Neuer 5er als Konkurrent zum W212

Diskutiere Neuer 5er als Konkurrent zum W212 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Die ersten Infos und Bilder zum neuen 5er sind raus. Was haltet ihr optisch und technisch im Vergleich zum W212 von dem Neuen aus München...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...hab gerade in der autobild einen vergleich der beiden gelesen. da sind interessanterweise auch beide innenansichten zu vergleichen.... :hunter:

der bmw liegt im vergleich übrigens fast über all vorne. bis auf den platz im innenraum....
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab gerade in der autobild einen vergleich der beiden gelesen. da sind interessanterweise auch beide innenansichten zu vergleichen.... :hunter:

der bmb liegt im vergleich übrigens fast über all vorne. bis auf den platz im innenraum....

Wohl ein echter Hybrid? :Lol1::Lol1:

MfG Paule
 
...Der 124er zerklüftet? hmm...
den 124er fand ich immer schön.

Meine Rede! Bezog sich allein auf die so kritisierte Navi-Hutze, die ja an die 124er-KI-Haube erinnert. Bei ihm fallen einem halt die vielen Kanten der Mittelkonsole auf, was ggfs durch viel Wurzelholz "burgartig" verfeinert wurde.

Aber fällt euch mal auf, dass wir erstens hier ("5er-..?") doch noch recht viel über die MBs streiten (in der Hoffnung, dass sie uns dereinst doch wieder gefallen), dass ein solches analoges Thema "A8 Konkurrent zur S-Klasse" offenbar entbehrlich ist, über dieses äußerliche Aschenputtel wird im Netz so gar nicht diskutiert, zurecht, obwohl das Interieur, staun, schluck, sehn :crazy:
 
Hallo?
Genau das Gegenteil ist richtig: ein 3er von 1990....5er von 1996....

Wie meinen?
1990 kam der E36 als E30 Nachfolger.
Das war kein MOPF sondern eine komplett neue Reihe.
Ebenso der 5er 1995/1996. E34 auf E39.

Mir gehts um die MOPFs.

W202 Mopf - kaum sichtbare Veränderungen.
W210 - W211 - ebenso.

Bei BMW sieht das anders aus.
Siehe e39MOPF 2000, E46 MOPF 1998/2002, E65 Mopf 2005, E90 MOPF 2008 usw.

Da sieht man auf den ersten Blick, dass etwas anders ist, frischer usw.
 
Hallo Waldfrosch,

also diese E-Codes der Münchner wollte ich nicht auch noch lernen, mir genügen mittlerweile die Stern-Deutungen. Ja, ich wollte die BMW-Baureihen mit ihrem Erscheinungsdatum nennen, und es sollte doch wohl klar sein, dass der E36 so geringe Änderungen bekam (1994? Niere sieht man kaum, farbige Stoßfänger gabs schon zuvor teils), beim E39 Mopf warens dann gaaaanz leicht geliftete Heckleuchten (wir kennens analog vom 203) und andere Blinker.
Bei anderen mags schon anders aussehen, der 3er von 1998 (E46) hatte dann beim Facelift'02 ganz neue Frontleuchten, anders aufgeteilte Heckleuchten; ich finde, dass bei MB die neuen, frischeren Stoßfänger schon deutlich hervorstechen (immer zum Vorteil, außer vielleicht beim R230, das ist ein anderes Thema) und bei 210 (sogar Rundaugen) und 211 sogar die Kühlergrille deutlich geändert wurden.

Dass einzelne VorMopf und Mopf so unterschiedlich gepreist werden (BMW und MB), mag vielleicht auch an Rostproblemen oder Motorgenerationen liegen ??!

Ich will aber nicht ausschließen, dass der MB-Liebhaber eine kleine BMW-Veränderung nicht so wahrnimmt wie ein noch so kleines (weil feines) Detail bei MB-Mopfs; die 202-Mopf war für mich jedenfalls extrem überzeugend - neben den harmonischen neuen, farbigen Schwellern und Stoßfängerspoilern sticht diese kecke Kofferraumdeckelfalz hervor. Aber einen Vormopf-202 Elegance mit Ur-sport-Felgen fotografier ich lieber als einen Mopf-Classic mit Classic-Radblenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt sagen was ihr wollt es gibt nichts schöneres als MB da kommt kein BMW hinterher.:cool:
 
...stimmt, da schiebt sich meist noch ein Jaguar dazwischen :crazy_girl:
 
...und das heck wird jawohl bei audi gefertigt...

vergangene woche habe ich den neuen siebener gesehen und ich muss meine hochachtung aussprechen :

ich weiss nicht wie die designer es geschafft haben den siebener noch ne idee hässlicher hinzubekommen !!!
so viel kreativität muss erwähnt werden...


