Auch Mängel Vaneo

Diskutiere Auch Mängel Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe meinen 1,7 CDI seit Dienstag, bin eigentlich ganz zufrieden habe aber trotzdem ein paar Fragen an die Vaneo Gemeinde, da ich ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ex-Fiatfahrer

Ex-Fiatfahrer

Crack
Beiträge
195
Fahrzeug
W414
Habe meinen 1,7 CDI seit Dienstag, bin eigentlich ganz zufrieden habe aber trotzdem ein paar Fragen an die Vaneo Gemeinde, da ich ein paar Probleme habe:

- Blinkerantippfunktion (dreimal blinken) funktioniert offensichtlich nicht oder nicht richtig bei Temperaturen unter -5° (?!?)

- Kalter Motor - Turbolader pfeift die ersten 15 km relativ und auffällig laut.

- Konnte heute früh Fernlicht nicht einschalten, erst nachdem ich den Lichtschalter aus und wieder eingeschaltet habe.

- wie schnell sollte die Zusatzheizung heizen?

- Ist es normal, dass die Scheinwerfer nach einer Wäsche innen anlaufen (war schnell wieder weg)?

- die zweite Sitzreihe macht mir im vorgeklappten Zustand einen klapprigen Eindruck

- Knacken bei Kälte irgendwo im Armaturenbrett

Werkstatt, ich komme!

Danke im voraus für Eure Antworten.
 
Blinkerantippfunktion: Die funktioniert bei uns auch bei -14 Grad.:

- Funktioniert die 1. Intervallstufe der Scheibenwischer, Funktion Heckwischer?
- Fernlicht :confused: war das Problem bei der richtigen Fernlichfunktion oder der "Lichthupe"
- "Zusatzheizung" meinst Du damit den ZUHEIZER oder die Warmwasserzusatzheizung in Form der Standheizung (die Standheizung braucht natürlich schon eine Weile bis der Wagen richtig warm ist) ??
- Scheinwerfer: eventuell ist ein Deckel der Lampenfassung nicht richtig geschlossen
- 2. Sitzreihe : Ist der Wagen ein Neuwagen (nach Bestellung) oder ein Vorpruduzierter??
Bein Fahrzeugen ab Monat 03/04 2004 wurde an der Sitzhalterung ein bischen was geändert (sodass die Sitze nicht in der Halterung klappern und im geklappten Zustand zwar etwas nachgiebig sind aber trotzdem nicht klappern und großartig wackeln. Wann ist der Wagen gebaut worden also Bauwoche und nicht die EZ!?!?!? )

- Knacken im Armaturenbrett -> eventuell sitzt das Radio nicht richtig in der Blende) oder die Handschuhfach-Arretierung
 
Meine schon das richtige Fernlicht. Knacken muß von weiter vorne kommen, ca. Höhe Scheibe. Wo sehe ich die Prod. Woche? Ist auf jeden Fall EZ 7.8.03. Scheinwerfer sind beide angelaufen, waren aber am nächsten Tag trocken. Meine den Zuheizer, der schneller als die eigentliche Heizung heizen soll. Heckscheibe noch nicht getestet. Wie hört sich Euer Turbolader an? Auch die ersten 15 km lauter?
 
Hallo,
EZ 7.8.03. wenn der Wagen sagen wir mal damals direkt vorher gebaut wurde, dann sind zumindest ein paar neuere Teile drin. Allerdings kamen noch ein paar neuere dazu (siehe Rücksitzbank, Einzelsitz usw..) Die Teile an der Rücksitzbank wirds nicht einzeln geben :-( , ggf. wurde da auch mehr am Gestell geändert.

Wenn es von der Scheibe kommt, kann es entweder die Verbundscheibe selbst sein, ggf. liegt die Scheibe nicht richtig auf oder es sind Verspannungen.

Der Zuheizer heizt zwar schneller als die Heizung, jedoch in 1. Linie um den Motor schneller warmzubekommen, natürlich bekommt der Wärmetauscher auch einen kleinen Teil für die Heizung ab.

