Multikontursitze Mopf 210 beim Vor-Mopf S210.265 nachrüsten

Diskutiere Multikontursitze Mopf 210 beim Vor-Mopf S210.265 nachrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach vielen Anläufen habe ich jetzt für den S210.265 von 98 eine schwarze Stoff-Innenausstattung mit Multikontur-Sitzen vom...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

nach vielen Anläufen habe ich jetzt für den S210.265 von 98 eine schwarze Stoff-Innenausstattung mit Multikontur-Sitzen vom Mopf S210 gefunden.

Von Ravens1488 weiß ich, dass der Umbau geht, und dass ich die PSE (Pneumatische Steuereinheit) dazu benötige. Diese ist auch für mich mit den Sitzen verfügbar.

Jetzt beschäftigen mich folgende Fragen:
- Wie teileaufwändig ist die Umrüstung? Es müssen ja zumindest Pneumatikleitungen durch das Fzg. verlegt werden. Noch viel mehr als das?

- Da der Mopf m.W. einen weiter vernetzten CAN-BUS hat als der VorMopf von 98, und die Sitze ja vermutlich mit der Star Diagnose beim Steuergerät Kombifunktionen angemeldet werden müssen - bekomme ich dadurch Probleme, das das PSE vom Mopf ist? Gibt es da eine In-Kompatibilität o.ä.?

Vielen Dank und schönen Abend... :)


PS: Habe gerade mit der Suche einige Threads gefunden, wo jemand ebenfalls nachrüsten wollte. Ich glaube Peter hatte dort gesagt, dass sich die Leitungen gut verlegen lassen, und dass es dazu auch einen Elektriksatz gibt. Ist dieser auch erforderlich, wenn ich die komplette Innenausstattung (Sitze, Türverkleidungen) umbaue? Die Sitze sind damit ja mit Strom versorgt (z.B. auch die Sitzheizung und die teilelektr. Verstellung).

Gibt es eigentlich ein Problem für den Vor-mopf, die teilelektr. Verstellung zu integrieren, oder ist das gar nicht nötig, diese irgendwo anzumelden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

da ich beide Fzg. aus meinem Fuhrpark kenne kann ich Dir folgendes dazu sagen.
Die Sitzheizung ist eigenständig und nicht in den Can integriert. Man benötigt das Sitzheizungssteuergerät, welches in die Mittelkonsole integriert wird. Es werden zum Betrieb die Anschlüsse KL. 30, 15 und 31 benötigt. Dann bleiben noch die Ausgänge für den re und li Sitz.
Falls Du noch so ein Sitzsteuergerät benötigst, ich hätte noch ein ungebrauchtes Exemplar.
Die teilelektrische Sitzverstellung ab Mopf ist ebenfalls eigenständig. Zum Betrieb sind pro Sitz nur einmal Kl. 15 und Kl. 31 nötig. Die Ansteuerung und auch die Umschaltung der Motor-Drehrichtung geschieht nur über die im Sitz eingebauten Schalter.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk, danke schonmal für die Info zur Eigenständigkeit der Komponenten und das nette Angebot!

Die Sitzheizungssteuerung ist m.W. ja in der Schalterleiste integriert. Diese habe ich noch aus dem S210.265, der ebenfalls die Sitzheizung hat. Eine weitere kommt noch mit der Innenausstattung, so dass wir dann eine "auf Lager" haben.

Auch die Kabel zum Anschließen der Türen (Beleuchtung Türgriff-Mulden) ist in der Lieferung enthalten, wobei ich noch nicht weiss, ob mir das überhaupt wichtig ist (habe es im Vor-Mopf nie vermisst).
 
