M111 dreht hoch, aber 5-Gang-Automatik beschleunigt nicht?

Diskutiere M111 dreht hoch, aber 5-Gang-Automatik beschleunigt nicht? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - CLK200 (Typ: W208) 5-Gang-Automatik 100KW-1998-M111.945 Laufleistung 50.000 km EZ: Juni 2000 Beim Gasgeben habe ich das Problem, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom_de

tom_de

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
CLK200 (Typ: W208) Bj 2000
100KW-1998-M111.945
5-Gang-AG 722.602
CLK200 (Typ: W208) 5-Gang-Automatik
100KW-1998-M111.945
Laufleistung 50.000 km
EZ: Juni 2000

Beim Gasgeben habe ich das Problem, dass der Motor hochdreht, aber der Wagen nicht nennenswert beschleunigt.
Tritt auf, wenn Motor kalt ist und nur beim Anfahren in der ersten Getriebestufe.

Kennt das Problem jemand? Kann ich da vorbeugend was tun, bevor sich das Problem ausweitet?

Danke Tom*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

es klingt nach einem Problem des 722.602. Welche Meldungen sind im Fehlerspeicher hinterlegt. Es kann einfache Ursachen haben {ATF Stand/LMM} jedoch bis hin zu einer neuen Elektrohydraulischen Steuereinheit führen.
 
Danke Otfried für Deine Antwort. Meinst Du den Fehlerspeicher im Tacho? Da wird kein Fehler angezeigt, nur Serviceumfang A in 10000km.

Wie siehts mit den Wartungsarbeiten und -intervallen für das Automatikgetriebe aus? Im Serviceheft hab ich keinen Punkt gefunden(?)
 
Hallo Tom....

tom_de schrieb:
Danke Otfried für Deine Antwort. Meinst Du den Fehlerspeicher im Tacho? Da wird kein Fehler angezeigt, nur Serviceumfang A in 10000km.

Wie siehts mit den Wartungsarbeiten und -intervallen für das Automatikgetriebe aus? Im Serviceheft hab ich keinen Punkt gefunden(?)

Hallo Tom...

gemeint ist der Fehlerspeicher des Fahrzeugs selbst, welcher per Diagnosegerät am entsprechenden Anschluß
in der Werkstatt ausgelesen werden kann.
Mit der Anzeige im Kombiinstrument (Tacho) hat es nichts zu tun.
Wenn das A-Getriebe bei der Schaltung 1-2 durchrutscht, muss im Fehlerspeicher dazu i.d.R ein Eintrag zu finden sein.

Wie Otfried schon geschrieben hat, sollte als erstes der Ölstand im Getriebe überprüft werden und ggf. bei Ölverlust die Ursache gefunden werden, und wie gesagt der Fehlerspeicher ausgelesen werden, was die Fehlersuche sehr vereinfacht....

Als Wartungsarbeit am AG ist ein ATF-Wechsel alle 60.000 km ratsam, was sich in Deinem Fall beim nächsten Assyst anbietet, je nach dem was aber als jetzige Ursache gefunden wird....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Tom_de,

wie Peter schon geschrieben hat, dürfte im Fehlerspeicher des Fahrzeuges eine Meldung hinterlegt sein.
Wenn der ATF Stand zu niedrig ist, hätte ich beim 722.6 eine Idee, was undicht ist ;).
 
Seit ich den Beitrag gepostet habe, ists natürlich nicht mehr aufgetreten... Murphy fährt mit...

Danke sehr für die Tipps. ATF ist Automatikflüssikgeit, oder? Werd trotzdem mal in einer Niederlassung vorbeifahren und fragen, ob sie mal den Fehlerspeicher auslesen. Was kostet sowas?

Otfried hat so ne Andeutung gemacht, ich werde mal die 2 Beiträge durchackern: Ölmessstab für Automat 722.6 AG. 722.6
 
ATF = Automatic Transmission Fluid

tom_de schrieb:
Seit ich den Beitrag gepostet habe, ists natürlich nicht mehr aufgetreten... Murphy fährt mit...

