Mal wieder: Fahrersitz knarzt!

Diskutiere Mal wieder: Fahrersitz knarzt! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Bitte nicht gleich schimpfen und auf die Suchfunktion verweisen;) Nachdem bei meinem 2000er A 170 CDI Verschleißteile ersetzt wurden und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jörg-Thomas

Jörg-Thomas

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A 170 CDI
Bitte nicht gleich schimpfen und auf die Suchfunktion verweisen;)

Nachdem bei meinem 2000er A 170 CDI Verschleißteile ersetzt wurden und eine komplette Außen- und Innenreinigung beim Profi durchgeführt wurde, ist er fast wie neu.

Das einzige was mich gewaltig stört, ist der knarzende Fahrersitz (Laufleistung: 41.000 km),
bei Kurvenfahrten, beim ruhigen Sitzen ist er ja still.

Wie hoch sind realistisch die Aufwendungen in der Werkstatt, das abzustellen und was muss alles ersetzt werden? Auch wenn sich mal ein Bekannter ins Auto setzt, ist das ohnehin megapeinlich für einen Mercedes...

Gruß
Jörg-Thomas
 
Sitz knarzt?

Hallo Jörg-Thomas frage mal bei deiner Werkstatt an da dein Auto noch nicht so alt ist . Mit etwas Glück sollte das auf Kulanz repariert werden da es sich um ein bekanntes Problem handelt. Sonst würde ich die Kosten auf ca. 150€ vermuten. (Bitte nicht drauf festnageln!)

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
Hallo ,

nach meinen Erfahrungen sind die DCX-Werkstätten auch bei älteren Fahrz. sehr kulant bei der Beseitigung von knarzenden Sitzen . Der Aufwand ist auch nicht besonders hoch .
Natürlich gibt es Unterschiede von Werkst. zu Werkst .
Ich hab´s bis jetzt bei 2 Fahrzeugen immer umsonst, bzw. kostenlos bekommen :D .
Umsonst auch - weil der Erfolg manchmal nicht lange anhält . :mad:


Gruß

seditec
 
Was genau knarzt denn da eigentlich an den Sitzen? Kann man da mit ner Bastellösung irgendwas werden? DC ist offensichtlich nicht imstande, das abzustellen. Bei mir ist es nämlich der Beifahrersitz, der knarzt (in Kurven wenn jemand draufsitzt). Hatte es beim Assyst A vor 2 Wochen angegeben, dann war´s kurz weg und nun ist es wieder da *nerv*.

Gruß, Bruenie
 
@bruenie:
Also bei mir knarzt der (Fahrer-)Sitz im Bereich der seitlichen Sitzfläche, wo das "Leder" :D auf die Schienenverkleidung vom Sitz trifft. Drückt man das "Leder" etwas in den Sitz hinein ist es vorbei! Wenn ich mal Lust habe (aber wann hat man das schon bei sonner Kiste:mad: ) werde ich das Plasteteil etwas "stärker" entgraten...
Gruß Morten
 
Ich hab das gestern mal bewußt provozieren wollen: mich draufgesetzt auf den Beifahrersitz und dann nach links und rechts gewackelt. Fazit: kein Knartschen zu hören. Bin wohl zu leicht?!?!
Liegt vielleicht wirklich am Gewicht und der Masse meines üblichen Beifahrers! Wenn er drauf sitzt, knarzt der Sitz gewaltig! Und als am Wochenende ein Freund von uns (2 m groß, 110 kg) drauf saß, war´s auch heftig!
Vielleicht steht in der B-Anleitung ja irgendwo versteckt: "Max. Belastungsgewicht der Vordersitze 55 kg, sonst Knarzen" ;)

Gruß, Bruenie
 
hallöchen,

ic h habe das problem auh gehabt bei meinem alten elch mit avantgarde und ledersitzen.
die gurtschlösser bzw. dessen verkleidung aus kunststoff und seitliche anbauteile lassen je nach höhe des sitzes ein knarzen hören, weil das leder an diesen stellen "reibt". absolut unangenehm auf dauer. ich hab letztendlich den sitz so eingestellt dass es nicht mehr knarzen konnte

ansonsten ist mir dieses problem noch nicht aufgefallen..
habe mir auch unter anderem bei meinem neuen elch bewusst nicht die avantgarde-ausstattung genommen.

elchige grüße
detlef wolf
 
Fahrersitz

Hei ich hatte das selbe Problem ,das ging mir auch auf den Nerv.Ist dann
auf den Kulanzweg gelöst worden
 
Hatte ich auch schon 3mal! Jedesmal auf Kulanz erledigt, jetzt knarzt's schon wieder!

-> Ich hab die Nase voll und dreh die Anlage lauter!

Ich hab übrigens kein Leder und wiege aktuell 95 kg...
 
Servus beisammen,

das ist übrigens beim Vaneo genau so!!!! Der Sitz hat die letzte Zeit dauernd geknarzt, jetzt habe ich deswegen und aus vielen anderen Gründen nächsten Dienstag einen Termin bei der NL und prompt hört dieser Sch...sitz heute auf zu knarzen. Das nervt!

