Neue C-Klasse bekommt fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Diskutiere Neue C-Klasse bekommt fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi Leute! ..unter: http://www.auto-news.de/ Die Mercedes C-Klasse hat bei den Crashtests der Euro NCAP-Serie fünf Sterne abgesahnt. Das war...

  1. Heinz

    Heinz Crack

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
    Hi Leute!
    ..unter: http://www.auto-news.de/

    Die Mercedes C-Klasse hat bei den Crashtests der Euro NCAP-Serie fünf Sterne abgesahnt. Das war bis dato erst dem Renault Laguna gelungen. Beim letzten Test hatte der Stuttgarter nur vier Punkte erreicht. Daher ist er mit einigen Verbesserungen zum Nachtest angefahren. Auch der neue Mini, der Ford Mondeo und der VW Polo sind zur Wiederholungsprüfung erschienen.

    Insgesamt 16 Fahrzeugmodelle aller Klassen hatten die Tester auf ihrer Liste stehen.

    Front, Seite Pfahl
    Euro NCAP testet die Insassensicherheit zurzeit in einem Frontal-Crashtest und in einem Seitenaufprall-Crashtest. Beim Frontalaufpralltest fährt das Fahrzeug mit 64 Stundenkilometern und einer Überdeckung von 40 Prozent der Fahrzeugbreite gegen eine deformierbare Barriere, die einen Unfallgegner simuliert. Beim Seitenaufprall wird eine deformierbare Barriere mit 50 km/h in die Flanke des Fahrzeugs gefahren.

    Autos mit Kopf- oder Seitenairbags können zusätzlich noch bei einem Pfahlanprall getestet werden. Dabei wird das Fahrzeug mit 29 km/h gegen einen starren Pfahl geschleudert. Der Pfahl trifft das Fahrzeug genau auf Kopfhöhe des Insassen.

    Fußgängerschutz
    Um das Verletzungsrisiko für Fußgänger bei Kollisionen mit Pkw zu minimieren, müssen die Fahrzeuge "fußgängerfreundlich" gestaltet sein. Der fahrzeugseitige Fußgängerschutz wird durch Tests untersucht, bei denen verschiedene Prüfkörper gegen die Fahrzeugfront geschossen werden.

    Die Insassensicherheit wird nach einem Punktesystem beurteilt. Vier festgelegte Körperregionen erhalten je nach Verletzungsrisiko zwischen null und vier Punkte. Beim Frontal- und Seitenanprall können jeweils maximal 16 Punkte erreicht werden. Beim Frontcrash zählt dabei je Körperregion immer nur die kleinere Punktezahl aus Fahrer- und Beifahrerergebnis.

    Zur Beurteilung werden die Punkte der einzelnen Körperregionen addiert. Für den bestandenen Pfahlaufpralltest werden zwei zusätzliche Punkte vergeben. Werden entweder Kopf, Brust, Becken oder Bauchbereich übermäßig belastet (0 Punkte), findet eine Abwertung des Gesamturteils um einen Stern statt.

    Grüße Heinz
     
  2. #2 krachluk, 08.07.2002
    krachluk

    krachluk Stammgast

    Dabei seit:
    21.11.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
    Hallo,

    ich finde es nur etwas seltsam, für was die C-Klasse seinen 5.ten Stern bekommen hat. Wenn ich das in der ADAC richtig verstanden habe, gabs den für einen Gurtsummer, d.h. es ertönt ein Signalton (wie bei angezogener Handbremse, wenn man nicht angeschnallt ist. Für mich wäre diese Funktion in einem Mercedes schon ab dem W124 normal gewesen. Dieser hatte in der Innenleuchte auf schon ein blinkendes Anschnallsymbol. In meinem W202 ist überhaupt nichts, und im SLK blinkt ein Anschnallzeichen im Cockpit, was jedoch nach 3sec ausgeht, egal ob man angeschnallt ist oder nicht.

    Gruß, krachluk.
     
Thema:

Neue C-Klasse bekommt fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Die Seite wird geladen...

Neue C-Klasse bekommt fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest - Ähnliche Themen

  1. Die neue E-Klasse: Was bekommt man bereits in der Serienausstattung?

    Die neue E-Klasse: Was bekommt man bereits in der Serienausstattung?: Die neue Mercedes-Benz E-Klasse ist durchaus beeindruckend, solange man in der Preisliste die entsprechenden Optionen bei der Bestellung nicht...
  2. Wann bekommt der W203 die neuen E-Klasse MOtoren

    Wann bekommt der W203 die neuen E-Klasse MOtoren: Hallo, weiss schon jemand wann der W203 die geänderten Motoren der E-Klasse bekommt? Ich habe gehört, dass die CDI's ab Mitte 2002 dann auch...
  3. Neue A Klasse W177 - Motorisierungen im Überblick

    Neue A Klasse W177 - Motorisierungen im Überblick: Die neue A-Klasse W177 kann ab sofort in den Motorisierungen A 200 (163 PS), A 250 (224 PS) und A 180 d (116 PS) bestellt werden. Zu einem...
  4. Speedcamupdates fur NTG 5.5 (neue E-Klasse)

    Speedcamupdates fur NTG 5.5 (neue E-Klasse): Hallo an alle, für meine C-Klasse hatte ich in der Vergangenheit immer die Blitzersoftware von SCDB. Im April bekomme ich die E-Klasse (S213)...
  5. Das Interview mit Hartmut Sinkwitz zur neuen A-Klasse

    Das Interview mit Hartmut Sinkwitz zur neuen A-Klasse: Hartmut Sinkwitz leitet bei Mercedes-Benz das Interieurdesign und ist bereits seit 1995 bei der Marke mit Stern. Der 51-jährige hat Industrie...