Hallo Oliver,

dann hast Du ja alles was benötigt wird. ;)
Das Innenraum-Lichtpaket ist eine nette Sache, aber wirklich vermissen würde ich es nicht. Bei Freude am Einbau würde ich es machen, ansonsten kann man die Leitungen zur A/B Säule legen und dann bei Lust und Laune mit geringem Aufwand fertigstellen. Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Vorhaben in Sachen S210. :)

Gruß Dirk
 
Guten Morgen,

mittlerweile habe ich die Innenausstattung zuhause.
Evt. werde ich den Fahrersitz zum Autosattler bringen und denke darüber nach, die Sitzauflage auf dem Federkern zu erneuern, da sie stellenweise etwas weich ist.

Weiß vielleicht jemand von Euch, ob die Sitzauflage und der Federkern mit denen des Seriensitzes identisch sind? Dann könnte ich die derzeitigen im neuen Sitz einbauen lassen.

Danke :)
 
So, jetzt bin ich etwas weiter. Zunächst habe ich heute die Sitze von der Aufbereitung geholt und bin absolut begeistert.

Die Sitze, speziell der Fahrersitz, waren ziemlich speckig und ich war eigentlich darauf gefasst, den Sitzbezug erneuern zu müssen. Wir gehen mit SpotRepair und Aufbereitungs-Jobs immer zu CarTop Bochum. Die hatten neulich schon bei meinem Leasing-Rückläufer Flecken aus der Innenausstattung herausgeholt, die MB beim zweimaligen Aufbereiten nicht geschafft hatte.

Und auch diesmal haben sie es geschafft, dass die Sitze nun wieder absolut sauber und ordentlich ausschauen. Ich bin schwer begeistert.
Habe dann beide zum Autosattler bei uns gebracht, wobei ich erst mal einen finden musste, der die Arbeit überhaupt annimmt.

Es gilt, die Bezüge abzunehmen und dann die Kokosauflagen und Federelemente in Augenschein zu nehmen und so zu kombinieren, dass aus 3 Sitzen ein möglichst guter Fahrersitz und ein ordentlicher Beifahrersitz herauskommt. Bei Bedarf muss noch von MB nachgekauft werden. Laut MB sind die Kokosauflagen vom "Multikultur-Sitz" mit dem normalen identisch.

Am Freitag werde ich die Sitz-Konstruktionen mal fotografieren, auch den späteren Einbau ins Fahrzeug mit Verlegen der Pneumatik-Leitungen.
 
Kokosauflagen...

neu2003 schrieb:
So, jetzt bin ich etwas weiter. Zunächst habe ich heute die Sitze von der Aufbereitung geholt und bin absolut begeistert.

Die Sitze, speziell der Fahrersitz, waren ziemlich speckig und ich war eigentlich darauf gefasst, den Sitzbezug erneuern zu müssen. Wir gehen mit SpotRepair und Aufbereitungs-Jobs immer zu CarTop Bochum. Die hatten neulich schon bei meinem Leasing-Rückläufer Flecken aus der Innenausstattung herausgeholt, die MB beim zweimaligen Aufbereiten nicht geschafft hatte.

Und auch diesmal haben sie es geschafft, dass die Sitze nun wieder absolut sauber und ordentlich ausschauen. Ich bin schwer begeistert.
Habe dann beide zum Autosattler bei uns gebracht, wobei ich erst mal einen finden musste, der die Arbeit überhaupt annimmt.

Es gilt, die Bezüge abzunehmen und dann die Kokosauflagen und Federelemente in Augenschein zu nehmen und so zu kombinieren, dass aus 3 Sitzen ein möglichst guter Fahrersitz und ein ordentlicher Beifahrersitz herauskommt. Bei Bedarf muss noch von MB nachgekauft werden. Laut MB sind die Kokosauflagen vom "Multikultur-Sitz" mit dem normalen identisch.

Am Freitag werde ich die Sitz-Konstruktionen mal fotografieren, auch den späteren Einbau ins Fahrzeug mit Verlegen der Pneumatik-Leitungen.

