McLaren MP "SLR"

Diskutiere McLaren MP "SLR" im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo Julian, den SLR, welchen ich bisher gesehen habe, Platznehmen durfte, entsprach in seinem Aussehen den bekannten Ausstellungswagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Julian, dieses Thema haben wir ausführlich an den Feiertagen diskutiert. – Wir waren eingeschneit - .
Über die 5 Testfahrzeuge hinaus wurden noch andere Betrachtungen hinzugezogen.
Die Beschleunigung von 0-100km/h ist ohne Bedeutung. Interessant ist eigentlich nur der Wert von 200 km/h – 300 km/h {0 km/h - 300 km/h}
Hier ergibt sich nun folgendes Bild {lt. AMS Test}:
R 230.474 : 18.8 Sekunden {32.5 Sekunden}
Aston Martin Vanquish : 37.6 Sekunden {55.0 Sekunden}
Ferrari 550 Maranello : 46.6 Sekunden {61.2 Sekunden}
Lamborghini Muriciélago: 22.8 Sekunden {34.2 Sekunden}
Porsche 996 GT 2 : 27.8 Sekunden {40.9 Sekunden}

Vergleichswerte in diesem Bereich sind schwer zu finden, da die Fachzeitschriften Test normalerweise bei 200 km/h enden.
Vergleichskandidaten:
F 40 : 22.8 Sekunden {32.8 Sekunden}
RW 208 {Straße} : 12.7 Sekunden {22.5 Sekunden}

Den R 129.076 kann man für diese Vergleiche schon nicht heranziehen, da er bekanntermaßen bei 300 km/h abgeriegelt wird.

Letztendlich kann jedoch nichts genau gesagt werden, da an den fünf Testfahrzeugen kein Leistungstest auf einem Prüfstand vorgenommen wurde, der verwendete Treibstoff ist unbekannt, wie die Fahrzeuge eingefahren wurden, welche Reifen montiert waren.
Bei dieser Geschwindigkeit ist größtenteils nur noch der Luftwiderstand zu beachten, und hier liegt der R 230.474 mit einem cw von 0,30 nicht schlecht.

Ebenfalls undefiniert ist, was ein "SLR" Motor ist. Die von AMG veröffentlichten Daten beziehen sich auf ein Fahrzeug, welches bei 250 km/h abgeriegelt wird.
 
HI Horst ,

was glaubst du denn nun?
Meinst du der SL 55 AMG war mit den regulären 476 PS unterwegs?

Ich könnte mir das angesichts des riesen Drehmoments von 700 und dem cw-wert von 0,29 gut vorstellen.

Außerdem sind die Reifen schmäler, was bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich von Vorteil ist.
 
Hallo Julian,

kann ich Dir genauer sagen, wenn der Wagen meiner Frau da ist. Das ein R 230.474 "völlig unlimitiert" 325 km/h bei ca. 6350 U/min erreicht, ist möglich und einleuchtend.
Beschleunigung von 0 km/h - 197 km/h {1. Gang – 3. Gang} ist auch nachvollziehbar, der 4. Gang ist 1.00:1 übersetzt, auch nachvollziehbar bis 277 km/h– im fünften Gang jedoch von 277 km/h - 325 km/h liegen "nur" noch 680 Nm - 495 Nm Drehmoment an, die Motorleistung steigt von 442 PS auf 476 PS um bei 6350 U/min 450 PS zu betragen. {Alle Daten aufgrund der aktuellen Händlerdatenblätter 07/01}. Auf der anderen Seite sprechen jedoch R 170.466 Fahrer mit Vmax Anhebung von wesentlich besserer Beschleunigung in höheren Geschwindigkeitsbereichen.
Was die Vmax Anhebung beim R 230.474 alles umfaßte – Benzinpumpe ? – ist mir bisher nicht bekannt.
 
Hallo Horst,

habe gestern gelesen, das AMG nun die 2. Sperre (1. Sperre bei 250) von 300 km/h auf 320 km/h ausgedehnt hat. So war der SL 55 AMG wahrscheinlich mit den üblichen 476 PS unterwegs. Wenn nun alle SL 55 AMG's die 320 km/h erreichen.
Preis für die Entriegelung der 1. Sperre DM 3000!
 
Hallo Julian,

über die Anhebung der zweiten Sperre liegen mir bisher keine Informationen vor. 320 km/h abgeriegelt erreichte bisher nur der RW 208. Bei Vmax Anhebung der anderen Modelle wurde aus nicht von AMG gegebenen Gründen vorher erneut abgeriegelt.
Im Preis von 1.500,-- Euro ist mehr enthalten, als „nur" die Abriegelung aufzuheben. Das liegt an der Art der Abriegelung.

einen guten Rutsch
 
Hallo Julian,

einfach noch etwas warten, dann bekommst Du mehr Antworten auf Deine Fragen über den SL. Habe auch Möglichkeiten, in etwa Beschleunigung von 200 - 300 im Vergleich zu messen.

mfg

Rebecca
 
Hallo Julian,

Ich habe neue Informationen bezüglich der Vmax Anhebung?
Mir hat man Heute mitgeteilt, das vorerst der R 230.474 nur bis 250 km/h freigegeben sei. Vmax Anhebung sei für die Modelle, welche im Februar geliefert werden nicht möglich, würde jedoch zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.

