Modellpflege W124

Diskutiere Modellpflege W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiß jemand, ob man ohne weiteres die Scheinwerfer und die Motorhaube vom Mopf2 auf einen Mopf1 umbauen kann? Danke und Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320 Cabriolet

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

beim 300 CE-24 Cabriolet kann es sich nur um einen A 124.061 handeln.


Ciao,

Hallo Patrick,

ja, ich weiß, aber mit der Frage an Günni wollte ich das Mal faktisch klären um welches Fahrzeug es denn nun wirklich geht...

Jetzt ist mittlerweile geklärt, dass Günni´s A124 kein MOPF1 ab Werk war, sondern ein A124-VorMOPF.


Patrick schrieb:
...da das 300 CE-24 Cabriolet bis zur Mopf 2 am 10.5.1993 gelistet war ...?
Jetzt kommst Du auch schon durcheinander :p


Gruß
Peter
 
Mopf bei BR 124

coca-light schrieb:
Hallo Patrick,

ja, ich weiß, aber mit der Frage an Günni wollte ich das Mal faktisch klären um welches Fahrzeug es denn nun wirklich geht...

Jetzt ist mittlerweile geklärt, dass Günni´s A124 kein MOPF1 ab Werk war, sondern ein A124-VorMOPF.



Jetzt kommst Du auch schon durcheinander :p


Gruß
Peter

Hallo Peter,

zweimal nein! :D

Punkt 1: Wenn es ein 300 CE-24 Cabriolet {A 124.061} ist, muss es ein "Mopf 1" sein, denn die "Mopf 1" fand im September 1989 statt. Das Cabriolet gab es aber erst seit Verkaufsunterlagen Stand 11.9.1991, i.e. Lieferung Ende 1991.

Punkt 2: Nein, "Mopf 2" lief ab Verkaufsunterlagen Stand 10.5.1993, i.e. Modelle Juli 1993.


Ciao,
 
300/320 CE Cabriolet

Tosch schrieb:
... Bei den Cabrios gab es allerdings bis zur Mopf im Juni 1993 einzig und allein den 300 CE-24. Alle anderen Motorisierungen (E 200 / E 220 / E 320 / E 36 AMG) kamen erst nach der Mopf auf den Markt.

Stimmt doch nicht. Ich habe noch mal nachgeschaut, die MB-Tabellenbücher listen auch ein 320/300 CE Cabriolet (für Japan, USA, UK, ...) auf. Das stimmt mit den Infos auf dieser Seite überein: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W124#Cabrio_.28A124.29


Ciao,
 
..das ist aber wirklich ein Kreuz mit den Mopfs.... :)

Also nochmals zusammengefasst: Das Cabrio gibt’s seit 1991 und entspricht rein optisch der Mopf 1 von Limousine und Coupé. Beim Cabrio wurde diese allerdings offiziell nicht als Mopf bezeichnet, da Serienstart. Daher meinte ich vorhin, dass der 300CE-24 niemals als Mopf ausgeliefert wurde (aber natürlich wie ein Mopf 1 aussieht).

Als bei Limousine und Coupé die Mopf 2 kamen, wurde diese natürlich auch bei den Cabrios eingeführt. Die „offizielle“ Bezeichnung lautete hier allerdings nur Mopf und nicht Mopf 2.

Nun zu den Motoren: Stimmt, für’s Ausland gab es tatsächlich den 320 CE (aber keinen 300 CE!!). Das habe ich nochmal nachgelesen. Doch auch der 320 CE wurde nicht als Mopf (bzw. optisch Mopf 1) ausgeliefert.

Fazit: günni200k spricht selbst vom 124.061 und 300 CE-24. Zumindest das steht fest. Und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass dieses Fahrzeug nicht die letzte bzw. einzige Mopf besaß und somit auch nicht zurückgebaut werden konnte...
 
MOPFerei

Hallo Patrick :p


Mittlerweile meinen wir alle das Gleiche, aaaber.....: :p

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

zweimal nein! :D

Punkt 1: Wenn es ein 300 CE-24 Cabriolet {A 124.061} ist, muss es ein "Mopf 1" sein, denn die "Mopf 1" fand im September 1989 statt.
OK, Du sprichst hier aber im Grunde, was die Bezeichnung "MOPF 1" betrifft, von der W124-MOPF1.

Den A124 gibt es ´89 ja noch gar nicht, wie Du selber schreibst.
Dann kann er doch später bei der Geburt "nur" ein VorMOPF werden.

Du und andere hier, Ihr verwendet für das Cabriolet die MOPF-Bezeichnungen, welche eigentlich nur für die Limo gelten
Aber nur bei der Limo gab es überhaupt und insgesamt zwei MOPF´s:

W124:
´85 VorMOPF (Baubeginn)
´89 MOPF1
´93 MOPF2




Beim A124 gab es insgesamt nur eine MOPF

A124:
´91 VorMOPF (Baubeginn)
´93 MOPF1


Das Cabriolet gab es aber erst seit Verkaufsunterlagen Stand 11.9.1991, i.e. Lieferung Ende 1991.
Siehste :p
Und ab Baubeginn muss ein A124 folgerichtig ein VorMOPF sein, ganz egal was mit dem W124 gerade für eine MOPF aktuell war.

Punkt 2: Nein, "Mopf 2" lief ab Verkaufsunterlagen Stand 10.5.1993, i.e. Modelle Juli 1993.
Ja, für den W124 musste es MOPF2 heißen :D

Oder wurde in Verkaufsunterlagen für den A124 auch die Bezeichnung "MOPF 2" ausdrücklich angegeben?




