Motorsteuergerät defekt nach LMM Tausch

Diskutiere Motorsteuergerät defekt nach LMM Tausch im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit über 4 Jahren einen W203 220CDI. Dieser Wagen hatte NIE Probleme mit dem Motor. Inzwischen ist er 209.000 km gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja servus D2B!

D2B schrieb:
Hallo Peter
neue und gebrauchte MSG sind immer am gleichen Fahrzeug untereinander Tauschbar.

Gruss D2B

Grüß Dich D2B :)

Gut zu wissen!
Dann sollte der Nachweis um so leichter fallen, dass das alte MSG "wirklich" defekt war :)

Schade, dass sich jetzt Christian auf einmal nicht mehr meldet...
Hätte schon noch gerne gewusst, wie´s weiter ging/geht!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Leute,

zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mich in dieser Sache bisher mit Informationen versorgt haben!

Das Gespräch mit meiner Werkstatt verlief ruhig und sachlich. (Fast) Alle Protokolle waren verfügbar und man hat mir bereitwillig Kopien ausgehändigt. Fahrgestellnummer und Datum stimmen auf allen Protokollen, das zumindest konnte ich beurteilen.

Es sieht tatsächlich ein stückweit so aus als wenn mit dem Steuergerät was war. Aber Ihr könnt das sicher besser einschätzen.

Ich versuche mal hier die Historie anhand der Ausdrucke zusammenzufassen: (Leider ist die Reihenfolge etwas durcheinander)

1. Abgabe des Fahrzeugs am 17.8., Eingangsprüfung: Seite 7/9, km 208960
2. Protokoll Steuergerät CDI2 vom 17.8, Seite 4/9
3. Protokoll Ausgangsprüfung 19.8.: FEHLT - am Abend des 19.8. hatte ich den Wagen zurückbekommen, km 208972.
4. Protokoll Eingangsprüfung 22.8.: Seite 8/9, km 209095
5. Protokoll Steuergrät CDI2 vom 22.8.: Seite 6/9 -> Erstes Auftreten war 208978 (6 km nach Rückgabe!)
6. Gleiches Protokoll am Folgetag 23.8.: Seite 5/9
7. Details Luftmasse vom 23.8. 3x in Folge (innerhalb einer Minute, s. Fusszeile): Seiten 1, 3 und 2 - in DER Reihenfolge
8. Ausgangsprotokoll nach Austausch Steuergerät: Seite 9/9

Wenn jemand von Euch Zeit hat wäre ich dankbar für eine Auswertung dieser verschlüsselten Botschaft. Wenn noch was fehlen sollte, bitte kurz Bescheid geben.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen!

MfG
Christian


PS. Jetzt habe ich alles zurechtsortiert und stelle fest, dass ich die pdf.Datei (214 kB) nicht posten kann (max 50kB). Aufsplitten kann ich pdf auch nicht, beim konvertiern in einzelne jpgs wirds noch grösser... was tun?
 
So, hier mal die Protokolle von Christian als PDF Datei.
Chris , D2B und alle anderen : gebt Laut was das bedeutet...

Protokolle als PDF
 
Was ich bisher daraus erkennen kann:

Um eines vorweg zu nehmen:
Falls "Microcontroller Recovery-Fehler" ein reeller Schaden am MSG bedeutet, braucht keiner groß weiter zu lesen.
Dazu könnte D2B und Chris die Info geben, was dieser Eintrag genau beduetet!


Falls es kein reeller Defekt am MSG ist, meine ich folgendes dazu:

Mi 17.08.
Bereits am ersten Tag tauchen BEIDE Fehlerspeichereinträge auf
- P0100-128 B2/5 (HFM) Plausibilität
- P1614-001 N3/9 (Steuergerät cdi) Microcontroller Recovery-Fehler

Für mich ist der Eintrag des HFM kein Hinweis auf eine Grenzwertigkeit der Selbstanpassung, sodern wohl eher Folge der Falschluft, die irgendwo im System gezogen wurde durch die defekten Leitungen.
Den Eintrag Steuergerät "Microcontroller Recovery-Fehler" kenne ich nicht, aber es ist für mich ebenfalls ein Folge-Eintrag verursacht durch die defekten Leitungen, welche hier ja noch nicht bemerkt wurden!