Danke sehr für die Tipps. ATF ist Automatikflüssikgeit, oder? Werd trotzdem mal in einer Niederlassung vorbeifahren und fragen, ob sie mal den Fehlerspeicher auslesen. Was kostet sowas?

Otfried hat so ne Andeutung gemacht, ich werde mal die 2 Beiträge durchackern: Ölmessstab für Automat 722.6 AG. 722.6

Hallo Tom,

es ist oft unterschiedlich in MB-VT/NLs, je nachdem wie gut Du die Belegschaft kennst.

I.d.R. kostet das Auslesen des Fehlerspeichers rund 30 Euro.
Manche Werkstätten machen es auch kostenlos.
Frage aber zunächst nach der Überprüfung des ATF-Stands, sollte dies nicht ohnehin gleich als erstes überprüft werden.

Richtig, ATF = Automatic Transmission Fluid

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Will das Fehlerbild hier mal dokumentieren/diskutieren:

Das 2. Mal in zwei Wochen ists nun passiert: Die Automatik schaltet plötzlich weder hoch noch runter. Steckt einmal fest im A) 4. Gang und B) einmal fest im 2. In der Anzeige steht "D". Auch Tiptronic und Kickdown brachten keinen Schaltvorgang.

Erst Anhalten, Stellung P bei A) und im zweiten Fall B) sogar Motor aus, "P" und wieder starten lies sie sich wieder zum schalten bewegen... In beiden Fällen ging voraus ein langsames Abbremsen. Dabei ging dann wohl der Leerlauf rein, denn nach dem Anhalten gings erstmal nicht mehr los, Im Fall B) gings erst nach kräftig Gas geben mit dem kräftigen Ruck los, weil da dann der Gang reinflog... aber nicht hoch oder runterschaltete. (Notprogramm(?))

Jetzt muss ich Fehlerspeicher und ATF mal langsam bemühen... oder hat jemand noch ne Idee?
 
ja...

ja,
ATF-Stand prüfen lassen und Kurztest durchführen mit Ausdruck (!)
und bei der Gelegenheit am besten auch die Adaptionswerte auslesen und ausdrucken lassen - lass Dir beides dann mitgeben!

Gruß
Peter :hello:
 
tom_de schrieb:
Jetzt muss ich Fehlerspeicher und ATF mal langsam bemühen... oder hat jemand noch ne Idee?
Hallo Tom,

wenn ich Deine Beschreibung so lese tut mir Dein Getriebe sehr sehr leid (noch mehr Gas dann springt der Gang rein),Du weisst doch seit langem was zu tun ist (Kurztest etc.) warum fährst Du trotzdem weiter??
Ich hoffe Du fängst dann nicht an hier die Haltbarkeit von MB-Getrieben zu kritisieren wenn bei Dir eine grössere Rep. durchgeführt werden muss weil nicht rechtzeitig etwas unternommen wurde.
 
Nicht langsam !

tom_de schrieb:
...Jetzt muss ich Fehlerspeicher und ATF mal langsam bemühen... oder hat jemand noch ne Idee?

Hallo Tom,

ja, und zwar die gleiche wie Matthias!
Nur so direkt wollt´ ich´s erst nicht sagen ...

Nicht langsam, sondern schleunigst etwas unternehmen !!!Wenn nicht schon mehr Schaden entstanden ist als vermeidbar gewesen wäre :rolleyes:

:hello:
 
Hallo,

danke sehr für die guten Tipps von Cola-light, Heidi und Ottfried.
@heidi: guter Hinweis, bin da z.Z. möglichst gefühlvoll - das "NotEinlegen" passierte bisher nur einmal und da bei höchstens 1500...2000 min-1 (die Ampel war grün...)
@coca-light: Matthias' Beitrag habe ich nicht gefunden.
@Ottfried: Wo finde ich den Zentralsteckereinsatz des 722.6?

Das Winterreifenwechselgeschäft hemmt bei Werstattterminen... nun wurde der Fehlerspeicher von Getriebe und Motor ausgelesen.