Hallo Olli :)

richtig, die Kokosauflagen sind die gleichen.
Das Aufpolstern ist recht einfach, das kannst Du selbst machen, so wie ich Dich einschätze :)
Ich kann Dir später dazu Bilder mailen, wenn Du mir Deine E-Mail per PN schickst... die Bilder sind datenmäßig etwas "groß" :)

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: wird aber spät heut´, muss gleich los...
 
Moin, danke für Deine Hilfe, Mail ist unterwegs... :)


PS: Hier die Bilder der PSE (pneumatische Steuereinheit, unter der Rücksitzbank, neben der Batterie, in der Schaumstoff-Umhüllung):

Derzeitige PSE mit Anschlüssen (Anschluss MKL für Multikonturlehne vorhanden, aber leer):

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/pse-vorher.jpg


Mit der Innenaussattung erhaltene PSE:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/pse-neu.jpg

Teilenummer der neuen PSE:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/pse-neu-teilenummer.jpg

PS: sehe ich das richtig - das Teil ist identisch?


******************************

Ergänzung Teil 2 + 3

Heute habe ich mit unserem MB-Betrieb telefoniert. Der Einbau der beiden Vordersitze ist wohl im WIS als Arbeitsvorgang beschrieben. Unser Serviceberater schätzt die Kosten für den Einbau der 2 Sitze mit Verlegen der Leitungen auf ca. 1300-1400 EUR zzgl. Material.

Heute Abend war ich beim Sattler. Er hat 2h benötigt, um den Fahrersitz auseinanderzubauen, so dass er begutachtet werden kann. Bezug, Heizungsmatte, Luftpolster, Leitungen und Untergestell sind vielfach miteinander verschachtelt und er hat abgeraten, einzelne Elemente daraus zwischen den Sitzen zu tauschen (viel zuviel Zeitaufwand, damit viel zu teuer).

Leider hatte ich keine Cam. dabei und konnte nicht fotografieren. Er wird aber die Seitenwülste (worüber man aussteigt) etwas aufpolstern und die Federelemente hinten am Sitzkissen mit Federn miteinander verbinden. Ich hatte bei mehreren W210-Sitzen das Gefühl, hinten etwas einzusinken. Dort ist vom Federelement her nur ein Metallbügel unter der Kokosauflage, so dass dieser m.E. durchaus etwas einsinken kann. Mal sehen, was das bringt.

jetzt muss ich noch unseren Bekannten am Ort gewinnen, den Einbau vorzunehmen und sich schlau zu machen. Sonst werde ich mich mal hier im Forum umhören - nur ist Nürnberg eine 2-Tages-Reise für uns... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues zum Thema "Multikontur-Sitz nachrüsten".

Mit sehr viel Mühe habe ich einen netten Bekannten gefunden, der bei MB arbeitet, und mir beim Einbau geholfen hätte.

Im WIS gibt es eine Anleitung zum Nachrüsten.
Was man neben der PSE, Schläuchen usw. noch benötigt, ist wohl ein Speicherelement, das auch im Batteriefach sitzt. Dieses erlaubt es auch bei abgestelltem Fzg. noch, die Luftpolster zu verstellen.

Aber....

Es ist mir nicht gelungen, unter Einbezug des gesamten Netzwerkes eine gebrauchte Mopf-Sitzkonsole zu finden.

Die mechanische Sitzkonsole lässt sich auch nicht mit den Elektromotoren nachrüsten.

Bei prof. Fahrzeugverwerten gab es zwar Mopf-MB-Sitze, aber auch für über 400 EUR das Stück.

Es gibt natürlich die Option einer neuen Sitzkonsole von MB, allerdings für 400 EUR.

Fazit für mich:

Mit der Neukauflösung und den weiteren nötigen Teilen etc. wäre das ganze eine dermaßen ökonomische Katastrophe geworden, dass ich mich nie daran erfreut hätte.

