Mein neuer - ein paar Fragen zur Ausstattung

Diskutiere Mein neuer - ein paar Fragen zur Ausstattung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein (mittlerweile nicht mehr so) neuer 203.046 Da es der ein oder andere hier ja schon am Rande mitbekommen hatte, mein 203.035 (C180) hat...
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cola1785 schrieb:
[OT]
Wie bist Du denn das losgeworden? Habe hier auch noch eins rumliegen, kenne aber niemanden, der das haben möchte.
[/OT]
Über Ebay, für 70 € zzgl. 3,90 € Versand, per Sofort Kauf :D
 
Audio 10 CC

OT: EIN
cola1785 schrieb:
[OT]
Wie bist Du denn das losgeworden? Habe hier auch noch eins rumliegen, kenne aber niemanden, der das haben möchte.
[/OT]
Hallo Hendrik,

...immer noch das Audio 10 CC :p

OT: AUS


Gruß
Peter
 
A190 schrieb:
Ich bekomme ein Medion goPal E4235 zu Weihnachten.
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:IBN3tWT_fddPjM:http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Medion%2BGoPal%2BE4235-152-152645.jpg
Habe es von einem Freund 1 Woche ausgeliehen und bin völlig zufrieden damit gewesen.
Kostet 149.- Taler (Amazon) und hat Westeuropa incl. aller 5 sinnlos im letzten Jahr in unserem Wohnort installierten Kreiseln...

Hört sich gut an. Ich glaub da informiere ich mich mal genauer drüber. Mal sehen, vielleicht gibt es auch eine etwas professionellere Befestigungsmöglichkeit als diesen Saugnapf an der Scheibe.
Aber da lass ich mir jetzt erstmal Zeit...
 
Blubb schrieb:
Hallo Emanuel,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Neuen"! Hoffentlich bist Du mit dem Fahrzeug zufrieden, sodaß sich Deine Fahrzeugwechselfrequenz etwas reduziert.;)
M18: Hubraum 1,8 Liter
110: Kraftstoffmenge für Selbstabholer

Edit: Wie zufrieden bist Du mit dem Motorlauf des M271 im direkten Vergleich zum M111? Ich halte den M271 - dafür, daß es ein 4-Zylinder ist - für ein echtes Sahnestück.

Danke für die Erklärung der Codes. Offensichtlich scheinen einiges Codes mehrfach belegt zu sein.


Wie zufrieden ich mit dem Motorlauf im Vergleich zum M111 bin? Kurz gesagt: Sehr!:D

Das der M271 ein Vierzylinder ist, hört man ihm zwar immer noch an, trotzdem absolut kein Vergleich zum M111. Über der gesamten Drehzahlbereich ist der 271er deutlich vibrationsärmer und deutlich leiser. Überhaupt ist der Geräuschpegel im Fahrzeug deutlich niedriger und sogar fast mit dem im 203.061 zu vergleichen.

Insgesamt ist auch der Fahreindruck deutlich entspannter und ruhiger im .046 - der Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe lässt ein recht souveränes Fahrgefühl zu. Die Fahrleistungen sind für mich mehr als ausreichend. Überhaupt gefällt mir sehr wie sanft und geschmeidig der M271 seine Kraft entfaltet. Bis auf eine leichte Anfahrschwäche bei unter 1500 U/min, wenn man nur sehr leicht Gas gibt, ist die kontinuierliche Kraftentfaltung das große Plus dieses Motors.

Der M111 E20 EVO muss deutlich mehr "gedreht" werden um das Fahrzeug in Schwung zu halten. Ist dafür deutlich brummiger. Beim Verbrauch scheint sich die Tendenz zu zeigen, dass der M271 spürbar sparsamer ist als der M111.

Bis zuletzt hatte ich im .035 (C 180) einen Durchnittsverbrauch lt. KI im Menü "ab Reset" auf 5000 KM von 8.5l. Beim .046 (C180 K) hat sich der Verbrauch nach 560 Km im Menü "ab Reset" bei 7,9l eingependelt. Überhaupt scheint die Maschine recht sparsam zu sein. Selbst eine höchst unökonomische Fahrweise hat es bisher nicht geschafft im Menü "ab Start" einen höheren Verbrauch von 9,8l zu generieren.
Von daher gehe ich mal aus, dass ich den Wagen mit einer ruhigen fahrweise auf etws 7,5l bis 8.0l bewege - was für mich absolut akzeptabel ist.

Nun steht dem Wagen auch die erste längere Strecke von rund 650 Km bevor. Mal sehen, ob der M271er genauso sparsam ist wie der M111 E20 Evo mit dem ich im .035 diese Strecke mit einer 3/4 Tankfüllig gepackt habe.
 
