Navigation im W210

Diskutiere Navigation im W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ja schon ewig Probleme mit meinem Indianapolis in meinem w210 Vormopf. Mittlerweile ist das Tachosignal in den Fokus der Ermittlungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Beiträge
228
Fahrzeug
W210 E280
Hallo,
habe ja schon ewig Probleme mit meinem Indianapolis in meinem w210 Vormopf. Mittlerweile ist das Tachosignal in den Fokus der Ermittlungen geraten. Ganz lustig ist ja, wenn der Wagen kalt ist bleibt der Mittelwert bei konstantem Tempo annähernd stehen, je eher das Auto auf Betriebstemp kommt, umso mehr schwankt dieser Wert (ca. +/-10%). Nunja, das Signal war ja schon am Iso Pin 1 vorhanden, nun wollte ich das Signal vom Bedienteil der Klimaautomatik mal ausprobieren. Kann mir jemand bitte sagen welche Leitung das ist (Farbe/Position)???
Gruß
 
Das es am Tachosignal liegt, denke ich eher nicht, da eigentlich überall das gleiche Signal anliegt! Hast du denn probeweise mal das Radio getauscht?!

Chris
 
Hi,
nun es ist ja schon das zweite, wobei das erste für einen falschen Einbauwinkel gedacht war und ich die fehlerhafte Navigation damals auf die Einbaulage des Gyros schob. Habe damals leider nicht die Tachoimpulse beobachtet, glaube ich. Werde aber mal einen Austausch anleiern, da ich leider niemand in meinem Bekanntenkreis habe der ein Radio besitzt das Tachosignale auswertet. Wird wohl besser sein als mich noch ewig damit rumzuärgern.
Gruß
 
ein APS30 würde auch gehen!

Chris
 
Hi,
mein Bekanntenkreis steht auf PDA Navigation, komischerweise kommen die eher ans Ziel als ich (welch Schande :eek: ). Nochmal zum sichergehen: Die Leitung an PIN 1 ist grün und hat einen schwarzen Streifen, kommt direkt mit dem Kabelbaum mit. Was mich eben immer noch stutzig macht, ist diese Temperatursache. Irgendwie unerklärlich.
Gruß
 
richtig, Geschwindigkeitssignal ist grün/schwarz an Pin 1! Eben wegen der Temperatur vermute ich eher ein defektes Gerät! Sonst müsste ja das ABS/ESP/BAS Steuergerät einen Treffer haben und das würdest du ja auch am Tacho sehen! Sonst ist nur die Leitung eine andere vom Steuergerät zum Radio und das in der Leitung das Problem ist, glaube ich eher nicht!

Chris
 
Hi,
nein glaube ich auch nicht. Habe von Becker die Adresse einer Servicestelle in meiner Nähe erhalten. Dort soll das Gerät zuerst in einem anderen Fahrzeug getestet werden, die sind sehr davon überzeugt es läge an meinem Tachosignal. Naja, werden wir mal sehen was der gute Mann dort spricht.
Gruß
 
Hi,
war heute nochmal bei meinem Hifi-Fachmann. Kaum ist der Chef da klappts auch mit dem Service. Im Kabelschacht auf der Beifahrerseite wurde nun ein Kabel direkt an PIN 1 gelegt und vom grün/weiß (wo ist der Unterschied???) verteiler abgenommen. Erste Eindrücke sagen mir das es nun besser ist, Signal bleibt bei konstanter Geschwindigkeit recht konstant stehen und immer beim gleichen Wert (die Geschwindigkeit betreffend). Werde mal weiter beobachten und hoffen, wobei es aber vorher auch schon Tage gab an denen es sich so verhielt.
Gruß
 
ist nur ein Radsensor von einem anderen Rad! Würde mich aber wundern wenn es jetzt geht!

