Multikontursitze Mopf 210 beim Vor-Mopf S210.265 nachrüsten

Diskutiere Multikontursitze Mopf 210 beim Vor-Mopf S210.265 nachrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach vielen Anläufen habe ich jetzt für den S210.265 von 98 eine schwarze Stoff-Innenausstattung mit Multikontur-Sitzen vom...
hallo Peter und danke für Deine Antwort!also soll ich verstehen, dass bei meinem Wagen sozusagen schon ab Werk alles vorgerüstet wurde und ich nur noch den Sitz mit MKL eibauen muss? :cool:
Das würde mich freuen, denn das PSE zu tauschen, wäre mit weiteren kosten verbunden.
Unter dem Fahrersitz hab ich noch so was entdeckt.Was ist das...?
Leider kann ich keine grössere Bilder einstellen :(

mfG Erik
 

Anhänge

  • DSCN4356.JPG
    DSCN4356.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 183
MKS Nachrüstung 210

Hallo Erik,

ich meine nicht dass alles nötige bei Deinem FZ bereits vorgerüstet ist.
Schau´ doch Mal unter dem Teppich, dort wo die Leitung für den Kontakt des Gurtschloßes auf Deinem Foto heraus geht - wenn dort ein Luftschlauch darunter liegt, hast Du einiges an Arbeit gespart.

Die PSE liefert nur die Luftversorgung. Der Anschluß des Luftschauches für den MKS wird in der ovalen Öffnung links im Foto eingeklipst, von dort geht es dann weiter an die MKS-Bedieneinheit rechts an der Sitzauflage.

Weiter muss später noch geprüft werden, ob die Funktion für MKS im Steuergerät "Kombifunktionen" vorhanden ist bzw. ob sie noch freigeschaltet werden muss.

Ich schau´ heut´ abends nach...


Gruß
Peter
 
vielen Dank Peter noch mal!Da hast du mir einiges schön geklärt.
Ich werde zuerst nach einem MKS suchen und dann alles zerlegen :rolleyes:
Ich hoffe, mit deinen/euren Tipps kriege ich das hin :cool:

mfG erik
 
PSE und Steuergerät "Kombifunktionen"

coca-light schrieb:
Hallo Erik,

...

Weiter muss später noch geprüft werden, ob die Funktion für MKS im Steuergerät "Kombifunktionen" vorhanden ist bzw. ob sie noch freigeschaltet werden muss.

Ich schau´ heut´ abends nach...


Gruß
Peter

Hallo Erik,

aalso:
sollte die PSE nach der Nachrüstung des MKS nicht anlaufen, muss das Steuergerät Kombifunktionen beim MB-Partner umprogrammiert werden (per Star-Diagnose), ansonsten läuft die PSE nicht an wenn Du die MKS-Funktionen bedienen möchtest, sprich - es wird sonst keine Druckluft zum Sitz gefördert um die Luftkissen zu füllen...

Gruß
Peter
 
hallo Peter und dvielen Dank noch mal für deine Ratschläge! :thx:
wie gesagt!ich muss zuerst einen MKS finden,am besten in der gleichen Farbe(Stoff grau) und dann werde ich weiter berichten. :hello:

gruss Erik
 
Viel Glück!

Viel Glück, Erik !


Gruß
Peter
 
Ich hatte heute Abend auch mal ein schönes Erfolgserlebnis!

Seit dem Nachrüsten der Leder-Ausstattung war die SRS-Leuchte an. Laut Werkstatt war es die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, was wohl ein typischer Defekt ist.

Heute Abend habe ich den Beifahrersitz ausgebaut, das Untergestellt gegen das gute neuwertige Untergestell meines Stoff-Beifahrersitzes (inkl. dessen Sensormatte) getauscht, und den Lederbezug aufgezogen.

Problem weg - SRS-Leuchte bleibt aus - Sitz ist wieder schön straff und ich bin glücklich...

In den nächsten Tagen werde ich mit dem Fahrer-Untergestell meines damals renovierten Stoffsitzes dann auch den ausgelutschten Leder-Fahrersitz machen...
 
Thema: Multikontursitze Mopf 210 beim Vor-Mopf S210.265 nachrüsten
Zurück
Oben