"Möglichkeit eines Rückkaufs" durch DCX

Diskutiere "Möglichkeit eines Rückkaufs" durch DCX im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum ! Heute erhielt ich von meiner NL in Kiel folgendes Schreiben, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vorausgegangen war ein...
R

Rollo

Guest
Hallo ins Forum !

Heute erhielt ich von meiner NL in Kiel folgendes Schreiben, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vorausgegangen war ein Gespräch mit dem Kundendienstleiter der PKW Abteilung am 02.10.03, bei dem über die Rostproblematik an meinem PKW gesprochen wurde.

Sehr geehrter Herr xxx,

am 02.10.2003 baten Sie in Sachen Ihres Fahrzeuges um ein Gespräch mit Herrn Thomas xxx. Da sich Herr xxx zur Zeit im Urkaub befindet möchten wir Sie folgt über den Vorgang informieren. Vorab möchten wir aber noch für die urlaubsbedingte, verzögerte Antwort um Entschuldigung bitten.

Mit Reparaturauftrag-Nr. 8510 vom 18.02.2003 wurden an Ihren im Betreff näher bezeichneten Fahrzeug beide Türen vorne hinsichtlich Korrosion instandgesetzt und in dem relevanten Bereich lackiert. Entsprechend der dafür vorgesehenen Reparaturmethode wurden die Türgummis nicht erneuert. Die angefallenen Reparaturkosten wurden aus Kulanz übernommen. Die komplette Abwicklung erfolgte im Februar des Jahres.

Die Prüfung der hinteren Türen ergab im Februar keine Beanstandung.

Wir bedauern sehr, dass die Instandsetzung der beiden vorderen Türen nicht nachhaltig zu einer Beseitigung der Beanstandung geführt hat. Am 08.10.2003 haben wir daher erneut die Kostenübernahme für die Instandsetzung der beiden vorderen Türen sowie der hinteren Tür links abgeprüft. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir keine Möglichkeit haben, die vorderen Türen im Rahmen der Kulanz komplett zu erneiern. Vielmehr möchten wir Ihnen anbieten, die genannten drei Türen instand zu setzen. Die Kosten für die Instandsetzung können wir im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu unseren Lasten übernehmen.

Sehr geehter Herr xxx, auch wenn wir Ihren Erwartungen nach der kostenlosen Erneuerung der Türen leider nicht nachkommen können, bitten wir Sie doch zu akzeptieren, dass die Türen nochmals instandgesetzt werden. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sie mit unserem Herrn xxx, Rufnummer 0431-xxx, einen Ihnen genehmen Termin zur Ausführung dieser Arbeiten vereinbaren können.

Parallel dazu haben wir unseren Verkauf informiert, damit dieser mit Ihnen die Möglichkeit eines Rückkaufs Ihres Fahrzeuges und Verkauf eines von Ihnen gewünschten Fahrzeuges prüfen kann. Hierzu kommen wir unaufgefordert auf Sie zu.

Mit freundlichen Grüßen
Daimler Chrysler AG
Niederlassung Kiel



Puh ! Nun ja !
Wer hat Erfahrungen mit einem "Rückkauf" durch DCX ?
Welche Konditionen werden zu Grunde gelegt, ist das im Prinzip wie eine Wandlung ?:confused:

Es ist mir schon klar, daß man nun versuchen wird mich ruhig zu stellen, bevor ich den Tannenbaum anzünde und rechtliche Schritte einleite.

Eine zweite Möglichkeit der Instandsetzung muß ich wohl gewähren.

Ich mag meinen "Dicken", aber ich muß natürlich auch den Wertverlust ins Auge fassen, falls die Republik breit über das Thema "Rost bei der E-Klasse W/S-210 !" unterrichtet wird.
 
laufleistung seit kauf ? , bzw auch die gesammt laufleistung
 
Original geschrieben von Rollo


Mit Reparaturauftrag-Nr. 8510 vom 18.02.2003 wurden an Ihren im Betreff näher bezeichneten Fahrzeug beide Türen vorne hinsichtlich Korrosion instandgesetzt und in dem relevanten Bereich lackiert. Entsprechend der dafür vorgesehenen Reparaturmethode wurden die Türgummis nicht erneuert. Die angefallenen Reparaturkosten wurden aus Kulanz übernommen. Die komplette Abwicklung erfolgte im Februar des Jahres.