Mo 22.08.
Die gleichen Fehlereinträge sind unverändert vorhanden!
- P0100-128 B2/5 (HFM) Plausibilität
- P1614-001 N3/9 (Steuergerät cdi) Microcontroller Recovery-Fehler

Was bis hier zu dem noch fehlt, ist das Ausgangsprotokoll nachdem das Fahrzeug erstmals die Werkstatt verlassen hatte. Darin hätte man nach "angeblichem" Beheben des Fehlers ja ersehen können müssen, ob/dass der ursprüngliche Fehlereintrag des HFMs und MSG behoben war... offensichtlich waren sie es nicht, sonst würden sie jetzt hier am 22.08. nicht schon wieder im Eingangstest erscheinen...

Jetzt besinnt sich die Werkstatt darauf, nachdem der HFM-Tausch ja offensichtlich keine Besserung brachte, einfach Mal "blind" das MSG zu tauschen.

Ich gehe jede Wette ein (es taucht ja kein Kurztest unmittelbar nach dem Tausch des MSGs auf, sondern erst am Ende der kompletten "Reparatur"), dass nach dem MSG-Tausch immer noch die gleichen beiden Fehlereinträge im Kurztest erschienen sind.
Dann nämlich machte man sich auf die Suche nach der eigentlichen Ursache, die meiner Meinung nach von Anfang an Auslöser der Fehlereinträge war - nämlich die defekten Leitungen.

Ich wette weiter, dass das FZ mit dem "alten" MSG und HFM einwandfrei laufen wird! Gut, der neue HFM wird etwas besser sein, aber in dem Maße, dass es praktisch nicht "spürbar" ist.

Do 25.08.
Natürlich ist jetzt das Protokoll "sauber", nachdem die eigentliche Ursache behoben ist. Aber das MSG muss bezahlt werden, weil die Werkstatt es nicht mehr zurück geben kann ;)
Was sagt denn eigentlich die Werkstatt dazu, wo das alte MSG und der HFM verblieben sind?
Der HFM ist wohl schon entsorgt sowie das MSG??? :p

Mit den beiden Altteilen und einem Kurztest damit ließen sich alle berechtigen und unberechtigten Zweifel aus der Welt schaffen.... oder bestätigen! :p


Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen
Der Fehler P 1614-001 ist ein interner MengenberechnungsFehler,das würde bedeuten MSG defekt Motor immer im Notlauf,was mich stutzig macht ist,der Fehler ist nicht aktuell hinterlegt,""nur gespeichert"".Ich würde zuerst den Fehlerspeicher löschen und danach nochmals auf eine erweiterte Probefahrt gehen.

Gleichzeitig muss ich leider den letzten Satz von Peter vollständig unterstützen.Wenn Du beide Ersatzteile bezahlt hast gehören sie auch Dir und dürfen nur auf deinen Wunsch hin entsorgt werden.Wir geben die defekten Teile den Kunden mit oder entsorgen sie nach ihrem mündlichen Auftrag.

Gruss D2B
 
Hallo D2B!

Der Fehlerspeicher ist aktuell eigentlich schon gelöscht.
Jetzt ist der Fehlereintrag bzw. die Speicherung ja auch nicht mehr vorhanden...
Er war es nur während der Reparaturzeit, bis die echte Ursache behoben wurde....

Oder habe ich was falsch verstanden? :)

Ist es denkbar, dass der interne Berechnungsfehler dadurch zustande kam, dass diverse Leitungen defekt waren und somit die Berechnung nicht stimmen konnte!?

Ich meine, letztendlich wird nur der Rücktausch der Altteile letzte Klarheit bringen... hoffentlich bekommt Christian die Möglichkeit dazu!!!
Ansonsten würde ich es als "Beseitigung" von Beweismitteln einstufen :)

viele Grüße
Peter
 
Hallo,

sorry, ich war ein paar Tage nicht im netz.
Vielen Dank erstmal für eure Diagnose.

In der Tat ist es merkwürdig, dass der Fehler P1614-001 von anfang an vorhanden war (gespeichert), aber erst nachdem die Werkstatt gewerkelt hat, Probleme bescherte.

