Mängel Vaneo

Diskutiere Mängel Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe mir einen gebrauchten Vaneo 1.9 Automatik, Erstzulassung 04/2002 zugelegt. Da ich im Internet einen zusätzlichen Kindersitz gesucht habe...
A

Adolph

Guest
Habe mir einen gebrauchten Vaneo 1.9 Automatik, Erstzulassung 04/2002 zugelegt.

Da ich im Internet einen zusätzlichen Kindersitz gesucht habe, muß ich mit erschrecken feststellen, das man mehr negatives über dieses Fahrzeug als psoitives aus den einzelnen Foren entnehmen kann.

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Mängel wurden durch Kulanz bzw. Rückrufaktionen von Seiten Mercedes behoben und was kann ich vielleicht auch nach der Gewährleistung mit dem ortsansässigen Mercedes Händler noch klären.

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß Thomas
 
also rückrufaktionen gab es keine.
bisher wurden alle mängel bei mir auf gewährleistung bzw. kulanz beseitigt.
im moment hab ich einen zustand, der zufriedenstellend ist.
 
...der Haupttenor in den Foren ist der, dass die ersten beiden Baujahre 2002/2003 nur bedingt gute Autos hervorgebracht hat. Bessere und zuverlässigere Vaneos, die wohl leise modellgepflegt wurden gibts wohl erst so ab Baujahr 2004...
 
bei BJ 2002 sollte man vor allem achten auf:

stabilisatoren vorne -> tauschen (bei mir 20.000 und 80.000)
längslenker hinterachse (ungleichmässig abgefahrene reifen, bei mir 50.000) -> tauschen
mangelhafte sitzhöhenverstellung -> workaround
justage schiebetüren -> neujustage
klappern rücksitzbank lehne -> evtl. filz einkleben zum dämpfen
leises klappern der gurtführung -> ??
lose dekorleiste am armaturenbrett -> befestigen
 
ich muss auch verwundert sagen,das bei DC alles kostenlos repariert wird, anderst als bei vielen anderen deutschen pkws!
( Vorallem anderst als bei meinen letzten 4 vw´s ! <-- das am rande )
wobei ich keine probleme habe seit ich ein zwei mal in der werkstatt war und ohne probs alles geregelt bekam !
robert
 
Hallo
Bei mir 11/2002 hatte die Tankuhr eine Macke oder mehrere "Fehlanzeigen" bezüglich des Krafstoffstandes.
Außerdem alle anderen Mängel, wie die oben beschriebenen.
Alles wurde in der Garantiezeit kostenlos behoben.
Alles Gute
Erfipapa
 
ich hatte mal mit dem sitzbooster probleme, und zwar wollte derlinks nicht immer unten freiwillig ;) einrasten !
ab zu DC und gut iss!
nun hat meine tochter die fussstütze auseinander gebracht, zumindest hat sich eine Führungsrolle gelöst! ich hab heut angerufen und am Mittwoch wirds kostenlos behoben !!!
ich bin nur mal gespannt, was an meiner handbremse ist !?
ich kann sie seit gestern bis zu 10 raster hochziehen !!!
dat dingen steht fast senkrecht !!!
ich mein ich hab seither beim golf ->4 raster gehabt und beim Vaneo 5 raster !
aber am mittwoch weiss ich weiter und was mich der spass kostet, die handbremse nach zu stellen oder ggf reparieren !
Griasle
robert
 
robbirobbe schrieb:
ich muss auch verwundert sagen,das bei DC alles kostenlos repariert wird, ..........



na das ist doch wohl mehr als selbstverständlich würd ich sagen
 
rgruener schrieb:
na das ist doch wohl mehr als selbstverständlich würd ich sagen


Wohl richtig, nur eben nicht bei allen Autoherstellern! Da gibts noch so ein Mini-Van, der das gleiche Problem hat, nur der Hersteller hat keine Lust diesen Mangel richtig zu beheben, weder in der Serie noch bei den ausgelieferten Fahrzeugen.. :D :D :D :D MB hat wenigstens als Sofortlösung den Sperrhebel einbauen lassen und dann eben das neue Sitzgestell in die Serie eingebracht.
 
