Neue C-Klasse bekommt fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Diskutiere Neue C-Klasse bekommt fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! ..unter: http://www.auto-news.de/ Die Mercedes C-Klasse hat bei den Crashtests der Euro NCAP-Serie fünf Sterne abgesahnt. Das war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!
..unter: http://www.auto-news.de/

Die Mercedes C-Klasse hat bei den Crashtests der Euro NCAP-Serie fünf Sterne abgesahnt. Das war bis dato erst dem Renault Laguna gelungen. Beim letzten Test hatte der Stuttgarter nur vier Punkte erreicht. Daher ist er mit einigen Verbesserungen zum Nachtest angefahren. Auch der neue Mini, der Ford Mondeo und der VW Polo sind zur Wiederholungsprüfung erschienen.

Insgesamt 16 Fahrzeugmodelle aller Klassen hatten die Tester auf ihrer Liste stehen.

Front, Seite Pfahl
Euro NCAP testet die Insassensicherheit zurzeit in einem Frontal-Crashtest und in einem Seitenaufprall-Crashtest. Beim Frontalaufpralltest fährt das Fahrzeug mit 64 Stundenkilometern und einer Überdeckung von 40 Prozent der Fahrzeugbreite gegen eine deformierbare Barriere, die einen Unfallgegner simuliert. Beim Seitenaufprall wird eine deformierbare Barriere mit 50 km/h in die Flanke des Fahrzeugs gefahren.

Autos mit Kopf- oder Seitenairbags können zusätzlich noch bei einem Pfahlanprall getestet werden. Dabei wird das Fahrzeug mit 29 km/h gegen einen starren Pfahl geschleudert. Der Pfahl trifft das Fahrzeug genau auf Kopfhöhe des Insassen.

Fußgängerschutz
Um das Verletzungsrisiko für Fußgänger bei Kollisionen mit Pkw zu minimieren, müssen die Fahrzeuge "fußgängerfreundlich" gestaltet sein. Der fahrzeugseitige Fußgängerschutz wird durch Tests untersucht, bei denen verschiedene Prüfkörper gegen die Fahrzeugfront geschossen werden.

Die Insassensicherheit wird nach einem Punktesystem beurteilt. Vier festgelegte Körperregionen erhalten je nach Verletzungsrisiko zwischen null und vier Punkte. Beim Frontal- und Seitenanprall können jeweils maximal 16 Punkte erreicht werden. Beim Frontcrash zählt dabei je Körperregion immer nur die kleinere Punktezahl aus Fahrer- und Beifahrerergebnis.

Zur Beurteilung werden die Punkte der einzelnen Körperregionen addiert. Für den bestandenen Pfahlaufpralltest werden zwei zusätzliche Punkte vergeben. Werden entweder Kopf, Brust, Becken oder Bauchbereich übermäßig belastet (0 Punkte), findet eine Abwertung des Gesamturteils um einen Stern statt.

Grüße Heinz
 
Hallo,

ich finde es nur etwas seltsam, für was die C-Klasse seinen 5.ten Stern bekommen hat. Wenn ich das in der ADAC richtig verstanden habe, gabs den für einen Gurtsummer, d.h. es ertönt ein Signalton (wie bei angezogener Handbremse, wenn man nicht angeschnallt ist. Für mich wäre diese Funktion in einem Mercedes schon ab dem W124 normal gewesen. Dieser hatte in der Innenleuchte auf schon ein blinkendes Anschnallsymbol. In meinem W202 ist überhaupt nichts, und im SLK blinkt ein Anschnallzeichen im Cockpit, was jedoch nach 3sec ausgeht, egal ob man angeschnallt ist oder nicht.

Gruß, krachluk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue C-Klasse bekommt fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
Zurück
Oben