Das finde ich ehrlich gesagt garnicht.
Als großer 7er-Fan muss ich sagen, ist der Vorgänger, also der E65 eindeutig häßlicher. Der F01 wirkt wieder ausgewogener, stilsicherer, nur die Nase vorne ist ein wenig "fett".

Aber der Innenraum macht alles wieder gut. Das Cockpit ist m.M. nach das schönste was es derzeit zu kaufen gibt. Der Vorgänger 7er hingegen hatte das so ziemlich häßlichste Cockpit, gemeinsam mit der S-Klasse W221.

Wo sind die Zeiten hin, als Luxus-Cockpits noch ein Augenschmaus waren, gerade S W220, 7er E38 und A8 D2 fallen mir dazu ein.

Zum Thema:
Ich bin den W212 ausgiebig in sämtlichen Motorisierungen gefahren. Ist schon ein feiner Wagen, auch wenn mir der W211 optisch besser gefiel.
Der 5er wird - gerade motorisch - etwas höher gesetzt als die E-Klasse, das finde ich gut.
Ansonsten wird es sicher wie gehabt sein: E-Klasse etwas komfortabler, 5er etwas sportlicher. Gespannt bin ich ja auf den neuen A6 der auch demnächst den jetzigen ablöst.
 
Interessant finde ich, dass es BMW schafft, die allseits hoch gelobten Mercedes-Motoren (im Test der 350 CDI) zu überbieten bzw. beim Verbrauch zu unterbieten:
Vergleich BMW 530d gegen Mercedes E 350 CDI - Schlägt der neue 5er die E-Klasse? - Testberichte - autobild.de

So gut kommt der W212 in dem Test auch nicht weg.


Stimmt, bei den Motoren kann man sagen was man will, aber ich finde keinen Hersteller, der in der Gesamtheit seiner Produkte so hervorragende Motoren baut. Echt gut.
Unterm Strich sind es immer Nuancen.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann Menschen ehrlich gesagt nicht ernst nehmen, die eine E-Klasse lieben aber den 5er und den A6 hassen. Jedenfalls würde diese Wertung außerhalb jeglicher Objektivität stattfinden. Diese Fahrzeuge sind sich so ähnlich, sind alle fast gleich toll mit diversen Schwächen und Stärken.

Was ich hingegen ernst nehmen kann ist, wenn jemand bei einem A6 moniert, dass es ihn in den kleineren Motoren als Basis nur mit Frontantrieb gibt (stört mich z.b.).

Wie auch immer, ein gesunder Wettbewerb macht Spaß :-)

LG vom ständigen Premiummarkenwechsler
 
...
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann Menschen ehrlich gesagt nicht ernst nehmen, die eine E-Klasse lieben aber den 5er und den A6 hassen. Jedenfalls würde diese Wertung außerhalb jeglicher Objektivität stattfinden. Diese Fahrzeuge sind sich so ähnlich, sind alle fast gleich toll mit diversen Schwächen und Stärken.


...Naja, vom Aussehen her sind die sich eben nicht sooo ähnlich. Na gut, sie haben alle vier Räder ;)
Das Design ist für mich eigentlich das Entscheidende und das höchste Kriterium wenn ich ein Auto kaufe. Es soll mir ja gefallen ;)
Ich zweifle gar nicht daran, dass die genannten drei Konkurrenten technisch auf einem prinzipiell gleichen Stand sind, aber ich persönlich lege auf die Motoren kaum ein Augenmerk (solange sie nicht 20l saufen). Ich muss mich jedoch im Auto wohl fühlen und ein 5er BMW sieht nunmal grundverschieden zu einem W211 aus...
Ich kann es auch nicht genau beim Namen nennen, es ist eben das subjektive Empfinden. Es muss einfach ein tolles Gefühl sein, sich in´s Auto zu setzen ;)
Für mich hat eben der 211er das absolut unschlagbare Innenraumdesign und -gefühl. Wenn ich mich in einen 212er setze, möchte ich gern wieder aussteigen :D

Bei BMW hab ich die Innenräume noch nie gemocht, Audi liegt so in der Mitte. Wenn aber alle neuen MB-Innenräume so aussehen wie W204 und W212, dann lasse ich mir einen A6 eher gefallen :)
Aber noch lieber kaufe ich dann einen gebrauchten S211...

Also für mich geht es hier weniger um die Technik und einzelne Stärken oder Schwächen. Es geht mir um den Gesamteindruck des Designs (vor allem im Interieur), der auch von Details bestimmt wird.

Und bei MB gibt´s für mich die Note 1 genauso wie die Note 6 :cool:
Bei mir richtet sich es also nicht streng nach Marke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer 5er als Konkurrent zum W212

Ähnliche Themen

Zurück
Oben