Hallo Reiner,
bei den "90 PS" oder den "95 PS" angaben handelt es sich ja nur um den Durchschnittswert einer Herstellerangabe. In wieweit ein Motor diese Leistung erreicht oder Überschreitet liegt an mehreren Äußeren Einflußfaktoren als auch in dem Umgang mit dem Motor/Fahrzeug.
Das abgesprochene Endgeschwindigkeitsproblem ergibt sich aufgrund des rapiden Leistungsabfalls eines aufgeladenen Motors nach Überschreiten einer bestimmten Nenndrehzahl.
Ich möchte das einmal am Beispiel des F 120 A demonstrieren:
http://mitglied.lycos.de/oschneider/L_F120A.jpg
Beim OM 668 DE 22 LA sieht es dann wie folgt aus:
http://mitglied.lycos.de/DCX/Mod01.jpg
Das Problem liegt nun in der langen Übersetzung der OM Modelle. Auf die Räder wirkt ja nicht das Motordrehmoment, sondern das Motordrehmoment in Relation zu den "Hebelgesetzten" in Getriebe, Differential und Rad. Daraus ergibt sich, das eine leichte Verschiebung des Drehmomentes die Endgeschwindigkeit eines so übersetzten Fahrzeuges schon stärker beeinflussen kann. In der Praxis bedeutet das, das im Teillastbereich die Fahrleistungen völlig normal sind, bei hoher Geschwindigkeit jedoch schon der Leistungsabfall einsetzt. Umgekehrt kann ein Fahrzeug mit demselben Motor, aber anderen Einstellwerten im Teillastbereich etwas langsamer beschleunigen, dafür aber die Maximalleistung bei einer etwas höheren Drehzahl erreichen, was eine leicht höhere Endgeschwindigkeit bedeuten würde.
w/Lorinser – Hopa,
die Steuergeräte verändern nicht nur die Einspritzmenge, sondern auch die Ansteuerung des elektronischen Waste-Gate und die Stellung der Laderflügel bei VTL-ATL. Die höhere Dieselölmenge erzeugt mehr Abgas, welches den Lader in diesem Moment höher Drehen läßt, als im Serienzustand im selben Moment. Der erzeugte höhere Drehzahl erhöht den Ladedruck, was in Verbindung mit der höheren Kraftstoffmenge zu mehr Verbrennungsdruck führt, welcher den Kolben dementsprechend stärker nach unten "preßt". Im Bereich der maximalen Drehzahlen relativiert sich dieser Zustand, da die Motoren vom Hersteller auf den hohen Druck ausgelegt sind.