Motorumbau!!!

Diskutiere Motorumbau!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat einer von euch (echte) Erfahrungen mit nem Motorumbau von 160 auf 190? Motor, Getriebe, Agregate, nicht verriegeltes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kalli391

Kalli391

Reifenschänder
Beiträge
174
Fahrzeug
S202 220CDI
Hallo,
hat einer von euch (echte) Erfahrungen mit nem Motorumbau von 160 auf 190?

Motor, Getriebe, Agregate, nicht verriegeltes Motorsteuergerät vorhanden!

Falls einer das schon gemacht hat und ein grösseres Prob dabei aufgetreten ist, könntet ihr mir das mal flüstern! Im Prinzip geht es nur noch um den Zeitbedarf!!
 
kenne niemanden der soetwas schonmal gemacht hat! Änderst du auch Bremsen,...? Alles mit Tüv?

Chris
 
Wenn ich richtig informiert bin Brauch ich "nur" die hintere Bremse und den Hauptbremszylinder!
Alles schon da!
 
Original geschrieben von Kalli391
Wenn ich richtig informiert bin Brauch ich "nur" die hintere Bremse und den Hauptbremszylinder!
Alles schon da!


Da würde ich unbedingt nochmal Nachsehen, ein 190er hat vorne Teilenummermäßig andere Bremsen, wie ein 160er!!
A190er haben doch als Serienbereifung 16" statts 15" Felgen, daß hat doch bestimmt seinen Grund, z.B.in größeren Bremsscheiben!!
Auch Federbeine und Achsen,Antriebswellen u.Kühler, könnten da anders sein, verstärkt z.B.!
 
Hallo Kalli,

möchtest Du einen M 166.960 aufbohren oder besitzt Du einen M 166.990 und alle Aggregate? Zwischen den beiden Fahrzeugen bestehen auch Unterschiede im Kühlsystem und der Abgasanlage. Neben der HA Bremsanlage sind bei W 168.032 auch größere Bremsscheiben an der VA verbaut. Fahrwerk und Abstimmung unterscheiden sich auch je nach Modellausführung, zudem sind auf dem W 168.032 nur > 16” Felgen zulässig.

Der Umbau ist jedoch durchaus möglich.
 
Hi,

so ein Quatsch!!! Verkauf den A160 und Kauf Dir einen A190...:D

Alles andere ist absolut unrentabel. Ferner ist der Wiederverkaufswert eines umgebauten A160->A190 mit sicherheit viel niedriger als ein orig. A190.

Verkauf den A190 Motor und die weiteren Teile und schon hast Du die nötige Differenz zum echten A190 raus.
 
oder gleich den 190er von Brabus und konsorten machen lassen, a160 weg, und dann nen 190 den gemachten Motor rein. dann hat man nen Ersatzmotor!

Einen zum A190 umgebauten Elch würd ich gebraucht niemals kaufen! da müsste der Preis superbillig sein!

Wenn, dann richtig! Also alles raus, richtige Bremsen rein, am besten gleich welche von der E Klasse oder so! Sportkupplung von Sachs, denn sonst hält das nix!

also ehrlich, wegen der paar PS son aufwand! Gut, wennste Elchverliebt bist, ok, aber spar die kröten und gib deinen A160 bei der Katharina in Zahlung wenn der neue kommt! denn der hat mehr leistung! Den Fehler mit der zu kleinen Kupplung mit begrenzten NM (ich erinnere, die Diskussionen vor ein paar Jahren, wie der AMG kommen sollte) wird DC nicht mehr machen!

Oder Otfried? Wie sehen denn die leistungsdaten des nachfolgers (rein hypothetisch) aus?

Grüsse
 
Also interesant ist der Gedanke für mich nach wie vor!

