ATF nachgfüllt.
Dank an Euch für die interessanten Tipps. Die Suchbegriffe: "EGS LMM WÜK Wandlerschlupf automatik" führen zu viel interessantem Lesestoff. Lesenswert fand ich u.a.:
Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat und
Automatik macht Mucken.
cola-light schrieb:
unten rechts (Angaben immer in Fahrtrichtung) am AG - die Steckverbindung (Bajonettverschluss) ist mit einer kleinen Blechverkleidung abgedeckt.
Wenn der schwarze Kasten oben rechts (in Fahrtrichtung) hinten das EGS ist, ist dort drin die vielpolige runde Buchse (Zentralsteckereinsatz?) trocken. Gibts da noch am AG einen Stecker - und komme ich dort auch von oben dran? Gibts hier im Forum ne kleine "Motorraumlandkarte" incl. der Abkürzungen?
http://www.db-forum.de/galery/data/506/thumbs/Motorraum_klein.JPG
Großes Bild gibts hier...
cola-light schrieb:
OK, für mich klingt es zunächst nach einem fehlerhaften Elektriksatz (dazu gibt es zahlreiche, z.T. bebilderte Beiträge...) Frage nebenbei: Wurde der Fehlerspeicher mit einem MegaMacs ausgelesen?
fehlerhafter Elektriksatz klingt ähnlich wie die Aussage des, ja richtig: "freien Werkstattmeisters-mit-ATF-Sensor-und-ohne-ATF-Stab"
Ob es ein MegaMecs(?) war kann ich leider noch nicht beantworten, war ein Windows-PC mit RS232(?)-Schnittstelle und Universaltestprogramm für diverse Autotypen. Zentralstecker gabs bei ihm keinen sondern die Beschreibung, wo die Drähte einzustecken sind.
D2B schrieb:
Und vorallem gehe in eine MB-Werkstatt nur mit diesen Fehlercodes und den Adaptionsdaten sowie den Fehlerumgebungsdaten können wir dir weiterhelfen.Wenn die Gemischbildungsadaption am anschlag ist heisst das für mich:wurde der LMM geprüft? Sollwert mit Zündung ein 0.98bis 1.03 volt.Probeweise einen neuen LMM montieren und die Selbstanpassung zurücksetzen.Und nochmals 1.Immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! den Oelstand bei 80 Grad Automatenoeltemperatur prüfen.
In MB-NL war ich nun endlich. Hab den Freundlichen erwischt
- 3/4 Liter vom ATF-Erdbeersirup wurden bei warmem + laufendem Motor nachgefüllt - bei ständiger Kontrolle mit Messtab
- Sichtkontrolle: AG-Getriebeölwanne okay
... Weitere Codes gibts von mir wenn das Problem wieder auftritt. Dann auch die Adaptionsdaten.
An welchem der 5 nebeneinanderliegenden Kontakte des LMM kann ich die Spannung abgreifen?
otfried schrieb:
wie Peter schon schrieb, gibt es keinen ATF-Standssensor. Mithin läßt sich der STF Stand nur über den Messstab prüfen. Als „Interessante“ Fehler sehe ich 116 und 023, da sie Einfluß auf das Schaltverhalten des 722.6 haben. Gerade der LMM hat darauf erheblichen Einfluss. = kleine Ursache – große Wirkung
An welchem der 5 nebeneinanderliegenden Kontakte des LMM kann ich die Spannung messen?
Hmm, kein Sensor... nur nebenbei frage ich mich, ob er es nicht besser wußte, oder mich nicht ernst nahm.
juergwart schrieb:
Getriebe aus- und eingebaut, elektrohydraulische Steuereinheit und Belaglamellen gewechselt und nen neuen Wandler eingebaut. Das Auto fährt wie neu. hat mich 1500€ gekostet aber ich bin zufrieden und war ein Super-Service, pünktlich, freundlich, preiswert.
Interessanter Preis... bin noch optimistisch und werd weiter beobachten und hier berichten.
siehste schrieb:
schliesst sich die problematik an ? siehe : suchfunktion : wandlerschlupf die jedesmal verstärkt auftauchen, wenn es kalt wird ?
Hab unter
Getriebeproblem 722.6 - sporadisches Rutschen, Ruck nachgelesen. Klingt ähnlich. Tritt bei mir aber seltener und nicht in allen Fahrstufen auf. - 3 bis 5 schalten immer butterweich.
Sehr schön liest sich der Schlusssatz:
PD-TDI schrieb:
das Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt: Der Glykoltest war negativ. Das Problem tritt nach dem Ausruck des Meisters nur bis 9/03 auf.
Es wurde das Getriebe gespült und ein neues Getriebeöl für ein höheres Drehmoment eingefüllt (5l vom normalen AG-Öl und 2l von dem Spezialöl). Zudem wurde die AG neu angelernt und ein Update mit einer anderen Kennlinie der WÜK aufgespielt.
Seit diesen Maßnahmen schaltet die AG traumhaft, sowie ich es von einer MB Automatik erwartet habe. Die WÜK ist jetzt länger offen, so dass die Drehzahlsprünge ausbleiben. Bei leichtem Gasgeben in unteren Touren wird einfach die Drehzahl leicht erhöht und nicht schroff zurückgeschalten, so dass man mit dem 320 Benziner auch leichte Steigungen im 4ten Gang bei ca. 1400U/min nehmen kann, ohne das die AG den 3ten bei 2100U/min vorgibt. Zudem schaltet er jetzt sanft, sowie es von einem W210 kenne.
# Hab mal meine AG-Auffälligkeiten vor dem Besuch der Werkstatt und der MB-NL zusammengefasst:
A) einmal in 6 Monaten: AG fuhr nur noch im 4 Gang. Nach Anhalten kein Gang, erst nach Stellung P lief alles wieder.
B) einmal in 6 Monaten: AG ohne Gang bei langsamer Annäherung an Kreuzung, etwas mehr Gas => Notgang, Nach stopp + Motor neustart lief alles wieder
C) Hochschalten: meist sanft, butterweich, selten stärkerer Ruck bei mittlerer/normaler Beschleunigung, aber wenn, dann von 1 -> 2 und 2 -> 3 und wenn Motor in Aufwärmphase.
D) Zurückschalten (beim Bremsen z.B. Kreuzungsannäherung, wenn AG runterschaltet): meist kaum spürbar, selten spürbares Rucken (Von 3 -> 2 und 2 -> 1 beobachtet)
E) Anfahren: Beim sanften Anfahren im 1. meist gute Kraftübertragung, schon bei 1500...2000 min-1. Selten mangelnder Kraftfluss, dann sind 2500 - 3000 min-1 für gleiche Beschleunigung notwendig. (bisher nur aufgetreten, wenn Motor in Aufwärmphase)
F) Kriechgang meist "sportlich" - selten weniger kraftvoll, d.h. bei gleicher Steigung gings mal langsam vorwärst und wie gesagt selten nicht vorwärts
H) W/S Schalter in Stellung Sommer (also mit Stufe 1)
Habe m.E. die Probleme nur in der Aufwärmphase beobachtet. Könnte es sein, dass der 3/4 Liter ATF im Kaltzustand gefehlt hat und durch die Ausdehnung korrigiert wurde? AG braucht bestimmt 15-20 km bis 80 Grad, oder?
Nun ist Fehlerspeicher erstmal wieder leer und ATF korrekt. Schaltung zeigt seit 2 Tagen keine Auffälligkeiten, dann fahr mer mal
Ich werd berichten.
Dickes Lob an dieser Stelle an die freundliche MB-NL und hier an die Forummitglieder!