M112 Saugmodul sauber bekommen?

Diskutiere M112 Saugmodul sauber bekommen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, als ich vorhin ein paar Bildchen von meinem SHD gemacht habe, habe ich gleich auch mal bei unter die Haube geschaut um das Öl zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

als ich vorhin ein paar Bildchen von meinem SHD gemacht habe, habe ich gleich auch mal bei unter die Haube geschaut um das Öl zu Checken. Immer wieder wenn ich den V6 ansehe, stört mich der Anblick des Saugmoduls. Denn das Teil glänzt einfach nicht mehr so schön wie im Neuzustand und leider ist es mir bisher auch nicht gelungen, diesen optisch Makellosen Zustand wiederherzustellen.

Damit man sieht was gemeint ist, hier ein Bild.

http://img502.imageshack.us/img502/3830/w202026c240025hv8.th.jpg

Das Saugmodul ist, wie ich finde recht grau und verschmutzt und diesen Zustand habe ich trotz diverser Putzversuche nicht ändern können. Gibt es denn irgend ein gutes Mittel, was da was machen kann oder muss ich das wirklich so lassen.


Folgenden Zustand möchte ich gern erreichen:

http://img515.imageshack.us/img515/2160/43819715sg5.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanuel,

das beste Mittel, das ich zur Reinigung von Metallteilen kenne, heißt "NEVR-DULL" (Metall-Hochglanz-Polierwatte, USA-Import).
Es handelt sich um eine getränkte Watte, die sich sparsam verwenden lässt. Nach Behandlung und etwas Einwirkdauer mit einem weichen Lappen polieren.
Ich habe meine Topf (142 Gramm) schon ewig; wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn mal beim Motorrad-Zubehör (Hein Gericke oder Louis) gekauft.

Viel Erfolg wünscht

Scanbus.
 
Glatte Oberflächen...

Ich meine, dass das nur bei glatten Oberflächen helfen würde.
Die Saugbrücke ist recht rauh, oder Emanuel?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Ich meine, dass das nur bei glatten Oberflächen helfen würde.
Die Saugbrücke ist recht rauh, oder Emanuel?

Gruß
Peter

Stimmt, die ist recht rauh. Scheint wohl ein gegossenes Teil sein.
 
abbauen, sandstrahlen und mit klarlack nachlackieren.
 
apraschl schrieb:
abbauen, sandstrahlen und mit klarlack nachlackieren.
Effektiv, aber etwas zu aufwendig. Das muss sicher auch mit weniger rabiaten Mitteln gehen.
 
Geht es um...

Geht es um Korrosion oder um Verschmutzung?

Was hast Du bisher versucht?

:hello:
 
Hallo Emanuel,

ich habe nicht den oberen Bereich, aber die Frontseite des Motors vor einiger Zeit per Hand gereinigt. Mir ging es um die Dreck/Öl-Mischung, die sich in den ganzen Ritzen, Spalten usw. absetzt.

Mit NeverDull, das mich bei Chromleisten enttäuscht hatte, habe ich das ganz gut hinbekommen.

Die Außenseite des Ansaugbereiches wird man m.E. mit diesen Mitteln nicht sauber bekommen, schon gar nicht glänzend. Ich fahre ja grundsäztlich ohne Motorabdeckung, weil ich meinen Motor sehen will. Ich vermute daher mal, dass man da um ein maschinelles Polieren nicht herumkommt. wobei ich mir im Moment auch nicht sicher bin, aber auch m.E. ist die Oberfläche an sich nicht glatt.

@ Peter: ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Materialverfärbung und Dreck. Wobei es bei Emanuel noch nach oberflächlicher Korrosion ausschaut. das kenne ich vom Motor beim E200. Dreck und Oberflächenverfärbung kenne ich auch von meinem Motor (vor dem Gaseinbau).
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN3288.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Verrückte hier...

Wieso zum Henker will jemand seinen Motor sehen???

Warum soll ein Saugrohr poliert werden???

Chris :D :D
 
ravens1488 schrieb:
Nur Verrückte hier...

Wieso zum Henker will jemand seinen Motor sehen???

Warum soll ein Saugrohr poliert werden???

Chris :D :D

Also Chris, die Antwort ist einfach! Wir haben wenigstens noch VORBILDER: :D

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/m100.jpg

PS: Im Ernst will ich meinen Motor sehen, weil ich sehen möchte, ob er irgendwo ölundicht ist oder sonst etwas Auffälliges zu erkennen ist.
Man schraubt z.b. die Unterverkleidung ab und sieht, dass ein Anschluss am Kühler total korrodiert ist. Mir schon 2x passiert bei unterschiedl. Fahrzeugen. Seitdem gucke ich bei den "alten" Wagen lieber öfter mal hin... soll ja schließlich noch etwas gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coca-light schrieb:
Geht es um Korrosion oder um Verschmutzung?

