MB E200CDI Automtikgetriebe im Notlauf - hat jemand Ahnung?

Diskutiere MB E200CDI Automtikgetriebe im Notlauf - hat jemand Ahnung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem und brauche Informationen, ob eine Abstellung dieses Problems mit der Eckhardt-Methode (bzw. mit normalem...
O

olm68

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem und brauche Informationen, ob eine Abstellung dieses Problems mit der Eckhardt-Methode (bzw. mit normalem Getriebeölwechsel) möglich ist:
Mein MB, W210, 200CDI, BJ 12/1999, 540.000km, 5-Gang Automatik, hat letzte Woche in den Getriebenotlauf geschaltet und blieb in dem Notlauf trotz ausschalten der Zündung.
Ich bin dann zur Mercedes Benz Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der Bericht ergab, daß die Adaptionsdaten zwischen 3. und 4. Gang zu Groß sind. Genau geschrieben steht: Füllzeit K3 11 Zyklen (normal wäre nach Auskunft des Meisters zwischen 2 und 4, maximal 5).
Nach meiner Frage ob ein Getriebeölwechsel nach der Eckhardt-Methode, bzw. normalem Ölwechsel, Abhilfe schaffen kann, antwortete er mir mit einem klaren NEIN, dieses Problem hätte wohl nichts mit der Qualität des Öles zu tun, maximal das zu wenig Öl im Getriebe ist. Er geht davon aus das eine Kupplung im Getriebe defekt ist.
Er hat den Ölstand kontrolliert und hat festgestellt das etwas zu wenig Öl im Getriebe ist, nach seiner Aussage sollte das aber nicht das Problem sein, er hat 0,2Liter aufgefüllt und den Fehler gelöscht, danach bin ich fast 1000km ohne Probleme gefahren, bis heute Früh wieder der Notlauf kam, ließ sich aber nach Neustarten wieder ganz normal fahren.
Für mich macht sich das Problem folgend bemerkbar: beim Schalten vom 3. in den 4. Gang erhöht sich die Drehzahl um 200 bis 300 Umdrehungen, aber der Schaltvorgang selber ist "Butterweich".

Ein zweites schon länger währendes Problem ist, daß sich das Auto im Stand bei eingelegtem Gang, fortlaufend weiterbewegen will, Drehzahl schwankt zwischen 600 und 900 Umdrehungen, im Leerlauf jedoch nicht. Es wurde mir gesagt, daß das ein Wandlerproblem ist. Kann auch da ein Ölwechsel Abhilfe schaffen?

Hoffe es kann mir jemand helfen.... Danke...
 
Hallo,

ist bei dem Wagen das Öl regelmäßig gewechselt worden?
Bei der Laufleistung können sich durchaus Ablagerungen gebildet haben, die den Fluß des Öls behindern. In dem Fall wäre eine Spülung nach Eckarts erfolgversprechend.
Eben so gut kann es aber auch einfach eine verschlissene Mechanik sein. Dann würde ich eine Getrieberevision ins Auge fassen. Frag mal einen Taxiunternehmer nach einer guten Getriebewerkstatt und laß Dich dort beraten.

Gruß
Hermann
 
Thema: MB E200CDI Automtikgetriebe im Notlauf - hat jemand Ahnung?

Ähnliche Themen

Sebastian_MW
Antworten
6
Aufrufe
2K
Elligater
Elligater
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mario84
M
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
X-R230-X
X-R230-X
M
Antworten
58
Aufrufe
7K
Avantgarde211
Avantgarde211
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
holgi2002
holgi2002
Zurück
Oben