Mein neuer - ein paar Fragen zur Ausstattung

Diskutiere Mein neuer - ein paar Fragen zur Ausstattung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein (mittlerweile nicht mehr so) neuer 203.046 Da es der ein oder andere hier ja schon am Rande mitbekommen hatte, mein 203.035 (C180) hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon erwähnt, den Wagen habe ich vor einem Jahr gekauft. Da war der Markt ein anderer. So mager ist die Ausstattung nun auch nicht, sie ist für mich sinnvoll und ausreichend.
Im Übrigen, ich hab den Eindruck, das bei Dir die Taste für´s Ausrufezeichen hängt, vielleicht klebt ja was drunter? :crazy:


Die muss hängen!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst hat die schreiberei hier keinen sinn, man wird nicht beachtet!!!!!!!!:cool:;)
 
Zum letzten Zwischenbericht sind nun auch schon wieder ein paar Monate vergangen oder, wenn man so will, ein ganz schön harter Winter liegt dazwischen. Den ich beruflich in einem Wintersportgebiet in Österreich verbracht habe und so auch tatsächlich die technischen Grenzen der Kombination Heckantrieb & Automatik erleben konnte. Diesen Winter habe ich Conti WinterContact TS790 auf Mercedes Benz Originalrädern 6-Speichen Design "Corvus" in der Dimension 205/55 R16 91H. Der Kilometerzähler hat sich von 71000 im Oktober 2009, beim letzten Bericht, auf nun aktuelle 85500 km bewegt.

Wintereindrücke allgemein...

Dieser Winter hat mir vor allem gezeigt, das ich auf ein ESP nicht mehr verzichten will. Ich hatte einige Situationen, die, vom gefahrenen Tempo eigentlich hätten völlig unspektakulär sein müssen, überraschten dann aber doch z.B. durch plötzliches Ausweichen müssen oder Eisplatten, die das Auto ins rutschen brachten. Wie gut ESP reagiert und einem hilft, wenn das Grundtempo angepasst ist und die Reifen gut sind, hat mich doch sehr fasziniert. Ich fahr ja bei verschneiten Straßen eh immer wie ein "touri":D, also eher übervorsichtig, aber dank des ESP - und darin liegt meines Erachtens die Gefahr - lockt einen die Technik doch schon mal etwas "mutiger" zu werden. Alles in allen ne tolle Sache, die wirklich wichtig ist und vor Blechschäden als auch das Leben schützen kann. Kurz gesagt, ESP muss heute in jedes Auto, auch in eine Sardinenbüchse wie Dacia Logan & Co.

Was mir darüber hinaus in diesem Winter augefallen ist, so ein W203 ist am Hang, bei lockerem oder matschigem Schnee auf den gerade frischer Schnee gefallen ist, nicht wirklich Traktionsstark. Zu meiner Wohnung hab ich eine Steigung von 10% zu erklimmen, je nach dem wie Geräumt war und wie die Beschaffenheit des Schnee war, ist es Essig gewesen mit dem Auto da hoch zu fahren. Höchstens mit viel Mut und noch mehr Schwung konnte man Glück haben. Kaum war der Wagen dagen voll besetzt, also mit 4 oder 5 Personen, ggf. sogar noch mit Gepäck im Kofferraum, verbesserte sich die Traktion ungemein. Eventuell kann das natürlich auch an meinen Contis liegen, die im zweiten Winter betrieben wurden. Fazit, wirklich zufrieden mit der Traktion bei tieferen Schnee, bei lockeren Neuschnee bin ich nicht - da fährt ein Frontgetriebener Audi Kreise um den W203 :D


Wie hat die Karosserie den Winter überstanden?

Gute Frage! Das hab ich mir auch gedacht und bei der Montage meiner AMG Sommerräder mal genauer geschaut. Ich bin sehr zufrieden! Kein Rost an den üblicherweise verdächtigen Stellen und auch sonst nichts zu finden was nach Korrosion aussieht. So, und nicht anders, erwarte ich das von einem Mercedes.

Ich denke das es wohl daran liegt, das mein Fahrzeug 2004 Produziert wurde, ebenso auch noch Modelljahr 2004 ist, und die zu dem Zeitpunkt die Korrosionsvorsorge deutlich verbessert haben. Der Wagen meines Vaters, ein W203 aus 2003 mit Modelljahr 2003, hat, obgleich deutlich weniger unterwegs gewesen als mein Fahrzeug, diesen Winter nicht ohne Korrosion überstanden.

Bis auf den üblichen Bauträgerrost an den Achsen und am Hinterachsmittelstück, der allerdings auch minimal ist, und laut meiner Werkstatt der unbedenklich und normal ist, findet sich an meinem Fahrzeug nichts. Allerdings so ganz ohne Blessuren hat die Karosse den Winter dann doch nicht überstanden, die Tankklappe sitzt seit einiger Zeit, warum auch immer, nicht mehr bündig zur Korosserie und fällt seit dem auch nicht mehr mit dem gewohnt satten Plopp ins Schloss. Viel mehr hab ich nun ein metallisches Patsch, was nicht schön klingt. Wie man die Klappe wieder einstellt, muss ich noch herausfinden.