Scheinwerfer:
Schon nachgesehn ob die Deckel an der Scheinwerferhinterseite richtig geschlossen bzw. montiert sind??

Turbolader:
Dazu kann ich Dir nichts sagen, da ich/wir grundsätzlich Benziner :) fahre(n).

Produktion:
kann man bei MB anhand der FIN erfragen.

Allg. zu den Sicherungen:
Zu finden unterm Beifahrerfussboden bei der Batterie und direkt seitlich vom Lichtschalter, kann man nicht verfehlen wenn die Fahrertür offen ist. Schau mal nach ob eventuell eine Sicherung durch ist.
 
Der Pate 1 schrieb:
- Knacken im Armaturenbrett -> eventuell sitzt das Radio nicht richtig in der Blende) oder die Handschuhfach-Arretierung

Habe schon nach dem "Mitlesen" ein Klappern weniger im Auto. Danke!
 
Stephan schrieb:
Habe schon nach dem "Mitlesen" ein Klappern weniger im Auto. Danke!

Bitte!!! Sonst noch ein Knacken etc.. bei dem ich eventuell behilflich sein kann??? :D
 
Der Pate 1 schrieb:
Bitte!!! Sonst noch ein Knacken etc.. bei dem ich eventuell behilflich sein kann??? :D

Ja klar, ist ein Vaneo :D :D :D Also, Schiebetür links, klappert der vordere, obere Laufwagen, also die Rolle, in der Schiene bei geschlossener Tür. Das überträgt sich in die B-Säule an mein Ohr -> sehr unangenehm. Werkstatt will es zum vierten Mal nachbessern, verweist aber vorher auf den Ablauf der Garantie am 19.02.2005. Schon geil.
Da habe ich den Kerlen schon die Ursache gesucht, nun das...
Trotzdem mag ich den Vaneo.

Mein Touran mit zarten 9 Wochen klappert noch mehr, säuft Öl und Wasser um die Wette..., das bei 10.000 km. Und der soll 3 Jahre halten.
 
Uuaaahhh, blinken kann sooo schwierig sein :sheep1: . Ich denke, der Fahrer sollte das Problem in der Motorik suchen...

Pate: kannst Du mir über die FGSTnr. 229211 mehr über Teile sagen, die ich besser nicht eingebaut haben sollte? Besuche am Dienstag mal die Werkstatt. Vielleicht hat noch einer Infos über den lauten Turbo.

Die anderen "Peanuts" machen die mir hoffentlich.

Knacken ist wohl nur bei extremer Kälte. -26° ist ja nicht wirklich heiß...

Danke,
Thomas

Dass mit dem Touran hört sich ja ganz schön sch..... an. Hoffentlich kuriert der sich.
 
@Fiatfahrer

Du hast PN!

Was kann man beim Blinken falsch machen??? :confused:

@Stephan

Sehr seltsame Werkstatt, wenn schon nachgebessert wurde und auch dies nicht geholfen hat, dann hat das mit demGarantieende sehr wenig zu tun, da müssen die nochmal ran ob sie wollen oder nicht!

Wurde schon der "Rollenhalter" gegen den neueren getauscht und danach die Tür wieder richtig eingestellt??

----

Zum VW
Tja bei dem Wagen sind auch ettliche Mängel bekannt! U.a. auch ein Problem, dass VW seit Einführung der Kunststofftürgriffe hat: Verfärbungen des Kunststoffs , wird weiß dank Weichmacher. Das hatten schon die Uralt-Golfs......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Klappern gehört beim Vaneo zum Handwerk,das Knacken hab ich auch,kommt meiner Meinug nach bei grosser Kälte von der riesigen Frontscheibe.Das Pfeifen des Turbos ist völlig normal bei Kälte, hab ich auch.
Was die Lampen betrifft,hab ich schon bei Neuwagen gesehen,ist wohl heutzutage normal.
Die Zusatzheizung ist nicht so der Bringer,ich lasse immer die Standheizung die ersten 15km mitlaufen,oder Du musst mächtig Gas geben,dann wirds schneller warm,

