinigung, denn das verbessert die Kühlung enorm.

Gruß
Hermann
 
Laderegler

roq-on schrieb:
...

Ich hab jetzt mal in einer innerstädtischen Fahrt die Boardspannung mittels Spannungsmesser am Zigarettenanzünder kontrolliert und sie liegt so um 13,8 / 13,9 Volt.

Besten Dank im Voraus schon für jeden Tip,
*roq-on

Hallo roq-on,

Dein Laderegler funktioniert noch einwandfrei bei rund 13,8V. Ein neuer Regler wird Dir keine Verbesserung bringen.


Wie Eric schon geschrieben hat: Es ist normal, dass eine Batterie nicht 100% voll geladen wird im Fahrbetrieb.

Gruß
Peter
 
Also habs heute nochmal weiter beobachtet. Die Spannung der "geruhten" Batterie liegt bei 12,2 V. Wenn ich die Standheizung eine Viertelstunde in Betrieb hatte liegt die Spannung bei 11,6 V. Nach Start des Motors dann 13,5 V. Bei Heimfahrt ohne vorherige Standheizung nach Start des Motors 13,7 bis 14.2 V (meist um 13,9), etwas nervös, vielleicht aber auch wegen der Kontakte des Meßgeräts.

Nächstes Projekt ist externe Ladung der Batterie (leider is die Aldi-Ladegerätaktion 6 Wochen her ;-)

*roq-on
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ich die Meßreihe so sehe, habe ich wenig Hoffnung, daß sich die Bat noch regenerieren läßt.

roq-on schrieb:
Nächstes Projekt ist externe Ladung der Batterie (leider is die Aldi-Ladegerätaktion 6 Wochen her ;-)

Trauere dem Teil nicht nach! Ich hab's hier liegen und muß leider feststellen, daß es viel zu früh vom Lade- in den Erhaltungsmodus schaltet. Statt der versprochenen 14,4V Ladeschlußspannung werden max. 13,6V erreicht, meist noch weniger. So bekommt man eine Batterie nicht wirklich voll.
Investiere lieber in ein Qualitätsgerät von Cetec oder Fronius.

Gruß
Hermann
 
rpg on

wie Peter schrieb, Du hast kein Problem. Ruhig weiter benzen und warten bis die Batterie anfängt zu schwächeln. Das merkst Du früh genug. Bin mir sicher, dass das bei den angegebenen Daten mindestens noch 2 Jahre dauern wird. Wichtig Standheizung sind echte Stromfresser.

Batterien lassen sich nicht zu 100% aufladen. Wennste janz sicher jehen willst, rufste einfach den ADAC. Die messen und sagen Dir wat Sache ist. Die Werkstatt will Dir natürlich ne neue Batterie verkofen, wat denn sonst:

Jrüsse Roland
 
Normal

roq-on schrieb:
...nach Start des Motors dann 13,5 V. Bei Heimfahrt ohne vorherige Standheizung nach Start des Motors 13,7 bis 14.2 V (meist um 13,9), etwas nervös, ...
Das ist normal ... und daran sieht man, dass der Laderegler in Ordnung ist.


Gruß
Peter
 
Fahr mal zu nem Bosch-Dienst statts zu Mercedes!
Das ist ne Auotelektrikwerkstatt, die können die Lichtmaschine Testen.
Sowie auch die Batterie.
Das rumlaborieren mit nem Voltmeter ist wenig aussagekräftig.
Es gibt tatsächlich Wagen, deren Batterie kein 5Jahre mitmacht.
Hier empfiehlt sich dann der Einbau einer stärkeren Batterie und ggf.auch einer stärkeren Lima.
Aber bei deiner Kilometerleistung wohl nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie defekte LIMA oder verbrauchte Kohlen erkennen?

Ähnliche Themen

angeloesonia
Antworten
16
Aufrufe
4K
angeloesonia
angeloesonia
T
Antworten
4
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben