M111 dreht hoch, aber 5-Gang-Automatik beschleunigt nicht?

Diskutiere M111 dreht hoch, aber 5-Gang-Automatik beschleunigt nicht? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - CLK200 (Typ: W208) 5-Gang-Automatik 100KW-1998-M111.945 Laufleistung 50.000 km EZ: Juni 2000 Beim Gasgeben habe ich das Problem, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tom...

Hallo Tom,

0,75 Liter ist sehr viel an Fehlmenge!!!
Das sollte zunächst die Ursache für das Schaltverhalten gewesen sein... aber die Frage ist, wo die Fehlmenge verloren ging!

Der Zentralstecker am AG befindet sich, wie oben geschrieben, unten rechts direkt am AG. Von oben kommst Du dort nicht heran.

Wenn Du dich an der Ölwanne des AGs orientierst, findest Du den Stecker vor dem rechten Eck oberhalb der Wanne, verdeckt durch das kleine Leitblech...

Dreh´ den Stecker Mal ab (gegen Uhrzeigersinn) und wirf einen Blick ins Innere, ob er trocken ist - leichte Ölfeuchte ist normal, es soll´ nur nicht heraus tropfen!
Auch wenn Du das EGS gefunden hast, könnte bei undichtem Zentralstecker ausgetretenes ATF im Kabelbaum sein...

Weiß gerade nicht auswendig, ob das EGS in der Steuergerätebox beim C208 verbaut ist, oder im Beifahrer-Fußraum unter der Fußstütze...
Jedenfalls ist es ein ca. 2cm dickes Modul (schwarzes Kunststoffgehäuse), wobei die Bezeichnung "EGS" auf dem Etikett angegeben ist.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
egs ist unter beifahrer trittblech,

meine erfahrung mit dem ölstand ist, dass er doch nicht so genau sein muss, wie immer angenommen,
durch eigenversuche festgestellt, dass vom max minus 1 liter keine probleme macht,

mich würde mal interessieren, wie lange du das fzg fährst und wie das mit dem halben jahr gemeint ist,
z.b. war das problem über sommer nicht?, nie?
 
Status

coca-light schrieb:
Hallo Tom, 0,75 Liter ist sehr viel an Fehlmenge!!!
Das sollte zunächst die Ursache für das Schaltverhalten gewesen sein... aber die Frage ist, wo die Fehlmenge verloren ging!

Danke für Rückmeldung, ja das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen beim Fahren: Bisher keine Auffälligkeiten.

coca-light schrieb:
Dreh´ den Stecker Mal ab (gegen Uhrzeigersinn) und wirf einen Blick ins Innere, ob er trocken ist - leichte Ölfeuchte ist normal, es soll´ nur nicht heraus tropfen! Auch wenn Du das EGS gefunden hast, könnte bei undichtem Zentralstecker ausgetretenes ATF im Kabelbaum sein...

Mit der Ölfeuchte siehts grenzwertig aus, also ein Tropfen kommt da schon zusammen, oder?
http://www.db-forum.de/galery/data/500/thumbs/Zentralastecker_AG_6.jpg
Großes Bild...

Was meint ihr zu den anderen Unterbodenbildern vom Umfeld?: Foto Galerie Tom_de
Sieht so aus als ob der Stecker ein kleines Loch hat Bild: Zentralastecker_AG_nah damit dort fehlgeleitetes Öl raus kann?
http://www.db-forum.de/galery/data/500/thumbs/Zentralastecker_AG_3.jpg
Großes Bild...

siehste schrieb:
egs ist unter beifahrer trittblech,
...
mich würde mal interessieren, wie lange du das fzg fährst und wie das mit dem halben jahr gemeint ist,
z.b. war das problem über sommer nicht?, nie?

Werde das Trittblech:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/thumbs/Fussraum_Beifahrer.JPG
Großes Bild...
am Wochenende mal abschrauben und das EGS untersuchen.

Den CLK fahr ich seit April 2005. Im April 2006 bemerkte ich das erste Mal die im vorigen Beitrag erwähnten AG-Auffällikeiten. Es begann mit E) und F), Wochen später dann die anderen Sachen.

