ML350 SAM Steuergerät defekt

Diskutiere ML350 SAM Steuergerät defekt im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo in die Runde! Habe mir vor 3 Wochen einen ML 350 von 2004 zugelegt. Beim Kauf hab ich den Fehler bemerkt(Probleme mit Stand-Abblend und...

  1. #1 Hardy B., 27.11.2018
    Hardy B.

    Hardy B. Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 350 W163
    Hallo in die Runde!
    Habe mir vor 3 Wochen einen ML 350 von 2004 zugelegt.
    Beim Kauf hab ich den Fehler bemerkt(Probleme mit Stand-Abblend und Fernlicht).Habe das Relais vom Fernlicht rausgenommen,hab da jetzt erstmal Ruhe.
    Hab mich mal etwas schlau gemacht wegen Lüfter im Sicherungskasten,meiner ist defekt hab aber auch schon einen guten gebrauchten gekauft. Beim Ausbau des defekten Lüfters habe ich dann gesehen das schonmal jemand am Steuergerät gefummelt hat,die Haltenase ist abgebrochen und das Steuergerät mit irgend einem Kleber befestigt.Würde jetzt gern einen gebrauchten Sicherungskasten einbauen.
    Mein Frage ist sind die Steckplatten,wo alle Relais gesteckt sind, alle gleich oder kann ich nur die vom 350er nehmen?Sind die SAM Steuergeräte auch alle gleich oder woruf muss ich dabei achten?
    Bei ebay stehen einige komplett drin und der Umbau ist kein Problem für mich.
     
  2. #2 coca-light, 28.11.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.466
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo auch,

    die SAM sind nicht alle gleich, außerdem muss beim (richtigen) Austausch vorher das alte SAM ausgelesen, zwischengespeichert und auf das "neue" SAM übertragen werden.

    Gruß
     
  3. #3 Thomas H, 28.11.2018
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.394
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Welchen Fehler (Probleme mit Stand-Abblend und Fernlicht) hast du denn genau bemerkt?

    Und auf Verdacht SAM tauschen, das halte für das letzte Mittel.
    Selbst den Sicherungskasten tauschen dürfte nicht ganz einfach sein und nur wegen einer gebrochenen Klammer.

    Es könnte ja evtl. auch am Kombischalter liegen, das hatte ich mal beim W168, da war der Kombischalter defekt und beim Blinken gabs ungewollt die Lichthupe.
     
  4. #4 Hardy B., 28.11.2018
    Hardy B.

    Hardy B. Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 350 W163
    Hallo,
    also, egal welche Position ich wähle habe immer abblendlicht nur Standlicht allein geht nicht.
    Wenn das Fernlichtrelais drin ist kann ich 2-3 Fernlicht schalten dann bleibt es an,geht nur wieder aus wenn ich das Relais ziehe.
    Zündung aus(kein Schlüssel im Schloss) und Schalter in Position Dauerfernlicht(auch ohne Relais)Kombiinstrument alle Kontrolllampen blinken schnell
    incl.Scheinwerfer und Rücklichter.Nach Start Licht geht 2-3 mal kurz an und aus,ohne den Schalter betätigt zu haben.
    Seid 2 Tagen auch Hupe ausgefallen,weiß nicht ob die auch übers SAM gesteuert ist,hatte noch keine Zeit die Hupe durchzumessen.
    Denke jemand hat versucht das SAM zu reparieren(erfolglos) und dabei die Haltnase abgebrochen.
    Ohne die wird das Steuergerät wohl nicht richtig in den Steckverbindungen fixiert und hat es dann "verklebt".
    Austausch vom Sicherungskasten ist wie gesagt kein Problem nur halt Arbeit.
     
  5. #5 Hardy B., 28.11.2018
    Hardy B.

    Hardy B. Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 350 W163
    Hallo Peter ,
    Danke für die Info,heisst also nur ein SAM vom ML350?
    Kann es sein das du aus dem Raum Aachen bist?
     
  6. #6 coca-light, 29.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.466
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    210.072
    Mit der FIN von Deinem W163 kann man Dir genau sagen, nach welchem SAM Du suchen musst.

    Ich müsste nochmal genauer nachschauen, meine aber, dass das SAM im alten W163 noch keine Grunddaten zum Auslesen/Zwischenspeichern hatte, erst ab W164.

    Wenn aber für Dich der Aus-/Einbau eh kein Problem ist, dann repariere doch Dein altes SAM, ein Versuch ist's Wert.
    Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch ein SAM besorgen.

    Wobei ich Thomas zustimme - der ursprüngliche Fernlichtfehler muss nicht unbedingt vom SAM her kommen.
    Aber der Vorbesitzer hat Dir nun erst mal eine extra Hausaufgabe mitgegeben.


    Wie kommst Du darauf?
     
  7. #7 Hardy B., 29.11.2018
    Hardy B.

    Hardy B. Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 350 W163
    Hallo Peter,
    danke für die ausführliche Antwort.Hatte ich auch schon überlegt,das mit der Reparatur.

    Muss mal schauen ob ich das Steuergerät da wieder raus kriege,die "Verklebung" ist recht dick drauf.Werde den Sicherungskasten am WE nochmal anheben.

    Das mit dem Raum Aachen ist so ein Gefühl,da deine Antworten,habe deine verschiedenen Beiträge gelesen,immer sehr exakt und von hoher Kompetenz sind.

    Habe einen Bekannten,ehemaliger Arbeitskollege der in Punkto KFZ-Technik,speziell Mercedes,ein absolutes Ass ist.
    Meine er hätte früher auch immer Cola-Light getrunken und sein Vorname ist auch Peter.Kann aber auch alles nur Zufall sein.
    Werde die FIN mal hier schreiben,vieleicht kannst du mir ja helfen.
     
