motor anschalten per knopfdruck

Diskutiere motor anschalten per knopfdruck im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo ein freund hat in seinen alten BMW so eine fernbedienung wo er draufdrückt und der motor geht von selbst an ohne das sein schlüssel drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

julia123

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
220 cdi w 203
hallo
ein freund hat in seinen alten BMW so eine fernbedienung wo er draufdrückt und der motor geht von selbst an ohne das sein schlüssel drin steckt.er sagte das er es selber gemacht hat.
wollte mal fragen ob das auch bei meinen mercedes geht w203 BJ 06.
kann mir da einer weiterhelfen?? ob ich das auch machen kann wie teuer es ist usw.

LG Julia
 
Bei älteren Fahrzeugen sollte es kein Problem sein, beim W203 muss aber der Schlüssel im Zündschloß stecken um das Fahrzeug zu starten.

Chris
 
Bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre gehts nicht ohne dass der Schlüßel im Zündschloß steckt.
Denn wenn der Transponder im Schlüßel nicht die Freigabe für die Wegfahrsperre gibt, startet da mit Knopf und FB gar nix!

Starten per FB und Ohne Schlüßel im Zündschloß geht also nur bei alten Wagen, die noch keine Wegfahrsperre haben.

Ich halte dass dann auch für etwas gefährlich!
Denn wenn zufällig mal ein Gang drin ist und man startet den Wagen per FB, dann kann er entweder einen Satz machen oder losrollen.
Und wenn er ohne Schlüßel im Zündschloß losläuft, hat man dann noch zu tun, die Fahrertür aufzuschließen, reinzuhechten und die Handbremse zu ziehen, bevor es richtig rumst.
Sowas sollte man mit einem Leerlaufsensor verbauen, also so dass der Motor per FB erst angeht, wenn auch wirklich der Leerlauf drin ist.
 
Die Lenkradsperre ist doch auch noch aktiv? Oder wird die nicht übers Zündschloß mechanisch arretiert?
 
verstehe
also sind die alten Fahrzeuge immernoch die besten........
schade das ich so ein neues habe :-)
danke für die Hilfe

LG Julia
 
ich wüßte auch nicht, was es für Vorteile bringen soll, einen Wagen per FB zu starten, ohne dass man vorher drin sitzt :confused:

Selbst nen Knopf zum Starten fände ich überflüssig, müßte ich dazu noch den Schlüßel ins Zündschloß stecken, zwecks Wegfahrsperre.
Da kann ich ihn dann auch gleich ein stück drehen....

Die Lenkradsperre ist ja auch noch da, falls die eingerastet ist, geht sie ja auch nur per Entriegelung übers Zündschloß mechanisch zu Deaktivieren.
Für meinen alten Audi50LS oder dem Golf2 GTI habe ich in den 80ern mal überlegt, nen Startknopf einzubauen, habs aber dann doch bleiben lassen.
Damals gabs ja noch keine Wegfahrsperre, da wäre dass rel. einfach gegangen.
Aber vorher Zündung einschalten per Zündschlüßel, dass hätte man immernoch gemußt.

Man dürfte bei Starten per FB nie nen Gang drinhaben und müßte selbst beim Automatgetreibe drauf achten, dass es in ner Stellung ist, wo der Wagen starten kann.

So ein System zum Fernstarten gibts wahrscheinlich irgenwo, vermutlich bei den Amis, aber dass ist für einen gewöhnlichen Wagen mit normaler Elektronik und Wegfahrsperre viel zu teuer und vermutlich auch nicht ganz unkompliziert zum Einbauen.
 
Thomas H schrieb:
So ein System zum Fernstarten gibts wahrscheinlich irgenwo, vermutlich bei den Amis, aber dass ist für einen gewöhnlichen Wagen mit normaler Elektronik und Wegfahrsperre viel zu teuer und vermutlich auch nicht ganz unkompliziert zum Einbauen.
Frag mal David Hasselhoff - der weiß wie das geht :)

Und da smit den Gängen ist z.B. bei Automatikfahrzeugen ja auch nicht so schlimm ...
 
Hallo,
mir erschließt sich die Idee mit dem Autostarten wenn man nicht drinne sitzt auch nicht. Aber jedem Menschen sein Himmelreich.
Beim Renault Laguna gibt es keinen Zündschlüssel mehr. Ist man am Wagen, entriegelt und entsperrt es sich von selber, und drinnen drückt man nur noch auf einen Startknopf. Das alles funktioniert mit einer Chipkarte die wie ne Geldkarte aussieht. Ist ja ganz praktisch, ob es in einer Stadt sicher genug ist? Steht man am Auto, und paßt nicht auf, sitzt möglicherweise ein ungebetender Gast im Auto und ist weg damit.
Ist ja ne schöne technische Spielerei, mir aber zu unheimlich.
Gruß!
Peer
 
Sowas gibt es bei MB auch: Keyless Entry bzw. Keyless Go.