Viele Grüße Tom.
 
http://i22.photobucket.com/albums/b310/siehste/3-abdichtung-u-ventile.jpg
hab mal den zentralstecker mit den beiden dichtungen mitgebracht,
kurzfristig wird das öl da aber nicht verlorengegangen sein, das wäre mehr sauerei
in der mitte vom zentralstecker ist eine sechskantschraube (sw7 ?), vielleicht schaffst du die abdichtung durch sachtes nachziehen,
ansonsten muss noch mal das öl abgelassen werden, dann kann die buchse mit den dichtungen gezogen werden, neue drauf und fertig
aber wenn die probleme durch das ölnachfüllen ausbleiben, das wär ja schon ein erfolg
 
Hallo Tom,

ich würde die Buchse tauschen. Steuergerät kontrollieren und wenn möglich den Stecker über Nacht hängen lassen daß das Öl rausläuft bzw. die Schutzhülle vom Kabelbaum hochschieben und alles Öl entfernen.

p.s. Schraube Schlüsselweite 7, Schraube mit 3 Nm festziehen
 
EGS 51

Hab mir das EGS mal angesehen, hier gehen 2 Kabelbäume zu den Steckern, aber ohne Schlauchtüllen, so dass ein "Fluten" mit dem ATF, wie schon hier im Forum gelesen, unmöglich ist. (siehe Anhang)

Momentan gar keine Probleme mehr beim Schalten, der dreiviertel Liter hat wohl wirklich gefehlt. Werd das mit der Schraube im Stecker trotzdem nochmal bei Gelegenheit prüfen.
 

Anhänge

  • EGS_51.JPG
    EGS_51.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 169
Hallo Tom,

das ATF kriecht an bzw. in den einzelnen Kabeln Richtung Steuergerät ;)
 
aha, uiii wie raffiniert ;) Okay, die 2 Stecker und die Kontaktlamellen am EGS waren trocken.
 
tom_de schrieb:
aha, uiii wie raffiniert ;) Okay, die 2 Stecker und die Kontaktlamellen am EGS waren trocken.



Hallo Tom
Du schreibst folgendes:In MB-NL war ich nun endlich. Hab den Freundlichen erwischt
- 3/4 Liter vom ATF-Erdbeersirup wurden bei warmem + laufendem Motor nachgefüllt - bei ständiger Kontrolle mit Messtab
- Sichtkontrolle: AG-Getriebeölwanne okay
... Weitere Codes gibts von mir wenn das Problem wieder auftritt. Dann auch die Adaptionsdaten.

Du schreibst aber nirgends,dass die Oeltemperatur mit der Stardiagnose ausgelesen wurde.Wie wurde nun die Oeltemperatur festgelegt?Denn ein warmer und laufender Motor steht nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für 80°C des AT-Oeles.

Ich hoffe nicht dass hier wieder einer eine Fehlmessung durchgeführt hat.

Gruss D2B
 
ATF-Stand nochmal exakt prüfen

Hi D2B,

danke für Deinen Hinweis, habe verstanden...

Die AG-ATF-Temp. wurde definitiv nicht gemessen, auch nicht mit Diagnoseprogramm. Es wurde gefragt wie lange ich unterwegs war-es waren ca. 20 km Stadtverkehr, bei 10 Grad Aussentemperatur, vor der Messung mit dem Messtab lief der Motor auch noch mal 15 Min im Standgas...

In 7500 km zeigt er die nächste kleine Durchsicht, hat dann er 60.000 km.

...ich denke, ich sollte hier vorher aktiv werden und einen neuen Auftrag: "ATF-Stand nochmal exakt prüfen" stellen....

Grüße Tom
 
3 Monate später...

Hab gestern die Sommerreifen drauf gemacht und am Unterboden Gehäuse des Automatikgetriebes Öl entdeckt... Könnte das der Zentralstecker sein?

Hatte nur nicht den richtigen Schraubenzieher für das Leitblech parat, um nachzusehen... dafür aber nen Foto...
 

Anhänge

  • Oel_am_AG-Gehäuse.JPG
    Oel_am_AG-Gehäuse.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 184
Die Führungsbuche an der EHS ist nun neu. ATF Stand wurde kontrolliert (klar und roch nicht verbrannt o.ä.) und korrigiert (+0,5 l). Schaltet sanft und das nun hoffentlich dauerhaft.

Vielen Dank nochmal an alle für die kompetente Unterstützung.
 
Gratulation !

tom_de schrieb:
Die Führungsbuche an der EHS ist nun neu. ATF Stand wurde kontrolliert (klar und roch nicht verbrannt o.ä.) und korrigiert (+0,5 l). Schaltet sanft und das nun hoffentlich dauerhaft.

Vielen Dank nochmal an alle für die kompetente Unterstützung.

Hallo Tom,

Gratulation!

Hab´ noch Mal die letzten Beiträge nachgelesen... u.a. diesen

Es würde sich anbieten beim 60.000km Service das ATF komplett zu wechseln, oder zumindest dann beim darauf folgenden Service.

Schön, dass wieder alles funktioniert, und dass Du die Tipps konkret umgesetzt hast ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Kriechgang langsamer und nicht mehr so kraftvoll

Hallo,

...8 Monate später...

Der Kriechgang ist seit 2 Wochen nicht mehr so "kraftvoll" :rolleyes: :

Sowohl nach Kaltstart als auch in Betriebstemperatur kriecht der CLK an meiner "Haussteigung" im Standgas nicht mehr bergauf, sondern der Kriechgang hält ihn gerade noch auf der Stelle. Auch nach Einlegen von D oder R fehlt der seit 3 Jahren gewohnte sanfter Ruck.