Mit freundlichen Grüßen, eine enttäuschte
Rebecca
 
Hallo zusammen,

bestelle den Wagen mit Winterreifen und warte bis zum März/April, dann läuft er.

Als Anmerkung für Julian, V-max wird nicht auf 320 km/h angehoben werden, sondern darunter regelementiert werden.
 
Durch die Info von Otfried, dass bereits ein SLR-Bereich angelegt wurde, hab ich meinen Beitrag aus "Studien & Conceptcars" hier nochmals gepostet:

SLR Erlkönige - Die Super-Granate von Mercedes

Text und Bilder von bild.de, 05.02.2002

Arjeplog - Eine Tankstelle im hohen Norden Schwedens. Von Schnee überzuckert, halb erstarrt bei - 21 Grad. Plötzlich Leben. Ein Mercedes-Trupp fährt mit dem brandheißen SLR vor. Dem teuersten und besten Mercedes aller Zeiten.

Der getarnte Prototyp absolviert Testfahrten bei Eis und Schnee. Klick, klick - Erlkönig-Jäger Hans G. Lehman hat ihn für Bild.de erwischt. Genau in dem Moment, als zum Tanken kurz mal die Plane gelüftet wird.

Der SLR basiert auf Formel-1-Technik, wird von einem bulligen 5,4-l- Achtzylinder mit 557 PS angetrieben. Spitze: 320 km/h. Die Coupé-Version kommt mit Flügeltüren im März 2003, ein Cabrio soll folgen.
Preis: etwa 400 000 Euro. :D

http://home.arcor.de/jff2k/forum/slr_01.jpg
http://home.arcor.de/jff2k/forum/slr_02.jpg

Weiteres natürlich auf meinen Seiten: MB-Portal.Net
 
Hallo,

die bei der Bild schreiben viel wenn der Tag lang ist.

Ob der Roadster vom SLR wirklich folgt, da bin ich mir noch nit so sicher.

Die wollen aufgrund der geringen Stückzahlen (700 pro Jahr) noch nit mal eine Rechtslenkerversion bauen.
 
Hallo - dann wollen wir einmal schauen was geliefert wird - ;)
 
Um auch leben in diesen Bereich zu bringen.

Der SLR wird EUR 310.000,-- Kosten. Vorbestellungen gegen Anzahlung sind möglich. Ist allerdings schon recht gut verkauft.
 
Hallo Horst,

wie ist das möglich?

Er kommt doch erst 2003, die Prototypen sind noch auf Testfahrt und man kann ich schon vorbestellen?

Gibts den auch schon Prospekte?
 
Hallo Julian,

für solche Fahrzeuge wird es nie Prospekte wie für die Serienprodukte geben. Wenn Du einen Ferrari orderst geschieht dies auch blind. probefahrten sind ebenfalls nur für Altbesitzer möglich.
Mit dem SLR wird es ebenso gehandhabt. Es ist im übrigen ein Coupe.´
 
Halllo Horst,

sicher ist es ein Coupé.

Wann wird er denn ausgeliefert?

Anfang 2003?
 
Hallo Julian,
wurde Deine Bestellung nicht angenommen?
Als LT wird 2 Q 2003 genannt.
Suchst Du eine Probefahrtmöglichkeit :D
 
Hallo Julian,

Liefertermin soll Mitte 2003 sein.
Bei Fahrzeugen dieses Segmentes sind Vorbestellungen mit Anzahlung üblich. Unklar ist Momentan noch der Vertriebsweg. Wegen seiner Verwandtschaft mit dem R 230.474 scheint es jedoch hier kein Problem zu geben. Vielleicht wird auch ähnlich dem W 297 verfahren werden.
 
Hallo Horst,

der SLR ist doch nur mit dem Motor mit dem sl55 verwandt oder etwa nicht?

W297 = Maybach?
 
Hallo Julian,

der Maybach ist der W 240.

Was ich bisher gesehen habe ist ein M 113 E 55 ML mit etwas geänderter Motorsteuerung gegenüber dem E 230.474.
Bei dem Getriebe im Prototypen handelte es sich um ein sequenzielles 6-Gang Getriebe mit Wippenschaltung. Ein solches Getriebe wäre völlig neu, es kann jedoch auch das Getriebe des R 230.474 mit rein manueller Schaltwahl eingebaut sein, welches den Haltbarkeitsvorstellungen von DaimlerChrysler mehr entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: McLaren MP "SLR"
Zurück
Oben