Sämtliche gekaufen Teile werden im nächsten Monat dem Verkäufer zurückgegeben, der Kaufpreis fließt zurück, die entstandenen Kosten werden dann zwischen uns geteilt. Der Volksmund würde sagen: "Weg mit Schaden", das trifft es ganz gut. :(

Damit reihe ich mich ein in die Liste derer, die dieses Projekt in Angriff genommen, aber dann aufgrund Unwirtschaftlichkeit letztlich abgeblasen haben. Schade eigentlich.

Ich werde statt dessen meinen bestehenden Sitz im Lendenwirbelbereich vom Sattler aufpolstern lassen und die Sitzfläche etwas verstärken lassen. Wer noch andere gute Ideen hat, ist natürlich herzlich eingeladen...
 
überrascht!

neu2003 schrieb:
Neues zum Thema "Multikontur-Sitz nachrüsten".

Aber....

Es ist mir nicht gelungen, unter Einbezug des gesamten Netzwerkes eine gebrauchte Mopf-Sitzkonsole zu finden.

Die mechanische Sitzkonsole lässt sich auch nicht mit den Elektromotoren nachrüsten.
....
Ich werde statt dessen meinen bestehenden Sitz im Lendenwirbelbereich vom Sattler aufpolstern lassen und die Sitzfläche etwas verstärken lassen. Wer noch andere gute Ideen hat, ist natürlich herzlich eingeladen...

Hallo Oliver :)

ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas überrascht, dass Du kurz vor dem Ziel aufgibst - schade!

Allerdings war mir vorher auch nicht bewußt, dass die Sitzkonsolen MOPF/vorMOPF unterschiedlich sind.

Warum nicht einfach in aller Ruhe nach der Konsole weiter suchen? Dir läuft doch nichts davon...? :)

Wäre die Verwendung des vorMOPF-Sitzgestells (komplett) in Verbindung mit Bezügen der MKL-Sitze des MOPFs keine Lösung?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für Deine Tipps und Hilfe, wie bislang auch... :)

Ich habe in dieses Projekt ja u.a. 400 EUR für den Sattler investiert, die so nicht vorgesehen waren. Seit Monaten blockieren die Sitze nun eine Garage bei uns. Das derzeit nur ein Neuteil verfügbar ist, ist der Tropfen, der noch gefehlt hat.

Wir haben im Moment sehr starke Aktivitäten in unserer Firma, die wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben. Da muss dieses Projekt jetzt nach einem Vierteljahr endlich abgeschlossen werden, vor allem zeitlich. Gerade mit Blick auf unsere Firma (es ist ja auch als Firmenfahrzeug unterwegs) kann ich es nicht verantworten, eine unwirtschaftliche Lösung nun zu einer ewigen Baustelle zu machen bzw. völlig ins Unwirtschaftliche abgleiten zu lassen. Schade, aber die Sache muss auch mal zu einer Lösung kommen... Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hallo Oliver,

das ist ja leider ein trauriges Schicksal, welches dich ereilt hat.

Warum hast du denn überhaupt die Mopf Konsole gesucht?
Waren die neuen Sitze etwa nicht komplett?

Gruß Rodion
 
Sag mal, hast Du nicht auch an den umgekehrten Schritt gedacht, die Technik des Mopf-Multikontur-Sitzes auf die Schrittmechanik des vorMopf Sitzes umzubauen?

Also vom Mopf Sitz die Kokosauflagen und alles was man davon braucht und verwenden kann auszuschlachten. Daraufhin den vorMopf Sitz bis auf´s Gestell zu entkernen und diesen dann mit den Teilen vom Mopf wieder aufzubauen?
 
Hallo Rodion, der Anbieter hatte geschrieben "schief, aber kann gerichtet werden". Das konnte der Sattler aber nicht, er hat es noch nicht einmal wieder dranbekommen.