Chris
 
Hallo,
ich hab mal wieder mein altes Leiden ausgegraben. Zu Ostern hab ich nach einer längeren Fahrt wieder das Tachosignal beobachtet, da ich wie eigentlich schon immer, mein Ziel mit Navigation nicht gefunden habe. Habe das Gerät dann eingeschickt, mit der bitte eine Testfahrt zu machen. Wie es aber zu erwarten war, kam das Gerät heute ohne Befund wieder zurück. Ich bin ratlos. Vielleicht werde ich mal in einen Signalwandler investieren, obwohl ja mein Auto eigentlich ein Rechtecksignal haben sollte, das ich direkt verabeiten können sollte. Hatte schonmal jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruss
 
Hallo,
habe heute nochmal ein wenig rumexperimentiert. Schliesse ich den Speedimpuls des Navis an den Verteiler der Grün/schwarzen Leitung neben dem Beifahrersitz an, beginnen diese Schwankungen relativ früh. Nehme ich hingegen den Verteiler des grün/weißen Kabels, beginnen die Schwankungen später. Woher kommen diese Leitungen genau??? Wenn dies die Radsensoren sind, dann haben die doch eher ein Sinussignal, oder??? Oder sind es induktive Geber??? Laut Bedienungsanleitung von Becker wird ein Rechtecksignal (kein induktiver Geber) mit max 4kHz benötigt.
Ich bin absolut ratlos und langsam wird das ganze auch recht ärgerlich, denn da hat man ein Navi und findet sein Ziel trotzdem nicht.
Hoffe mir kann noch geholfen werden.
Gruss
 
Was liegt eigentlich Standardmäßig am PIN 2 des ISO Steckers in einem W210 Vormopf und welche Farbe hat das Kabel???
 
K-Leitung...

Stecker A Pin2 = K-Leitung...
Kabelfarbe weiß(?).

Aber diese Leitung hat nichts mit Speedsignal/GAL zu tun...

Wie Chris schon gesagt hat, solltest Du ein zweites Gerät testen...

Dein erstes Gerät hatte nach Deiner Aussage ohnehin einen Fehler?
Wenn etwas an den Radsensoren nicht in Ordnung wäre, dann wären einige Einträge im Fehlerspeicher zu finden und ESP etc. wäre gestört und und und...

Bevor Du nicht definitiv ein anderes Gerät testest, von dem Du weißt, dass es 100%ig i.O. ist, drehst Du dich im Kreis bei der Fehlerfindung.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,
also, Pin 2 war beim Erwerb des Fahrzeuges abgetrennt. Damals habe ich dann noch ein schwarzes loses Kabel im Schacht gefunden, das nach einlegen des Rückwärtsgangs den Pegel änderte und dieses habe ich dann an Pin 2 gelegt. Gestern habe ich dann das Kabel wieder entfernt, das Rückfahrsignal auf Masse gelegt und mich auf eine längere Probefahrt begeben. Das Tachosignal funktionierte wie es sollte. Nun liegt meine Vermutung soweit, dass das angelegte "Rückfahrsignal" Störungen verursachte. Werde mir jetzt mal eine andere Quelle für das Rückfahrsignal suchen und weiter probieren. Zumindest sehe ich mal wieder etwas Licht.
Gruss
 
Hallo Brauni....

Brauni2000 schrieb:
Hallo,
also, Pin 2 war beim Erwerb des Fahrzeuges abgetrennt. Damals habe ich dann noch ein schwarzes loses Kabel im Schacht gefunden, das nach einlegen des Rückwärtsgangs den Pegel änderte und dieses habe ich dann an Pin 2 gelegt. Gestern habe ich dann das Kabel wieder entfernt, das Rückfahrsignal auf Masse gelegt und mich auf eine längere Probefahrt begeben. Das Tachosignal funktionierte wie es sollte. Nun liegt meine Vermutung soweit, dass das angelegte "Rückfahrsignal" Störungen verursachte. Werde mir jetzt mal eine andere Quelle für das Rückfahrsignal suchen und weiter probieren. Zumindest sehe ich mal wieder etwas Licht.
Gruss
Das Rückfahrsignal gehört in Kammer C, PIN 3 ;)

:hello:
 
Hallo,
was soll ich sagen, war heute wieder längere Zeit unterwegs und das Navi hat wieder das gleiche Problem. Also das Rückfahrsignal war nicht schuld (war im übrigen wirklich das Rückfahrsignal vom Rückfahrscheinwerfer und keine Diagnose Leitung).

