Mal wieder: Fahrersitz knarzt!

Diskutiere Mal wieder: Fahrersitz knarzt! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Bitte nicht gleich schimpfen und auf die Suchfunktion verweisen;) Nachdem bei meinem 2000er A 170 CDI Verschleißteile ersetzt wurden und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bernhard,
Klappern von der Heckklappe her kenne ich auch: Lasse Dir in deiner Werkstatt die beiden Abstandhalter links und rechts der Heckklappe gegen Abstandhalter des W201 (Motorhaube) tauschen. Die passen vom Gewinde her und lassen sich verstellen und kontern. Damit kannst Du dem Kofferraumdeckel etwas mehr Vorspannung geben, dass er nicht mehr klappert.
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

danke für die Info, Bernhard
 
@ Pitti:

was genau muss da wo befestigt/montiert werden? Und was kostet der Spass? Kannst du mir genauere Infos geben? Danke!
 
Hallo,
leider habe ich keine Digicam, aber ich werde morgen mal die beiden Stöpsel abmontieren und einscannen. Geskostet hat es glaub ich garnichts ;)
Grüße
Pitti
 
Danke! Habe nämlich etwas Bammel, daß meine Heckklappe im Takt der Musik mitschwingt, wenn ich mir meinen Woofer einbaue! Und wenn man das so einfach unterbinden kann, dann wär ich ja blöd, würd ich's nicht machen, oder?
 
Na die ganze Heckklappe wird schon nicht gleich mitschwingen. Dann schon eher "nur" die Innenverkleidung (die erfahungsgemäß auch beim Fahren einen Höllenlärm machen kann) und evtl. das Nummernschild u. Scheibenwischer.... am besten keine solche "Prolowumme" einbauen ;) :D
Für was die "neuen" Abstandhalter besser sind: sie sind wesentlich stabiler und verhinder, dass beim Schließen der Heckklappe diese mit den Ecken am Auto aufschlägt. Mein Vater hat deshalb schon kleine Roststellen an der Karosserie:rolleyes:

Die Bilder kommen bald!
Grüße
Pitti
 
Gut, hier ist erst einmal das Bild des originalen Stöpsels:
 

Anhänge

  • alt.bmp
    36,6 KB · Aufrufe: 162
So, und weil ich nicht zwei Bilder in eine Antwort einfügen kann *rotwerd*, kommt hier der neue Stöpsel:
 

Anhänge

  • neu.bmp
    44,6 KB · Aufrufe: 160
... dumme Fragen...

Hi Pitti,

seh´ ich das richtig... das Originalteil ist ein Abstandhalter aus PVC (oder einer "Kautschukmasse") mit Gewinde, d.h. relativ weich?
... der Abstandhalter des W201 (Motorhaube) dagegen besitzt ein langes (& steifes) Gewinde, dessen Abschluss eine "etwas härtere PVC-Masse" bildet?
... kann da nicht auf Dauer eine zu hohe "Vorspannung" der Heckklappe entstehen, so dass irgendwelche Plastikteile "aufplatzen"?
... ich weiß... lauter "dumme" Fragen... aber würde mich doch mal interessieren... vielleicht liege ich auch komplett falsch...
 
Hallo thom,
Du hast richtig gesehen. Der alte ist komplett aus Gummi mit einem Plastikgewinde dran. Der "neue" ist ein Matallgewinde mit einem Gummipfropfen vorne drauf. Natürlich kann man es mit allem übertreiben und zu sehr vorspannen, so dass etwas hops geht. Nur wenn man bedenkt, dass man mit den alten Stöpseln einen Lackschaden bekommt.....
Ich habe die neuen so eingestellt, dass sie genauso lang sind wie die originalen. Zum einjustieren habe ich dann nur mehr eine halbe Umdrehung hin- und herdrehen müssen, bis nichts mehr geklappert hat.
Übrigens: Wenn ich mich recht entsinne, hatte mein erster A (11/98) auch diese verstellbare Variante der Stöpsel drin... also kanns doch nicht schaden, oder?
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

gibts zu den Teilen aus dem W201 auch eine Bestellnummer?
Hast Du diese zufällig?

Thanx :)
 
Puh, Du fragst Sachen.... *g* Ich schau mal auf den letzten Rechnungen nach, kann aber nicht versprechen, dass ich da was finde. Meine beiden wurden definitiv nicht berechnet, und bei Vaters wurden zuerst die alten geliefert (und denke auch berechnet) und dann umgetauscht.
 
Thanx

Na, dann laß mal gut sein... ich glaube, dass ich es auch so schaffe, die Teile bei der Warenausgabe meiner Werkstatt zu ordern...
 
... ich schraub erst mal eine Beilagscheibe dazwischen :-) , Bernhard
 
Das ham´se bei mir auch zuerst gemacht. Leider ist das Material zu schlaff, so dass es immer noch geklappert hat... ;)
 
Sitz knarzt

Hallo Jorg-Thomas,

das Knarzen im Sitz ist ein konstruktives Problem einer Auslieferungsserie in 2000, soviel ich weiß. Die Abstimmung Rohr zu Lagerstelle ist n.i.O.(Spiel?!?). Bernhard hat diese Stelle schon gut lokalisiert. Wenn dann würde es nur nutzen, den ganzen Sitz auszutauschen, ggf. kann es dann aber ein Problem mit der Abstimmung der Teile bringen. Schaum passt nicht zur Metallkonstruktion, Bezug passt nicht zum Schaum oder überhaupt nicht zum Fahrzeug. Beim damilgen Austausch der Stoffgarnitur zu Leder habe ich mir dieses Knarzen auch mit eingefangen und es ließ sich nicht abstellen. Doch mit Verkauf des Autos :D . Die knarzfreie Stoffgarnitur habe ich allerdings noch zur Verfügung, falls jemand Interesse hat? :cool:


Gruß Tina
 
Hallo Elch-Driver,

seit meiner "Behandlung" besagter Stelle knarzt an meinem Sitz nix mehr - mal sehen wie lange.
Die geräuschvolle Heckklappe habe ich momentan auch im Griff. Der Schlossmechanismus ist wohl aus Kunststoff und etwas labil. Habe Fett an den Haltebügel des Heckklappenschlosses geschmiert und - Ruhe. Auch hier muss ich nun mal sehen wie lange dies funktioniert. Die letzten 3 Wochen auf alle Fälle :-))

B.
 
hallo,

habs am gurtschloss innenseite und auf die kante der plastikseitenverkleidung geklebt... hat 80% aller knarrgeräusche erledigt!

bei der rücksitzbank verzweifel ich aber gerad noch!!

grüsse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal wieder: Fahrersitz knarzt!
Zurück
Oben