Was ich bisher daraus erkennen kann:
Um eines vorweg zu nehmen:
Falls "Microcontroller Recovery-Fehler" ein reeller Schaden am MSG bedeutet, braucht keiner groß weiter zu lesen.
Dazu könnte D2B und Chris die Info geben, was dieser Eintrag genau beduetet!
Falls es kein reeller Defekt am MSG ist, meine ich folgendes dazu:
Mi 17.08.
Bereits am ersten Tag tauchen
BEIDE Fehlerspeichereinträge auf
- P0100-128 B2/5 (
HFM) Plausibilität
- P1614-001 N3/9 (
Steuergerät cdi) Microcontroller Recovery-Fehler
Für mich ist der Eintrag des HFM kein Hinweis auf eine Grenzwertigkeit der Selbstanpassung, sodern wohl eher Folge der Falschluft, die irgendwo im System gezogen wurde durch die defekten Leitungen.
Den Eintrag Steuergerät "Microcontroller Recovery-Fehler" kenne ich nicht, aber es ist für mich ebenfalls ein Folge-Eintrag verursacht durch die defekten Leitungen, welche
hier ja noch nicht bemerkt wurden!
Mo 22.08.
Die
gleichen Fehlereinträge sind unverändert vorhanden!
- P0100-128 B2/5 (
HFM) Plausibilität
- P1614-001 N3/9 (
Steuergerät cdi) Microcontroller Recovery-Fehler
Was bis hier zu dem noch fehlt, ist das Ausgangsprotokoll nachdem das Fahrzeug erstmals die Werkstatt verlassen hatte. Darin hätte man nach "angeblichem" Beheben des Fehlers ja ersehen können müssen, ob/dass der ursprüngliche Fehlereintrag des HFMs und MSG behoben war... offensichtlich waren sie es nicht, sonst würden sie jetzt hier am 22.08. nicht schon wieder im Eingangstest erscheinen...
Jetzt besinnt sich die Werkstatt darauf, nachdem der HFM-Tausch ja offensichtlich keine Besserung brachte, einfach Mal "blind" das MSG zu tauschen.
Ich gehe jede Wette ein (es taucht ja kein Kurztest unmittelbar nach dem Tausch des MSGs auf, sondern erst am Ende der kompletten "Reparatur"), dass nach dem MSG-Tausch immer noch die gleichen beiden Fehlereinträge im Kurztest erschienen sind.
Dann nämlich machte man sich auf die Suche nach der eigentlichen Ursache, die meiner Meinung nach von Anfang an Auslöser der Fehlereinträge war - nämlich die defekten Leitungen.
Ich wette weiter, dass das FZ mit dem "alten" MSG und HFM einwandfrei laufen wird! Gut, der neue HFM wird etwas besser sein, aber in dem Maße, dass es praktisch nicht "spürbar" ist.
Do 25.08.
Natürlich ist jetzt das Protokoll "sauber", nachdem die eigentliche Ursache behoben ist. Aber das MSG muss bezahlt werden, weil die Werkstatt es nicht mehr zurück geben kann
Was sagt denn eigentlich die Werkstatt dazu, wo das alte MSG und der HFM verblieben sind?
Der HFM ist wohl schon entsorgt sowie das MSG???
Mit den beiden Altteilen und einem Kurztest
damit ließen sich alle berechtigen und unberechtigten Zweifel aus der Welt schaffen.... oder bestätigen!
Viele Grüße
Peter