Gruss
 
Hartnäckiger Fehler

Brauni2000 schrieb:
Hallo,
was soll ich sagen, war heute wieder längere Zeit unterwegs und das Navi hat wieder das gleiche Problem. Also das Rückfahrsignal war nicht schuld (war im übrigen wirklich das Rückfahrsignal vom Rückfahrscheinwerfer und keine Diagnose Leitung).

Gruss
Hallo Brauni,

Die K-Leitung ist halt im Serienzustand auf Pin 2, offensichtlich wurde am Kabelstrang schon hier und da etwas verändert für den Anschluss "anderer" Geräte....

Hast Du nun die Möglichkeit, ein anderes Gerät über längere Zeit zu testen?

Du könntest auch zusätzlich den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen, ob dort einer der Radsensoren auftaucht.

Was Du auch noch machen könntest - eine Leitung der anderen Radsensoren verwenden für das Speedsignal.
Es müssten beim Beifahrer am Kabelstrang 3 Leitungen vorhanden sein.
grün, grün/weiß, grün/schwarz.
Oder hattest Du nicht schon alle durch probiert?
Kannst Du einen Wackelkontakt in der Speedsignal-Leitung zwischen Navi und Verteiler ausschließen?

Lass bei der Fehlersuche vorerst das Rückfahrsignal weg, und auch nicht auf Masse legen, einfach zurückbinden...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Lass bei der Fehlersuche vorerst das Rückfahrsignal weg, und auch nicht auf Masse legen, einfach zurückbinden...

Hallo Peter, hab ich zur Zeit so gemacht. Bis jetzt hab ich den Grün/schwarz und den grün/weiß Verteiler angezapft. Auf grün/schwarz taucht das Problem früher auf als auf grün/weiß. Wusste nicht das ich auch den grünen anzapfen kann, werde ich bei Gelegenheit testen. Die Leitung geht direkt vom Verteiler an den Speed Pin, Wackelkontakt kann ich ausschliessen.
Ein Gerät zum testen habe ich leider keins. Hatte mal Testweise ein Kenwood dranhängen, hatte keine Probleme (war allerdings auch nur ein tag dran). Mittlerweile ist das verkauft und somit habe ich kein Zugriff mehr auf ein Gerät. Werde mal demnächst zu einem Hifihändler fahren, um zu fragen, ob die ein Testgerät haben das sie mir mal leihen können. Glaube ich aber eher nicht.

Gruss
 
Falsche Info - Entschuldigung!

Brauni2000 schrieb:
Hallo Peter, hab ich zur Zeit so gemacht. Bis jetzt hab ich den Grün/schwarz und den grün/weiß Verteiler angezapft. Auf grün/schwarz taucht das Problem früher auf als auf grün/weiß. Wusste nicht das ich auch den grünen anzapfen kann, werde ich bei Gelegenheit testen. Die Leitung geht direkt vom Verteiler an den Speed Pin, Wackelkontakt kann ich ausschliessen.
Ein Gerät zum testen habe ich leider keins. Hatte mal Testweise ein Kenwood dranhängen, hatte keine Probleme (war allerdings auch nur ein tag dran). Mittlerweile ist das verkauft und somit habe ich kein Zugriff mehr auf ein Gerät. Werde mal demnächst zu einem Hifihändler fahren, um zu fragen, ob die ein Testgerät haben das sie mir mal leihen können. Glaube ich aber eher nicht.

Gruss
Hallo Brauni,
entschuldige, hab´ grad nachgeschaut...

gn/ws und gn/sw

sind die richtigen.

Ein grünes gibt es nicht....

Meiner Meinung nach dürfte dort auch nicht das Problem liegen, sondern wie schon anfangs vermutet beim Becker-Navi.

Sagst Du mir trotzdem noch Mal die EZ Deines Fahrzeugs?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navigation im W210

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tobias H
T
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
hidric
H
M
Antworten
1
Aufrufe
7K
vs30
T
Antworten
4
Aufrufe
8K
Thomas H
T
Zurück
Oben