Gruss Markus
 
Deshalb habe ich einen Benziner, da arbeitet die Heizung ruck zuck und es kommt sehr schnell warme Luft aus den Düsen!
 
harley4ever schrieb:
Hi.
Klappern gehört beim Vaneo zum Handwerk,das Knacken hab ich auch,kommt meiner Meinug nach bei grosser Kälte von der riesigen Frontscheibe

Ich höre auch in (unregelmässigen) Abständen so ein Knacken an der Frontscheibe rechts, das ich erst für Steinschlag gehalten habe (klang wie so ein fieser Minikiesel, der mit Karacho hinklatscht, aber für das Geräusch war ich einfach zu langsam unterwegs und dann das Ganze noch so häufig == unwahrscheinlich) - klingt nach genauerem Hinhören irgendwie so, als würde da was unter Spannung stehen?...
 
die zierleiste unter der scheibe könnte locker sein.
wenn es kling wie ein tischtennisball der in einer dose geschüttelt wird, dann können es auch die stabilisatoren sein.
 
Also jetzt bin ich mir sicher, dass ich nicht der Trottel bin, sondern der Blinker. Bei kälteren Temperaturen muss man den Hebel derart schnell antippen, dass er dreimal von alleine blinkt. Oder er tut´s gar nicht. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Getriebe im 4ten Gang leicht mahlt oder singt, habt Ihr das auch? Erfreulich: der Verbrauch liegt bei 5,9 ltr.!!!
 
Tippfunktion:

kurzes Antippen des Blinkershebels -> Blinkt 3- bzw 4-mal

längeres Antippen bzw. Halten des Blinkerh ohne dass er einrastet -> Blinkt bis man wieder loslässt

Blinkerhebel einrasten:
Die normale Blinkerfunktion brauch ich ja nicht zu erläutern, oder?? :D


"Getriebe im 4ten Gang leicht mahlt oder singt"

Wenn es mahlend klingt, dann dürfte der Vorbesitzer schon etwas schroff damit umgegangen sein.

"Singen" im Schubbetrieb mit Schubabschaltung heißt eigentlich nicht viel.
 
Getriebe eher mahlend, aber nicht schlimm, ist ein klein bißchen hörbar, die anderen Gänge hört man gar nicht. Das mit dem Antippen funktioniert eben nicht immer. Sobald es kälter ist kann ich antippen was ist will.
 
Fiatfahrer schrieb:
Sobald es kälter ist kann ich antippen was ist will.


mhh klingt etwas komisch, das hatten wir bis jetzt noch bei keinem unserer MBs.

Ist der "Hebel" ansonsten ausgeleiert oder macht er noch einen guten Eindruck der normalen Betätigungs- und Rast-Punkte??
 
Macht eigentlich einen normalen Eindruck. Wirklich ganz komisch. Du drückst ganz normal und er blinkt dreimal, bei der nächsten Fahrt macht er´s nicht. Auffällig nur, dass er streikt (nur die Antippfunktion), wenn es kälter ist. Ich fahre heute sowieso mal in die Werkstatt.
 
Das mit dem Hebel ist ne echte Gefühlssache, also jetzt nach fast einem Jahr Vaneo, gelingt es mir auch recht gut. Aber am Anfang dachte ich auch das Ding hat ne eigendynamik. Aber man gewöhnt sich ja fast an alles ;-))
 
War gestern in der Werkstatt. Das Blinkerproblem konnte ich dem Meister glaubhaft vermitteln (Und es existiert doch), für die klapprige zusammengefaltete hintere Sitzbank wollte er mir eine Lösung in Form eines Holzkeils (!?!) anbieten. Von einer jüngeren besseren Lösung seitens MB wollte er auch auf zweimaliges Nachfragen nichts wissen. "Das ist halt so beim Vaneo" :mad: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auch Mängel Vaneo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben