Ausbau Mittelkonsole ML320 - W163.154
...Der KM-Stand ist 143000, uns wurde auch gesagt, das Getriebe wäre so gebaut, dass es nach ca. 150000 km ausgetauscht werden
müßte. ...
Die Regel ist das ganz sicher nicht und "so" gebaut sind die Automaten auch nicht
Manche AGs halten ein Fahrzeugleben lang, manche gehen vorher defekt, je nach Beanspruchung und Pflege.
Wenn Euch mal langweilig ist, dann lest im Forum Beiträge zum Thema AG-Typ 722.6 über die Suchfunktion... Da findet Ihr zwar nur Beiträge über Defekte, aber wer schreibt in Foren schon Beiträge so lange er keine Probleme mit seinem Fahrzeug hat....
Zum Freilegen der Mittelschaltung - Ausbau der Mittelkonsole:
a) Ablagefach aus der Ablagebox unter
Deckel Armlehne ausclipsen
b) Schrauben am Boden der Ablagebox lösen
c) Schrauben am Deckel / Armauflage lösen
d) Kunststoffrahmen um Wählhebelmodul lösen
e) Belag im Ablagefach vorne (vor dem Wählhebel) lösen (ist darunter durch Zapfen fixiert )
f) Abdeckung/Blende (samt Schaltergruppe) um die Mittelschaltung mit einem Keil von hinten beginnend und weiter seitlich ausclipsen
g) Steckverbinder an Schaltergruppe lösen
h) zwei Schrauben hinter dem WHM lösen (fixieren die Mittelkonsole)
i) Steckverbinder für die hinteren Fensterheberschalter lösen
j) Steckverbinder am Boden der Mittelkonsole lösen
k) zwei Schrauben hinten am Boden der Mittelkonsole lösen
l) Wählhebel auf N stellen
m) Mittelkonsole nach oben ausfädeln
Jetzt hat man rel. guten Zugang zur Mittelschaltung, dem Wählhebelmodul.
Von hinten betrachtet, rechts unten ist ein Steckverbinder (zweipolig), daran befindet sich der R/P-Sperrmagnet ...
Gruß
Peter