Interfaceanschluss bei meinem Modelltyp/Bj unter dem Schraubverschluss an des schwarzen Klimaanlagekastens 650-850 hinten links (wenn man vor dem Auto steht)

Fehler:
- (Nummer weiß ich nicht mehr) Drehzahlsenor unplausibel zwischen Einganggetriebe und Ausganggetriebe.
- (116) Sensor-Getriebeöltemperatur oder Anlassperre defekt oder ohne Funktion
- (023) Gemischadaption 1 (additiv) außer Sollbereich.

ATF Stand wurde nicht mit Messtab gemessen (keiner verfügbar) aber per Programm geprüft. Adaptionsdaten wurden nicht bestimmt.

Vordiagnose mit den gemachten Untersuchungen (kein ATF-Verlust zu sehen, Laufleistung 50.000 km) "es ist ein elektronisches Problem."
Vorschlag des Chefs: löschen der Fehler und nochmal fahren und sobald ein Symptom wiederkommt, sofort vorbeikommen.

Die 20km ins Büro lief erstmal (wie fast immer) alles butterweich und in gewohnter Qualität.

Bleiben Fehlermeldungen eigentlich so lange im Speicher bis sie gelöscht werden, oder gibt es da einen Automatismus?
Kann ich mir so einen ATF-Messtab mal eben selber bauen? Die ATF-Verschlusskappe kenn ich nun (Motorraum hinten in der Mitte von links, wenn ich vorm Auto stehe.)


Tom*
 
freie Werkstatt ?

tom_de schrieb:
...
@heidi: guter Hinweis, bin da z.Z. möglichst gefühlvoll - das "NotEinlegen" passierte bisher nur einmal und da bei höchstens 1500...2000 min-1 (die Ampel war grün...)
@coca-light: Matthias' Beitrag habe ich nicht gefunden.
Hallo Tom :)
Matthias = heidi
Der Hinweis bezog sich auf seinen Beitrag oben (#11)

tom_de schrieb:
@Ottfried: Wo finde ich den Zentralsteckereinsatz des 722.6?
unten rechts (Angaben immer in Fahrtrichtung) am AG - die Steckverbindung (Bajonettverschluss) ist mit einer kleinen Blechverkleidung abgedeckt.

tom_de schrieb:
Fehler:
- (Nummer weiß ich nicht mehr) Drehzahlsenor unplausibel zwischen Einganggetriebe und Ausganggetriebe.
- (116) Sensor-Getriebeöltemperatur oder Anlassperre defekt oder ohne Funktion
- (023) Gemischadaption 1 (additiv) außer Sollbereich.
OK, für mich klingt es zunächst nach einem fehlerhaften Elektriksatz (dazu gibt es zahlreiche, z.T. bebilderte Beiträge...)
Frage nebenbei: Wurde der Fehlerspeicher mit einem MegaMacs ausgelesen?

tom_de schrieb:
ATF Stand wurde nicht mit Messtab gemessen (keiner verfügbar) aber per Programm geprüft. Adaptionsdaten wurden nicht bestimmt.

Vordiagnose mit den gemachten Untersuchungen (kein ATF-Verlust zu sehen, Laufleistung 50.000 km) "es ist ein elektronisches Problem."
Vorschlag des Chefs: löschen der Fehler und nochmal fahren und sobald ein Symptom wiederkommt, sofort vorbeikommen.
Deiner Beschreibung nach dürfte es eine freie Werkstatt gewesen sein, wenn kein ATF-Meßstab für Dein AG verfügbar war und die Adaptionsdaten nicht bestimmt werden konnten (?).