Auch die Scheibe hat, da leider keine Garage zur Verfügung steht, den Winter nur leidlich überstanden. Ziemlich viele Kratzer, dank Eiskratzer, und auch ziemlich viele Steinschläge - eine neue wird nun fällig. Ich hoffe nur, das nach dem Austausch der Regensensor weiterhin so gut funktioniert wie er es aktuell macht. Für den nächsten Winter werde ich mir sicher noch eine Standheizung nachrüsten, dann fällt wenigstens das Eiskratzen weg. :D

Apropos Regensensor bzw. Scheibenwischer. Ich hatte mir vor dem Winter neue Aero-Scheibenwischer gekauft. Da mir die Wischer bei Mercedes bzw. von Bosch mit gut 55 € doch zu teuer waren, griff ich bei SWF Wischern zu, die es zu einem Preis von 27 € gab. Ein guter Griff dachte, allerdings nur so lange noch keine Minus Temperaturen herrschten. Kaum wurde es kälter als -5 Grad, blieb mittig im Sichtfeld immer ein ungewischter Bereich. So dass ich schneel begann die Dinger zu verfluchen. :D Ergo, für die Zukunft beiße ich lieber in den sauren Apfel und schaffe mir die teuren Bosch Wischer an.

Insgesamt kann ich weiterhin nichts negatives über den 203.046 sagen. Sehr zuverlässig - ich hab diversen VW´s und Audis öfters Starhilfe geben müssen :D -, startet auch nach wochenlanger Standzeit und zweistelligen Minusgraden einwandfrei, keine Rostprobleme trotz stark gesalzener Straßen und Laternenparker. Insgesamt das problemloseste Auto das ich bislang hatte und den ich so schnell auch nicht mehr hergeben möchte - auch wenn er schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat.

Das einzige Problem das ich aktuell habe ist, den optimalen Luftdruck für meine Sommerräder zu finden. Da sind nun vorn 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 auf mehrteiligen AMG Styling III montiert. Aktuell bin ich bei 2,8 Bar vorn und 2,9 Bar hinten angekommen. Fährt man weniger, fühlt sich das arg "schwammig" (wenn man so will) an und der Wagen "tigert" dann gern spurrillen nach. So ist es dem Anschnein nach ok. Ich werde die Tage sowieso neue Reifen montieren lassen, Conti SportContact 3, mal schauen ob es dadurch besser wird. Der Verbauch hat sich durch die etwas kompakteren Räder auch gleich mal um gut 1,8l nach oben bewegt.
 
Hallo Emanuel,

schön noch einmal von Dir zu lesen :)
Das Traktionsverhalten kann ich bestätigen, wir fahren auf unserem S 203 im Winter Michelin Primacy Alpin PA 3 MO in 205/55 R 16 91 H auf 7 J x 16 ET 37 Felgen des Designs Elnath. Auch ich war erstaunt, wie schnell sich mit dem ja nun doch recht schwachbrüstig motorisiertem Fahrzeug in Verbindung mit Schaltgetriebe Schlupf einstellt. Hat das Wechseln in den "W bzw. C"-Modus des 722.6 bei Dir zu Besserung geführt?
Die Traktion bei unserem 3er Cabrio war im direkten Vergleich doch etwas besser, allerdings ist dieses im Winter auch schmaler bereift (195/65/15).

Auch ich habe diesen Winter ESP kennen und schätzen gelernt. Beim S 203 vor allem durch Vergleich mit/ohne ESP beim "Driften" auf schneebedektem Parkplatz und beim BMW durch Verhindern von Untersteuern in einer mit gerade einmal 25 km/h angefahrenen links Kurve, wo die Straße jedoch von Schneematsch bedeckt war.
Weitere Eindrücke zur Funktionsweise von ESP werde ich am Ostermontag bekommen, da geht's nämlich mit dem BMW zum PKW-Intensiv-Fahrsicherheitstraining :)
Erstaunt war ich auch über die sanften Regeleingriffe der Systeme sowohl im MB als auch BMW. In vielen Situationen erkennt man nur am Blinken der Kontrollleuchte, dass das System regelt.

Wie es bislang aussieht, hat auch unser S 203 (Modelljahr 2002) den Winter ohne Korrosion überstanden, allerdings erhielt er vor dem Winter auch noch eine "Rostkur".

Falls es Dich interessiert, hier habe ich die Werkstatthistorie unserer C-Klasse aktuell zusammengefasst, vielleicht möchtest Du dich ja auch äußern.

Weiterhin gute Fahrt und alles Gute!
:hello:
 
Schöner Bericht! Fahrverhalten, Fahrsicherheit und Traktionsprobleme kann ich voll bestätigen. Auch ich bin jedesmal positiv überrascht, wie sicher sich der W203 im Winter fährt, das ESP regelt schnell und problemlos. Allerdings hatte ich auch mit guten Winterreifen in 195er Standardbreite Traktionsprobleme am Berg. Zusatzgewicht im Kofferraum hilft hier weiter. Im Winter fahre ich in "W", das Fahrzeug fährt dann mit der 2. Fahrstufe an und es gibt - zumindest in der Ebene - keine spürbaren Schlupf.
 
schön noch einmal von Dir zu lesen
Danke, Hendrik! :drink:

Naja, vielleicht werde ich demnächst wieder öfters vorbei schauen. Wobei ich jetzt beim durchschauen feststellen musste, dass sich das Forum hier schon leicht verändert hat.

Hat das Wechseln in den "W bzw. C"-Modus des 722.6 bei Dir zu Besserung geführt?
Ja, das hat definitiv was gebracht. Gerade das Anfahren gestaltet sich dadurch einfacher, weil man so dosierter und damit sanfter anfahren kann. Dadurch mindert man einfach auch die Gefahr sofort Schlupf zu bekommen und dann gar nicht mehr vom Fleck zu kommen. Wenn das nicht funktionert, hab ich das meist mit dem Druck auf den "ESP off" Schalter und einen beherzten aber tortzdem gefühlvollen tritt aufs Gas gelöst :D. Je nach Situation war das Eine oder das Andere geschickter.