Was hast Du bisher versucht?

:hello:

Versucht habe ich es u.a. schon mit Motorreiniger und einem Schwamm (rauhe Seite), im Ergbnis aber eher entäuschend. Da nur etwas grober dreck runter ging, die Verfärbung aber geblieben ist. Ebenso habe ich es mal mit einfacher Metallpolitur bzw. nur ausdauerdem Schrubben mit einer groben Bürste.

Die Ansaugbrücke ist von der Art her eher ein relativ grobporiges Material. Ich denke mal das dieses Teil aus Aluminium gegossen wurde. Wenn sich da allerdings nur mit der Holzhammer-Methode was machen lässt, lasse ich es so wie es ist.

Ich bin zwar etwas verrückt was das Thema Auto angeht, aber so :Lol1: (bekloppt) bin denn doch nicht. Mir reicht es wenn alles einen gepflegten Eindruck macht, wenn sich die Ansaugbrücke reinigen ließe wäre das halt ein Tüpfelchen auf dem i, aber ein muss ist es sicher nicht.
 
Material Saugrohr

Hallo Emanuel,

Patrick hat mal diesen interessanten Link im Mitteldruck-Thread eingestellt.

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=222138&postcount=86

Aus den Informationen geht hervor, daß Pierburg das Saugrohr für den Mercedes-Benz V6 aus Magnesium fertigt. Welches der beiden beschriebenen Herstellungsverfahren angewendet wurde, konnte ich nicht erkennen.

Also, bei der Aufbereitung geht es um Magnesium. Jetzt sind die Metallogen/Chemiker gefragt. Oder wer sonst helfen kann.

Gruß CVM.
 
Mein Tipp

Mein Tipp:

Motorhaube zu lassen...:D

:hello:
 
"Mit NeverDull, das mich bei Chromleisten enttäuscht hatte, habe ich das ganz gut hinbekommen."


Für Chrom kann ich Dir "Chromosol" empfehlen.

MfG, Scanbus.
 
Hallo Scanbus, danke für den Tipp.

Was das Magnesium angeht: Mein Organizer hat ein Magnesiumgehäuse, das lackiert war. Der Lack ist abgerieben, darunter genau die gleiche grau-matte Oberfläche.

Ich werde natürlich auch nicht im Ernst diesen Bereich polieren lassen. Es gibt schon viele schöne Dinge, wie z.B. auch Innenräume mit Alcantara usw., aber dafür sind mir diese Fahrzeuge einfach zu gewöhnliche Gebrauchsartikel... ;)
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Emanuel,

Patrick hat mal diesen interessanten Link im Mitteldruck-Thread eingestellt.

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=222138&postcount=86

Aus den Informationen geht hervor, daß Pierburg das Saugrohr für den Mercedes-Benz V6 aus Magnesium fertigt. Welches der beiden beschriebenen Herstellungsverfahren angewendet wurde, konnte ich nicht erkennen.

Also, bei der Aufbereitung geht es um Magnesium. Jetzt sind die Metallogen/Chemiker gefragt. Oder wer sonst helfen kann.

Gruß CVM.

Sehr interessant! Das dieses Saugrohr aus Magnesium ist und im Druckgußverfahren hergestellt wurde, wusste ich nicht. Aber anscheinend ist dieses grau völlig normal und schlicht durch die Alterung bedingt, obwohl das Fahrzeug gerade mal 80.000 Km runter hat.

Kurz um, da man da nichts machen kann, lasse ich es so wie es ist.
Aber trotzdem habe ich wieder was dazu gelernt.
 
Felgensilber

Hallo Emanuel,

das könnte man auch eventuell ganz einfach mit einem dezenten "Felgensilber" besprühen und gut ist, dann kannst du auch die passende Motorhaube benutzen.

Gruss Christian
 
Nun, das mit der Motorhaube war nicht wirklich Ernst gemeint. Ich bin da mehr Freund des Originalzustand. Felgensilber mag sicher eine Lösung sein, aber dann ist das Auto ja verschandelt. Nö, wenn´nicht geht, bleibt´s halt so. Ist ja kein Beinbruch... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112 Saugmodul sauber bekommen?
Zurück
Oben