Sollte ich nun endlich mal Peters Rat (ATF-Wechsel) vom 31.3.2007 befolgen? Oder kann das auch was anderes sein?
 
Programmwahlschalter?

tom_de schrieb:
Hallo,

...8 Monate später...

Der Kriechgang ist seit 2 Wochen nicht mehr so "kraftvoll" :rolleyes: :

Sowohl nach Kaltstart als auch in Betriebstemperatur kriecht der CLK an meiner "Haussteigung" im Standgas nicht mehr bergauf, sondern der Kriechgang hält ihn gerade noch auf der Stelle. Auch nach Einlegen von D oder R fehlt der seit 3 Jahren gewohnte sanfter Ruck.

Sollte ich nun endlich mal Peters Rat (ATF-Wechsel) vom 31.3.2007 befolgen? Oder kann das auch was anderes sein?
Hallo Tom,

in welcher Stellung befindet sich der Programmwahlschalter, W oder S ?
Hast Du Zwischenzeitlich den ATF-Stand noch ein Mal nachkontrolliert?
Wie hoch ist mittlerweile der km-Stand?

Gruß
Peter
 
Danke Dir Peter,

mit W oder S bin ich nicht mehr sicher... wegen des zwischenzeitlichen Wasserschadens...
Bin bei 60 Tkm, hab ATF-Stand bislang nicht mehr kontrolliert.

Da alles wie gewohnt funktioniert war wohl nur der Schalter auf Winter-Betrieb :rolleyes:
 
Automatik würgt Motor ab.

Nach längerem störungsfreiem Betrieb meldet sich meine liebe gute alte CLK Automatik wieder:

Folgendes ist nun 4 x passiert: (Temperaturen waren immer unter 5 Grad.)

Kaltstart, dann Stadtverkehr, also spätestens nach 2 Minuten erste Ampel rot. Auto steht. Fuß auf Bremse. Plötzlich fängt der Drehzahlmesser leicht nach unten zu schwingen, was sich aufschaukelt und in rhytmischem vorwärts Drängen des CLK äußert. Das geht bei Standgas nicht lange gut - Motor wird von der Automatik nach spätestens 2-3 Sekunden abgewürgt, immer bevor ich mal in "N" schalten konnte.

Dann Zündung aus. Hebel auf "P". Neustart. Danach läufts.

Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee?
 
Hallo Tom,

mal Kurztest durchführen lassen und vor allem den Motor prüfen lassen.
Wenn du nicht direkt das Gefühl hast das der Motor last gibt und das Getriebe trotz Bremse betätigen fast von selber durchstartet wäre ein Fehler im Einspritzsystem zb.HFM sehr gut möglich.

Sollte am Motor aber alles in Ordnung sein, wird es wohl im neuem Wandler enden.

Gruß:hello:
 
CLK200 (Typ: W208) 5-Gang-Automatik
100KW-1998-M111.945
Laufleistung 50.000 km
EZ: Juni 2000

Beim Gasgeben habe ich das Problem, dass der Motor hochdreht, aber der Wagen nicht nennenswert beschleunigt.
Tritt auf, wenn Motor kalt ist und nur beim Anfahren in der ersten Getriebestufe.

Kennt das Problem jemand? Kann ich da vorbeugend was tun, bevor sich das Problem ausweitet?

Danke Tom*

Hallo MB Gemeinde
Bin neu hier und poste mal hier rein um nicht unnötige Themen zu eröffnen.
Also mein Prob. ist auch so ähnlich..
Beim Gasgeben habe ich das Problem, dass der Motor hochdreht, aber der Wagen nicht nennenswert beschleunigt. Nicht nur im kaltem Zustand. Im ersten Gang alles I.O zweiten Gang rein, Motor dreht hoch 3,4,5,6Gang ebenso bis vor kurzem (Freitag) war der zweite Gang noch I.O
Die Freundlichen (MB) meinten das wahrscheinlich meine Kupplung def. ist. Habe aber erst 115tkm runter.
hat einer ein rat??? Mein armer CLK der muss laufen:(

MfG
el-loco
 
Hallo 'el-loco',

Wandlertechnik und Schaltgetriebe sind dann aber schon
zweierlei Schuhe :verwarn: ;)


Zu Deiner Anfrage...

eine verschlissene Kupplung kündigt sich anfänglich in den
hohen Gängen an. Im weiteren Verlauf dehnt sich das dann
auf alle Gänge aus. Die Fehleranalyse Deiner MB-Werkstatt
+ Deine Beobachtung hören sich daher plausibel an.

Der Kilometerstand ist kein verlässlicher Indikator für den
Zustand einer Kupplung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M111 dreht hoch, aber 5-Gang-Automatik beschleunigt nicht?
Zurück
Oben