Ml 320 bj 2000 kein R möglich

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lillifee

Guest
Unser ml 320 bj 2000 läßt sich nach längerer Fahrt nicht
auf Rückwärts und Parken stellen. Getriebe ist ok .
Werkstattanalyse war negativ zeigt keinen elektronischen
Fehler an. Selbst Anrufe bei der Hotline ohne Ergebnis.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie behoben?
 
Mittelschaltung beim AG 722.662 im ML320 / W163.154

Hallo und willkommen, Lillifee ...
Unser ml 320 bj 2000 läßt sich nach längerer Fahrt nicht
auf Rückwärts und Parken stellen. Getriebe ist ok.
Werkstattanalyse war negativ zeigt keinen elektronischen
Fehler an. Selbst Anrufe bei der Hotline ohne Ergebnis.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie behoben?
...war das Fahrzeug an einem MB-Tester angeschlossen und war der Fehler in dem Moment aktuell?
Welche Hotline genau habt Ihr angerufen?

Wie stellt Ihr das Fahrzeug im Fehlerfall ab?
Entriegelt Ihr den Wählhebel...?

Blockiert der Wählhebel bei Rückschaltung von N auf R trotz betätigtem Bremspedal, kann entweder die R/P-Sperrmechanik im Wählhebelmodul klemmen, oder der R/P-Sperrmagnet im Modul hat Fehlfunktion - letzteres würde aber am MB-Tester sinngemäß angezeigt als "Y66/1 R/P-Sperrmagnet Stellung unplausibel"

Habt Ihr das gleiche Problem auch gelegentlich aus der Stellung P nach R zu schalten?

Konntet Ihr im Fehlerfall beobachten, ob die Beleuchtung der Symbole in der Mittelschaltung ausging?

Auch ein fehlerhafter Bremslichtschalter kann die Mittelschaltung blockieren - wurde der Schalter schon probeweise getauscht?


Gruß
Peter
 
hallo Peter,
danke für die Angaben, haben uns gefreut, dass sich jemand bemüht uns weiter zu helfen.
Ja, wir waren beim Auftreten des Fehlers in der MB Werkstatt ange-
schlossen am Analysegerät.
Wenn der Fehler auftritt stellen wir auf N oder D und müssen den
Zündschlüssel stecken lassen bisher ging alles gut.
Nach kurzer Zeit ca. 3 - 4 Minuten funktioniert alles wieder.
Der Hebel klemmt nur nach der Fahrt, Probleme beim Starten, also
von P auf R gibt es nicht.
Die Hotline war einmal in Berlin und einmal in Stuttgart.

Die MB Werkstatt hat auch das Analyse-Protokoll nach Berlin zur
Auswertung gegeben ohne Erfolg.

Leider kann uns die Werkstatt nicht sagen, was da nicht stimmt.
Elektronischer Fehler wurde ausgeschlossen. Mechanischer Fehler
kann nicht richtig gefunden werden.
Aber das mit dem blockierten Bremslicht werden wir in der Werkstatt ansprechen.

Grüße Roland und Christa
 
Mittelschaltung / Wählhebelmodul AG 722.662 im ML320 / W163.154

Hallo Roland und Christa,

ich denke es liegt am Wählhebelmodul selbst oder am R/P-Sperrmagnet (angebaut am WHM) der evtl. bei Erwärmung klemmt.

Um den Fehler einzugrenzen würde ich dem Sperrmagnet ein Tröpfchen Öl geben - schätze das könntet Ihr auch selbst machen, bevor in der Werkstatt das ganze Modul erneuert wird.

Braucht Ihr Hilfe beim Freilegen der Mittelschaltung?


Wie hoch ist der km-Stand eigentlich?
Hat die Werkstatt auch die Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge (unter dem Fahrzeug, seitlich am Getriebe) überprüft ob diese ausgeschlagen sind (50 Cent-Artikel)?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die sehr kompetenden Hinweise.
An das Modul hat bisher niemand gedacht.

Auf der Hebebühne wurde versucht von unten mit Sprühen, es war
eine Art Caramba, die Blockade zu lösen, ohne Erfolg.

Wir würden gerne Versuchen mit dem Tropfen Öl in der Konsole
die Blockade zu lösen. Wir würden die Hilfe zum Öffnen der Mittel-
konsole gerne annehmen.

Der KM-Stand ist 143000, uns wurde auch gesagt, das Getriebe wäre so gebaut, dass es nach ca. 150000 km ausgetauscht werden
müßte. Hoffentlich nicht.

Danke
viele Grüße Roland und Christa
 
Ausbau Mittelkonsole ML320 - W163.154

...Der KM-Stand ist 143000, uns wurde auch gesagt, das Getriebe wäre so gebaut, dass es nach ca. 150000 km ausgetauscht werden
müßte. ...
Die Regel ist das ganz sicher nicht und "so" gebaut sind die Automaten auch nicht :p

Manche AGs halten ein Fahrzeugleben lang, manche gehen vorher defekt, je nach Beanspruchung und Pflege.
Wenn Euch mal langweilig ist, dann lest im Forum Beiträge zum Thema AG-Typ 722.6 über die Suchfunktion... Da findet Ihr zwar nur Beiträge über Defekte, aber wer schreibt in Foren schon Beiträge so lange er keine Probleme mit seinem Fahrzeug hat.... :p


Zum Freilegen der Mittelschaltung - Ausbau der Mittelkonsole:

a) Ablagefach aus der Ablagebox unter Deckel Armlehne ausclipsen
b) Schrauben am Boden der Ablagebox lösen
c) Schrauben am Deckel / Armauflage lösen
d) Kunststoffrahmen um Wählhebelmodul lösen
e) Belag im Ablagefach vorne (vor dem Wählhebel) lösen (ist darunter durch Zapfen fixiert )
f) Abdeckung/Blende (samt Schaltergruppe) um die Mittelschaltung mit einem Keil von hinten beginnend und weiter seitlich ausclipsen
g) Steckverbinder an Schaltergruppe lösen

h) zwei Schrauben hinter dem WHM lösen (fixieren die Mittelkonsole)
i) Steckverbinder für die hinteren Fensterheberschalter lösen
j) Steckverbinder am Boden der Mittelkonsole lösen
k) zwei Schrauben hinten am Boden der Mittelkonsole lösen
l) Wählhebel auf N stellen
m) Mittelkonsole nach oben ausfädeln


Jetzt hat man rel. guten Zugang zur Mittelschaltung, dem Wählhebelmodul.
Von hinten betrachtet, rechts unten ist ein Steckverbinder (zweipolig), daran befindet sich der R/P-Sperrmagnet ...


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielen herzlichen Dank für die Arbeitsanleitung.
Wir werden alles Schritt für Schritt abarbeiten und auch noch einmal
mit der Werkstatt besprechen. Wir werden dann berichten ob wir Erfolg
haben.
Vielen Dank und Grüße Roland und Christa
 
Thema: Ml 320 bj 2000 kein R möglich

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