Wobei ich mir auch oft gedacht habe, das man in solchen Situationen mit einer manuellen Schaltung besser dran ist, da man dann mit der Kupplung "spielen" kann.

Weitere Eindrücke zur Funktionsweise von ESP werde ich am Ostermontag bekommen, da geht's nämlich mit dem BMW zum PKW-Intensiv-Fahrsicherheitstraining
Da wünsche ich schon mal viel Freude! :) Ich schiebe sowas schon (viel zu) lange vor mir her, so ein Fahrsicherheitstraining wäre sicher mal ne interessante Erfahrung wert.

Erstaunt war ich auch über die sanften Regeleingriffe der Systeme sowohl im MB als auch BMW. In vielen Situationen erkennt man nur am Blinken der Kontrollleuchte, dass das System regelt
Das habe ich auch mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Das Funktioniert zum Teil sogar so gut, das man sich erst im Nachhinein wirklich klar wird, das da ESP kurz mal das Steuer übernommen hat. Allgemein denke ich das es zu begrüßen ist, dass es immer mehr Assistenzsysteme im Auto gibt. Wenn man sich bewusst ist, dass sie das Fahren sicherer machen und es quasi als zusätzliche Hilfe ansieht ist das echt eine feine Sache. Nur sollte man sich nicht verleiten lassen dadurch ein höheres Risiko einzugehen, nur weil man den Irrglauben hat, die Technik regelt das schon. Grundsätzlich fühle ich mich durch Assistenzsysteme nicht bevormundet, wie man trotz allem noch öfters hört, das dem so wäre und es "kein echtes Autofahren mehr sei." :rolleyes:

Weiterhin gute Fahrt und alles Gute!
Danke, das wünsche ich Dir auch!



Schöner Bericht!
Danke, freut mich, das er Dir gefallen hat. Ich versuche halt von Zeit zu Zeit festzuhalten was so mit meinem Fahrzeug ist. Aber wie man sieht, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen. Kein Rost, Motor funktioniert einwandfrei, Getriebe hat auch keine Probleme - so wie man es von einem guten Auto erwarten kann.

Ich hab mir vorgenommen den Wagen so lange zu fahren, bis "der TÜV uns Scheidet" ;). Heißt, selbst wenn der Wunsch nach etwas neuem immer vorhanden ist (aktuell gefällt mir der A207 sehr gut :D), mein 203.046 aka "Eddi" fahre ich so lange es möglich ist. Denn der Wagen sieht nicht alt aus, ist mit 85500 Km auf der Uhr noch fast "neuwertig" und so lange der gut gepflegt wird, brauche ich mir wohl kaum Sorgen machen.

Zusatzgewicht im Kofferraum hilft hier weiter.
Ja, das hab ich auch gemerkt. Darüber hinaus hab ich in diesem Winter einen CL203 gesehen gehabt, bei dem ich den Eindruck hatte, das der noch deutlich stärker unter schlechter Traktion leidet als ein W oder S 203.
 
Da ist mir doch noch etwas unter den Tisch gefallen bei meinem Kurzbericht. Mittlerweile hat mein Auto den zweiten Assyst hinter sich, jeweils mit einer Laufstrecke von rund 20000 km dazwischen. Was ich recht erstaulich finde, da ja die Startlaufstrecke immer beim 15000 liegt und ich bei meinen Fahrzeugen davor immer die Erfahrung gemacht habe, das diese 15000 km auch genau 15000 km entsprechen, trotz Öl-Qualitätssensor.

Wie auch immer, das nun immer rund 20.000 Km dazwischen liegen, nehme ich als positives goodie. Nun fehlt mir ja auch ein Ölmessstab und ich kann den genauen Öl-Stand nur über das "Service-Menü" in Erfahrung bringen. Auch hier hab ich festgestellt, das unter den normalen Menü im KI immer ein "OK" steht, tatsächlich aber ein Ölverbrauch von 0,8 bis 1,0l auf einer Strecke von 20.000 km vorhanden ist. Was aber im absoluten Rahmen sein dürfte.
 
... schon ersteunlich, wie lange Du es mit dem Auto aushaelst.

Aber mal als Tipp: ESP bzw. Traktionskontrolle ausschalten, wenn's im Schnee mal nicht weitergeht. Der Bremseingriff bleibt erhalten, aber die Motorleistung wird nicht auf Standgas reduziert und mit schwaenzelndem Heck und Schlupf an beiden Raedern geht's noch ein bisschen weiter.

Carsten
 
Ein weiterer kleiner Zwischenbericht. Im März hatte der Wagen 85.000 drauf, aktuell steht der Zähler bei 130.000 km und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Im letzten halben Jahr hatte ich einiges an Reparaturen am Fahrzeug, die aber alle immer zügig abgearbeitet wurde.

Angefangen hat es mit einem defekten Freilauf der Lichtmaschine, ging über eine defkete Zündspule, einen defektem LMM, eine defekte Teillastentlüftung, neue Spurstangenköpfe, neue Traggelenke an der Hinterachse, ein defektes Stellelement der Zentralverriegelung in der Beifahrertür vorn und neue Leuchtscheiben für die Kennzeichenleuchten.

