Motor patscht!

Diskutiere Motor patscht! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem E 230, Benziner, BJ 97, Automatik, 210.000 km treten seit geraumer Zeit folgende Probleme auf: 1. Nach dem Abbremsen beim Anhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
E 200
Bei meinem E 230, Benziner, BJ 97, Automatik, 210.000 km treten seit geraumer Zeit folgende Probleme auf:

1. Nach dem Abbremsen beim Anhalten an roten Ampeln sackt die Drehzahl auf 400 U/min ab, der Wagen schüttelt etwa zwei Sekunden, man denkt, der Motor geht gleich aus, er reguliert dann aber selbständig wieder auf 700 U/min hoch. Dieses Problem tritt nicht immer auf.
2. Beim (heftigen) Beschleunigen, z.B. beim Überholen, patscht es aus dem Motor- Kat- oder Auspuffraum! Dieses Problem tritt nicht immer auf.
3. Machmal beim Starten springt der Motor ohne zusätzliches Gasgeben nicht an. Dieses Problem tritt nur manchmal auf.

Ich habe bei A.T.U. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die folgenden beiden Fehler waren abgespeichert:
A: Lambdaregelung (vor Kat) SIGNAL ZU TIEF
B:Gemischadaption unter Teillast GEMISCH ZU FETT

Bei A.T.U. hat man mir vorgeschlagen, zunächst mal die Lambda-Sonde zu erneuern. Ich bin allerdings skeptisch, ob das was bringt, da ich durch die AU beim TÜV problemlos gekommen bin, obwohl da der Fehler schon bestand. Deshalb hoffe ich nun hier, Auskünfte zu erhalten, worauf die o.a. Fehler zurückzuführen sein könnten.

Ich danke schon jetzt für eure Antworten.

gerry
 
Hallo Gerry,

was meinst Du denn genau mit "der Motor patscht"? Die Drehzahlschwankungen kenne ich von meinem 230er auch - wenn auch nicht so extrem wie es bei Dir zu sein scheint...

Michael
 
LMM

Hallo Gerry,

ich tippe auf den LMM, den ich bei MB per Tester überprüfen und ggf. tauschen lassen würde.

Gruß
Peter
:hello:
 
Zu Peter´s Tipp möchte ich noch einen Temperatursensor in´s Spiel bringen.....
Ich hatte schon Drehzahlschwankungen und Ausgehen durch falsche Gemischaufbereitung wegen einem defekten Temperatursensor.
 
@michael.wagner

... mit motor-patschen meine ich, dass es dumpf knallt beim (extremen) gasgeben, wie etwa bei fehlzündungen, ... ... als drehzahlschwankungen würde ich das bei mir nicht unbedingt bezeichnen, dir drehzahl schwankt nicht, sondern sackt beim anhalten ab und reguliert dann wieder korrekt ein ...

@coca-light ... ja, danke, an den LMM hab ich auch schon gedacht, lässt sich der denn separat prüfen?
 
LMM

Hallo Tobias! :hello:

Kühlmitteltemperatursensor?



@Gerry,

ja, der LMM lässt sich überprüfen.



Gruß
Peter
:hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Tobias! :hello:

Kühlmitteltemperatursensor?

Ich meine ja, er saß am Zylinderkopf oben. Jedoch nicht der Sensor welcher für die Kühlwassertemperatur im KI zuständig war!
 
... ja, der LMM könnte das sein ... ich werde den mal tauschen, das kann man ja selbst, ist recht einfach!

Bei diversen ebay-Anbietern gibts den LMM für den W210 neu schon ab 46,00 €. Taugen die was oder sollte man da besser ein DB-Originalteil für über 200,00 € einbauen?

gerry
 
Hallo Gerry,

zum Thema LMM bei ebay wurden hier schon ausführlich Erfahrungen ausgetauscht! Ausserdem anhand eines Fehlerprotokolls schon die Fehlerrichtung "LMM" bestimmt werden.....
 
Teilenummer

Wo ist denn die Teilelnummer des Luftmassenmessers auf dem LMM zu finden, da gibts ja unzählig verschiedene?
 
Hallo Gerry,

ATU ist jetzt nicht unbedingt der Ort, um ein Fahrzeug warten zu lassen. Neben dem schon erwähnten LLM, bzw. Kühlmitteltemperaturgeber stellt sich mir die Frage, wie die Kerzen aussehen?

Welche Lambdawerte wurden gemessen?
 
@otfried

die kerzen wurden erst im april 2008 gewechselt, an denen liegt es gewiss nicht ...

gerry
 
Gerry schrieb:
die kerzen wurden erst im april 2008 gewechselt, an denen liegt es gewiss nicht ...

gerry

Es können auch neue Kerzen einen Fehler haben! Wenn der Fehler aber schon vorher war ist dies als Ursache natürlich unwar.scheinlich.
Mit "aussehen" wäre evtl auch das Kerzenbild interessant....?!
 
LMM

Hmmm ... wenn man zum testen des Luftmassenmessers den Stecker mal abzieht, um zu sehen, was sich da tut, dann wird doch sicher im Fehlerspeicher etwas abgespeichert ... wird das dann wieder gelöscht, wenn man den Stecker wieder aufsteckt, oder muss man da in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen, um ggf. den Notlauf wieder zu deaktivieren.

gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor patscht!

Neueste Themen

Zurück
Oben