MB 190 springt "Kalt" schlecht an und wird schnell heiss

Diskutiere MB 190 springt "Kalt" schlecht an und wird schnell heiss im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Schönen guten Tag! Mein MB 190 (Baujahr 1987, Benzin) springt bei niedrigen Aussentemperaturen schlecht an und wenn ich nach erfolgreichem Start...
N

niecor

Guest
Schönen guten Tag!

Mein MB 190 (Baujahr 1987, Benzin) springt bei niedrigen Aussentemperaturen schlecht an und wenn ich nach erfolgreichem Start den Fuß vom Gas nehme geht er aus. Hat der Motor etwas Temperatur läuft er allerdings ganz normal.

Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin wird der Motor im Stand sowie im städtischen "Stop-and-Go" sehr schnell zu heiss. Die Temperaturanzeige geht nicht in den roten Berich, aber bis kurz davor, wobei der Lüfter/Ventilator nicht läuft. Wenn ich wieder fahre und der Motor Fahrtwind abbekommt geht die Temperatur auf ein Normalmaß zurück.

Der Motor scheint irgendwie nicht zu registrieren, welche Betriebstemperatur gerade vorherrscht.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir sagen könnten, welches Bauteil getauscht werden, oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.

Vielen Dank. Freundliche Grüße.

N. Corsten
 
Hallo,

wenn der Motorlüfter nicht angeht sollte das schnellstens gebaut werden:)
Der Lüfter wird geschallten über einen Sensor oben auf dem Zylinderkopf.
Wenn dieser defekt ist, kann es passieren das der Lüfter völlig ohne Funktion ist.
Zur Prüfung den Schalter einfach mal überbrücken, dann muss der Lüfter ständig laufen.
Wenn er das tut liegt es am Sensor.

Was ist genau bei dir für ein Motor verbaut? ein KE Einspritzer oder ein Stromi?

Gruß
 
Ja, überprüf mal schnellstens den Lüfter, dass er mt der Temp so zicken macht, kann an vielem liegen Klr, Poti...
 
... hat der 201er nicht noch 'n Viscoluefter und nur den Elektrozusatzluefter bei Klima?

Ehrlich gesagt - ich bin fast sicher ...

Dann isser inne Wicken, der Visco ... neu und gut is.

Schau fuer den LL als erstes nach den Codiersteckern fuer die KE(hinter der Batterie) und fuer die Zuendung und stell beide auf 1 bzw. S.

Carsten
 
... hat der 201er nicht noch 'n Viscoluefter und nur den Elektrozusatzluefter bei Klima?

Ehrlich gesagt - ich bin fast sicher ...

Dann isser inne Wicken, der Visco ... neu und gut is.

Schau fuer den LL als erstes nach den Codiersteckern fuer die KE(hinter der Batterie) und fuer die Zuendung und stell beide auf 1 bzw. S.

Carsten

Hallo Carsten,

die 2,6er hatten einen Visco-Lüfter. Die Vierzylinder den mit der Magnetkupplung (der beim Einschaltvorgang brutale 9 PS raubt :eek: ). Aus diesem Grund hatte ich in meinem 230E immer ein Stück Kabel in der Türtasche.

@niecor

wir brauchen mehr Daten ;)
 
... argh - stimmt: Nicht Visko-Kupplung, sondern Magnetkupplung. Muesste ich eigentlich wissen, denn ich hab' nen 4-Zylinder. :crazy:

Der schaltet aber erst weit oben zu, soweit ich weiss jenseits der 100 Grad. Alles drunter ist im Stau normal - auch eine Oeltemp von um 100 Grad und drueber.

Ciao,
Carsten
 
... argh - stimmt: Nicht Visko-Kupplung, sondern Magnetkupplung. Muesste ich eigentlich wissen, denn ich hab' nen 4-Zylinder. :crazy:

Der schaltet aber erst weit oben zu, soweit ich weiss jenseits der 100 Grad. Alles drunter ist im Stau normal - auch eine Oeltemp von um 100 Grad und drueber.

Ciao,
Carsten
Schreibst Du jetzt von Deinem Kettenfahrzeug (Benutzerbild),
oder hast Du noch Andere :D
 
Dann hätte Carsten sich aber bei der Anzahl der Zylinder vertan. Oder schaltet der "Wagen" im Sparmodus ein paar Töppe ab?

MfG Paule
 
Thema: MB 190 springt "Kalt" schlecht an und wird schnell heiss
Zurück
Oben