Da ich den Wagen sehr lange fahren und folgich aufbrauchen will, gehts mir einfach darum das der technisch immer in perfektem Zustand ist. Das ist langfristig und von der Nachhaltikgeit her gesehen eh die billigste Art Auto zu fahren. Das es ein altes Auto ist, stört mich ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil ;)

Zudem habe ich nun diverse Innenausstattungsteile, weil sie beschädigt waren gegen neue ausgetauscht, sei es nun die komplette Mittelkonsole inkl. der Armauflage oder die Türzuziehgriffe innen oder das Münzfach hinter dem Wählhebel inkl. dem Zigarettenanzünder. Denn ich möchte das man dem Wagen weder die KM noch das Alter anhand des Pflegezustands (sowohl technisch wie optisch gesehen) ansieht.

Was die Bereifung betrifft hatte ich diesen Sommer das Format 225/40 R18 vorn und 255/35 R18 hinten auf mehrteiligen AMG Styling III montiert. Diese Räder habe ich aber verkauft, da sie ingesamt zu unharmonisch sind und nicht wirklich zum W203er was das Fahrverhalten, die "Performance" betrifft passen - zumindest nicht zu so einem durchschnittlich Motorisierten. Denn mir geht es ja nicht rein um die Optik, das Fahrverhalten soll sich auch positiv entwickeln. ;)

Das hat es auch, nach dem ich auf Winterreifen umgerüstet habe! Diesen Winter allerdings nicht mehr die 205/55 R16 sondern rundum 225/45 R17 auf W203 Mopf Elegance 7-Loch Alurädern. Diese Kombination hat sich für mich als Perfekt heraus kirstallisiert. Der Wagen liegt dadurch satt und sicher auf der Straße, hohe Tempi selbst bis 230 km/h (meine WR sind V Reifen ;) ) geben ein sicheres Gefühl. Die Haftung ist hervorragend, selbst auf Schnee wo immer gesagt wird ein schmaler Reifen wäre da besser, aber selbst dort habe ich durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Vor allem hat der Wagen nun deutlich mehr Traktion als noch im letzten Winter.

Das insgesamt sehr positive Fahrverhalten der 17" Räder hat mich dann dazu bewegt die mehrteiligen 18" Sommerräder zu verkaufen und sie gegen neue einteilige 17" AMG Styling III zu tauschen, dann auch hier ohne Mischbereifung, also rundum eine 7,5J x 17 ET 37 Felge mit 225/45 R17. Darauf freue ich mich schon, wenn ich die im Frühjahr montieren kann. Optisch mag es für vielleicht ein Rückschritt sein, da mir aber ein harmonisches Gesampaket wichtiger ist als die Optik, ist das die einzige und die einzig richtige Entscheidung gewesen. Vor allem werden nun die ungefederten Massen reduziert, das Eigenfederungsverhalten der Reifen ist besser ohne aber nachteile bei der Rückmeldung zu haben, also auch hier meiner Meinung nach nur Vorteile.


Rost ist bislang noch kein Thema und ich hoffe das bleibt auch noch sehr lange so. Falls sich doch was zeigen sollte, werde ich das Thema zügig angehen und beseitigen lassen. Für das Frühjahr ist geplant den Wagen mit einer Hohlraumkonservierung zu versehen, damit die Korrosion keine oder zumindest weniger Chance hat aktiv zu werden.

Was gabs sonst noch?
Ach ja ich hab Code 873 Sitzheizung vorn nachgerüstet, komplett Original und ebenso komplett mit Originalteilen Code 551 EDW mit Abschleppschutz.
_____________________________________________


Anderes Thema! :D

Ich bin gerade dabei die Innenausstattung zu "Optimieren". ;) Denn ich hab hier ein komplette Innenausstattung die man mit Code 244 und Code 681A bekam beim 203 vorMopf. Um genau zu sein ist es Code 244+873+681A. :girl:

Da ich aber die Türverkleidungen vom Classic übernehmen will (die Ausstattung hat es nur in Verbindung mit Code 955 oder 954 gegeben, folglich auch nur Türverkleidungen mit Zierleiste) da ich die Zierleiste oben nicht haben will, muss ich die Stoffeinsätze umbauen.

Ich weis, das die Stoffeinsätze mit einer art Kunststoffniet von hinten an dem Träger der Türverkleidung via Schmelzvefahren befistigt sind. Das zu lösen ist kein Problem!

Das Problem bzw. die Frage die sich mir stellt ist, mit welchem Kleber fixiere ich die dann wieder? Was ist da genau für ein Kleber zu empfehlen?

Schließlich muss der Hitze, Kälte, Feuchtigkeit abkönnen und auch auf Krafteinwirkung des Seitenairbag gefasst sein. Ich dachte da an eine Art Scheibenkleber, aber wo bekommt man sowas? Oder gibt es gar besseres was ebenso bombig hält.
 
Mittlerweile hat der Wagen schon 161.000 km drauf und schickt sich an weiterhin zuverlässig und problemlos zu fahren. Darüber hinaus hat sich an der Sonderausstattung auch einiges geändert, da ich diese um zwei, drei Extras ergänzt habe. :D

Ich hab das hier mal auf der Auflistung grün Markiert.