Hallo Emanuel,

das sind auch ziemlich genau meine Erfahrungen. Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, muß ich den M112 schon ordentlich bei Drehzahl halten um im Durchzug am M271 dranzubleiben. Das mit der leichten Anfahrschwäche ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings wurde dieser Effekt auch durch die zu diesem Zeitpunkt montierte Bereifung {245/40-17 und 225/45-17} verstärkt.
Bzgl. Navi-Halterung:
Sieh' Dir mal den Brodit ProClip an. Ich habe so eine Halterung für mein O2 XDA2 im W202 vor der linken mittleren Lüftungsdüse verbaut und bin sehr zufrieden: http://www.brodit24.de/
 
cola1785 schrieb:
[OT]
Wie bist Du denn das losgeworden? Habe hier auch noch eins rumliegen, kenne aber niemanden, der das haben möchte.
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Die I-Pod Generation sucht sowas. Ich mußte meiner Stieftochter auch das CD-Radio gegen eines mit CC tauschen damit sie per Kassettenadapter ihren I-pod anschließen kann. Diese FM Transmitter funktionieren nicht so richtig.

Allerdings habe ich bei ebay nur 26€, inkl. Porto, bezahlt.
 
Mit meinem 203.046 bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Mittlerweile hab ich mit dem guten Stück schon rund 4000 Km zurückgelegt. Im Verbrauch liegt er auf den Niveau des .035 den ich zuvor hatte - mag aber sicher auch am überwiegenden Kurzstrecken & Stadtverkehr liegen.

Mittlerweile hab ich auch ein paar Details an der Optik geändert. Nämlich die, die mich und wahrscheinlich auch die meisten an einem 203 Classic in 744 stören. Die Türgriffe sind nun lackiert und auch die Klarglas Scheinwerfer vom Mopf - die eigentlich in den .035 sollten - hab ich hier verbauen können. Nun stimmt auch die Optik, wie ich finde :D

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=2098&type=image

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=2097&type=image

http://img217.imageshack.us/img217/7928/203046136bq8.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir es gerne angucken, aber geht nur das unterste Bild ohne Umbaumassnahmen..
 
Zwischenbilanz....

So, mittlerweile ist mein 203.046 schon fast ein Jahr bei mir, also Zeit für eine Zwischenbilanz. :drink: Zu Erinnerung, gekauft habe ich das Auto Anfang November 2008, übernommen am 15.11.2008 mit 42700 Km. Mittlerweile hat sich der Zähler auf über 71000 Km gestellt und nicht nur da hat sich was verändert.

Zu Anfang des Jahres, gleich an Neujahr hat sich eine Spannrolle verabschiedet die durch impertinent lautes Quietschen und Rattern auf sich aufmerksam machte. Da man zu dem einen Monat zuvor bei der Übergabe "vergessen" / "übersehen" hatte die HU für das Fahrzeug zu erneuern, wurde das gleich in einem Aufwasch unmittelbar nach Neujahr gemacht. Zudem nervte die Parktronic mit Fehlmeldungen. Auch dies wurde in gleichem Zuge auf Gewährleistung beseitigt.

Nach dem diese kleinen Unzulänglichkeiten überwunden waren, funktionierte das Auto wie das sprichwörtliche "Schweizer Uhrwerk" - Perfekt. Gut, zu Anfang wirkte der Motor noch arg zugeschnürt, was sich aber durch meine recht dynamische Fahrweise und jede Menge Kilometer auf der BAB deutlich änderte. Von den Fahrleistungen her ist es erstaunlich das ich mit diesem Auto einem C 200 Kompressor (203.042) oder einem CLK 200 Kompressor (209.342) leicht folgen kann. Zudem habe ich diese beiden Modelle im Vergleich auch selbst fahren können. Im Antritt, beim Rausbeschleunigen, beim Überholen, etc. liegt mein Fahrzeug auf gleichem Niveau. Der Unterschied 203.046 zum 203.042 / 209.342 ist erst ab Tempi oberhalb 160 spürbar. Da haben die Modelle einfach etwas mehr Puste. Kurz gesagt, mir macht es Spass den Wagen zu fahren.