Dass bei Deinem FZ der ATF-Stand "ausgelesen" werden kann, ist mir unbekannt, da es meines Wissens keinen ATF-Stand-Sensor gibt!

tom_de schrieb:
Die 20km ins Büro lief erstmal (wie fast immer) alles butterweich und in gewohnter Qualität.
Bleiben Fehlermeldungen eigentlich so lange im Speicher bis sie gelöscht werden, oder gibt es da einen Automatismus?
Es kommt z.B. auf die Fehlerart und Priorität an. Die meisten Fehler werden nach ca. 40 Motorstarts aus dem Speicher gelöscht, wenn sie bis dahin nicht mehr aufgetreten sind. Manche, vor allem sicherheitsrelevante Fehler bleiben gespeichert bis sie behoben/gelöscht werden.

tom_de schrieb:
Kann ich mir so einen ATF-Messtab mal eben selber bauen? Die ATF-Verschlusskappe kenn ich nun (Motorraum hinten in der Mitte von links, wenn ich vorm Auto stehe.)
Über das Thema gab es hier Mal einen Thread mit Fotos und Maßangaben.... Ich denke, für eine ein- oder zweimalige Messung lohnt sich weder der Kauf noch der Selbstbau. Einfacher wäre es, bei einer MB-VT/NL vorbei zu schauen und einfach den Freundlichen freundlich zu fragen, ob man Dir kurz den ATF-Stand messen würde.
Das macht normalerweise jede VT/NL, eine Sache von 1-2 Minuten, wenn Du mit dem betriebswarmen FZ vorfährst...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Tom,

ja, und zwar die gleiche wie Matthias!
Nur so direkt wollt´ ich´s erst nicht sagen ...

Nicht langsam, sondern schleunigst etwas unternehmen !!!Wenn nicht schon mehr Schaden entstanden ist als vermeidbar gewesen wäre :rolleyes:

:hello:

Und vorallem gehe in eine MB-Werkstatt nur mit diesen Fehlercodes und den Adaptionsdaten sowie den Fehlerumgebungsdaten können wir dir weiterhelfen.Wenn die Gemischbildungsadaption am anschlag ist heisst das für mich:wurde der LMM geprüft? Sollwert mit Zündung ein 0.98bis 1.03 volt.Probeweise einen neuen LMM montieren und die Selbstanpassung zurücksetzen.Und nochmals 1.Immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! den Oelstand bei 80 Grad Automatenoeltemperatur prüfen.

Gruss D2B
 
Hallo Tom,

wie Peter schon schrieb, gibt es keinen ATF-Standssensor. Mithin läßt sich der STF Stand nur über den Messstab prüfen.
Als „Interessante“ Fehler sehe ich 116 und 023, da sie Einfluß auf das Schaltverhalten des 722.6 haben. Gerade der LMM hat darauf erheblichen Einfluss. = kleine Ursache – große Wirkung
 
... übersehen...

Otfried schrieb:
Hallo Tom,

wie Peter schon schrieb, gibt es keinen ATF-Standssensor. Mithin läßt sich der STF Stand nur über den Messstab prüfen.
Als „Interessante“ Fehler sehe ich 116 und 023, da sie Einfluß auf das Schaltverhalten des 722.6 haben. Gerade der LMM hat darauf erheblichen Einfluss. = kleine Ursache – große Wirkung
... oh ja!
Hatte 023 glatt noch übersehen...!

:hello:
 
bei meinem C200 wurde das Problem behoben

bei mir war ein ähnlicher Verlauf, Fehlerspeicher löschen, weiterfahren und beobachten. Angebot meines freundlichen "Austauschgetriebe".
habe dann in Wolfsburg einen Getriebeinstandsetzer gefunden, der hat Getriebe aus- und eingebaut, elektrohydraulische Steuereinheit und Belaglamellen gewechselt und nen neuen Wandler eingebaut. Das Auto fährt wie neu. hat mich 1500€ gekostet aber ich bin zufrieden und war ein Super-Service, pünktlich, freundlich, preiswert.




tom_de schrieb:
CLK200 (Typ: W208) 5-Gang-Automatik
100KW-1998-M111.945
Laufleistung 50.000 km
EZ: Juni 2000

Beim Gasgeben habe ich das Problem, dass der Motor hochdreht, aber der Wagen nicht nennenswert beschleunigt.
Tritt auf, wenn Motor kalt ist und nur beim Anfahren in der ersten Getriebestufe.