Die Prüfung der hinteren Türen ergab im Februar keine Beanstandung.

Am 08.10.2003 haben wir daher erneut die Kostenübernahme für die Instandsetzung der beiden vorderen Türen sowie der hinteren Tür links abgeprüft. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir keine Möglichkeit haben, die vorderen Türen im Rahmen der Kulanz komplett zu erneiern. Vielmehr möchten wir Ihnen anbieten, die genannten drei Türen instand zu setzen. Die Kosten für die Instandsetzung können wir im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu unseren Lasten übernehmen.


Ein interessantes Schreiben. Deine NL repariert Anfang des Jahres nach Kulanzanfrage die Türen. Dort wird, wie ersichtlich scheinbar nicht gut gearbeitet. Dann Stellen die eine weitere Kulanzanfrage ans Werk, obwohl es eine Garantieleistung der NL ist. Die wird natürlich abgelehnt und dann stellen Sie es so hin, ach wie Kulant wir doch sind.
Wer da Böses denkt.... Ich kenne zwar die Abrechnungsmodalitäten nicht bei MB, aber denke so geradlinig ist die ganze Aktion der NL gegen das Werk nicht.
 
@Martin

Aber zumindest habe ich das nun schriftlich.
Das da etwas nicht "koscher" ist, schwant mir schon lange ...
 
Sowas an das Werk schicken kann lustige Effekte nach sich ziehen.
Maastricht ist eh meist nicht genug auf Zack und Schreiben zur Beruhigung braucht ja keiner.

Man glaubt garnicht was so alles möglich ist in der NL, wenn sich die "richtigen" Leute drum kümmern.
Sofern die NL alles intern regeln kann ist es schön für Sie, aber wenn Eingriffe von oben kommen, rührt sich meist auch was.
 
Das mit "Rückkauf" hört sich eher an wie eine "Inzahlungnahme" deines Wagens bei Neukauf!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Das mit "Rückkauf" hört sich eher an wie eine "Inzahlungnahme" deines Wagens bei Neukauf!

So lese und interpretiere ich das Schreiben ja auch eigentlich. Daher dieser Thread.

Aber : Um das Problem für mich aus der Welt zu schaffen, möchte ich natürlich einen Preis aushandeln der weit über dem Zeitwert liegt. Die sollen sich mal ordentlich bücken ...
 
MB in Berlin überschwemmt momentan die Briefkästen ihrer Kunden mit Werbung.

Inhalt : Wir suchen für internationale Kunden ihr Auto. Schätzpreis laut DAT + 15%.

Vielleicht kriegst du ja 20% ??? :D
 
Original geschrieben von Martin
Vielleicht kriegst du ja 20% ??? :D

Mal abwarten.
Irgendwo würde ich auch auf einen der letzten auf Halde stehenden S-210 mit Vollausstattung spekulieren. Da sind ja nette Rabatte drin. Das es dann ein E-240 werden würde, würde mich nicht wirklich jucken ...

Sobald der Treppenhausterrier von DCX sich bei mir meldet und wir in den Clinch gehen, poste ich hier mal seine Sicht der Dinge ...
 
Ich freue mich schon....Hoffentlich löst es sich im guten für Dich.
 
Hallo Rollo,

Irgendwo würde ich auch auf einen der letzten auf Halde stehenden S-210 mit Vollausstattung spekulieren

dann hast du egal wie günstig du den Wagen bekommst, das eigentliche Grundproblem nicht gelöst!!!!!! sondern nur um ein paar Jährchen vertagt.;)

Im übrigen wurden an meinem W-210 alle vier Türen bearbeitet, inkl. neuer Dichtungen, und es scheint gut gemacht worden zu sein.