Ich konnte mit dem Anbieter jetzt eine Lösung finden, die für uns beide okay ist. Da ich für die komplette Innenausstattung (auch mit Holzteilen an den Türen) und der PSE ursprünglich nur 450 EUR gezahlt hatte, war es zu Beginn noch eine attraktive Sache... Mit allen neuen Kosten wären daraus bis zum fertigen funktionierenden Einbau ca. 1800 Eur geworden - steht in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen!


Emanuel, ich war schon froh, dass der Sattler die Teile überhaupt angefasst hat. Einige andere wollten diese Arbeit noch nicht einmal näher anschauen, weil ihnen die Sitze zu heikel waren aufgrund der Komplexität. Der Sattler kannte den gesamten Sachverhalt, alle Teile (er hatte auch mal einen VorMopf-Sitz für einige Tage vor Ort) und konnte mir auch keine Lösung anbieten. Und noch mehr Geld für Bastelversuche möchte ich nun nicht mehr ausgeben. Das Umbasteln -wenn es gehen sollte- würde ca. 10-20h dauern -> wäre das gleiche Ergebnis, was die Gesamtkosten betrifft :(

Wohlgemerkt habe ich alle einzelnen Leistungen günstig eingekauft. Wenn ich es von MB hätte einbauen lassen, wären nur für den Einbau der Sitz (ohne Türpappen etc.) nochmal die o.g. 1300 EUR dazugekommen, also dann insg. ca. 3000 EUR :eek: für zwei -gebrauchte- Sitze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag?

neu2003 schrieb:
Hallo Rodion, der Anbieter hatte geschrieben "schief, aber kann gerichtet werden". Das konnte der Sattler aber nicht, er hat es noch nicht einmal wieder dranbekommen.
...

Emanuel, ich war schon froh, dass der Sattler die Teile überhaupt angefasst hat. Einige andere wollten diese Arbeit noch nicht einmal näher anschauen, weil ihnen die Sitze zu heikel waren aufgrund der Komplexität. ...

Hallo noch Mal Oliver,

nur noch aus reiner Neugier...

zwei Dinge leuchten mir noch nicht so ganz ein:

a) was meinst Du mit "schief" genau? Sind die MOPF/vorMOPF Sitzgestelle nun doch identisch, und nur Deine ergatterten MOPF-Sitzgestelle bzw. die Bodenbefestigungen sind schief, weil z.B. aus einem Unfallfahrzeug ???

b) ganz ehrlich: den Sattler kann ich irgendwie nicht recht verstehen. Die Sitze sind sehr sehr sehr sehr....schön zerlegbar. Sie lassen sich auch sauber und schön aufpolstern. Jede Falte bekommt man raus.
Auch der Wiederzusammenbau macht überhaupt keine Probleme.
10 - 20 h ? :eek: Auweia!
So lange brauchte ich nicht Mal für die Reparatur der Sitzheizung links und rechts...und ich bin jemand, der sich für solche Arbeiten schon auch sehr gerne viel Zeit lässt... es soll ja auch Spaß machen und auch das Ergebnis.

Vorschlag:
Würde es Dir weiterhelfen, wenn Du die Möglichkeit hättest, die MOPF-Sitze noch eine Zeit lang "zwischenzulagern". Wir könnten später (Frühjahr) so weiter verfahren, dass ich Dir zunächst den Beifahrersitz umbaue...
Vorausgesetzt die Sitzkonsole - also die Bodenbefestigung - ist identisch bzw. nicht beschädigt beim MOPF- und vorMOPF-Gestell.
Den anschließenden Einbau ins FZ könntest Du dann wieder mit Deinem guten MB-Kollegen bewerkstelligen. ...?

@Emanuel:
Hatte ich weiter oben schon angefragt/vorgeschlagen ;)
Wäre die Verwendung des vorMOPF-Sitzgestells (komplett) in Verbindung mit Bezügen der MKL-Sitze des MOPFs keine Lösung?


