G
Gerry
alter Hase
- Beiträge
- 77
- Fahrzeug
- E 200
Bei meinem E 230, Benziner, BJ 97, Automatik, 210.000 km treten seit geraumer Zeit folgende Probleme auf:
1. Nach dem Abbremsen beim Anhalten an roten Ampeln sackt die Drehzahl auf 400 U/min ab, der Wagen schüttelt etwa zwei Sekunden, man denkt, der Motor geht gleich aus, er reguliert dann aber selbständig wieder auf 700 U/min hoch. Dieses Problem tritt nicht immer auf.
2. Beim (heftigen) Beschleunigen, z.B. beim Überholen, patscht es aus dem Motor- Kat- oder Auspuffraum! Dieses Problem tritt nicht immer auf.
3. Machmal beim Starten springt der Motor ohne zusätzliches Gasgeben nicht an. Dieses Problem tritt nur manchmal auf.
Ich habe bei A.T.U. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die folgenden beiden Fehler waren abgespeichert:
A: Lambdaregelung (vor Kat) SIGNAL ZU TIEF
B:Gemischadaption unter Teillast GEMISCH ZU FETT
Bei A.T.U. hat man mir vorgeschlagen, zunächst mal die Lambda-Sonde zu erneuern. Ich bin allerdings skeptisch, ob das was bringt, da ich durch die AU beim TÜV problemlos gekommen bin, obwohl da der Fehler schon bestand. Deshalb hoffe ich nun hier, Auskünfte zu erhalten, worauf die o.a. Fehler zurückzuführen sein könnten.
Ich danke schon jetzt für eure Antworten.
gerry
1. Nach dem Abbremsen beim Anhalten an roten Ampeln sackt die Drehzahl auf 400 U/min ab, der Wagen schüttelt etwa zwei Sekunden, man denkt, der Motor geht gleich aus, er reguliert dann aber selbständig wieder auf 700 U/min hoch. Dieses Problem tritt nicht immer auf.
2. Beim (heftigen) Beschleunigen, z.B. beim Überholen, patscht es aus dem Motor- Kat- oder Auspuffraum! Dieses Problem tritt nicht immer auf.
3. Machmal beim Starten springt der Motor ohne zusätzliches Gasgeben nicht an. Dieses Problem tritt nur manchmal auf.
Ich habe bei A.T.U. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die folgenden beiden Fehler waren abgespeichert:
A: Lambdaregelung (vor Kat) SIGNAL ZU TIEF
B:Gemischadaption unter Teillast GEMISCH ZU FETT
Bei A.T.U. hat man mir vorgeschlagen, zunächst mal die Lambda-Sonde zu erneuern. Ich bin allerdings skeptisch, ob das was bringt, da ich durch die AU beim TÜV problemlos gekommen bin, obwohl da der Fehler schon bestand. Deshalb hoffe ich nun hier, Auskünfte zu erhalten, worauf die o.a. Fehler zurückzuführen sein könnten.
Ich danke schon jetzt für eure Antworten.
gerry