Kennt das Problem jemand? Kann ich da vorbeugend was tun, bevor sich das Problem ausweitet?

Danke Tom*
 
schliesst sich die problematik an ? siehe : suchfunktion : wandlerschlupf
die jedesmal verstärkt auftauchen, wenn es kalt wird ?
 
ATF nachgfüllt.

Dank an Euch für die interessanten Tipps. Die Suchbegriffe: "EGS LMM WÜK Wandlerschlupf automatik" führen zu viel interessantem Lesestoff. Lesenswert fand ich u.a.: Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat und Automatik macht Mucken.

cola-light schrieb:
unten rechts (Angaben immer in Fahrtrichtung) am AG - die Steckverbindung (Bajonettverschluss) ist mit einer kleinen Blechverkleidung abgedeckt.
Wenn der schwarze Kasten oben rechts (in Fahrtrichtung) hinten das EGS ist, ist dort drin die vielpolige runde Buchse (Zentralsteckereinsatz?) trocken. Gibts da noch am AG einen Stecker - und komme ich dort auch von oben dran? Gibts hier im Forum ne kleine "Motorraumlandkarte" incl. der Abkürzungen?
http://www.db-forum.de/galery/data/506/thumbs/Motorraum_klein.JPG
Großes Bild gibts hier...

cola-light schrieb:
OK, für mich klingt es zunächst nach einem fehlerhaften Elektriksatz (dazu gibt es zahlreiche, z.T. bebilderte Beiträge...) Frage nebenbei: Wurde der Fehlerspeicher mit einem MegaMacs ausgelesen?
fehlerhafter Elektriksatz klingt ähnlich wie die Aussage des, ja richtig: "freien Werkstattmeisters-mit-ATF-Sensor-und-ohne-ATF-Stab"
Ob es ein MegaMecs(?) war kann ich leider noch nicht beantworten, war ein Windows-PC mit RS232(?)-Schnittstelle und Universaltestprogramm für diverse Autotypen. Zentralstecker gabs bei ihm keinen sondern die Beschreibung, wo die Drähte einzustecken sind.

D2B schrieb:
Und vorallem gehe in eine MB-Werkstatt nur mit diesen Fehlercodes und den Adaptionsdaten sowie den Fehlerumgebungsdaten können wir dir weiterhelfen.Wenn die Gemischbildungsadaption am anschlag ist heisst das für mich:wurde der LMM geprüft? Sollwert mit Zündung ein 0.98bis 1.03 volt.Probeweise einen neuen LMM montieren und die Selbstanpassung zurücksetzen.Und nochmals 1.Immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! den Oelstand bei 80 Grad Automatenoeltemperatur prüfen.
In MB-NL war ich nun endlich. Hab den Freundlichen erwischt :hello:
- 3/4 Liter vom ATF-Erdbeersirup wurden bei warmem + laufendem Motor nachgefüllt - bei ständiger Kontrolle mit Messtab
- Sichtkontrolle: AG-Getriebeölwanne okay
... Weitere Codes gibts von mir wenn das Problem wieder auftritt. Dann auch die Adaptionsdaten.
An welchem der 5 nebeneinanderliegenden Kontakte des LMM kann ich die Spannung abgreifen?

otfried schrieb:
wie Peter schon schrieb, gibt es keinen ATF-Standssensor. Mithin läßt sich der STF Stand nur über den Messstab prüfen. Als „Interessante“ Fehler sehe ich 116 und 023, da sie Einfluß auf das Schaltverhalten des 722.6 haben. Gerade der LMM hat darauf erheblichen Einfluss. = kleine Ursache – große Wirkung
An welchem der 5 nebeneinanderliegenden Kontakte des LMM kann ich die Spannung messen?
Hmm, kein Sensor... nur nebenbei frage ich mich, ob er es nicht besser wußte, oder mich nicht ernst nahm.