W203.046 / C 180 Kompressor Classic

EZ 03/2004
Modelljahr 2004
KM 42700
1. Hand

744 Briliantsilber Metallic
001 Polster Stoff Schwarz

M18 Motor 1,8l Hubraum
110 Tankfüllmenge Selbstabholer
220 Parktronic
244 Sportsitze vorn Ausstattung ergänzt
249 Innenspiegel automatisch abblendbar Ausstattung ergänzt
260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
287 Durchlade
280 Lenkrad und Schalt-/ Wählhebel in Leder (AMG Lederlenkrad anstatt Serie) Ausstattung ergänzt
309 Cupholder Ausstattung ergänzt
345 Regensensor
352 Bedien- und Anzeigesystem COMAND mit integriertem Radio und CD-Laufwerk Ausstattung ergänzt
423 Getriebe Automatik 5-Gang
540 Rollo elektrisch für Heckfenster Ausstattung ergänzt
550 Anhängerkupplung
551 Alamanlage mit Abschleppschutz Ausstattung ergänzt
580 Klimaautomatik Thermatic
673 Batterie mit größerer Kapazität 100 ah
732 Vogelaugenahorn Schwarz Ausstattung ergänzt
798 AMG - Leichtmetallräder 4-Fach (inkl. Breitreifen) 7,5J x 17 ET37 225/45 R17 Ausstattung ergänzt
804 Modelljahr 2004
819 CD-Wechsler Ausstattung ergänzt
873 Sitzheizung vorn Ausstattung ergänzt
875 beheizte Scheibenwaschanlage
882 Innenraumabsicherung Ausstattung ergänzt
926 Euro 4 Norm
953 Ausstattungspaket Classic
983 EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) ohne Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Was soll ich sagen, der Wagen hat bislang nicht viel an außer Plan Reparaturen gehabt und seit meinem letzten Zwischenbericht eigentlich nichts weiter. Okay, vor kurzen ein neuer Spurstangenkopf links und eine Sicherung für die elektrische Sitzverstellung Fahrersitz habe ich ersetzen müssen. Ansonsten nur der übliche Verschleiß wie Bremsen und Reifen.

Demnächst bekommt die Automatik wieder frisches Öl :drink: was ihr sicher gut tun wird. Technisch hat es an meinem vorMopf also keinen weiteren Ärger seit meinem letzten Post gegeben. Rost ist auch keiner dran, was ich hervorragend finde. Denn kürzlich habe ich alle Anbauteile, Zierleisten, Radhausverkleidungen, Dichtungen an Türen und Kofferraum, Abdeckleisten demontiert und genauer nachgeschaut. Außer hier und da ein paar drecknester (die ich so dann auch gleich gereingt habe) fand sich da nichts. Okay, nun kann man sagen, das ist ja auch bei einem 7 Jahre alten Auto zu erwarten - sollte man zumindest meinen.;)

Es gibt genügend 203er die schn wesentlich früher das blühende Leben im Blechkleid trugen, um so erfreulicher das meiner bislang noch nichts hat und hoffentlich noch lange so gut da steht. Für die nähere Zukunft plane ich eine Behandlung mit "Mike Sanders" damit der Wagen auch weiterhin so rostfrei bleibt.

Qualitativ finde ich den Wagen auch sehr gut, die Laufleistung sieht man dem kaum an. Der Innenraum ist immer noch sehr gut, auch an Stellen wo man oft hingreift. Ebenso ist das Fahrwerk gut und macht bislang keine Sorgen. Eigentlich weis ich gar nichts großartiges zu schreiben, außer das ich mit diesem Mercedes sehr zufrieden bin, der Wagen wunderbar zuverlässig funktioniert und gut verarbeitet ist.

Einen Wermutstropfen gibt es trotzdem, ende April hat eine Twingo Fahrerin die Vorfahrt mißachtet und ist mir in die rechte Seite gefahren. Dies hatte zwei neue Türen und eine neue Schwellerverkleidung zur Folge. Das Problem ist nun, die original Türen haben wirklich perfekt gesessen, vom Schließdruck angefangen bis hin zu den Spaltmaßen. Die neuen Türen, sitzen nach nun 20 Nachbesserungen weitestgehend perfekt, aber nicht mehr so super perfekt wie die Originalen. Vor allem waren die Originalen deutlich leiser, die die jetzt drin sind rauschen stärker. Ein Kumpel, der an der Baureihe im Werk die Türen eingestellt hat, hat da einen Tag lang rumgepfeilt und gemacht - besser wirds wohl nicht mehr. :(

https://lh4.googleusercontent.com/-W369YXQkB9M/TbxC7co-byI/AAAAAAAASjE/eGTOyY27RPs/s640/30042011181.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-kDVklKCX9Lk/TbxDBUi2O-I/AAAAAAAASj4/IDROAhev7Gg/s640/30042011183.jpg


Aber Verkaufen kam für mich nicht in Frage, der Wagen für für knapp 6000 € dann Instandgesetzt. Bei genauem hinschauen sieht man auch das da was gemacht wurde. Offensichtlich kann man eine Reparatur nicht zu 100% so hinbekommen, das man nichts sieht.

Darüber hinaus fanden dann noch ein paar Sonderausstattungen den Weg in den Wagen, was hauptsächlich den Grund hat, das ich gern ein OBF ohne Blindschalter haben wollte. Ergo müssen dann natürlich dir dort abgelegten SA verbaut sein. ;)

https://lh6.googleusercontent.com/-O_9GyqAnAYo/Te4iEwYcBGI/AAAAAAAAUt0/zsCgZgPzcjk/s640/07062011231.jpg
Heckrollo, Code 540

https://lh4.googleusercontent.com/-JMLAElNbwqA/TfXumdEVpgI/AAAAAAAAVOw/30Q8pBuMH1Y/s512/DSCN5120.JPG
Telefonanlage & Comand

Das beides so verbaut ist, hat seinen Grund. Das Comand war nicht gepalnt und ist ein Erinnerungstück an meinen Vater. :( Die Telefonanlage war eigentlich für mein Audio 30 APS geplant, darum ist es so.

