Luftverteilung spinnt

Diskutiere Luftverteilung spinnt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich starte trotz schlechter erfahrung einfach mal einen 2ten versuch! habe NATÜRLICH auch vorher SÄMTLICHE ähnliche fälle in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

outlaw

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
E320 T CDI S210 Mopf
hallo, ich starte trotz schlechter erfahrung einfach mal einen 2ten versuch!

habe NATÜRLICH auch vorher SÄMTLICHE ähnliche fälle in der suchmaschine durchsucht und durchgelesen!

E 320 CDI T Mopf 11.99

Klimabedienteil funktioniert soweit laut anzeige einwandfrei!

allerdings egal auf welcher stufe kommt NUR oben links/rechts warme luft (der mittelschacht ist in jeder stellung tot) und zeitgleich kommt in beiden fussräumen NUR kalte luft mit voller gebläseleistung!

die gebläseleistung lässt sich über s bedientaiel regulieren aber sämtliche verteilfunktionen werden zwar angezeigt aber nicht ausgeführt!

hinten mittelkonsole und im ablagefach die schächte bringen ebenfalls warme luft.

habe vorhin ein anderes bedienteil aus nem E55 eingebaut gleicher defekt aber im E55 (98er ohne mopf) funktioniert es einwandfrei.

kennt jemand das problem?

Diagnose hat keinen fehler angezeigt
 
Reset

outlaw schrieb:
hallo, ich starte trotz schlechter erfahrung einfach mal einen 2ten versuch!

habe NATÜRLICH auch vorher SÄMTLICHE ähnliche fälle in der suchmaschine durchsucht und durchgelesen!

E 320 CDI T Mopf 11.99

Klimabedienteil funktioniert soweit laut anzeige einwandfrei!
Sicher hast Du bei der Suche in den Nachbar-Threads von der Reset-Funktion der Stellglieder (Luftklappen-Antriebe) gelesen.

Hast Du den Reset schon durchgeführt?

Tastenkombination Defrost + Umluft


allerdings egal auf welcher stufe kommt NUR oben links/rechts warme luft (der mittelschacht ist in jeder stellung tot) und zeitgleich kommt in beiden fussräumen NUR kalte luft mit voller gebläseleistung!
Die mittleren Düsen sind reine Frischluftdüsen, nicht wie bei Audi z.B. ..., von daher ist es normal, dass dort keine Heizungsluft ausströmt.

die gebläseleistung lässt sich über s bedientaiel regulieren aber sämtliche verteilfunktionen werden zwar angezeigt aber nicht ausgeführt!
Deshalb wäre der erste Schritt die Reset-Funktion.

hinten mittelkonsole und im ablagefach die schächte bringen ebenfalls warme luft.
Das ist ok.

habe vorhin ein anderes bedienteil aus nem E55 eingebaut gleicher defekt aber im E55 (98er ohne mopf) funktioniert es einwandfrei.

kennt jemand das problem?

Diagnose hat keinen fehler angezeigt

Wenn die Reset-Funktion nicht weiter hilft, sollten mit dem MB-Tester die einzelnen Klappen zur Fehlereingrenzung manuell angesteuert werden.

Ein Ausdruck des Kurztests wäre trotzdem hilfreich, auch wenn bislang Deiner Aussage nach nichts angezeigt wurde.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Sicher hast Du bei der Suche in den Nachbar-Threads von der Reset-Funktion der Stellglieder (Luftklappen-Antriebe) gelesen.

Hast Du den Reset schon durchgeführt?

Tastenkombination Defrost + Umluft

NEIN das werde ich gleich mal tun (danke schonmal)


Die mittleren Düsen sind reine Frischluftdüsen, nicht wie bei Audi z.B. ..., von daher ist es normal, dass dort keine Heizungsluft ausströmt.

Deshalb wäre der erste Schritt die Reset-Funktion.

Das ist ok.

DAS kann ich so nicht bestätigen da ich eben im E55 sass und logischerweise dort auch drauf geachtet habe und bei ihm kam aus dem mittelschacht warme luft raus



Wenn die Reset-Funktion nicht weiter hilft, sollten mit dem MB-Tester die einzelnen Klappen zur Fehlereingrenzung manuell angesteuert werden.

Ein Ausdruck des Kurztests wäre trotzdem hilfreich, auch wenn bislang Deiner Aussage nach nichts angezeigt wurde.

Gruß
Peter

danke peter ich fahre jetzt zu meinem dealer und lasse erneut alles auslesen da ich auch den lmm hab tauschen lassen

gruss olaf
 
coca-light schrieb:
Sicher hast Du bei der Suche in den Nachbar-Threads von der Reset-Funktion der Stellglieder (Luftklappen-Antriebe) gelesen.

Hast Du den Reset schon durchgeführt?

Tastenkombination Defrost + Umluft


hallo,

also ich hab über den reset hier irgendwo gelesen... schlüssel stufe 2 dann gleichzeitig defrost (windschutzscheiben symbol?!) und umluft für 5 sec drücken! dabei soll die umluftlampe blinken.

hab ich getan allerdings blinkt nix sondern beide lampen leuchten dauerhaft und es tut sich auch nix im display egal wielange ich drücke und halte...

auch am verhalten der lüftung hat sich nix geändert...

den termin für fehler auslesen und evtl. justierung der klappen hab ich auf morgen früh verschoben da der mechaniker meinte da ja die gesamte bordelektronik verkackt ist abgesehen von sitzverstellung beleuchtung und scheibenwischer wäre es sinnvoll alles zu checken und versuchen zu retten was zu retten ist... und das könnte wohl gute 2 std dauern... dazu hatte ich heut abend auch keine lust mehr :S

aber ich werde morgen dann hier posten WAS für fehler gefunden wurden und WAS behoben werden konnte...

falls es wen interessiert
 
Vorgeschichte

outlaw schrieb:
...
aber ich werde morgen dann hier posten WAS für fehler gefunden wurden und WAS behoben werden konnte...

falls es wen interessiert
Natürlich!