Bei KM 66700 hat sich dann mit einem "klong" die Feder hinten rechts verabschiedet - gebrochen! Kulanz gab es drauf leider keine. Ich hab dann beide Federn an der Hinterachse ersetzen lassen, nun ist wieder ruhe. Interessanterweise bricht die Feder nicht oben, wo sie an der Karosserie anliegt, sondern unten, am Achsschenkel. Da sich da mit der Zeit die Schutzumantelung abschmirgelt, die Feder dann zu Rosten beginnt und dann irgendwann bei einer Belastungsspitze ein ca. 2 cm langes Stück von der unteren Windung abbricht. Das Fahrzeugniveau setzt sich dabei nur marginal, grobmotoriker würden es wohl nicht bemerken. Zum Glück kann die Feder trotz der Beschädigung nicht so einfach herausspringen.

Im August war zudem noch eine große Inspektion fällig, bei der dann die Bremsen vorn und hinten inkl. der Bremsflüssigkeit erneuert wurden zusätzlich zum normalen Wartungumfang.

Vor einem Monat verunfallte das Fahrzeug. Ein ausgewachsenes Reh sprang vor den Wagen, ehe ich realisieren konnte was passiert, war es schon vorbei. Da ich in dem Moment gut 100 km/h drauf hatte, kann man sich das Schadensbild und die Schadenhöhe in etwa ausmalen. ;)
Ich hab zwar überlegt, den Wagen zu Verkaufen, mich dann aber für die Instandsetzung entschieden. Was aus dem heutigen, entfernteren Blickwinkel die richtige Entscheidung war.

Bislang also, was Wartung und Reparaturen angeht, ein absolut unfälliges Auto das meinen Erwartungen gerecht wird. Solide, sparsam, ausreichend flott und funktioniert wie ein Uhrwerk - von einem Mercedes ist aber auch nichts anderes zu erwarten. Auch wenn es "nur" ein vorMopf ist, ich kann diesen Wagen auch als vorMopf nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Trotzdem konnte ich es nicht lassen, die ein oder andere dezente Aufwertung an dem Wagen vorzunehmen. :D

http://lh6.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SfSz7o3XZ4I/AAAAAAAAB_8/-XCHLVQUPEI/s640/203.046%20-%20silver%20014.jpg
Lackierte Türgriffe, anstatt der unlackierten vom Classic

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AMG Lederlenkrad

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Mopf Scheinwerfer, Mopf Spiegelblinker

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Mopf Nebelscheinwerfer, Avantgarde Kühlergrill, Haubenstern vom W221

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Aluminium Tachoblende in Stil des C 32 AMG

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Zierteile in Vogelaugenahorn Holz

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Geänderte Zierteile & neues Audio 30 APS

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http://lh4.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SrVXONQiZXI/AAAAAAAADIY/BnJ82Fd3WD8/s640/DSCN1025.JPG
Vogelaugenahorn Holz, selbstverständlich dann auch in den Türen

http://lh4.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SsZXSch0InI/AAAAAAAADRg/Vp65c5hrZdU/s800/Felgen-3.JPG
Die werden dann demächst, wenn es wieder Sonniger und Wärmer wird, mein Fahrzeug schmücken...
 
Wirklich interressante Berichte. Ich lese sie sehr gerne.
Ich finde die Aufwertungen um Innenraum auch wirklich sehr schön.
Hast Du Holz und Cockpitumbau selbst gemacht ?
 
Hey Emanuel,
mir gefällts auch sehr gut!
Besonders die Felgen und das Holz!
LG
 
Den Einbau aller Aufwertungen habe ich selbst vollbracht. Das ist mir persönlich auch wichtig, da es dann "mein" Auto ist und nicht irgendeines von irgendeinem für mich gemacht. Ganz nebenbei lernt man dann auch noch technische Zusammenhänge kennen und wie das Fahrzeug in Teilen konstruiert ist.

Was mich mittlerweile schon soweit gebracht hat, dass ich einen W203 im Innenraum schon komplett zerlegt habe - inkl. dem vollständigen Ausbau des Armaturenträgers. Dies allerdings nicht an meinem Auto. Wie es dazu kam ist aber eine sehr lange Geschichte.

Das Holz habe ich anfertigen lassen, da es Vogelaugenahorn Holz im vorMopf W203 nie gab. Da gab es ja nur das Designo W52 Cinnamora anthrazit. Mir stand aber der Sinn nach etwas sehr individuellen, was kaum einer hat (in dem Fall wohl keiner) aber trotzdem auf den ersten Blick nicht aufgesetzt wirkt. Es soll ja schließlich weiterhin die unaufdringliche Eleganz eines Mercedes erhalten bleiben. ;)


Nun noch kurz was zum M271 E18 ML red., im Mittel liege ich bei recht zügiger Gangart bei rund 8l Super. Sehr ruhig gefahren, konnte ich im Reiserechner schon öfters eine 6,6 auf Strecken von rund 250 bis 400 Km lesen. Auf der anderen Seite sagt mir der Reiserechner 10,5l wenn ich den Wagen über eine ähnliche Strecke überwiegend im Bereich um die 200 km/h zu halten versuche. Mit einer Tankfüllig komme ich im Alltag rund 700 bis gut 750 km weit.

Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, auf der Gesamtlaufstrecke zum letzten Asysst, 22500 km, musste ich nach 15800 km einmal einen liter Öl nachkippen. Ich finde das ist okay.

Alles in allem halte ich den 271er im 203er für einen großen Schritt nach vorn, im Vergleich zum M111 E20 Evo den ich zuvor im 203.035 hatte. Deutlich bessere Performance, bei absolut gesehen spürbar geringeren Verbauch, kombiniert mit wesentlich ruhigerem Motorlauf. Zudem in der Kombination mit der Automatic, die zum Modelljahr 2004 überarbeitet wurde und nun den C statt W Modus hat, eine wirklich sehr angenehme "Ehe". Die Automatik schaltet ziemlich flott, weis auch sehr früh was man vor hat und ist zudem auch bereit entweder mitzubremsen bzw. bei Kick-Fast auch mal zügig zwei Gänge runter zu schalten.
Das macht die Version im Modelljahr 2003 definitiv nicht so, die ist bei weitem nicht so aktiv.
 
Da es der ein oder andere hier ja schon am Rande mitbekommen hatte, mein 203.035 (C180) hat leider Öl vom Nockenwellenversteller in den Leitungssatz und ins Motorsteuergerät bekommen, so dass ich mich nach reiflicher Überlegung und vor allem einem sehr guten Angebot zum Verkauf entschlossen hab.

Mein neuer ist nun ein 203.046 Mj 2004 geworden, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin - im Grunde sogar eine große Verbesserung zum 203.035 Mj 2001 in sehr vielen Punkten.

Kurz zum Auto, es ist wie folgt ausgerüstet:

W203.046 / C 180 Kompressor Classic

EZ 03/2004
Modelljahr 2004
KM 42700
1. Hand

744 Briliantsilber Metallic
001 Polster Stoff Schwarz

M18 Motorvorheizer / engine pre-heater
110 unknown code
220 Parktronic
260 Modellschriftzug entfall
287 Durchlade
345 Regensensor
423 Getriebe Automatik 5-Gang
550 Anhängerkupplung
580 Klimaautomatik Thermatic
673 Batterie mit größerer Kapazität 100 ah
756 Audio 10 CD
875 beheizte Scheibenwaschanlage
926 Euro 4 Norm
953 Ausstattungspaket Classic
804 Modelljahr 2004



Mich interessiert nun, was sich hinter Code M18 und vorallem hinter Code 110 verbirgt. Also einen "engine pre-heater" habe ich in meinem Fahrzeug nicht entdecken können. Weder so einen den man über 220V nach dem Tausiederprinzip bedient, noch irgend eine Art von Zusatzheizung ähnlich einer Standheizung. Auch im KI oder in der Mittelkonsole sind keine Menüpunkte bzw. Schalter vorhanden.

Unter Code 110 kann ich mir gar nichts Vorstellen und bin auch bisher nicht fündig geworden.

15000€ ist aber teuer!!!
Austattung mager wie immer bei den classics
 
15000€ ist aber teuer!!!
Austattung mager wie immer bei den classics

Wir wissen ja, dass Dein Vater gerade günstig gekauft hat. Wenn Du aber auf das Datum des Kaufs geachtet hättest, hättest Du gesehen, dass der Kauf nun schon ein Jahr her ist - damals war der Gebrauchtwagenmarkt noch völlig anders als er heute ist!
 
Wir wissen ja, dass Dein Vater gerade günstig gekauft hat. Wenn Du aber auf das Datum des Kaufs geachtet hättest, hättest Du gesehen, dass der Kauf nun schon ein Jahr her ist - damals war der Gebrauchtwagenmarkt noch völlig anders als er heute ist!



Ja, schuldige Meister !!!!
Da haste recht ;)
Warte ab wie es nächstes Jahr wird!!!!!!!
Bin gespannt!!:cool:
 
Wie schon erwähnt, den Wagen habe ich vor einem Jahr gekauft. Da war der Markt ein anderer. So mager ist die Ausstattung nun auch nicht, sie ist für mich sinnvoll und ausreichend.
Im Übrigen, ich hab den Eindruck, das bei Dir die Taste für´s Ausrufezeichen hängt, vielleicht klebt ja was drunter? :crazy:
 
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