J
Jürgen1966
Frischling
- Beiträge
- 5
- Fahrzeug
- Mercedes C 200 Kompressor Sportcoupe
Hallo Forumsmitglieder!
Ich bin der Neue und wende mich mit einem akuten Problem an die "Technikprofis".
Fahrzeug: MB C 200 Kompressor 1,8l 163 PS BJ2003 M271
Problem:
Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust, Motorstörungswarnleuchte an
Fehlerspeicherinhalt:
P0103 LMM Kurzschluß nach Plus
P2028-001 Motordrehzahl unplausibel
Zündaussetzer Zylinder 1 (Fehlernummer entfallen)
Den Luftmassenmesser habe ich gegen einen neuen ausgetauscht und den Fehlerspeicher gelöscht - nach Anlassen aber wieder unrunder Lauf und Fehler P0103 vorhanden.
Die Verkabelung vom Steuergerät zum LMM habe ich durchgemessen - ist o.k. Die Spannungen am Stecker sind auch o.k.
Also habe ich angefangen zu experimentieren:
Stecker vom LMM abgezogen - Fehler P0103 + P200a-001 Drosselklappenpoti Basiseinstellung (hä?)
Die Neugier war geweckt:
Stecker vom Drucksensor am Luftfiltergehäuse abgezogen - Fehler P0265 Einspritzventil #2 Kurzschluss nach Plus (doppel hä?)
Aus diesen unlogischen Fehlermeldungen schließe ich, dass das Motorsteuergerät defekt sein müsste.
Bevor ich jedoch knapp 700 € auf den Mercedes-eigenen Tisch lege, wollte ich euere fachkundigen Meinungen hören.
Würde evtl. ein Softwareupdate etwas bringen?
Vielen Dank für hilfreiche Tips!
Grüße Jürgen
Ich bin der Neue und wende mich mit einem akuten Problem an die "Technikprofis".
Fahrzeug: MB C 200 Kompressor 1,8l 163 PS BJ2003 M271
Problem:
Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust, Motorstörungswarnleuchte an
Fehlerspeicherinhalt:
P0103 LMM Kurzschluß nach Plus
P2028-001 Motordrehzahl unplausibel
Zündaussetzer Zylinder 1 (Fehlernummer entfallen)
Den Luftmassenmesser habe ich gegen einen neuen ausgetauscht und den Fehlerspeicher gelöscht - nach Anlassen aber wieder unrunder Lauf und Fehler P0103 vorhanden.
Die Verkabelung vom Steuergerät zum LMM habe ich durchgemessen - ist o.k. Die Spannungen am Stecker sind auch o.k.
Also habe ich angefangen zu experimentieren:
Stecker vom LMM abgezogen - Fehler P0103 + P200a-001 Drosselklappenpoti Basiseinstellung (hä?)
Die Neugier war geweckt:
Stecker vom Drucksensor am Luftfiltergehäuse abgezogen - Fehler P0265 Einspritzventil #2 Kurzschluss nach Plus (doppel hä?)
Aus diesen unlogischen Fehlermeldungen schließe ich, dass das Motorsteuergerät defekt sein müsste.
Bevor ich jedoch knapp 700 € auf den Mercedes-eigenen Tisch lege, wollte ich euere fachkundigen Meinungen hören.
Würde evtl. ein Softwareupdate etwas bringen?
Vielen Dank für hilfreiche Tips!
Grüße Jürgen