juergwart schrieb:
Getriebe aus- und eingebaut, elektrohydraulische Steuereinheit und Belaglamellen gewechselt und nen neuen Wandler eingebaut. Das Auto fährt wie neu. hat mich 1500€ gekostet aber ich bin zufrieden und war ein Super-Service, pünktlich, freundlich, preiswert.
Interessanter Preis... bin noch optimistisch und werd weiter beobachten und hier berichten.

siehste schrieb:
schliesst sich die problematik an ? siehe : suchfunktion : wandlerschlupf die jedesmal verstärkt auftauchen, wenn es kalt wird ?
Hab unter Getriebeproblem 722.6 - sporadisches Rutschen, Ruck nachgelesen. Klingt ähnlich. Tritt bei mir aber seltener und nicht in allen Fahrstufen auf. - 3 bis 5 schalten immer butterweich.

Sehr schön liest sich der Schlusssatz:
PD-TDI schrieb:
das Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt: Der Glykoltest war negativ. Das Problem tritt nach dem Ausruck des Meisters nur bis 9/03 auf.
Es wurde das Getriebe gespült und ein neues Getriebeöl für ein höheres Drehmoment eingefüllt (5l vom normalen AG-Öl und 2l von dem Spezialöl). Zudem wurde die AG neu angelernt und ein Update mit einer anderen Kennlinie der WÜK aufgespielt.
Seit diesen Maßnahmen schaltet die AG traumhaft, sowie ich es von einer MB Automatik erwartet habe. Die WÜK ist jetzt länger offen, so dass die Drehzahlsprünge ausbleiben. Bei leichtem Gasgeben in unteren Touren wird einfach die Drehzahl leicht erhöht und nicht schroff zurückgeschalten, so dass man mit dem 320 Benziner auch leichte Steigungen im 4ten Gang bei ca. 1400U/min nehmen kann, ohne das die AG den 3ten bei 2100U/min vorgibt. Zudem schaltet er jetzt sanft, sowie es von einem W210 kenne.

# Hab mal meine AG-Auffälligkeiten vor dem Besuch der Werkstatt und der MB-NL zusammengefasst:
A) einmal in 6 Monaten: AG fuhr nur noch im 4 Gang. Nach Anhalten kein Gang, erst nach Stellung P lief alles wieder.
B) einmal in 6 Monaten: AG ohne Gang bei langsamer Annäherung an Kreuzung, etwas mehr Gas => Notgang, Nach stopp + Motor neustart lief alles wieder
C) Hochschalten: meist sanft, butterweich, selten stärkerer Ruck bei mittlerer/normaler Beschleunigung, aber wenn, dann von 1 -> 2 und 2 -> 3 und wenn Motor in Aufwärmphase.
D) Zurückschalten (beim Bremsen z.B. Kreuzungsannäherung, wenn AG runterschaltet): meist kaum spürbar, selten spürbares Rucken (Von 3 -> 2 und 2 -> 1 beobachtet)
E) Anfahren: Beim sanften Anfahren im 1. meist gute Kraftübertragung, schon bei 1500...2000 min-1. Selten mangelnder Kraftfluss, dann sind 2500 - 3000 min-1 für gleiche Beschleunigung notwendig. (bisher nur aufgetreten, wenn Motor in Aufwärmphase)
F) Kriechgang meist "sportlich" - selten weniger kraftvoll, d.h. bei gleicher Steigung gings mal langsam vorwärst und wie gesagt selten nicht vorwärts
H) W/S Schalter in Stellung Sommer (also mit Stufe 1)

Habe m.E. die Probleme nur in der Aufwärmphase beobachtet. Könnte es sein, dass der 3/4 Liter ATF im Kaltzustand gefehlt hat und durch die Ausdehnung korrigiert wurde? AG braucht bestimmt 15-20 km bis 80 Grad, oder?

Nun ist Fehlerspeicher erstmal wieder leer und ATF korrekt. Schaltung zeigt seit 2 Tagen keine Auffälligkeiten, dann fahr mer mal ;) Ich werd berichten.
Dickes Lob an dieser Stelle an die freundliche MB-NL und hier an die Forummitglieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M111 dreht hoch, aber 5-Gang-Automatik beschleunigt nicht?
Zurück
Oben