  8. #8 Hardy B., 29.11.2018
    Hardy B.

    Hardy B. Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 350 W163
    Zu Thomas Beitrag,denke das es zuviele Fehler nur für den Schalter sind.
    Es war auch der kleine Lüfter im Sicherungskasten defekt,denke das das SAM dadurch überhitzt ist.
    Gehe mal davon aus das der Lüfter hauptsächlich fürs Steuergerät drin ist,ist jedenfalls die Antwort die ich hier im Netz gefunden habe.
    Beim überprüfen vom Lüfter hab ich auch das mit dem verklebten Steuergerät entdeckt.
    Hab beim Kauf 450€ für diesen Fehler runtergehandelt,zumindest ist finanziell noch alles im grünen Bereich.
     
  9. #9 coca-light, 30.11.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.466
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    210.072
    Zeig' doch mal ein paar gute Detail-Fotos, auch von den gebrochenen Haltern.
    Ich meine, dass es den gesamten Halter sogar einzeln gibt...?


    Pepsi-light find' ich besser ;)


    Die da wäre...?
    Und hat das Fahrzeug Standard-Scheinwerfer, Xenon, oder Bi-Xenon?
     
  10. #10 coca-light, 30.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.466
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    210.072
    Der Lüfter ist eher für die ME (Motorsteuergerät) gedacht.
    Hat also soweit nichts mit Fernlichtschaltung etc. zu tun.

    Am SAM selbst ist nichts dran, was überhitzen könnte. Genau genommen gibt es im W163 kein SAM bzw. heißt die Relais- und Sicherungs-Einheit im W163 anders als in den anderen Baureihen.

    Die Hupe ist dort mit abgesichert.



    Ja, s.o.

    Wie gesagt, zwei drei gute Fotos wären nicht schlecht, wo man genauer sehen kann, was da genau wo und wie verklebt wurde.

    Die ganze Box besteht hauptsächlich aus der
    - Relais- und Sicherungs-Einheit
    - ME
    - Steuergerät Traktionssystem
    - Kasten mit Deckel und diverser Halter

    Gruß
     
  11. #11 Hardy B., 01.12.2018
    Hardy B.

    Hardy B. Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 350 W163
    Hallo Peter,
    wird das PDC auch über die Box gesteuert?
    War heute in der Sandgrube mit Freunden vom G-Club Aachen.
    Der ML geht überraschend gut im schweren Gelände,bin eine rutschige Steigung im 1.Versuch hoch,wo manche G`s 3 Anläufe brauchten.
    Manko ist halt die Bodenfreiheit,aber war nur Sand da hab ich die Strecke was geplättet:chuncky:.
    Die Traktionskontrolle greift echt gut wenn ein Rad in der Luft ist.
    Werde mal Bilder von der ganzen Sache machen dann kannst du es besser einschätzen,muss eh noch den Lüfter einbauen.
    Dann bist du der den ich meine oder?
    Was hälst du von der Icom Lpg Anlage,hab eine drin,Direkteinspritzer.
     
  12. #12 coca-light, 01.12.2018
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.466
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Hardy,...
    Weiß es nicht auswendig - schaue aber später nach.

    Gewiss nicht.


    Auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt - jeder soll sich einbauen (lassen), was er will.
    Wenn (!) es richtig und gut gemacht ist, okay wer's mag - technisch interessant ist's allemal.
    Aber wenn Du mich so direkt fragst, persönlich halte ich rein gar nichts von Gas-Umbauten.

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 Hardy B., 02.12.2018
    Hardy B.

    Hardy B. Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 350 W163
    Hallo,
    hier mal die FIN WDC1631571A494551.
    Fotos kommen noch,war heute kein Wetter dafür.
    Ist mein 5. Auo mit Gas,hatte noch nie nennenwerte Probleme damit.
    Fahre ca 20-25000 km im Jahr.Ohne Gas wäre der ML nicht tragbar.
     
Thema:

ML350 SAM Steuergerät defekt

Die Seite wird geladen...

ML350 SAM Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  1. Linguatronic-Steuergerät S211

    Linguatronic-Steuergerät S211: Als Einstand in diesem Forum eine Frage: Wo sitzt das Linguatronic/Telefon-Steuergerät im S211, 07/2007 (Kombi!) und wer weiß sicher, ob ein...
  2. W209 CLK Xenon flattert trotz Austausch vom Zündgerät und Steuergerät

    W209 CLK Xenon flattert trotz Austausch vom Zündgerät und Steuergerät: Hallo, unswar fahr ich ein CLK 220 W209 (2006/10) und mein rechter Xenon flattert nach dem ich das auto starte und nach paar sekunden gehts dann...
  3. G350BT Steuergerät Sitzheizung Fond abgeraucht

    G350BT Steuergerät Sitzheizung Fond abgeraucht: Moin zusammen, spontan ist mir vorletzte Nacht irgendetwas im Fahrzeug abgeraucht. Extremer Schmauchgeruch im Innern, aber zunächst nicht...
  4. defekte Batterie getauscht, danach keine Blinkerfunktion und Scheibenwischerfunjtion.

    defekte Batterie getauscht, danach keine Blinkerfunktion und Scheibenwischerfunjtion.: Hallo zusammen! Wünsche euch allen einen schönen guten Abend! Ich bin neu in dem Forum, fahre einen CLK 200 Kompressor, Bj 12/2001. Ich bitte...
  5. Scheinwerfer defekt

    Scheinwerfer defekt: Hallo, ich fahre einen W212 BJ: 2009 mit ILS Xenon. Ich habe ein Problem mit meinem rechten Frontscheinwerfer. Kurz nach Beginn der Fahrt geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden