Linguatronic im W202

Diskutiere Linguatronic im W202 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Frage an die Gemeinde der Hifi- und Telekommunikationsbesessenen... Ich bin einer der Zeitgenossen, die viel im Auto telefonieren (müssen). Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bishop

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
W211.026, S204.222
Frage an die Gemeinde der Hifi- und Telekommunikationsbesessenen...

Ich bin einer der Zeitgenossen, die viel im Auto telefonieren (müssen). Ich möchte sehr gern eine Lösung (Handy oder Festeinbau) mit Sprachwahlfunktion nachträglich in einem 202.133 (C220 CDI, EZ 5/00) installieren.

Bei Durchsicht alter Unterlagen (Preislisten usw.) zu dem Fahrzeug habe ich festgestellt, dass es doch tatsächlich gegen Ende der Bauzeit des W202 dort schon die Linguatronic gab, so konnte man ein Mercedes-Telefon Standard (Code 316) mit der Linguatronic (Code 813) kombinieren.

Und nun die Fragen:

Kann man solche Komponenten (vielleicht teilweise über MB-ATC zu beziehen) nachträglich installieren? Aus welchen Komponenten besteht das System?

Welche Funktionalität deckt die MB-Linguatronic ab (Nummereinagabe und wählen, wählen aus Telefonspeicher etc.)?

Gibt es auch andere Hersteller (Handy, Festeinbau), die FSE's mit Sprachwahl anbieten?


Soweit schon mal frohe Weihnachten!
 
Welches Radio hast du den drinnen? Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Sprachbediensysteme:

1. Original DC analog (ältere Baureihen)
2. Original DC digital (aktuelle Modelle)
3. Zubehör Sprachbedienung

Nachrüstung ist bei allen möglich, am besten ist aber wohl die Zubehörlösung! Es gibt einige Freisprecheinrichtungen mit Sprachbedienung! Die originale Nachrüstung ist ziehmlich teuer, wird wenn du es gut gebrauchst bekommst, kpl. um die 800 -1000 Euro kosten! Das Zubehörteil schätze ich mal um die max. 200 Euro!

Chris
 
Hallo Chris,

habe den Wagen damals mit dem MB Audio 10 CC (Code 753) und dem Sound-System (Code 810) bestellt (zusätzlich Dachantenne und Handy-Vorrüstung, Code 354 und 273). Schon seit 2000 nutze ich das BECKER traffic pro. Ist denn die Linguatronic an das Radio gekoppelt? Funzt die Original-Lösung etwa nur mit dem Audio 30, welches damals schon eine integrierte Telefon-Tastatur hatte?

Nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass es sich beim W202 dann noch um die analoge Variante der Linguatronic handelt. Werde nach Weihnachten mal bei der NL vorbeischauen, mal sehen, was die sagen. Klar, bei der originalen Nachrüstung sollte man ja auch an den "PTT-Hebel" (Press-to-talk, C-Klasse-Prospekt v. 30.9.1999 ;-) denken...

Kannst Du oder ein anderer Leser mir mal eine vernünftige Lösung aus dem Zubehörhandel empfehlen. Mir fehlt da der Überblick. Ich würde gern auf ein Festeinbau (ziemlich antiquiert...) zurückgreifen, da ich das Handy öferts wechsle.
 
Hmm, die Zubehör Lösung kenne ich nur aus dem Handybereich! Aber mit der Audio 10 Serie ist das digitale möglich! Mit dem Traffic Pro leider weder analog noch digital, sondern nur Zubehör! Kommt also drauf an was du machen willst! Radio wechseln oder Zubehörlösung! Bei Radio/Naviwechsel würde ich die digitale Lösung empfehlen! Diese funzt mit u.a. Audio 10, Comand, APS30,... Dann brauchst du den hebel, nen Kabelsatz, Interface, und ein Telefon (z.B. 6210, 6310, 6091 Festeinbau, Motorolla Festeinbau)!

Chris
 
Guten Abend Chris,

Mensch, das ist aber blöd - war bislang super zufrieden mit dem Traffic Pro (auch das Navi brauch ich ja beruflich permanent).

Nun ja, auf das APS30 umschwenken plus Festeinbau plus Linguatronic (Interface, Kabelsatz, Hebel, ...) - das lohnt nicht; das Geld leg ich an und kauf 'nen neuen Wagen...

Werde mich mal nach Weihnachten bezüglich der Zubehörlösungen schlau machen und ansonsten wohl darauf verzichten müssen.

Frohe Weihnachten!
 
Ja, da hast du wohl recht! Das vernünftigste wäre wohl das Zubehörprogramm!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linguatronic im W202
Zurück
Oben