modifizierter Ölfilter/längere Intervalle

Diskutiere modifizierter Ölfilter/längere Intervalle im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich hab mal wieder ne Frage. Vorab meine Fahrzeugdaten: C240, Bj. 03/2000 und Laufleistung rund 74Tkm. Bis her nur 0W40 Öl von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yogi-bär

yogi-bär

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ne Frage. Vorab meine Fahrzeugdaten: C240, Bj. 03/2000 und Laufleistung rund 74Tkm. Bis her nur 0W40 Öl von Mobil gefahren.

Auf der MB Werkstatt-Informationen CD für den Typ 202 steht zum Thema Mehrbereichsmotorenöl folgendes:
Bei Einsatz von Motorenölen nach Betriebsvorschrift Blatt 229.5 und Einbau eines modifizierten Ölfilters (erhältlich ab September 2002), kann das Ölwechselintervall verlängert werden. Bei Fahrzeugen mit ASSYST oder ASSYST PLUS von 15Tkm auf 20Tkm. Bei Fahrzeugen mit ASSYST muß die Verlängerung der Intervalle um den Faktor 1,3 mit dem Diagnose-System STAR-DIAGNOSES erfolgen.

Meine Frage nun:
Erstens woran erkenne ich ob schon ein modifizierter Ölfilter eingebaut ist, gibt es den generell nur noch bei MB in der Werkstatt und woran merke ich ob der Intervall in der Werkstatt schon mal bei einer Durchsicht angehoben wurde? Bis her hab ich eine Laufleistung zwischen den Intervallen von ca. 15Tkm bis 17Tkm. Daher gehe ich davon aus das Faktor noch nicht geändert wurde.
Und nach meinem Wissen entspricht das Mobil 1 dem Blatt 229.5.

Ich weiß, das waren jetzt ein paar Fragen auf einmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und habt auf meine Fragen auch Antworten.

Ach ja, bei mir Arbeitet das normale ASSYST.

Mit bestem Dank im Voraus!

der YOGI-BÄR
 
MB Blatt 229.5

Hallo,

die Anhebung der ASSYST-Startlaufstrecke von 15000 auf 20000 km bei Verwendung von Motoröl gem. MB Blatt 229.5 gilt auch für Dein Fahrzeug {W 202.026, M 112.910}. Das modifizierte Ölfilter wurde anscheinend ab Ende 2002 verbaut.

Du solltest bei Interesse bei MB nachfragen. Das Ölfilter wird in einem Gehäuse montiert, wahrscheinlich lässt es sich daher von aussen nicht prüfen.

Vielleicht kann Chris was dazu sagen ...


Ciao,
 
die Filter sind ab 09/2003 erhältlich und es gibt nur noch diese Filter! In Kombination mit dem anderen Öl verlängert sich das Intervall!

Chris
 
Hi

Als 0W-40 gibt es meines wissens nach eh nur ein Öl was Mb Blatt 229.5 erfüllt. Das ist richtiger Weise das Mobil1.

Da Du eh nur 15.000km-17.000km im Jahr fährst lohnt sich meines Erachtens gar nicht, den Assyst anzuheben. Bei langen Fahrtstrecken rechnet er ja eh schon weniger von der zurückgelegten Fahrstrecke ab. Sprich, bei viel Langstrecke kommt man eh ganz schnell in den Bereich um 17.000km oder mehr.

Habe vor 14 Tagen gerade mein Öl (incl. Mann-Filter) selbst gewechselt.(8l) Die 3 "O"-Ringe der Lanze habe ich zudem auch getauscht. Den Assyst stellte ich natürlich zurück. Danach habe ich eine Strecke von 600km (Düsseldorf-Berlin) zurück gelegt. Abgezogen wurden aber nur 400km.
Und ob man eh das sehr teure Mobil1 Öl bei einem wenig thermisch belasteten V6 braucht sei mal dahin gestellt.
In der Regel reicht auch ein sehr gutes 0W-40 nach Blatt 229.3 wie z. B. Aral Super Tronic oder gleichwertiger namenhafter Hersteller die deutlich preiswerter sind.

Ich wechsel lieber öfters mal mein Öl als einen Intervall rauszuzögern.
Scheint aber wie immer eine Frage der Philosophie zu sein.

gruss oppa
 
Hallöle!

Erst mal vielen DANK für die Antworten!

Da ich zwar viel in der Stadt fahre aber auch ein paar mal im Jahr längere Strecken (Österreich) komm ich schon auf gute 20Tkm im Jahr. Und ich finde man kann das Öl ruhig ausnutzen und 20Tkm fahren. Schließlich gibt es andere Autohersteller die holen ihre Kunden von Hause aus erst nach 20Tkm in die Werkstatt.
Ich werd mich mal bei MB erkundigen was die dafür verlangen das Intervall zu verlängern. Da muß ja wieder ein Mechaniker ran mit einen super Auslesegerät und das lassen die sich dann wieder teuer bezahlen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, das sie das Intervall verlängern wenn sie eh nur das "gute" Öl einfüllen. Aber dann kommt man ja wieder weniger in die Werkstatt. Im Frühjahr kommt eh nur die kleine Durchsicht ran, die mach ich dann selber. Ölwechsel ist kein Problem und die ganzen anderen Teile wie Manschetten und so weiter kann ich auch selber prüfen. Wenn die defekt sind kann ich die immer noch wechseln lassen.

Gruß,

der YOGI-BÄR
 
Geräte?

yogi-bär schrieb:
... Da muß ja wieder ein Mechaniker ran mit einen super Auslesegerät und das lassen die sich dann wieder teuer bezahlen. ...

Wieso das? Einfach fragen, ob der neue Filter schon verbaut ist? Das Einstellen der Startlaufstrecke sollte nicht viel kosten ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: modifizierter Ölfilter/längere Intervalle
Zurück
Oben