Motor- und Airbagsteuergerät antworten nicht

Diskutiere Motor- und Airbagsteuergerät antworten nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Die Airbaglampe brennt seit einiger Zeit mal wieder. Ist ja nicht weiter wild dachte ich, vermutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Die Airbaglampe brennt seit einiger Zeit mal wieder. Ist ja nicht weiter wild dachte ich, vermutlich wieder irgendwo schelchter Kontakt. Kontakt reinigen und Fehlerspeicher löschen und gut ist es.

Leider ließ sich aber das Airbagsteuergerät nicht ansprechen. Ebenso das Motorsteuergerät. Ich hab es mindestens fünf mal versucht. Zündung an/aus Motor an/aus. Einen Tag gewartet und wieder versucht - nichts hat geholfen. Alle anderen Steuergeräte antworten einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit die Steuergeräte irgendwie zu resetten? Reicht es eventuell aus, die Batterie längere Zeit abzunehemen?
 
Diagnose-System

Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Die Airbaglampe brennt seit einiger Zeit mal wieder. Ist ja nicht weiter wild dachte ich, vermutlich wieder irgendwo schelchter Kontakt. Kontakt reinigen und Fehlerspeicher löschen und gut ist es.

Leider ließ sich aber das Airbagsteuergerät nicht ansprechen. Ebenso das Motorsteuergerät. Ich hab es mindestens fünf mal versucht. Zündung an/aus Motor an/aus. Einen Tag gewartet und wieder versucht - nichts hat geholfen. Alle anderen Steuergeräte antworten einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit die Steuergeräte irgendwie zu resetten? Reicht es eventuell aus, die Batterie längere Zeit abzunehemen?

Welches Diagnose-System wurde verwendet?

Gruß
Peter
 
Hallo,

dann zu MB fahren und eine Rechnung von 4AW bezahlen fertig.:rolleyes:

Gruß
 
Danke, aber das wäre natürlich die letzte Möglichkeit, die ich nutzen wollte.
Es geht mir ja nicht nur darum den Fehler los zu werden, sondern auch darum, in zukunft wieder mein Diagnosegerät vollständig nutzen zu können. Im Moment kann ich nämlich auch keine Live-Daten auslesen. da das Motorsteuergerät nich antwortet.
Oder würde das Löschen des Fehlerspeichers beim :) auch diese Probleme lösen?
Das ganze hat ja in der Vergangenheit funktioniert, am Gerät kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Hallo Gunnar,

an Deiner Stelle würde ich mal zu MB fahren. Der Aufwand
ist nicht groß, die Kosten halten sich in Grenzen und danach
hast Du Klarheit :)
 
Carsoft 7.4 ohne speziellen Multiplexer funktioniert nur begrenzt und mit Multiplexer nicht mehr bei Neueren Modellen.
Soviel ergab sich aus diversen Beiträgen hier in den Foren.
Da ich auchmal mit OBD anfangen wollte, dann aber Feststellen mußte, daß bei Mercedes ohne Star-Diagnose nix mehr geht, als eben nur diverse Fehler auslesen, hab ichs dann auch bleiben lassen.
Schreibt glaube ich sogar carsoft auf der HP, das für Mercedes ab bestimmten Modellen nix mehr geht.
 
Natürlich habe ich einen passenden Multiplexer und das System hat auch bislang problemlos funktioniert.

Ich will doch nur wissen, ob es einen Möglichkeit zum Reset gibt, bzw. ob das Abklemmen der Batterie eien solchen auslöst. :crazy_girl:
 
Hallo zusammen, <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
wollt mich mal am Geschehen beteiligen. Ich bin sehr zufrieden mit www.kfz-technik-europa.de, die haben mir schnell geholfen und ich hab endlich das Teil repariert, hat mich schon wahnsinnig gemacht. Ging echt gut hinschicken, bisschen warten und recht zügig wieder repariert zurückbekommen. Kann ich nur empfehlen. <o:p></o:p>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor- und Airbagsteuergerät antworten nicht
Zurück
Oben