Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu...

Diskutiere Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo *-Fahrer, besonders die CDI-ler, seit ein paar Tagen schüttelt sich mein CDI wieder ab u. zu im Standgas. Es ist völlig unregelmässig u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo *-Fahrer, besonders die CDI-ler,

seit ein paar Tagen schüttelt sich mein CDI wieder ab u. zu im Standgas. Es ist völlig unregelmässig u. egal ob die Maschine kalt oder warm ist, 3-Tage oder nur 5min. gestanden hat.:confused:

Bei 35tkm wurden angeblich (man weiss ja nie, was die Jungs in der Werkstatt machen:D :D ) zwei Injektoren getauscht.
Werden da eigentlich während der Garantiezeit NEUTEILE verbaut?:confused:

Jetzt, bei 56tkm läuft er wieder ab u. zu sehr unrund im Standgas.

Frage: Geht das noch auf Kulanz?

EZ02/2000 56tkm

Als ich den Wagen 04/2001 mit 21tkm vor dem Kauf Probe gefahren bin, zeigte er dieses Verhalten auch.
Wurde dann aber behoben u. der Wagen lief einwandfrei (sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft...zumindest nicht so schnell)
Kann es sein, dass innerhalb von gut 2Jahren u. 56tkm vier Injektoren getauscht wurden - und jetzt ist schon wieder was defekt!? Sind die Teile denn so anfällig?

PS: Tanke immer den selben "Schibrit" u. zwar bei ESSO

Gruss Markus
 
Na dann hast du den Tiger im Tank! Das könnte das Problem sein!:D

Ich denke es sind wieder mal Injektoren, sind nicht die beste Qualität, aber der beste Preis, kostet pro Stück ca. 700 Euro! Einfach prüfen lassen, sollte auf Kulanz gehen!

Chris

P.S. Ja es werden Neuteile verbaut! Wenn die schon nicht taugen, wie soll das dann mit "überholten" sein, hehe
 
Danke für die Info,

werde demnächst mal beim *-Händler meines Vertrauens vorfahren;)
700€ sind wirklich ein stolzer Preis :mad:
Gibt's da Mengenrabatt wenn man mehr als zwei neue braucht:D :D

Gruss Markus
 
Mengenrabatt???? Die Dinger werden so oft verkauft, da gibts nix! :D :D

Mal wieder echte HIGHTECH Produkte!

Chris
 
Bei mir wurde letztens einer für 480Euro auf Kulanz getausch 200CDI, 40.000km, 2,5Jahre.
 
Hallo Markus,

nach Deiner Beschreibung würde ich zwei Dinge untersuchen. Wie sieht es mit dem Luftmengenmesser aus? Wurde dieser überprüft. Wenn der Motorlauf jedoch bei kalten und betriebswarmem Motor gleichmäßig unruhig ist, würde ich darauf tippen, das einzelne Zylinder mit unterschiedlichem Verbrennungsdruck arbeiten. Lasse auf jeden Fall die Kompression der Zylinder einmal überprüfen. Ist die Kompression gleich dürfte ein oder mehrere Common-Rail-Injektoren defekt sein oder aber vom Steuergerät mit falschen Impulsen versorgt werden.
 
Hallo Otfried,

danke erst einmal für die gewohnt fachmännische und detaillierte Auskunft.
Bin irgendwie noch nicht dazu gekommen das prüfen zu lassen. Kann da irgend etwas "Schaden" nehmen, wenn das Fzg. weiter in diesem Zustand bewegt wird? (keine Volllast)

:confused:
...werde umgehend einen Termin vereinbaren...

Jetzt steht er wieder eine Woche, da ich mit einem Dienstwagen unterwegs bin.
Verg. Woche wurde er auch drei Tage nicht gefahren u. die Drehzahl schwankte beim Anlassen nur minimal, aber wie du anmerktest "gleichmässig unruhig".:confused:

@egic200: meiner hat jetzt auch 2.5Jahre auf dem "Buckel", bin also bei der KULANZFRAGE rel. zuversichltich, zumal er ja schon zweimal "MUCKTE"

Gruss Markus
 
Nach exakt einer Woche habe ich meinen Wagen wieder gestartet:mad:
Es tritt tatsächlich nur bei kaltem Motor auf. Nach einer 30minütigen Fahrt war das Schütteln (fast) weg.
Am Dienstag darf mein Stern in die Werkstatt:rolleyes:
Hoffentlich bekommt er was ihm fehlt.....:confused:

Gruss Markus
 
Meinem Stern fehlt lt. Meister u. Kurztest nichts :confused:
Alle Werte der Injektoren sind im "grünen Bereich" u. ein Fehler wurde auch nicht abgelegt. Der Motor läuft einwandfrei.
Kompression u. Luftmengenmesser wurden nicht geprüft - braucht man nicht - lt. Meister ohne Kittel :D

(..reagieren *-Fahrer zu sensibel auf solche Dinge...:confused: )

Eine Kulanzanfrage wurde im Vorfeld auch durchgeführt und wurde abgelehnt; überall waren 100% zu lesen. Aber nicht 100%-Kostenübernahme durch DC, sondern durch mich :mad:
Fzg ist bereits im dritten Jahr, das war angebl. ausschlaggebend.

Wenn ich aber das Posting von egic200 lese, sind es doch eher die 57tkm. Denn bei seinem wurde bei 2,5J u. 40tkm einer auf KULANZ getauscht.

Hat die Vertragswerkstatt da irgendwie Einfluss darauf?