Ciao Stefan
 
Vielleicht sollt ich öfters mal mein Handy auf die Kurzwahltaste vom Lorinser legen, damit der Sitz Ruhe gibt... das Phänomen hatte ich auch mal!
Immer, wenn ich einen Termin beim AH gemacht hab, war Ruhe (kurzfristig jedenfalls...).
Oder, wenn ich in Winnenden am AH vorbei gefahren bin... da bekam's das doofe Sitzgestänge wohl mit der Angst?!?
 
Ich hab das Problem so gelöst,eine Karosseriescheibe (große Unterlegscheibe) so bearbeitet das sie in den Sitzfuß passt und mit der Schraube ordentlich festgezogen (nach fest kommt ab).Seit nunmehr ca. 15000 km ist Ruhe im Gebläck.
 

Anhänge

  • sitz1.jpg
    sitz1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 331
Original geschrieben von Wolf
hallöchen,

ic h habe das problem auh gehabt bei meinem alten elch mit avantgarde und ledersitzen.
die gurtschlösser bzw. dessen verkleidung aus kunststoff und seitliche anbauteile lassen je nach höhe des sitzes ein knarzen hören, weil das leder an diesen stellen "reibt". absolut unangenehm auf dauer. ich hab letztendlich den sitz so eingestellt dass es nicht mehr knarzen konnte

ansonsten ist mir dieses problem noch nicht aufgefallen..
habe mir auch unter anderem bei meinem neuen elch bewusst nicht die avantgarde-ausstattung genommen.

elchige grüße
detlef wolf

Hi, das gleiche Prob haben wir auch gehabt. Ein kleines Stück Klebefliess der Werkstatt auf der Innenseite des Gurtschlosses hat dann endlich Ruhe gebracht.

Gruß Martin
 
Hallo Elchfans,

nachdem es bei meinem Elch auch seit ein paar Monaten im Sitz knarzte, bin ich am Wochenende so lange mit der Silikon-Öl-Sprühdose unter dem Sitz herumgekrochen, bis ich das Übel gefunden hatte. Das Gestänge der Sitzhöhenverstellung ist an dessen Ende, unter dem Sitz, in einem Rohr des Sitzgestänges verankert. Nachdem ich zuletzt diese Stelle mit Silikonöl eingesprüht hatte, war's vorbei mit dem Knarz-Spuk :-)

Gtüße Bernhard
 
Also liegt alles nur an der Sitzhöhenverstellung? Wo und wie genau hast du da das Schmieren angefangen? Im Moment ist zwar gerade wieder Ruhe, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, wegen sowas schon wieder in die Werkstatt zu fahren und das Geschiss mit Lorinser hab ich eh langsam leid! Ich glaub auch, da fahr ich nicht wieder hin...
Das mit dem Klebefilz: wo wurde der aufgebracht und bringt das wirklich was?

Gruß Micha
 
Original geschrieben von Bruenie
... Vielleicht steht in der B-Anleitung ja irgendwo versteckt: "Max. Belastungsgewicht der Vordersitze 55 kg, sonst Knarzen" ;) ...

Hi Bruenie,

aus eigener Erfahrung (181cm & etwas übergewichtige 105kg) kann ich das nicht bestätigen.
Mein Fahre- und auch Beifahresitz knarzen (noch) nicht.
 
Hallo,

ich habe Stunden am Sitz rumgedrückt und probiert - aber bei mir war es ganz einfach das Gestänge der Sitzhöhenverstellung unter dem Fahrersitz. Diese Stange der Höhenverstellung beginnt am Hebel der Höhenverstellung und endet unter dem Sitz in einer Rohrstange die von der linken zur rechten Seite des Sitzes verläuft. In dieser Rohrstange ist ein Loch und durch dieses Loch ist das rechtwinklige Ende der Höhenverstellungsstange geführt. Genau darauf habe ich einen guten Schuß Silikonöl gegeben - aus, fertig.

Gruß Bernhard
 
Cool. das werd ich dann wohl bevor's kälter wird an unseren Elchen auch mal machen...
Tausend Dank für den Tipp!
 
Original geschrieben von Dr. Low
Cool. das werd ich dann wohl bevor's kälter wird an unseren Elchen auch mal machen...
Tausend Dank für den Tipp!
Und woran könnte es liegen, wenn's nicht nur knarzt, sondern dazu auch noch quietscht?

Da ich zurzeit ohne Radio fahre (musste ich zur Reparatur einschicken), komme ich in den zweifelhaften Genuss dieser Mischung aus Knarzen und Quietschen. Hört sich exakt so an, als wären da zwei in einem alten Bett zugange :D

Ich wiege um die 90 kg. Es kann doch nicht sein, dass Elche nur auf 75 kg ausgelegt sind, oder?
 
nein .... 85 Kg habe ich auch, da hilft wohl nur die Suche, woher das Quietschen kommt, aber am Sitz ist die Suche noch relativ einfach. Etwas schwieriger gestaltet sich die Such an der Heckklappe, die irgendwelche (allerdings leichte) Klappergeräusche von sich gibt - aber ich bin mir sicher, dass ich die Ursache iregendwann finde.
Die letzten 10 Jahre habe ich 3 Alfa gefahren - dagegen ist ist mein A 160 ein absoluter Musterknabe !!! :-)) und ich bin seeeehr zufrieden mit ihm !

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal wieder: Fahrersitz knarzt!
Zurück
Oben