Luftzug in den vorderen Türen beim C 180 K - T

Diskutiere Luftzug in den vorderen Türen beim C 180 K - T im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem 6 Monate altem C 180 K - T zieht es bei angekipptem Schiebedach heftig aus den vordereren beiden Türen sowie aus dem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau' ich morgen gleich nach!!;)


Gute Nacht

Thomas
 
Kaltluft bei den Türen

@ all

stieß gerade auf Euren Beitrag und möchte meinen Senf dazu geben.

Hatte (habe noch immer) das Problem mit der Kalten linken und auch rechten Seite. Im Frühjahr wurden in meiner Anwesenheit alle Türverkleidungen auf der Innenseite mit einem selbstklebenden Filz belegt. Dazu haben wir mit Krep alle durchgänge von Kabeln und Schaltern abgeklebt. Damit war zwar der Zug weg, aber die Strahlungskälte, und um genau diese geht es, blieb.

Die Heizung (bei mir Klimatronic) funktioniert ausgezeichnet, jedoch kommt keine Wärme zwischen den Fahrgästen und den Türen. Und das ist es. Die Türen und speziell die B-Säule strahlen nach längerer Fahrt so kalt ab, dass ich mit Handtuch links ums Hüftgelenk fahre.

Ich sags aber niemandem, da ich mich nicht gerne auslachen lasse. Und sowas ist Stand der Technik - bei einem Mercedes.

Aber wie ich schon mal sagte: "irgendwie mag ich ihn schon...", speziell von außen.


Grüße an alle Leidgenossen. HB
 
Hi!

Ich mag 'ihn' auch, dennoch darf sowas nicht auftreten.
...und das muss MB dann auch zu hören bekommen!!:mad:

Selbst der Ford KA meiner Freundin hat solch ein Problem nicht!

@Patrick

Gerade nachgeschaut! Äußerlich keine, zumindest mir auffallende, Änderungen!
Ein ganz ganz ganz klitzekleines Bisschen hängt die rechte Seite aber immernoch!

Bei Mercedes ist dieses Problem bestens bekannt. Meinst Du nicht, auch wenn Du schon aus der Garantiezeit heraus bist, dass ein kostenloser Tausch drin sein kann?

Grüße

Thomas
 
Garantie!

Original geschrieben von molchi
@Patrick

Gerade nachgeschaut! Äußerlich keine, zumindest mir auffallende, Änderungen!
Ein ganz ganz ganz klitzekleines Bisschen hängt die rechte Seite aber immernoch!

Bei Mercedes ist dieses Problem bestens bekannt. Meinst Du nicht, auch wenn Du schon aus der Garantiezeit heraus bist, dass ein kostenloser Tausch drin sein kann?

Grüße

Thomas

Hi,

ich bin noch in der Garantie, in der Schweiz gibt es drei Jahre! Allerdings wurde es eben schon mal getauscht und das hat nix gebracht (siehe auch mein Tip zur Optimierung im FAQ-Forum). Werde es im Februar beim Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre) und der Abgaswartung (alle 2 Jahre) zusammen mit den ganzen restlichen kleinen Mängeln einfach noch mal ansprechen.


Ciao,
 
Tritt dieses Zugluft bzw. Strahlungskälteproblem nur beim T-Modell auf ?

Ich hab mehrere W203 Limousinen gefahren und da nie etwas von gespürt, eher im Gegenteil, nachdem die Tür ins Schloß fällt, find ich mich fast hermetisch abgeschottet.
Ich bin gestern allerdings als Beifahrer mit nem neuen BMW 318i mitgefahren und bei dem hats von den Fenstern her und von der Türverkleidung gezogen wie Hechtsuppe. Dachte zuerst, daß das Fenster nicht richtig nach oben gefahren war und die Belüftungsdüse offen, aber war alles nicht. War auf jeden Fall ungemütlich...brrrrrrr , aber noch schlimmer war das Motorgeräusch, VIEL zu laut und sehr unangenehmer Ton. Das hat selbst der Fahrer (eingefleischter BMW 320d Fahrer) gesagt. Er hatte permanent das Gefühl vom 5. Gang nochmal hochschalten zu müssen, damit endlich mal wieder Ruhe ist, aber das Teil hat ja nur 5 Gänge manuell.

Gruß
C320
 
W203 Facelift 2 Wochen alt Zugluft

Hallo zusammen,

meiner neuer W203 09/04 T Modell CDI200 hat die Probleme mit Zugluft wie oben schon beschrieben, aus den Hochtönern, Fensterhebern.

Dazu kommt noch ein knistern im Kombiinstrument und ein klappern in der Heckklappe!!

Heute habe ich den Wagen zum VT gegeben mit einem dicken Hals. :mad:

Ich habe noch keine Erklärung was das alles ist aber bei einem über 36 T€ Wagen sollten die das schon selber finden!!

Grüsse H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich muss mich mit dem Zugluftproblem an meinem C220-CDI T-Modell (EZ 12/03), Kaufpreis 49.050,- Euro, rumschlagen.
Zuglauft an Hochtönern, Fensterheberbereich, Gurtaulass B-Säule, Bereich der Lenkradverstellung und im Bereich des Aschenbechers in der Mittelkonsole.
Mein Fahrzeug war deswegen auch schon zweimal in der Werkstatt. Laut Aussage derer ist mein Fahrzeug schon mit modifizierten Verkleidungen und Abdichtungen ausgeliefert worden. Sprich: Es hätte also gar nicht ziehen dürfen.
Kurzum: Nach den zwei Werkstattbesuchen zur Abdichtung hat es immer noch gezogen. Der Meister hatte sogar bei DC in Berlin angefragt und dort um rat gebeten. Die haben sogar die Zwangsentlüftung im Laderaum zu 1/3 verschlossen.
Der Meister meinte, es sei jetzt alles getan was getan werden kann. Andere Möglichkeiten sehe er nicht.

Das habe ich mir nicht bieten lassen und habe meinen Händler beauftragt, eine Rücknahme (Wandelung) des Fahrzeugs bei Mercedes in Berlin zu beantragen.
Nach mehrmaligen Nachfragen meines Händlers hat sich Mercedes in Berlin nach Sage und Schreibe acht Wochen endlich um eine Antwort bequemt. Der Antrag auf Wandelung wurde abgelehnt mit der lapidaren Aussage, dass dies Stand der Technik sei. Lächerlich, bei einem Auto in dieser Preisklasse.

Danach wurde es mir zu bunt und ich habe die Sache meinem Anwalt übergeben.
Zwischenzeitlich habe ich auch ein Gutachten von einem unabhängigen und vereidigten Sachverständigen (dies wollte meine Rechtsschutzversicherung) eingeholt, welcher die besagten Mängel ebenfalls bestätigt hat.
Am 22.09.2004 wurde nun die Klage beim Landgericht eingereicht.

Mercedes sollte langsam mal aufwachen und wieder ordentliche Qualität abliefern. Es kann nicht angehen, das wir als Kunden zum preiswerten "Testfahrern" abgestempelt werden. Anscheinend lernt Mercedes nichts oder nur sehr langsam dazu.

Ich werde euch auf jeden Fall über den Verlauf meines Prozesses auf dem Laufenden halten.

Grüsse
Mario
 
Hallo zusammen,

also mein Wagen C200-CDI T-Modell (EZ 09/04), Kaufpreis 36 T€, war 1 1/2 Tage in der Werkstatt.

Das gute:
Das Knistern vorne am Kombiinstrument ist durch Einlag von Schaumstoffmatten weg.
Das Klappern im Heck ist auch nicht mehr vorhanden, jedoch habe ich noch keine Auskunft wie das "repariert" wurde.

Die Zugluft am rechten Fensterheber ist vorerst nicht festzustellen,
die anderen Zugluft-Möglichkeiten muss ich noch ausgiebig austesten.

Ich gebe dann bescheid

Grüsse Herman
 
Werde meinen (BJ11/03) auch gleich aus der Werkstatt abholen. Obwohl ohne Schiebedach zog es bei mir auch. Die Werkstatt hat nun das Türendichtset für S203 mit Schiebedach verbaut und meinte das es damit behoben wird.

Gruß Dirk

Update
OK es ist anscheinend behobem. Bei einer Geschwindigkeit von 160km/h kommt jetzt bei eingeschalteter Lüftung kein Luftzug mehr aus dem Lautsprecherdreieck. Schaltet man dagegen die Lüftung aus, ist ein leichter aber sehr geringer Luftzug zu spüren, was ja nicht verwunderlich ist.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so nach 1 Woche habe ich ihn gerade nochmal in die Werkstatt gebracht.

ich habe kalte Füsse sobald ein bisschen die Sonne scheint. - Nur an den Füsse tickt die Thermatic aus und es kommt kalte Luft. Ich weiss nicht woran dass liegt? Hat jemand Ideen, da ich nicht glaube das die DC-Werkstatt das auf Anhieb findet.

Das klappern im Heck hat sich wieder verstärkt, Sie hatten ursprünglich die Verkleidung fester angeschraubt. Nun denke ich die Heckscheibe klappert bei kleinen harten stössen!


Ich gebe dann bescheid wie mein Wagen heute Abend zurückkommt.

Grüsse Herman
 
Klappern im Heck

haihai schrieb:
... Das klappern im Heck hat sich wieder verstärkt, Sie hatten ursprünglich die Verkleidung fester angeschraubt. Nun denke ich die Heckscheibe klappert bei kleinen harten stössen! ...

Hallo,

also die Heckscheibe ist es zu 99.9% nicht! Bei meinem S 203 gab es zwei Ursachen.

1. Die billige innere Hartplastikabdeckung der Heckklappe hat bei rauhen Fahrbahnbelägen vibriert und gerappelt. Darauf hin hat MB die komplette Hartplastikabdeckung mit Filz unterlegt. Seitdem ist von dort kein Geräusch mehr zu vernehmen und die Heckklappe schliesst mit einem satten Geräusch.

2. Das Heckraumrollo neigt zum Rappeln. Der Grund ist der Kontakt von Metall auf Metall an den hinteren seitlichen Einrastpunkten des Rollos. Hier rastet eine Metallnase in eine mit Blech verstärkte Nut ein. Dass so etwas klappert, sollte eigentlich auch den Entwicklern klar gewesen sein?! *Kopf schüttel* :rolleyes:

Zu Punkt 2 kannst Du meine kleine Anleitung anschauen, allerdings hilft sie nicht zu 100%. Selbst nach der Modifizierung klappert das Rollo ganz selten einmal, damit kann ich aber gut leben.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8284


Ciao,
 
Hallo Patrick,

also dann habe ich auch einen S203 (=t-Modell [bin noch neu]).

Das klappern kam wohl von der Heckklappenhartplastikabdeckung; Es ist nämlich fast weg, aber ich denke ich leide so langsam an Phobien...

Dein Tipp mit dem Heckraumrollo ist gut nur bei meinem MOPF spannt das Rollo stark und hängt nicht durch, höchstwahrscheinlich ist es das nicht.

leider bringen die mir von DC den Wagen immer direkt ins Geschäft von einem Azubi, der mir nichts erzählen kann und den Meister bekommst Du nicht ans Telefon. - Warten bis zum nächsten mal.

Trotz 2-er Werkstattbesuche (KM Stand 3500KM) ist noch nicht alles knistern, klappern endgültig raus, es ist nicht mehr präsent aber ich "spüre" es.

Falls das hierher passt:
Welches sind die passenden Winterreifen für einen S203??

Den Luftzug konnte ich auch noch nicht prüfen, seither keine Autobahnfahrt und das Wetter ist ja herrlich warm.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Konstanz

Ciao Herman
 
S 203.207

haihai schrieb:
...also dann habe ich auch einen S203 (=t-Modell [bin noch neu]).

Ja, einen S 203, genauer gesagt einen S 203.207. ;)

haihai schrieb:
Falls das hierher passt:
Welches sind die passenden Winterreifen für einen S203?? ...

Hierzu bitte die Forums-Suchfunktion benutzen, es sollte einiges herauskommen. Du kannst Dich natürlich auch an einen vorhandenen Reifenthread dranhängen (davon müsste es einige geben).


Gute Nacht,
 
So hallo hier mein neuester Stand,

mittlerweile habe ich 6.500 km und 3 Werkstattbesuche hinter mir und meine Winterpneus aufgezogen (Bridgestone Blizzart LM25 195\65\15 T FL) auf Alus.

Alle Probleme sind raus bis auf den Hochtönerluftzug.

Auf beiden Seiten kommt Aussenluft nach innnen, die DB Werkstatt ist mit Ihrem Latein am Ende und kann mir nicht weiterhelfen - Sie schicken jedoch ein Fax an die NL.

Hat noch jemand eine Idee wie ich bei einem noch nicht mal 2 Monate altem Fahrzeug warme Füsse bekomme?

Grüsse Herman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftzug in den vorderen Türen beim C 180 K - T

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Thundersnake
T
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
T
S
Antworten
1
Aufrufe
957
H
Zurück
Oben