Gibt es denn eine bestimmte Vorgeschichte bzw. wurde an dem FZ vormals "gebastelt" ?

Evtl. sollte Dein Mechaniker bei der Diagnose morgen mit überprüfen, ob die Varianten-Codierungen der entsprechenden Steuergeräte alle stimmen.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Natürlich!

Gibt es denn eine bestimmte Vorgeschichte bzw. wurde an dem FZ vormals "gebastelt" ?

Evtl. sollte Dein Mechaniker bei der Diagnose morgen mit überprüfen, ob die Varianten-Codierungen der entsprechenden Steuergeräte alle stimmen.

Gruß
Peter

nein der wagen ist kmpl.in org zustand und unverbastelt! er hatte einen leichten unfallschade das betraf aber nur LLK / wasserkühler und die voderachse. das wurde alles fachmännisch in meiner werkstatt behoben!

varianten-codierung.... ok vermerkt!

thx
 
outlaw schrieb:
nein der wagen ist kmpl.in org zustand und unverbastelt! er hatte einen leichten unfallschade das betraf aber nur LLK / wasserkühler und die voderachse. das wurde alles fachmännisch in meiner werkstatt behoben!

varianten-codierung.... ok vermerkt!

thx


also auslesen hat folgendes gebracht:

umwälzpumpe fefekt das soll das teil sein das vor dem beifahrer in der spritzwand verbaut ist... farbe guss grau sieht aus wie zwei runde tanks die senkrecht nebeneinander stehen mit wasserschläuchen dran!

die werde ich jetzt gleich tauschen lassen... und dann mal schauen
 
Erst anschauen?

outlaw schrieb:
also auslesen hat folgendes gebracht:

umwälzpumpe fefekt das soll das teil sein das vor dem beifahrer in der spritzwand verbaut ist... farbe guss grau sieht aus wie zwei runde tanks die senkrecht nebeneinander stehen mit wasserschläuchen dran!

die werde ich jetzt gleich tauschen lassen... und dann mal schauen
Möchtest Du nicht erst die Pumpe anschauen was genau daran defekt ist, bevor Du sie tauschst?

Evtl. ist "nur" der elektrische Anschluß korrodiert o.ä. ...
 
coca-light schrieb:
Möchtest Du nicht erst die Pumpe anschauen was genau daran defekt ist, bevor Du sie tauschst?

Evtl. ist "nur" der elektrische Anschluß korrodiert o.ä. ...


also die pumpe hab ich mir angeschaut und sie wurde auch von meinem schrauber geprüft ... ist i.o.

es muss mit der klappenansteuerung zusammenhängen! er hat die beiden luftklappen im fussraum mit kabelbindern "arretiert" und somit kommt jetzt auch unten wieder warme luft raus...

das reicht erstmal als übergang später werde ich die klappenansteuerung mal bei MB auslesen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
MB-Star Diagnose

Habt Ihr MB-Star Diagnose zur Verfügung oder ist es ein Diagnose-Gerät für freie Werkstätten?

Konntet Ihr die Varianten-Codierungen überprüfen?
 
coca-light schrieb:
Habt Ihr MB-Star Diagnose zur Verfügung oder ist es ein Diagnose-Gerät für freie Werkstätten?

Konntet Ihr die Varianten-Codierungen überprüfen?


also auf dem gerät stand was von daimler chrysler drauf und er protzt immer damit das er der einzige freie wäre der das teil hat!

und nein er war heut morgen zu faul alles auszuprobieren!

immerhin hat er den fehler mit dem LMM gelöscht nach dem wechsel so das BIS jetzt das problem NOTLAUF / 3000 U/Min geschichte ist!

donnerstag hab ich nen termin bei MB direkt wegen ner anderen sache die ich HIER ja net posten darf

geht um kulanz :D und da werde ich die lüftung nochmal kmpl. testen lassen
 
na schau...

na schau... Geht doch!
 
coca-light schrieb:
na schau... Geht doch!


jo ich hoffe das alle ausstehenden probleme genauso schnell geschichte sind bevor der tüv den wagen in 2 jahren dann endgültig stilllegt :D
 
Hallöchen !!!

Habe daselbe Problem bei einem W210.
Es kommt nur noch oben Luft. Unten an den Füssen gar nicht. ausserdem ist mir aufgefallen,das die "Rest" Taste nicht mehr funktioniert.

Den Reset für die Stellmotoren habe ich ausprobiert.
Zündschlüssel Stellung 2, Umluft und Defrosten 5 sek gleichzeitig gedrückt, bei mir leuten auch nur beide Lampen gleichzeitig !!!??? Es soll doch eigentlich die Umluft blinken,oder !!!???
 
Hm....kann da keiner weiterhelfen???

Outlaw.......was ist denn bei dir rausgekommen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftverteilung spinnt
Zurück
Oben