Der Rost der vorhanden war wäre für mich aber kein Grund gewesen den Wagen abzugeben außer er würde 1:1 gegen eine W-211 getauscht werden:D

Gruss Christian
 
also für mich klingt diese rückkauf-aktion so, als ob DC hauptsächlich ein neues auto verkaufen will.

bin mal auf die ergebnisse gespannt

viel glück
chris
 
Man muss das ganze immer etwas differenzierter sehen.

Es sieht so aus, als wenn die NL ein neues Auto verkaufen will.
 
Habe heute mit einem Kollegen ein Gespräch geführt, der zur Zeit ein Audi A-4 Cabrio wandelt und mit seinem Audi Dealer nur noch per Rechtsanwalt kommuniziert.

Ein "Rückkauf" und eine "Inzahlungnahme" sollen zwei verschiedene Paar Schuhe sein. Zumindest vom Rechtsverständnis her.

Habe heute mal aus Spaß die 0,8 %/1000 Km Wandlungsklausel gerechnet. Mit den 15 % "über Schwacke" Berlin-Aufschlag sind wir schon fast da wo ich hin will.

Nun muß nur noch der NL-Verkauf mitspielen ...
 
Original geschrieben von Rollo
Habe heute mit einem Kollegen ein Gespräch geführt, der zur Zeit ein Audi A-4 Cabrio wandelt und mit seinem Audi Dealer nur noch per Rechtsanwalt kommuniziert.

Ein "Rückkauf" und eine "Inzahlungnahme" sollen zwei verschiedene Paar Schuhe sein. Zumindest vom Rechtsverständnis her.

Habe heute mal aus Spaß die 0,8 %/1000 Km Wandlungsklausel gerechnet. Mit den 15 % "über Schwacke" Berlin-Aufschlag sind wir schon fast da wo ich hin will.

Nun muß nur noch der NL-Verkauf mitspielen ...

Die Nutzungsgebühr bei Rücktritt liegt bei 0,67% pro 1000km von deinem Hauspreis. Bei DCX ist oft noch mehr rauszuholen.
 
Original geschrieben von PD-TDI
Die Nutzungsgebühr bei Rücktritt liegt bei 0,67% pro 1000km von deinem Hauspreis. Bei DCX ist oft noch mehr rauszuholen.

Guter Tipp !
Bei meinem Kollegen werden die angesprochenen 0,8 % zu Grunde gelegt.
Warum ? Keine Ahnung ?:confused:

Aber noch einmal zum Verständnis : Die werden ganz sicher nur mit Schwacke plus Bonus und "Hauspreis" auf ein Neufahrzeug rechnen.

Was mir schon Recht wäre, wenn die Zwischensumme stimmt ...
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Rollo,



dann hast du egal wie günstig du den Wagen bekommst, das eigentliche Grundproblem nicht gelöst!!!!!! sondern nur um ein paar Jährchen vertagt.;)


So sehe ich es leider auch! War voriges Wochenende bei meinem Onkel in Berlin und hab mir mal seinen "gemopften" der letzen Art angeschaut!:eek:
Da kann ich ja mit meinen Türen (EZ 4/96) echt zufrieden sein, obwohl ich schon wieder leichteste Rospickel nach erfolgter Behandlung entdeckt habe!:mad: Ich führe nun aber die Rostbekämpfung als gelernter "Ossi" selber durch!
Ich denke mal nicht, daß DC meinen "ollen" zu super Konditionen zurücknimmt:Lol1: Hab aber auch nicht vor den "kleinen" loszuwerden!

Viele Grüße von Eddy, der aus der Schweiz (Genf) zurück ist
 
Was mich wundert :

Wir machen in der Firma sehr viel Kleinkram über Taxis. Jedesmal, wenn ein S-210 Taxi kommt, sehe ich mir die Türen genau an.

Die haben nichts, null, nada ! Im Gegenteil : Unter allen Dichtungen ist Sprühwachs hinterlegt.

Ob da jemand vielleicht vermeiden möchte, den W/S-210 in der Gunst der Taxifahrer durchfallen zu lassen ? Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
 
Thema: "Möglichkeit eines Rückkaufs" durch DCX

Neueste Themen

Zurück
Oben