M272 und M273

Diskutiere M272 und M273 im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Ab 2005 sollen die neuen V6 und V8 Modelle kommen. Geplant für die S-Klasse und den SL sind ein 3ltr V6 mit Turbo sowie ein 4ltr V8 ebenfalls...

  1. #1 Julian-JES, 11.12.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.650
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Ab 2005 sollen die neuen V6 und V8 Modelle kommen.

    Geplant für die S-Klasse und den SL sind ein 3ltr V6 mit Turbo
    sowie ein 4ltr V8 ebenfalls mit Turbo. Sie sollen den M113 E50 und M112 E32 und E37 ersetzen.

    Sie verfügen wieder über 4 Ventile pro Zylinder und sollen später mit Benzindirekteinspritzung versehen werden.

    Auf diesen Motoren sollen angeblich auch eine neue CDI-Baureihe aufgebaut werden! Ist denn sowas möglich???

    Gut ich meine Turbos haben ja beide! Also werden sie ja den Drücken standhalten. ABer ob das so einfach gehen wird? Würde natürlich die Produktion aufgrund einer Gleichteilestrategie deutlich vergünstigen.
     
  2. Horst

    Horst Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 MarkusCLK, 13.12.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo,

    Was mich wundert (steht auch in dem Bericht), will man wohl komplett von der Kompressortechnologie abkommen und auf Biturboladung umschwenken. Dies soll wohl auf längere Sicht auch für die kleinen Triebwerke gelten.

    Kennt jemand die Gründe hierfür?

    Wie verhalten sich Benzinverbrauch bei gleicher Saugbasis, wenn man entweder einen Kompressor oder (Bi-)turbo einpflanzt?

    Hat das ganze etwas mit der Umstellung auf Direkteinspritzung zu tun?

    Persönlich gefallen mir Leistungsentwicklung und Drehmomentverhalten von Kompressorbeschraubten Motoren deutlich besser als Turboaufladung (spontaneres Ansprechen...) Ausserdem hat DCX doch eine ziemlich lange Historie und sicherlich auch "Leadership Know-how" in dieser Technik.

    Was mein ihr?

    Gruss,

    Markus
     
  4. #4 Julian-JES, 13.12.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.650
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Ja ich finde es auch nicht so gut.

    Aber der M275/M285 soll ja kein Turboloch haben.

    Der Grund für das Umschwenken vom Kompressor ist wohl das er nicht so effizient ist wie der Abgaslader.

    Der Antrieb eines Kompressors kostet wohl viel Kraft und damit auch Sprit.
     
  5. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Ich glaube der Komfortnachteil ist der Grund. Beim Kompressor ist schließlich immer ein leicht "mechanischer" Unterton zu vernehmen - für eine Luxus-Limousine muss das ja nicht unbedingt sein. Mittels der modernen Turbo-Technologie (elektrisch verstellbare Schaufeln etc.) und dem Bi-Turbo-Prinzip wurde das Ansprechverhalten angeblich enorm verbessert und dem Kompressor quasi seine Existenzberechtigung genommen. Leider bin ich den neuen Zwölfzylinder noch nicht gefahren (M275 und schon gar nicht M285 :mad: ) und kann das daher nicht direkt bestätigen.
    Das mit der Verwandtschaft zu den Dieseln halte ich für Humbug, die Belastungen sind in einem Diesel ungleich höher (Verdichtung 400CDI: 18,5 ; 600er/55 Kompressor: 9,0).
    Höchstens Komponenten die nicht direkt diesen Belastungen ausgesetzt sind könnte man in beiden Motoren verwenden (z.B. Ventiltrieb). Sehe ich da was falsch?
     
Thema:

M272 und M273

Die Seite wird geladen...

M272 und M273 - Ähnliche Themen

  1. W221 S400 HYBRID fehlercode P0016 P0017 m272 bj 2010

    W221 S400 HYBRID fehlercode P0016 P0017 m272 bj 2010: Moin liebe Gemeinde. Folgendes Problem war/ist Nachdem wir die hydrostößel gewechselt haben alles wieder zusammengebaut und den Motor...
  2. M272 Unterdruck abgreifen für Klappenauspuff

    M272 Unterdruck abgreifen für Klappenauspuff: Hallo Ich bin der Sean und besitze seit einer weile eine R171 280 PreMopf. Habe mir im übereifer eine gebrauchte Klappenanlage der Firma HMS...
  3. M272 Quietschen bei 1000 Umdrehungen

    M272 Quietschen bei 1000 Umdrehungen: Moin Leute, bin neu hier weil ich etwas ratlos bin. Seit gestern Abend fängt mein M272 in meinem CLK 350 bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl an...
  4. C 230 M272 geht nach dem Starten wieder aus

    C 230 M272 geht nach dem Starten wieder aus: Hallo zusammen, beim C 230, M272, V6 aus Bj. 2005 mit einem Kilometerstand von knapp 125000 km, besteht das Problem, dass manchmal nach dem...
  5. Expertenfrage bezüglich Kettenrad-Verschleiss der Ausgleichswelle M272

    Expertenfrage bezüglich Kettenrad-Verschleiss der Ausgleichswelle M272: Hallo, bei meinem E280 BJ. 2006 mit Motor M272, 162000 km, leuchtete in den letzten 6 Monaten 8 mal die gelbe MKL mit Fehler 1208....