Der Pate 1 schrieb:
Da gibts noch so ein Mini-Van, der das gleiche Problem hat, nur der Hersteller hat keine Lust diesen Mangel richtig zu beheben, weder in der Serie noch bei den ausgelieferten Fahrzeugen.. :D :D :D :D MB hat wenigstens als Sofortlösung den Sperrhebel einbauen lassen und dann eben das neue Sitzgestell in die Serie eingebracht.

Welcher Hersteller? Der die Wagen fürs Volk baut???
Ich rede mir ein, mein Touransitz sackt ab, die Werkstatt hat von sowas ja noch nie gehört....
Und da das VW-Forum so unterbesucht ist (oder dort sind nicht die netten Leute...), frage ich lieber hier.

Stephan
 
Jepp ist die Marke mit dem V und dem W

Ist aber dennoch bekannt, aber VW-Fahrer nehmen dies anscheinend in Kauf :D ist aber in den WS bekannt!
 
@stephan
schreib ne maiol an vw in wolfsburg.
ich habs getan, und wurde auch telefonisch kontaktiert, bei mir wars zwar das lenkgetriebe aber repariert wird alles bei vw. und wenn du glück hast bekommst du von denen nen gutschein oder ein preisnachlass etc.
bei mir gabs nix, da ich es in ner freien werkstatt reparieren hab lassen, da mein VW ( GOLF4 TDI ) schon 4 jahre alt war und garantie und kulanz auser reichweite waren.
Aber hoffen kann man ja immer und probieren tut nicht weh. :oh_yeah:
gruß robert
 
Danke für die Info, ich betrachte das Auto aber ganz entspannt, den es gehört der Firma. Trotzdem nervt natürlich der sackende Sitz (und diverses Klappern), und ich werde am Montag die Werkstatt aufsuchen. Ich dachte ja, ich verkaufe den Vaneo, nehme den neuen Touran in die private Nutzung, und kaufe meiner Frau einen Polo oder so. Dies Überlegung entstand mit den Gerüchten über die Produktionseinstellung etc.
ABER, es gab massiven Protest meiner Frau (die zu 80% den Vaneo fährt), und mir gefällt der Touran nicht so gut. Nach langem Kampf habe ich mich an die Sitzposition im Vaneo gewöhnt, das gefällt mir jetzt besser, außerdem liegt der Vaneo besser auf der Strasse. Und er hat Schiebetüren!!!
 
Hi,

wenn ich da noch mal nachhaken dürfte:gibt es die oben benannten "mängel" nur oder überwiegend für das 2002er modell,und beim 2003er nicht mehr,oder wurde das erst mit dem 2004er ausgemerzt?oder hat der 2003er ganz andere macken als der 2002er?

wißt ihr,was in der jetzt knapp 4jährigen bauzeit alles so an änderungen/facelifting,etc. vorgenommen wurde?ich habe gelesen,die sitze sollen in den neueren vaneos dicker gepolstert sein,aber was sonst noch so?
 
Adolph schrieb:
Für mich stellt sich nun die Frage, welche Mängel wurden durch Kulanz bzw. Rückrufaktionen von Seiten Mercedes behoben und was kann ich vielleicht auch nach der Gewährleistung mit dem ortsansässigen Mercedes Händler noch klären.

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

anhand der VIN-Nr deines Fahrzeuges kann dein Händler dir genau sagen welche Kulanz bzw. Garantiearbeiten an deinem Wagen bereits ausgeführt wurde.
Ein Blick in den PC genügt deinem Händler.

Gruß Christian
 
Hallo,
zum Thema Kulanz wollte ich noch sagen, bei mir wurde innerhalb der Gewährleistungsfrist auch alles kostenlos tag und nacht und feiertags
repariert, aber jetzt ist sie vorbei und Schluss mit Lustig, jetzt muss offensichtlich geblecht werden, sofern ein Kulanzantrag abgelehnt wird.
Jetzt erst zeigt sich der wahre Service. Verschleißteile wie Bremsscheiben sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen, das werde ich noch
schmerzlich zu sprüren bekommen.
Grüße Alex
 
Thema: Mängel Vaneo

Ähnliche Themen

Ex-Fiatfahrer
Antworten
43
Aufrufe
5K
Ex-Fiatfahrer
Ex-Fiatfahrer
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
graf-noctulus
graf-noctulus
Zurück
Oben