Was interessant wäre: Welcher Fehler löste eigentlich ursächlich den Notlauf aus?

Das MSG oder der LMM, so wie es mir der Meister ja prohezeite, wenn ich den LMM nicht rechtzeitig tauschen lasse.
Ausser dem LMM wurde ja erstmal nichts am Motor verändert!
Kann es sein dass die mir einen Komplett defekten LMM eingesetzt haben, das nicht gemerkt haben und heimlich beim zweiten Anlauf einen neuen eingebaut haben. Um dann das Protokoll komplett sauber zu bekommen haben sie halt noch das MSG getauscht. Obs nötig war oder nicht. (Vieleicht ein bischen weit gesponnen...)

Da das erste Ausgangsprotokoll ja offenbar "verloren ging", gehe ich davon aus, dass mindestens der MSG Fehler nach der Inspektion nicht behoben war. Probefahrt hin oder her, wer weiss ob die bzw. von wem die gemacht wurde. Immerhin ist die Werkstatt chronisch überlastet.

Ausserdem fällt mir auf, dass - wie d2b sagt - der P1614 ein kritischer Fehler ist: Warum unternimmt die Werkstatt dann nichts dagegen? Die Jungs sagten mir im Gespräch "weil er nur gespeichert is, nicht aktuell". Allerdings war dieser Fehler auch nach Notlauf nur gespeichert, dürfte also demnach nicht Auslöser des Notlaufs sein.

Ich verstehe d2b so, dass beide Fehler nichts miteinander zu tun hatten. Oder kann ein LMM Fehler den P1614 auslösen?

Leider wurde das Steuergerät im Tausch gewechselt, sodass ich glaube, keinen Anspruch auf das Altteil zu haben.

Viele Grüsse
Christian
 
Gibt es auf der Welt noch eine 2.Person deren MSG im Tausch gewechselt wurde ?

Nicht zu verwechseln mit einer defekten Lichtmaschine bei ATU... :D

Ein MSG das wie ein Schließteil zu behandeln ist und nur für einen einzigen Wagen funktioniert ?
Ein MSG das einen so versteckten Fehler haben könnte das es keinem anderen Kunden je wieder verkauft werden könnte ?
Und das wo du den vollen Neuteilpreis bezahlen darfst ?
Wo nimmt die Werkstatt eigentlich die ganzen Bären her wenn die die so großzügig anderen Leuten auf die Rücken binden...?

Höchstens könnte ich mir vorstellen das gerade wegen dem Schließteileproblem eine MSG ungerne dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben wird - rechtlich wohl unmöglich zu halten.
 
Jo sagt es!

...und ich befürchte, dass man hier absichtlich die relevanten Dinge/Beweismittel vertuscht.
Zunächst rechnete man wohl nicht mit einem "wissenden" Kunden?

Das Altteil gehört Dir!
Wenn man es Dir nicht aushändigt, kannst Du nicht ein Mal beweisen, dass es getauscht wurde - aber Deine Werkstatt vielleicht auch nicht...? :p

Viele Grüße
Peter
 
Einigung!

Hallo Leute,

nach meinem zweiten Schreiben an die Werkstatt haben wir uns darauf geeinigt, 50/50 zu machen. D.h. ca. 900 EUR für jeden. Damit kann ich leben, zumal ja irgendwie doch was war.

Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Argumentation gegenüber der Werkstatt geholfen haben, insbesondere Peter und Jo!

Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme im Forum!!

MfG
Christian
 
highwaystar schrieb:
Hallo Leute,

nach meinem zweiten Schreiben an die Werkstatt haben wir uns darauf geeinigt, 50/50 zu machen. D.h. ca. 900 EUR für jeden. Damit kann ich leben, zumal ja irgendwie doch was war.

Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Argumentation gegenüber der Werkstatt geholfen haben, insbesondere Peter und Jo!

Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme im Forum!!

MfG
Christian

Hallo Christian
Beide Fehler sind unabhänging voneinander.Wenn das MSG im Tausch ersetzt wurde müsste die Ersatzteilnummer mit einer 80 enden,gleichzeitig müsste auf der rechnung ein Betrag für das Altteil als Gutschrift ausgewiesen werden.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuergerät defekt nach LMM Tausch
Zurück
Oben