Gute Nacht :hello:
 
@coca-light: Das habe ich wohl überlesen. Aber doppelt hält bekanntlich besser ;)

Deine in Punkt b) gemachte Aussage bzgl. der Demontage der Sitz kann ich nur bestätigen. Ich habe früher mal bei einem meiner 202er die Sitze (waren mit Schrittmechanik) zerlegt, um die Stoffbezüge gegen original MB Lederbezüge auszutaschen und eine neue Sitzbelegungsmatte einzusetzen.

-Da die Sitze des 202er vom Aufbau her denen des 210er sehr ähnlich sind, denke ich das man das gut vergleichen kann.

Als völlig ungeübter Laie, der zuvor sowas noch nie gemacht hat, habe ich für beide Vordersitze rund 4,5 Stunden gebraucht und für Rückbank und Lehne noch mal rund 2 Stunden. Daher finde ich 10 bis 20 Stunden für einen Umbau vom Profi ziemlich heftig.

Allerdings weis ich nicht in wie fern sich der Aufwand mit den für den MKS notwendigen umbau der Luftkissen erhöht. Ich stelle mir das im Moment so vor wie den Austausch der Matte für die Sitzbelegungserkennung. Sitz ausbauen, Bezug abmachen, Matte raus nehmen, neue Matte rein, Bezug wieder rauf, Sitz einbauen, fertig.
 
Nicht ganz...

E.D. schrieb:
...Allerdings weis ich nicht in wie fern sich der Aufwand mit den für den MKS notwendigen umbau der Luftkissen erhöht. ...
Ein bisschen mehr schon, aber auch nicht problematisch...

Gute Nacht
Peter :hello:
 
Danke Euch für die Beharrlichkeit, ich denk am Wochenende noch mal drüber nach bzw. frag noch mal nach.

PS: Mit schief ist gemeint, dass bei der Mopf-Sitzkonsole eine am Boden befestigte Schiene gegenüber der anderen verdreht ist und nach oben absteht. Es kann aber auch sein, dass das darauf aufgebaute Gestell ebenfalls in sich verdreht ist.
 
hallo zusammen!
ich bin zufällig auf den Thread gestoßen, da ich mich nämlich über die Nachrüstung der Multikonturlehne beim W210 informieren wollte.
Ich habe mit Neugier alles von oben nach unten gelesen und war auch etwa überrascht und enttäuscht, dass du Oli aufgegeben hast.Aber ich verstehe dich, wenn die Kosten am Ende so hoch sind.
Bei mir müsste es nämlich einfacher sein, weil mein Sitz ohne Sitzheizung und ohne el.Verstellung ist.
Ich fahre einen E290TDT Bj.97 und das einzige, was mir an meinem Wagen fehlt ist eben die MKL, so dass ich mir beschlossen habe, sie nachzurüsten.
Nachdem ich anhand der Bilder von Oli rausgefunden hab, wo sich die PSE-Gerät befindet, bin ich schnell in die Garage gelaufen , um zu checken, ob sich meine ZV-Pumpe dafür eignet oder ob ich doch noch andere brauche, was mit weiteren Kosten verbunden wäre.
Und was mich da überascht hat, ist die Tatsache, das der MKL-Stecker belegt ist.Siehe Bilder!
Wo geht denn der Schlauch hin?Ich habe ja keine MKL! :confused:
Ich brauche also auf jeden Fall einen Sitz, der mit der Multikonturlehne ausgestattet ist.Das weiß ich.Wenn das PSE-Gerät schon vorgerüstet ist, dann steht wohl nichts im Wege, den Sitz zu montieren.
Oder habe ich da etwas übersehen?Hat seitdem noch jemand von Euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht?Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

danke im Vorraus und mfG
Erik
 

Anhänge

  • DSCN4351.JPG
    DSCN4351.JPG
    36 KB · Aufrufe: 705
  • DSCN4353.JPG
    DSCN4353.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Multikontursitze Mopf 210 beim Vor-Mopf S210.265 nachrüsten
Zurück
Oben