Per FB den Motor starten ist eine Spielerei aus den Vereinigten Staaten und meines Wissens nach in Deutschland nicht mit der StVO vereinbar. Wenn mein Gedächtnis nicht trübt habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen dass sich jemand so ein Teil verbaut hat und den Wagen dann wegen eingelegtem Gang beim Anlassen per FB geschrottet hat.
 
milanhorst schrieb:
Steht man am Auto, und paßt nicht auf, sitzt möglicherweise ein ungebetender Gast im Auto und ist weg damit.
Ist ja ne schöne technische Spielerei, mir aber zu unheimlich.
Gruß!
Peer
Bei Keyless-Go kann sowas nicht passieren. Das Fahrzeug startet tatsächlich nur, wenn jemand IM Auto mit der Karte sitzt. In der aktuellen Version (221) finde ich das System sehr ausgereift. Im 220/230 habe ich noch immer manuell die Fahrzeuge abgeschlossen, was aktuell im 221 super gelöst ist und auch ohne Schlüssel gut geht (außer es sitzt noch ein weiterer Fahrgast im Auto der langsamer aussteigt - dann müsste man warten).

Olli
 
Keyless Go, klar, da ist der Transponder der Wegfahrsperre die Chipkarte selber bzw. deren Code.

Deshalb kann auch keiner mit dem Auto wegfahren, wenn der Besitzer z.b.grad hinten am geöffneten Kofferraum steht.
Ein paar Meter kann er fahrn, dann ist er aus dem Bereich der Chipkarte und die Wegfahrsperre stellt den Motor ab.

Bei dem System könnte man vielleicht mit etwas Bastelei ne FB zum Fernstarten des Motors einbauen.
Die dann aber nur im Lesebereich des Keyless-Go funktioniert, denn die Chipkarte muß dann dabei sein, zwecks Wegfahrsperre Deaktivierung.

Aber einen Nachteil hat so ein System, man braucht unbedingt ne verstärkte oder stärkere Batterie.
Denn der Empfänger des Keyless-Go lauert ja ständig, der ist also permanent auf Empfang.
Sonst würde es ja nicht funktionieren, einfach so ans Auto zutreten und die Türen öffnen sich, bzw. die Schließung.
 
ziemlicher unsinn, das alles. wer braucht das und wozu? um den grossen max zu markieren? oder ein bauer, der an der zapfwelle eine dreschmaschine starten will? ich brauch's nicht und würde auch keinen cent in solchen unsinn investieren.

aber zum auto-schrotten per fernbedienung finde ich es trotzdem irgendwo interessant...
 
milanhorst schrieb:
Hallo,
mir erschließt sich die Idee mit dem Autostarten wenn man nicht drinne sitzt auch nicht. . .....
Gruß!
Peer

Hallo Peer et altera,

gibt regelmässig bei Baumaschinen, Forst-Arbeits-Fahrzeugen etc... wo von aussen, mit einer Mehrkanal-FB, nicht nur der Motor, sondern auch Seilwinden, Ladekräne etc. gesteuert werden... aber ich dachte, hier wäre das C-Klasse, nicht das Unimog-Forum :D

Greetz
lupu
 
Hi lupu
das mit den Baukränen hab ich in Potsdam jüngst auch beobachtet. Dort sicherlich ne sinvolle Einrichtung. Im Auto...hmmm, eher ungewöhnlich, außer, ich will mein Auto ferngesteuert einparken! :rolleyes: Garnicht schlecht dieser Gedanke....mein Auto in eine enge Parklücke reinmanövrieren. :D
Gruß!
Peer
 
Hallo,

ein unbefugtes Wegfahren mit dem Keyless-Go ist unmöglich,
da der Motor nicht startet, wenn der Schlüssel nicht im Innenraum ist.
Schlüssel im Kofferraum geht also auch nicht.

Ich habe das in meinem 204 und finde es ziemlich genial, ein Extra das ich immer wieder bestellen würde.

Ist zwar keine Fernbedienung, wobei ich nicht wüsste wofür man so etwas benötigt, aber der generelle Komfort ist der selbe mit allen
Sicherheiten, die moderne Schliesstechnik so mit sich bringt.

Für ungeübte immer etwas merkwürdig da man zum Beispiel nicht am
Türgriff ziehen kann um zu überprüfen ob das Auto auch wirklich geschlossen ist.
Die Schliessung ist aber zum Glück so eindeutig, dass man immer weiss
ob das Auto zu ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: motor anschalten per knopfdruck

Neueste Themen

Zurück
Oben