Aber wegen dem "neuen" Elch kann ich euch sagen, dass es weiterhin für DB ein grosses Problem sein wird das Getriebe zum halten zu bringen!
Selbst der aktuelle 170 cdi ist um ca. 15 PS gedrosselt weil er sonst auf dem Prüfstand die Getriebe zereist!
 
Meines Wissens gibt es aber stärkere Getriebe!
Kann nur sein, daß die auf dem Motorenprüfstand noch nicht zur Verfügung stehen!
Das wäre doch ein Witz, dieses 180Nm Getriebe weiter als "Motorbremse" einzusetzen!!
 
Es muss andere Getriebe und Kupplungen geben. Es sind schließlich doch wesendlich stärkere Diesel Motoren für die neue A-Klasse geplant und mehr Leistung ist ohne eine Erhöhung des Drehmomentes nicht mehr möglich. Es ist ja jetzt schon so, dass so einige Leute keine
A-Klasse kaufen, weil es keine einigermaßen starken Aggregate gibt, wie bei Konkurrenz.

gruß
 
Geplant kann viel sein!
Das bisherige hält nicht mehr aus!
 
Völlig richtig!
Da es aber so viele Probleme mit der jetzigen Kombination gibt, geh ich mal davon aus, dass eine Neukonstruktion kommen wird, die deutlich mehr aushält.

gruß
 
Hallo,

also etwas Mehrleistung zerreist keinesfalls das Getriebe des V/W 168. 160 PS/220 Nm sind standfest {Benzinmotoren}.

@ Reiner –

hypothetetisch unverändert. Ich gehe bei Markteinführung von denselben Motoren aus.
 
@Otfried

"also etwas Mehrleistung zerreist keinesfalls das Getriebe des V/W 168. 160 PS/220 Nm sind standfest {Benzinmotoren}."

Naja 40Nm sind kein Pappenstiel, geht auf die Lebensdauer, aber bischen Sicherheit ist da normalerweise immer drin.
Das Getriebe im A nennt sich bei uns FSG180 (FrontSchaltGetriebe 180Nm Eingang) und ist ein so alter Hut, daß es schon länger keine mehr gibt bei uns im Nfz-Versuch, wo u.a.auch der Vaneo entwickelt wird :o
 
Hab mich erkundigt!
Es sind neue Getriebe entwickelt worden!
Es wird auch ne ganz neue Motorenpalette geben!
 
Hallo Thomas,

ich spreche vom 722.7, welches mit dem M 166.995 standfest bei 215 Nm ist. Bei mir liegt mit einem Benzinmotor im Rahmen der Serienstreuung etwas mehr an ;), Teilweise gab es Probleme mit der Steuerung und den Schaltventilen, jetzt jedoch läuft das Getriebe problemlos.
 
Hallo Otfried

BM722.7 sagt mir momentan nichts, da ich nicht im Geschäft bin und meine Computerverbindung und somit die Stückliste oder das ESP-System nicht parat habe.
WIS habe ich da zwar auch drauf, aber keine Zugangsdaten, die muß ich mir mal bei gelegenheit besorgen.
Aber der Bezeichnung "Schaltventilen" nach ist es ein Automatikgetriebe, da ist etwas mehr Drehmoment drin, da die Schaltvorgänge weicher sind und auch keine Kupplung drin ist, die überlastet und glasig werden könnte!

Wie gesagt das Schaltgetriebe FSG180 ist schon lange ein alter Hut und von den Vianoleuten im VanCenter wurde mir schon lange gesteckt, daß die Aggregate des neuen A's kommen soll, also stärkere Motoren und Getriebe!
Es wird sich also was tun!
Nur ob man dann nen alten Mopf 170CDI mit nem neuen Getriebe und nem etwas Leistungsgesteigerten 170er Motor betreiben kann, weiß ich nicht.
10PS mehr würden ja reichen, wären dann 105PS, das würde mir reichen, wobei ich noch nicht mal Wert auf Höchstgeschwindigkeit lege!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorumbau!!!
Zurück
Oben