Motorkontrollleuchte nach Umbau LPG-Flüssiggas

Diskutiere Motorkontrollleuchte nach Umbau LPG-Flüssiggas im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - LPG-Flüssiggas Leider gelöscht :(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siegen_2001

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Mercedes
LPG-Flüssiggas

Leider gelöscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, siegen_2001


hast Du die Möglichkeit manuell auf Benzinbetrieb umzustellen?
Bleibt dann der Fehler bestehen?
Was sagt der Gasanlagen-Einbauer dazu?

Vorher müsstest Du den Fehlerspeicher löschen lassen, da die EPC-Anzeige nicht von selbst erlischt.

Grüße
Peter
 
Hallo siegen_2001,

willkommen im Forum.
Den W 168.031 am besten zum Umrüster zurückbringen, damit er das problem behebt. LPG hat "heißere" Abgase als Benzin, somit kann es schon thermischer Notlauf sein. Wurden am MSG Veränderungen vorgenommen. Welches Getriebe ist verbaut?

PS: Nicht schneller als 110 km/h mit LPG fahren!!!!!!!! - dnn auf Benzin umschalten.
 
Gas O. K. aber mit A- Klasse die A....schkarte ???

Leider gelöscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die A-Klasse und ihre Anlasser..... :o:

Nach Deiner Schilderung wird es wohl der Magnetschalter sein. Aber leider besteht das Hauptproblem darin, daß man den Motor halb ausbauen, sprich absenken, muß, um an dieses Teil überhaupt heran zu kommen. Und so wird wohl keine Werkstatt das Risiko eingehen, den Anlasser instand zu setzen, weil sie bei Problemen die ganze Orgie wiederholen müßten.

Schrott, hmm, nun ja, die A-Klasse ist halt kein Benz. :o:

Gruß
Hermann
 
siegen_2001 schrieb:
Die Mechaniker lachen schon und meinen, ich solle einen BMW kaufen, denn MB hätte nur noch Schrott auf dem Markt.
Sollte eine Werkstatt so mit mir umgehen, würde ich diesen Betrieb nicht mehr besuchen.

Dass das Problem so kurz nach dem Umstieg auf Gasbetrieb aufgetreten ist, stinkt förmlich danach, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt.
 
Hallo siegen,

wurde überprüft ob am Starter (Klemme 50) Spannung anliegt wenn er nicht startet?
 
Leider gelöscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade nochmal Deinen Beitrag richtig durchgelesen (und in Deinem Profil die EZ gesehen),er startet also nur nicht wenn er warm ist-richtig ?
Es gibt Starter die eine Temperatursicherung haben (je nach Steuergerät),ich muss aber nochal nachschauen welche das sind.
Evtl. kannst Du mir Deine FIN per PN schicken
 
hallo heidi,
vielen dank, werde sie dir mal senden.
 
Bei Deiner A-Klasse ist der thermische Überlastschutz verbaut,ob dieser jetzt selbst defekt ist oder doch die Ansteuerung des Starters (Zündschloss,..) müsste man noch überprüfen.
Einen anderen Überlastschutz o. Magnetschalter kann man nicht einbauen,wenn dann nur einen neuen Starter.
Eine Antwort bist Du mir aber noch schuldig..... (Startproblem immer nur warm??)
Und noch eine Frage,sind die Startprobleme bei Gas und Benzin oder nur bei Gas ? Wann startet er dann wieder,nachdem er nicht startete.
 
Leider gelöscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ääähm!

OT: EIN

siegen_2001 schrieb:
bin natürlich für jeden fachfraulichen ratschlag dankbar, nicht wahr heidi? aber auch für fachmännischen natürlich....
*räusper.... räusper* :D

:hello:

OT: AUS
 
Meiner Erfahrung nach würde ich zu 99% auf den Starter tippen, gerade bei der A-Klasse...

Chris
 
Da es sich um einen Wagen mit AT handelt: Könnten die Startprobleme von einem nicht richtig funktionierenden/eingestellten Sperrschalter verursacht werden?
Ich weiß leider nicht genau, wie das bei dem Wagen gelöst ist, aber es könnte ja sein, daß nicht der warme Motor, sondern das warme Getriebe der entscheidende Punkt ist.
Ansonsten mal ein Kabel von Kl. 50 in den Innenraum ziehen, damit überprüfbar wird, ob beim Startversuch Spannung anliegt.

Gruß
Hermann
 
Hey Siegen 2001, das Problemchen mit der Motorleuchte ist nicht unbekannt.
Ich habe meinen W203 vor ca. 2 Jahren auf LPG umrüsten lassen. Zunächst alles bestens bis die Motorkontrollleuchte kam... :(
Mehrfach (ca. 10 mal) habe ich den Fehlerspeicher auslesen, und die Anlage neu einstellen lassen müssen. Ermittelter Fehler "Einspritzung zu fett bzw. zu mager".
Habe die Umschalttemperatur hochsetzen lassen, da die Anlage zu früh versucht hat umzuschalten, was nicht funktionierte und zu einer "mageren" Einspritzung geführt hat. Dann wäre es sinnvoll den Einspritzdruck zu Überprüfen und ggf. zu senken! Hat bei mir funktioniert. Zu dem Kommentar "nicht schneller als 110 km/h" - vergiss es ganz schnell! Man sollte zwar - auf Grund der höheren Verbrennungstemperatur - nicht nur auf Vollgas fahren, aber die Anlagen und Motoren sind ganz sicher auf mehr als 110 km/h ausgelegt. Außerdem kommt es weniger auf die Geschwindigkeit als auf die Motordrehzahl an! Was das Starter-Problem angeht, lass ich lieber die Experten sprechen :rolleyes: . Also viel Spaß noch mit deinem Elch! Gruß EP8888 :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
EP8888 schrieb:
Man sollte zwar - auf Grund der höheren Verbrennungstemperatur - nicht nur auf Vollgas fahren, aber die Anlagen und Motoren sind ganz sicher auf mehr als 110 km/h ausgelegt.
Da kann ich dir sagen, dass sie die Motoren das mit Sicherheit NICHT sind. Schon aus dem Grund, weil sie ausschließlich für Benzin-Betrieb entwickelt wurden.
Außerdem kommt es weniger auf die Geschwindigkeit als auf die Motordrehzahl an!
Eben deswegen hat Otfried ja davon abgeraten.
 
Leider gelöscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
geekus schrieb:
Da kann ich dir sagen, dass sie die Motoren das mit Sicherheit NICHT sind. Schon aus dem Grund, weil sie ausschließlich für Benzin-Betrieb entwickelt wurden. Eben deswegen hat Otfried ja davon abgeraten.

Aus welchem Grund sollten denn die Motoren nicht auf den LPG-Betrieb ausgelegt sein. Die meisten Mercedes Modelle haben gehärtete Ventilsitze sowie Ventile. Somit kann die erhöhte Temperatur nur bei andauernder Volllast schädlich für den Motor sein. Wenn die Anlage korrekt installiert und konfiguriert worden ist, sollte der Motor keinerlei Probleme bekommen. Bislang konnte keiner einen konkreten Grund gegen die Umrüstung nennen... . Und zu den 110 km/h - warum gerade 110? Ich kann ja schließlich auch im 2ten Gang mit überhöhter Drehzahl fahren (was sicherlich schädlicher ist als im 6ten mit 110 km/h).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkontrollleuchte nach Umbau LPG-Flüssiggas
Zurück
Oben