Linguatronic im W202

Diskutiere Linguatronic im W202 im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Frage an die Gemeinde der Hifi- und Telekommunikationsbesessenen... Ich bin einer der Zeitgenossen, die viel im Auto telefonieren (müssen). Ich...

  1. Bishop

    Bishop alter Hase

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211.026, S204.222
    Frage an die Gemeinde der Hifi- und Telekommunikationsbesessenen...

    Ich bin einer der Zeitgenossen, die viel im Auto telefonieren (müssen). Ich möchte sehr gern eine Lösung (Handy oder Festeinbau) mit Sprachwahlfunktion nachträglich in einem 202.133 (C220 CDI, EZ 5/00) installieren.

    Bei Durchsicht alter Unterlagen (Preislisten usw.) zu dem Fahrzeug habe ich festgestellt, dass es doch tatsächlich gegen Ende der Bauzeit des W202 dort schon die Linguatronic gab, so konnte man ein Mercedes-Telefon Standard (Code 316) mit der Linguatronic (Code 813) kombinieren.

    Und nun die Fragen:

    Kann man solche Komponenten (vielleicht teilweise über MB-ATC zu beziehen) nachträglich installieren? Aus welchen Komponenten besteht das System?

    Welche Funktionalität deckt die MB-Linguatronic ab (Nummereinagabe und wählen, wählen aus Telefonspeicher etc.)?

    Gibt es auch andere Hersteller (Handy, Festeinbau), die FSE's mit Sprachwahl anbieten?


    Soweit schon mal frohe Weihnachten!
     
  2. #2 ravens1488, 21.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Welches Radio hast du den drinnen? Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Sprachbediensysteme:

    1. Original DC analog (ältere Baureihen)
    2. Original DC digital (aktuelle Modelle)
    3. Zubehör Sprachbedienung

    Nachrüstung ist bei allen möglich, am besten ist aber wohl die Zubehörlösung! Es gibt einige Freisprecheinrichtungen mit Sprachbedienung! Die originale Nachrüstung ist ziehmlich teuer, wird wenn du es gut gebrauchst bekommst, kpl. um die 800 -1000 Euro kosten! Das Zubehörteil schätze ich mal um die max. 200 Euro!

    Chris
     
  3. Bishop

    Bishop alter Hase

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211.026, S204.222
    Hallo Chris,

    habe den Wagen damals mit dem MB Audio 10 CC (Code 753) und dem Sound-System (Code 810) bestellt (zusätzlich Dachantenne und Handy-Vorrüstung, Code 354 und 273). Schon seit 2000 nutze ich das BECKER traffic pro. Ist denn die Linguatronic an das Radio gekoppelt? Funzt die Original-Lösung etwa nur mit dem Audio 30, welches damals schon eine integrierte Telefon-Tastatur hatte?

    Nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass es sich beim W202 dann noch um die analoge Variante der Linguatronic handelt. Werde nach Weihnachten mal bei der NL vorbeischauen, mal sehen, was die sagen. Klar, bei der originalen Nachrüstung sollte man ja auch an den "PTT-Hebel" (Press-to-talk, C-Klasse-Prospekt v. 30.9.1999 ;-) denken...

    Kannst Du oder ein anderer Leser mir mal eine vernünftige Lösung aus dem Zubehörhandel empfehlen. Mir fehlt da der Überblick. Ich würde gern auf ein Festeinbau (ziemlich antiquiert...) zurückgreifen, da ich das Handy öferts wechsle.
     
  4. #4 ravens1488, 22.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Hmm, die Zubehör Lösung kenne ich nur aus dem Handybereich! Aber mit der Audio 10 Serie ist das digitale möglich! Mit dem Traffic Pro leider weder analog noch digital, sondern nur Zubehör! Kommt also drauf an was du machen willst! Radio wechseln oder Zubehörlösung! Bei Radio/Naviwechsel würde ich die digitale Lösung empfehlen! Diese funzt mit u.a. Audio 10, Comand, APS30,... Dann brauchst du den hebel, nen Kabelsatz, Interface, und ein Telefon (z.B. 6210, 6310, 6091 Festeinbau, Motorolla Festeinbau)!

    Chris
     
  5. Bishop

    Bishop alter Hase

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211.026, S204.222
    Guten Abend Chris,

    Mensch, das ist aber blöd - war bislang super zufrieden mit dem Traffic Pro (auch das Navi brauch ich ja beruflich permanent).

    Nun ja, auf das APS30 umschwenken plus Festeinbau plus Linguatronic (Interface, Kabelsatz, Hebel, ...) - das lohnt nicht; das Geld leg ich an und kauf 'nen neuen Wagen...

    Werde mich mal nach Weihnachten bezüglich der Zubehörlösungen schlau machen und ansonsten wohl darauf verzichten müssen.

    Frohe Weihnachten!
     
  6. #6 ravens1488, 23.12.2002
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Ja, da hast du wohl recht! Das vernünftigste wäre wohl das Zubehörprogramm!

    Chris
     
Thema:

Linguatronic im W202

Die Seite wird geladen...

Linguatronic im W202 - Ähnliche Themen

  1. Neues Telefon und Nachrüstung Linguatronic in W202

    Neues Telefon und Nachrüstung Linguatronic in W202: Kann mir jemand helfen? Habe beim Kauf meines W202 (C220CDI, EZ 05/00) am falschen Ende gespart! Hatte neben dem MB Audio 10 CC (Code 753)...
  2. Linguatronic-Steuergerät S211

    Linguatronic-Steuergerät S211: Als Einstand in diesem Forum eine Frage: Wo sitzt das Linguatronic/Telefon-Steuergerät im S211, 07/2007 (Kombi!) und wer weiß sicher, ob ein...
  3. Nachrüstung Code 813 Linguatronic

    Nachrüstung Code 813 Linguatronic: Hallo zusammen! Ich werde bei meinem 203.046 Code 813 Linguatronic nachrüsten. Die Teile habe ich soweit zusammen, ich bin mir aktuell nur...
  4. Linguatronic + Navi

    Linguatronic + Navi: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und möchte bevor ich mich vorstelle nun leider erst mal eine Frage stellen. Meine Linguatronic kennt mein Navi...
  5. Linguatronic nachrüsten im A180cdi W169 automatic

    Linguatronic nachrüsten im A180cdi W169 automatic: Hallo zusammen, ich suche jemanden in NRW, der in meinem A180cdi W169 Automatic die Linguatronic nachrüsten kann. Verbaut sind APS50 (kein...