:( so hat mich das 24,36€ gekostet, waren 4 AW für den besagten Kurztest. Der genaugenommen nichts gebracht hat.
Kann also nur hoffen, dass die Injektoren noch min 150tkm sauber ihren Dienst tun.



Gruss Markus
 
Kulanz und Garantie anträge kann man nicht beeinflussen, wird alles von einem Computer entschieden.

Die erste Anfrage wird von Computer entschieden, alle weiteren (zum gleichen Teil) von einem "Menschen".

Die entscheiden aber meist wie der Computer, es sei den es ist was aussergewöhnliches.

Chris
 
Hi Markus,

mein 220er ist jetzt 104 TKm gelaufen ( Bj. 11/98 ).
Auch er schüttelt sich im kalten Zustand. Aber nur wenn ich 200 m nach dem Kaltstart an einer Ampel halten muß. Fühlt sich an, als wenn nur 3 Zylinder funktionieren. Kann ich gleich durchfahren passiert nichts.
Die Injektoren sind auch noch die ersten, ausser DCX hat diese während eines ASSYST heimlich getauscht. Aber direkt auf das Problem angesprochen wurde auch kein Fehler gefunden.

Da ich das Problem nicht weiter wichtig finde, schließlich gibt die Maschine in allen Bereichen ihre Nennwerte ab, lebe ich ganz gut damit. Eben weil es auch nur sporadisch und bei Kälte auftritt.

Alles Gute wünscht
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

Du schreibst
schließlich gibt die Maschine in allen Bereichen ihre Nennwerte ab,

Was meinst Du genau damit? Warst Du mal auf einem Leistungsprüfstand, von welchen Nennwerten redest Du:confused:

Gruss Markus
 
Moin Markus,

richtig, ich war einmal auf einem Leistungsprüfstand.

Ansonsten gibt es bei mir in der Gegend, die A7 an 2 Stellen als Behelfslandebahn für die Bundeswehr ausgebaut. Das heißt,
3 km schnurgerade und eben. Da kann man mit einem Beifahrer schon mal eine Messung per Stoppuhr durchführen. Auch Elastizitätswerte kann man so abschätzen. Wenn man nun Einflüsse wie Wind, Temperatur, Beladung, usw berücksichtigt, dann kommt man schon in Bereiche, wo dann die Unterschiede im Zehntelbereich vernachlässigbar klein sind.

Auch die Endgeschwindigkeit liegt stets, nach Tacho, zwischen
200-210 km/h bei dann 4300-4500 1/min.

Also, ich denke das mein Wagen soweit in Ordnung ist.
Schließlich setze ich jedesmal wieder mit Begeisterung rein, denn dienstlich muß ich Golf fahren.

Viele Grüße von der Küste sendet
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

das ist eine gute Idee, werde ich bei nächster Gelegenheit und einer freien Bahn mit unserem GPS-System, VBOX II, auch mal durchführen.;)


Auch die Endgeschwindigkeit liegt stets, nach Tacho, zwischen 200-210 km/h bei dann 4300-4500 1/min.

Werde dann berichten, welche Werte mein Stern lieferte.

Gruss Markus
 
220 CDI vs. 220 CDI

Moin Taxidriver,

dein C 220 CDI läuft ja ganz ordentlich. Tacho 200 - 210 km/h mit 92 kW scheint gerade hinzukommen, angegeben ist der 202er 220 CDI ja mit 198 km/h (W202) bzw. 195 km/h (S202). Die Werte für Automatikfahrzeuge liegen wohl um 5 km/h darunter.

Welchen hast du genau?

Mein C 220 CDI T (S203) Automatik mit 105 kW läuft auf der Geraden (in Deutschland :D) Tacho 215 - 220 km/h. Das sollen dann echte 209 km/h sein. Zum Vergleich die Limousine / Sportcoupé ohne Automatik laufen echte 220 km/h! Das sind dann wahrscheinlich knapp 230 km/h auf dem Tacho. Wahnsinn! Ich nehme an, dass die 203er Tachos noch etwas genauer gehen als die 202er Tachos, was meinst du?

Mal schauen was Markus berichtet.

Tschüss,
 
Ich hab' meinen "alten" 220CDI W203 Automatik auf Tacho 220km/h getrieben. Die neuen Tachos weichen nur noch sehr gering vom realen Tempo ab, auch bei hohen Geschwindigkeiten unter 5km/h Differenz (bei mir).
 
Alt?

Hi George,

was verstehst du unter deinem "alten". Es gibt doch nur den einen 105 kW C 220 CDI im 203er, oder?

Tschüss,
 
Nein, es handelt sich nur nicht um mein aktuelles Fahrzeug (200CDI), wollte damit nur keine Irritation aufkommen lassen, hat wohl eher das Gegenteil bewirkt.
 
Verwirrung

Ist leider schon passiert, denn dein Profil sagt aus: C 220 CDI?!

:D :D :D :D :D :D :D

Ciao,
 
Moin, Moin, Patrick,

ich habe einen W202.133 ( C 220 CDI, 125 PS ). Das ist die Limosine und ein Automatikgetriebe ist auch drin. Somit stehen 194 km/h als Höchstgeschwindigkeit im KFZ-Schein.

Die Abweichung ist wohl noch in den Toleranzen.
Über die oben beschriebene "Meßstrecke" ergaben sich 197 km/h effektiv. Ein sehr ordentlicher Wert.

Viele grüße von der See von einem zufriedenen Taxidriver!

:) :cool: :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu...
Zurück
Oben