M272 und M273

Diskutiere M272 und M273 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ab 2005 sollen die neuen V6 und V8 Modelle kommen. Geplant für die S-Klasse und den SL sind ein 3ltr V6 mit Turbo sowie ein 4ltr V8 ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Ab 2005 sollen die neuen V6 und V8 Modelle kommen.

Geplant für die S-Klasse und den SL sind ein 3ltr V6 mit Turbo
sowie ein 4ltr V8 ebenfalls mit Turbo. Sie sollen den M113 E50 und M112 E32 und E37 ersetzen.

Sie verfügen wieder über 4 Ventile pro Zylinder und sollen später mit Benzindirekteinspritzung versehen werden.

Auf diesen Motoren sollen angeblich auch eine neue CDI-Baureihe aufgebaut werden! Ist denn sowas möglich???

Gut ich meine Turbos haben ja beide! Also werden sie ja den Drücken standhalten. ABer ob das so einfach gehen wird? Würde natürlich die Produktion aufgrund einer Gleichteilestrategie deutlich vergünstigen.
 
Hallo,

Was mich wundert (steht auch in dem Bericht), will man wohl komplett von der Kompressortechnologie abkommen und auf Biturboladung umschwenken. Dies soll wohl auf längere Sicht auch für die kleinen Triebwerke gelten.

Kennt jemand die Gründe hierfür?

Wie verhalten sich Benzinverbrauch bei gleicher Saugbasis, wenn man entweder einen Kompressor oder (Bi-)turbo einpflanzt?

Hat das ganze etwas mit der Umstellung auf Direkteinspritzung zu tun?

Persönlich gefallen mir Leistungsentwicklung und Drehmomentverhalten von Kompressorbeschraubten Motoren deutlich besser als Turboaufladung (spontaneres Ansprechen...) Ausserdem hat DCX doch eine ziemlich lange Historie und sicherlich auch "Leadership Know-how" in dieser Technik.

Was mein ihr?

Gruss,

Markus
 
Ja ich finde es auch nicht so gut.

Aber der M275/M285 soll ja kein Turboloch haben.

Der Grund für das Umschwenken vom Kompressor ist wohl das er nicht so effizient ist wie der Abgaslader.

Der Antrieb eines Kompressors kostet wohl viel Kraft und damit auch Sprit.
 
Ich glaube der Komfortnachteil ist der Grund. Beim Kompressor ist schließlich immer ein leicht "mechanischer" Unterton zu vernehmen - für eine Luxus-Limousine muss das ja nicht unbedingt sein. Mittels der modernen Turbo-Technologie (elektrisch verstellbare Schaufeln etc.) und dem Bi-Turbo-Prinzip wurde das Ansprechverhalten angeblich enorm verbessert und dem Kompressor quasi seine Existenzberechtigung genommen. Leider bin ich den neuen Zwölfzylinder noch nicht gefahren (M275 und schon gar nicht M285 :mad: ) und kann das daher nicht direkt bestätigen.
Das mit der Verwandtschaft zu den Dieseln halte ich für Humbug, die Belastungen sind in einem Diesel ungleich höher (Verdichtung 400CDI: 18,5 ; 600er/55 Kompressor: 9,0).
Höchstens Komponenten die nicht direkt diesen Belastungen ausgesetzt sind könnte man in beiden Motoren verwenden (z.B. Ventiltrieb). Sehe ich da was falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M272 und M273
Zurück
Oben