Darüber hinaus wurden die mehrteiligen 18" AMG Styling III die ich 2010 im Sommer gefahren habe, gegen 17" AMG Styling III einteilig getauscht. Fahrdynamisch ist die 17" Kombination für dieses Auto wirklich perfekt.

https://lh4.googleusercontent.com/-FhUSmlyCMfw/TmI8O8v6KsI/AAAAAAAAZ3w/Oub0TxecRiM/s512/DSCN6138.JPG

Denn die Räder sind spürbar leichter als die 18"er und gehen stark in Richtung 16"er, so dass man die geringeren ungefederten Massen deutlich zum Vorteil des Gesamtfahreindruck spürt. In sportlich angegangenen Kurven wiederum ist die Kombi weitaus präziser und weniger instabil als 16"er oder gar 15"er. Der Optik tun die Räder auch gut, so dass ich für mich persönlich die 17" Räder als das Optimum auf dem 203er empfinde. Im Sommer als 225/45 R17 vorn und 245/40 R17 hinten und im Winter rundum 225/45 R17. :D
Außerdem finde ich ist das Preis- / Leistungsverhältnis der Reifen sehr gut, vor allem spürbar preiswerter als 18"er.

https://lh5.googleusercontent.com/-byv_YL6F5Ow/TmI76fAh03I/AAAAAAAAZ3c/fJMsr_kInJk/s640/DSCN6133.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-EDkGI0bFf9A/TmI9LXlpVZI/AAAAAAAAZ4w/o0pI6bSXmys/s640/DSCN6153.JPG


Aktuell steht der Wagen, der den Namen Eddi hat :D, aber wieder auf Winterrädern.

https://lh4.googleusercontent.com/-QffQcRIABoI/Tos4oNAQQ8I/AAAAAAAAbFU/wCk8Q05k6ks/s640/DSCN6724.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Emanuel,

ärgerlich das mit dem Unfall! Hoffentlich war der Verursache Vollkasko versichert... :rolleyes:

Freut mich zu hören, dass die 203er ab Code 804 anscheinend wieder zu gebrauchen sind. Der Sohn eines Freundes meiner Eltern sucht im Moment 'nen 203 für bis zu 10.000 € - erstaunlicherweise bekommt man dafür schon was vernünftiges. Für beispielsweise 8.000 € bekommt man insbesondere hier im Rheinland dagegen nur die frühen 203er angeboten, die ich aus eigener Erfahrung wegen des Rosts nicht gerne weiter empfehle.

Seit wann hat's Dich eigentlich aus D-Land vertrieben?

Gruß :drink:
 
Hallo, Hendrik!

Ja, das mit dem Unfall ist wirklich sehr ärgerlich. Vor allem weil ich immer sehr bedacht unterwegs bin und auf mein Sternchen aufpasse. Das es dann auf so banale Art kracht, ohne selbst auch nur einen Hauch einer Chance zu haben ist mehr als bitter. Die Dame fuhr an da war ich schon zu 3/4 vorbei, gab Gas und schob ihren Wagen dann von hinten nach vorn an meiner Flanke entlang. :crazy_girl::hunter:

Wie die Dame Versichert war, weis ich ehrlich gesagt nicht da ich alles meinem Anwalt übergeben habe der sich um die Abwicklung gekümmert hat. Das lief alles Rebungslos, nach 14 Tagen hatte ich mein Auto wieder.

Seit wann hat's Dich eigentlich aus D-Land vertrieben?
Schon über ein Jahr bin bzw. mittlerweile war ich außer Landes. Da mein Vater verstorben ist und ich mich um meine Mutter kümmern muss, bin ich nun wieder in D-Land. Das Comand in meinem Wagen ist ursprünglich aus seinem und ist eine Erinnerung an ihn ;)

Freut mich zu hören, dass die 203er ab Code 804 anscheinend wieder zu gebrauchen sind.
Ich kann ja nur für meinen Sprechen und ja, ich finde der Wagen ist wirklich sehr gut. Das er sich solider anfühlt, die Türen satter ins Schloss fallen, die Verarbeitung präziser ist und die Materialien einen tick anders wirken als in meinem 2000er W203 hatte ich schon seinerzeit beim Kauf festgestellt.

Dinge wie ein Traggelenk, Spurstangenköpfe nach rund 160.000 km sehe ich als Verschleiß an. Außer Plan war bislang, auf nun von mir selbst zurückgelegten gut 120.000 km seit Erwerb, nur ein Satz Federn hinten (eine gebrochen), der Freilauf der Lima, ein Stellelement / Türschloss weil die ZV nicht mehr die Beifahrertüre abschließen wollte. Die Dinge habe ich aus eigener Tasche bezahlt.

Ich persönlich finde das liegt im Rahmen, denn ein 100% perfektes Auto gibt es nicht und das Teile kaputtgehen gehört halt zum Risiko was man bei jedem Auto hat. Erfreulich ist, das es sich wirklich im Rahmen hält.

An der Hinterachse bzw. am Träger und an den Antriebswellen gibts leichten Flugrost ebenso partiell an der Auspuffanlage. Auch das ist erstmal wesentlich geringer als beim 202er den mein Vater und später ich hatte nach der selben Zeit und selbst spürbar weniger als bei meinem letzten 203er den ich im 7. Betriebsjahr verkauft habe. Karosserieseitig wirklich excellent.