Ich sehe die ganze MOPFerei wie Tosch: Für den A124 gab/gibt es keine MOPF2




Trotzdem meinen wir alle das Gleiche! :D



Gruß
Peter
 
Mopfs

Hallo Peter,

sehr schöne Beschreibung! :D

Du hast im Grunde recht. Allerdings muss man für "Nicht-Mopf-Fachleute" das am besten mit den Jahreszahlen ergänzen. Ansonsten nimmt der "Nicht-Mopf-Fachmann" an, dass Mopf 1 beim Cabriolet etwas anderes ist, als Mopf 2 bei der Limousine.

Übrigens, Du schreibst:

... Aber nur bei der Limo gab es überhaupt und insgesamt zwei MOPF´s ...

Das stimmt definitiv nicht! :D Die zwei Mopfs gab es bei allen Typen der Baureihe 124, ausser beim A 124 (da dieser Typ eben erst Ende 1991 geliefert wurde).

Also gab es die zwei Mopfs bei:

- W 124
- V 124
- S 124
- C 124
- F 124
- VF 124

;)


Ciao,
 
300 CE Cabriolet

Tosch schrieb:
... Nun zu den Motoren: Stimmt, für’s Ausland gab es tatsächlich den 320 CE (aber keinen 300 CE!!). Das habe ich nochmal nachgelesen. ...

Doch, die Modellbezeichnung 300 CE Cabriolet gab es (z.B. in den USA). Natürlich hiess dieses Modell in Europa 320 CE Cabriolet.

Übrigens, auch der MB EPC führt den A 124.066 unter 300 CE Cabriolet. ;)

Hier ein Screendump von der nordamerikanischen Mercedes-Benz Homepage ("STAR TekInfo").

http://www.db-forum.de/galery/data/500/BR124_USA.jpg

Quelle: Mercedes-Benz USA



Ciao,
 
Morgen zusammen,

ohoh, da hab ja was losgetreten. Bin aber immerwieder total begeistert wieviele "Cracks" wir unter uns haben, und vor allem das alle versuchen das Problem zu lösen. Lob !! hehe

Also gehe ich davon aus, dass mein Fahrzeug nicht als A124 Mopf1 ausgeliefert wurde. Ist das jetzt so richtig ?!? hehe Also stimmt die Aussage des Vorbesitzers nicht.

Aber gut, wenn er in der kommenden Woche, gehe von Freitag aus, komplett wieder steht ist auf alle Fälle ein modellgepflegter. Bilder folgen dann !
 
Ich ziehe meinen Hut, Patrick! Selbst meine umfangreiche Literatur kennt keinen 300 CE Convertible. Allerdings wundert mich diese Bezeichnung dennoch, da es sich ja um den 124.066 handelt. Dieser Motor besitzt einen Hubraum von 3199 ccm und die Amis haben schon immer den „echten“ Hubraum aufs Typenschild geschrieben (siehe aktuell z. B. C 300 oder CLK 550). Beim 300 CE haben sie offensichtlich ein Downsizing akzeptiert...

Hier habe ich noch eine Übersicht aller US-Modelle von 1946 – 2004 gefunden:
US-Modelle MB 1946 - 2004

Ich glaube damit können wir an dieser Stelle die Diskussion über Mopfs und Modellvarianten beenden und warten nun auf die Bilder von günni200k von seinem 300 CE-24 mit Mopf-Optik (= Mopf 2 bei Nicht-Cabrios), den es so nie gegeben hat und der daher sicherlich irgendwann mal wieder einen solchen Thread lostreten wird... :rolleyes:
 
Das einzige , was mich jetzt noch interessieren würde, wo die ca. 25 modellgepfelgten bei mobile.de herkommen. Ob die alle mal umgerüstet worden sind. Naja, wie dem auch sei. Freue mich auf nächste Woche, wenn er fertig ist und dann gibts Bilder.

Grüße
 
Geile Übersicht!

Tosch schrieb:
...

Hier habe ich noch eine Übersicht aller US-Modelle von 1946 – 2004 gefunden:
US-Modelle MB 1946 - 2004

...
Hallo Tosch :hello:

Eine geile Übersicht - hab´ sie gleich zu den Favoriten gespeichert, wie unser Baureihenverzeichnis... ;)


Gruß
Peter
 
MB USA

Hallo Peter,

kanntest Du die Seite noch nicht?

Es gibt unter einem der Links eine noch umfangreichere Dokumentation. Öffne mal folgenden direkten Link:

- http://www.startekinfo.com


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

hast du inzwischen den zweiten Link aufbekommen? Bei mir geht er auch nicht zu öffnen :(

Gruß
 
Links

Hallo!

Die Links werden dynamisch erzeugt, daher kann man sie anscheinend nicht direkt verlinken. Ist aber kein Problem, ihr könnt wie folgt vorgehen.

1) http://www.startekinfo.com öffnen
2) Im Menü links auf "MB Workshop Resources" klicken
3) Dann z.B. auf "Model Chart" klicken
4) Nun ein Dokument per Klick öffnen, z.B. "Mercedes-Benz US Vehicle Model Charts"

Hier ein Screendump:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/STAR_TekInfo.jpg

Quelle: Mercedes-Benz USA


Gut Nacht,
 
günni200k schrieb:
wo die ca. 25 modellgepfelgten bei mobile.de herkommen. Ob die alle mal umgerüstet worden sind.
Ja! Wie gesagt - gerade beim Cabrio ist das eine günstigere Angelegenheit!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modellpflege W124
Zurück
Oben