Ich fahre den Wagen nur sehr wenig auf Kurzstrecke, mal 500 m fahren und dann abstellen oder nur mal 3 km ins nächste Dorf gibts bei mir kaum. Dafür gibts Öffis, Velo oder eben eine vorab gut durchdachte Tagesplanung. Letzten Freitag habe ich die 160.000 voll gemacht, diesen Montag standen schon 161.000 auf dem Zähler und bis zum Wochenende werden da wohl 162.000 stehen. :D

Im grunde hat der Wagen kaum Zeit zum Altern. Der M271 funktioniert auch bislang tadellos und hat einen Ölverbrauch von 1l auf 13.000 - 15.000 km, abhängig davon wie stark ich ihn auf der Autobahn forder. Wenn ich damit viel Volllast fahre, also überwiegend Drehzahlen um die 4500 bis 6200, braucht er etwas mehr Öl. Die Fehlmengen kann ich mittlerweile sogar raushören, wenn rund ein liter fehlt Klingt der M271er anders. :cool: Trotzdem halte ich den Verbrauch für völlig im Rahmen.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, das ich mir dieses Auto immer wieder kaufen würde, zumal mir das Design nachwievor sehr gefällt. Die allgemein negative Propaganda die dem 203er in den Foren zu Teil wird, kann ich für meinen Teil nur bis zum Modelljahr 2003 nachvollziehen. Ab Code 804 finde ich, ist der Wagen wirklich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, das ich mir dieses Auto immer wieder kaufen würde, zumal mir das Design nachwievor sehr gefällt. Die allgemein negative Propaganda die dem 203er in den Foren zu Teil wird, kann ich für meinen Teil nur bis zum Modelljahr 2003 nachvollziehen. Ab Code 804 finde ich, ist der Wagen wirklich zu empfehlen.


Hallo,

auch ich finde den 203 MOPF mehr als gelungen und auch sehr hochwertig gebaut.
Mein damaliges T Modell von 2004 war ein Superauto, dem ich heute noch teilweise ordentlich nachtrauere!

Ich hatte auch keine Probleme mit Rost!

Mein Wagen sah bei Abgabe aus, wie aus dem Ei gepellt!

Der Wagen ist wirklich eine Empfehlung wert und nun auch schon sehr erschwinglich!

Gruß
Frank :p
 
Hallo, Frank!

Das glaub ich Dir, mit etwas Pflege sieht ein Auto sehr lange sehr gut aus - wie aus dem Ei gepellt eben. Ich kann bislang, wenn ich z.B. auch Fotos vergleiche, keinen Unterschied festellen zwischen dem Kaufzustand 2008 mit 42.000 km und dem Aktuellen mit 161.500 km. Der einzige Wermutstropfen den ich an meinem Auto habe sind die massiven Steinschlagschäden an der Front, aber das ist normal wenn man viel und zügig BAB fährt.

Schon interessant, was da so alles rumfliegt ohne es mitzukriegen. Überhaupt habe ich beim 203er den starken Eindruck, das der was Steinschläge und auch Verschmutzung der Frontscheibe betrifft durch die Form schlechter gestellt ist als der 202er oder der 204er. Bei beiden Baureihen, scheint speziell der effekt der schnellen Verschmutzung der Frontscheibe nicht so stark zu sein wie beim 203.

Den Zustand wie ich den Wagen gekauft habe versuche ich zu erhalten. Dazu scheue ich mich auch nicht Teile auszutauschen die abgegriffen oder abgenutzt wirken. Wobei ich echt sagen muss, das die Qualität der Softlacke hier wirklich sehr gut ist, der ist verdammt haltbar - da habe ich schon VAG Produkte gesehen die sahen mit 50.000 km eher nach 250.000 km aus.

Hier zeigt sich aber auch beim 203er, das er Langzeitqualität hat. Denn die Materialien scheinen nicht wirklich zu altern. Insofern für mich eine gute Investion, denn meinen 203er werde ich nicht mehr Verkaufen. Irgendwann kommt halt ein Auto dazu. ;)

Wunschvorstellung ist da ein S212 (optimal mit dem M276 ;), realistischer wohl eher mit dem M271 Evo als 250 CGI) oder ein S204. Aber bis dahin habe ich noch viel Zeit. Am 204er stört mich zudem das man den Arm nicht mehr so angenehm auf die Türverkleidung legen kann wie im 203er.
 
Hi Emanuel,

eine Frage zu der Deiner FSE-Nachrüstung:

Wo hast Du die Antenne untergebracht - außen auf der Heckscheibe (wie ab Werk) kann ich sie auf den Fotos nicht finden. Außerdem hast Du anscheinend nicht ganz auf Serienstand des Modelljahres 2004 nachgerüstet, denn Deine Aufnahmeschale hat noch das Spiralkabel der vorigen Modelljahre und ist daher wohl noch keine UHI - wie kommt's?

Von wann war eigentlich der 203.061, wie genau sah der aus und was habt ihr damit gemacht?

Gute Nacht
:hello:
 
Hi Emanuel,

eine Frage zu der Deiner FSE-Nachrüstung:

Wo hast Du die Antenne untergebracht - außen auf der Heckscheibe (wie ab Werk) kann ich sie auf den Fotos nicht finden. Außerdem hast Du anscheinend nicht ganz auf Serienstand des Modelljahres 2004 nachgerüstet, denn Deine Aufnahmeschale hat noch das Spiralkabel der vorigen Modelljahre und ist daher wohl noch keine UHI - wie kommt's?
Hallo, Hendrik!

Da ist eine Unterbau-Glasklebeantenne verwendet worden mit passendem Anschluss. Sieht halt unauffälliger aus als Code 354. Verbaut ist eine Anlage mit Code 854. An die komplette Anlage mit Leitungssatz bin ich über Beziehungen sehr günstig gekommen. Code 386 ist im Prinzip aber kein Thema nachzurüsten, nachdem ja jetzt alles passend liegt. Da gehts ja nur um die Ladeschale und das Steuergerät. Letztlich bleibt das aber so, weil es so für meine Bedürfnisse ausreichend Funktioniert - es kommt noch eine Viseeo MBU 1000 rein und dann habe ich ebenfalls Bluetooh und kann so meine beiden Handy´s einbinden. :D Momentan läuft das noch über Anrufweiterleitung, abgesehen davon suche ich eh noch ein vernünftiges Doppel-SIM Handy.

Von wann war eigentlich der 203.061, wie genau sah der aus und was habt ihr damit gemacht?

Gute Nacht
:hello:

Den 203.061 gibts schon sehr lange nicht mehr. Das war ein 12/2000er, welcher vor rund 2 Jahren gegen einen 2003er 203.046 mit Avantgarde Ausstattung getauscht wurde.


https://lh3.googleusercontent.com/-Nv_gVzsEEJA/SlTJDST9FqI/AAAAAAAACf8/kARE9HM8QdI/s640/203.061%252520013.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-lV_XWzxkWck/SlTJHtU54_I/AAAAAAAACgM/FCdwI1PKFuI/s640/203.061%252520017.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-toJEY4aZk9Q/SlTI9An0NyI/AAAAAAAACfc/FtIy5dbofYA/s640/203.061%252520005.jpg

So sah der 203.061 von meinem Vater aus. Diesen hat er dann in folgendes Fahrzeug getauscht, einem 203.046....


https://lh6.googleusercontent.com/-l-nC1Bn19AA/TRtytO3yizI/AAAAAAAAJTA/vw-5BFrmUi0/s640/001.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-z18p81YvYZk/TRtzTEmNREI/AAAAAAAAJU0/HhK6BJNmeJY/s640/015.JPG

Nach dem mein Vater aber dieses Jahr im März völlig unerwartet gestorben ist, ist dieses Auto ebenfalls Verkauft. Denn was will ich mit zwei C 180 Kompressor.
 
Die beiden W 203 Deines Vaters waren aber auch schön. Wieso hat er den 203.061 gegen den 203.046 getauscht? Letzterer gefällt mir besser, den würde ich direkt nehmen :D War der komplett serienmäßig oder hast Du da auch das eine oder andere nachgerüstet? Hat dieses Auto dann Dein APS 30 bekommen oder mit was für nem Radio haste das dann verkauft?
 
Die Autos waren im Prinzip komplett unverändert. Der 203.046 hat nur Chromtürpins samt Chrombuchsen bekommen und ich habe dort eine original Sitzheizung nachgerüstet - die mein Vater aber nur einmal genutzt hat. Da die kurz vor seinem Tod rein kam, nach dem er von meiner Nachrüstung so angetan war und gesehen hat wie ordentlich ich das bei mir nachgerüstet habe.



Ansonsten waren die Autos unverändert. Der 203.046 hat dann mein APS 30 bekommen und ging dann damit weg. Vom Avantgarde war er auch mehr angetan, insbesondere von den Aluminiumzierteilen. Der Wechsel kam, weil er sich ein im Unterhalt kostengünstigeres Auto anschaffen und er beim 203.061 den Rost nicht mehr beseitigen wollte.

Ich persönlich hätte ja den 203.061 behalten, allein des tollen V6 wegen. :) Andererseits, ich hätte ihn dann auch verkauft nach dem tot. :( Meine Mutter hat keinen Füherschein was will die mit einem Auto und ich brauche keine zwei Autos, die dann auch noch unterhalten werden müssen. Von den massiven emotionalen Eindrücken die dann immer mit diesem Fahrzeug verbunden sind mal ganz abgesehen.

Seinen 203.046 habe ich danach noch zwei mal auf größeren Fahrten bewegt u.a. zu seiner Beisetzung und die Fahrten in diesem Auto waren einfach nur schwer. So hab ich mir nun einen kleinen Teil aus dem Auto und den Hauben-Stern als Erinnerung bewahrt und kann damit weitaus besser umgehen, als wenn ich sein Auto noch hätte - auch wenn es schade um den Wagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Zwischenbericht wo das Fahrzeug um die 161.000 km drauf hatte, sind wieder ein paar KM auf den Zähler gekommen - aktuell stehen da 167.200 km drauf.

Jetzt zeigt sich wohl das erste größere Problem, da ich mein Auto kurzfristig von seinem gewohnten Parkplatz umstellen musste, stellte ich ein paar Ölflecken auf dem Abstellplatz fest. Der Inkontinenz bin ich dann auf den Grund gegangen, also erstmal Motorhaube auf und Motor ableuchten. Da ist alles trocken. Also unters Auto geschaut und dabei entdeckt, das die Ölwanne der Automatik völlig verölt ist.

Nun bin ich mir aktuell nicht sicher, aber ich meine da ist doch normalerweise eine Kunststoffabdeckung drüber, die den Blick auf das Getriebe und die Ölwanne von unten verwehrt. Täusche ich mich da oder ist dem so?

Wenn dem so ist, dann ist die wohl fliegen gegangen :crazy:. Die Abdeckung unter dem Motor ist in jedem fall noch da und auch fest montiert.

Da sowieso noch der Getriebeölwechsel ansteht und ich das Material bereits bereit liegt, denke ich das die Ölundichtigkeit mit einer neuen Dichtung behoben sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein neuer - ein paar Fragen zur Ausstattung
Zurück
Oben