Neues Mitglied

Diskutiere Neues Mitglied im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin in Eurem Forum neu und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen, i ch wohne in 46485 Wesel und fahre seit Mai...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wesoj55

Jürgen M.
Beiträge
27
Fahrzeug
S211
E 200 CDI T-Modell
Baujahr 03.2008
Hallo zusammen,
ich bin in Eurem Forum neu und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen, i
ch wohne in 46485 Wesel
und fahre seit Mai 2000
einen W210 T Modell
als Nachfolger des vorher gefahren W124.

Außerdem fahre ich einen 300SL W107 Bj. 09.1985
seit Mai 2005.

Beim W210 hatte ich die üblichen Rostprobleme etc.,
die Ihr ja sicher schon heiß diskutiert habt,
größtenteils miterlebt und auf Kulanz abgestellt bekommen.
Glücklicherweise habe ich mich beim Neuerwerb gleichzeitig für einen Servicevertrag durch DC entschieden
und dadurch vieles Abwickeln können.

Nachdem ich aber nun alles selber bezahlen muß und alle Service aber gerne bei DC weiter machen lassen möchte,
werde ich bestimmt öfters mal mit Fragen bei Euch auftauchen
und um Hilfe bitten.

Mein jetziges Problem ist folgendes:
Wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist
leuchtet im Armaturenbrett die SRS Anzeige
und gleichzeutig in der Mittelkonsole die Airberganzeige auf.
Sobald der Sitz besetzt ist oder ich mit der Hand
den Sitz belaste
erlischt die Anzeige.

Denke des es die Sitzbelegerkennungsanzeige ist.

Was kann daran defekt seien
bzw. wie teuer ist der Austausch ??

Danke für Eure Antworten
Gruß
Jürgen
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das Thema mit dem SRS ist nicht unbekannt und hatten wir erst gestern hier ;) schau dohc kurz in die Suche da solltest du es finden! Ist zu 95% die Matte der Sitzbelegungserkennung und sollte getauscht werden...

Chris
 
Hallo Chris,
danke für Deine schnelle Antwort,

habe den Beitrag von gestern gerade gelesen.


Gruß
Jürgen
 
Hallo Katharina,

danke für eure Willkommensgrüße.

Der R107 ist wirklich ein Klassiker,
eben noch vom alten Schlag.

Macht auch viel Freude damit bei entsprechendem Wetter zu Fahren.
Werde regelmäßig auch Eure Seite besuchen,
ist prima aufgemacht.

Kannst Dir ja mal Bilder von meinem SL
dort ansehen.

http://www.107sl-freunde.de/Galerie/wesoj55/300SL.html

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Wir hatten unseren 210er nach längerem hin und her doch abgegeben.

Der 107er steht aber recht sicher ;) in der Garage
 
Hallo Tobic,

danke für Deine Grüße.

Warum hast Du denn den 210ner abgegeben ??

Probleme oder sonstiges.

Das der 107ner sicher steht kann ich gut nachfühlen.

Meiner wird auch langsam auf den Winterschlaf vorbereitet.

Gruß
Jürgen
 
107er und 210er ... das passt doch!

Hallo Juergen!

107er und 210er scheint hier im Forum 'ne beliebte Kombination zu sein. :)

Die Rostproblematik am 107er ist allerdigs deutlich ausgepraegter als am 210er ... jedenfalls nach 20 Jahren und >240Tkm.

Klar ... wir sind alle vom unzerstoerbaren 124er benebelt, aber das war nun wirklich auch die erste Daimler-Generation (zusammen mit 201 und 126), die nicht
nach 10 Jahren im rauhen Alltag ihren Radlauf fortgeworfen hat oder sonstige unvorhergesehene Dinge terminal oxidierte. Auch 107er-Blech haelt nur dann ewig, wenn man die Dinger nie im Winter faehrt ... und selbst dann ist's schwierig.

Und wenn mal mal umsteigt vom 107er in einen "neuen" ... dann weiss man dass Fortschritt nicht nur Rostvorsorge bedeutet, sondern auch
- Heizungen, die man nicht mehr merkt weil sie so fein von selbst regeln
- Sitzpositionen, die auch fuer Langstrecken geeignet sind
- Scheinwerfer, die nachts wirklich BE-leuchten (und nicht nur leuchten)
- Kurven, die nur gefahren werden, wenn man auch am Lenkrad dreht
- Fahrdynamikregelungen, die einem viel Arbeit und Risiko abnehmen
- Karosseriesteifigkeit, selbst wenn das Auto faehrt
- Wischer, die wirlich wischen (selbst wenn's nur einer ist)
- ...

Somit war nicht alles besser frueher. Und im 107er konnte man damals schon nicht sehen, wo er vorn aufhoert ... das ist heute serienmaessig bei allen Mercedes.

Ciao,
Carsten
 
Hallo Carsten,
mit Deinen Ausführungen gebe ich Dir Recht.
Es sind einfach 2 Welten,
aber diesen Unterschied erfährt mann ja bereits
nach einigen Jahren Automobilbau.
Da braucht man keine 20 Jahre warten,
aber es macht ungemein Spaß
mit dem 107 bei passendem Wetter zu fahren.
Will damit nicht den w210 abwerten
aber mann kann sie nicht miteinander auf eine Stufe stellen.

Gruß
Jürgen
 
107 vs. 210 ...

Hallo Juergen,
nein, auf eine Stufe kann man sie sicher nicht stellen. Aber wenn man sich mal klar macht, dass nur 6 Jahre zwischen dem Auslaufen der 107er als Sportwagen-Flaggschiff mit >70kDM Grundpreis ohne alles und der Einfuehrung der 210er liegen, macht man sich schon so seine Gedanken ... die liegen gar nicht sooo weit auseinander wie sie aussehen.

Anfang der 90er hat's jedenfalls noch keinen gestoert, dass ein Mercedes nach 7-10 Jahren rund-ums-Jahr-Betrieb ganz erhebliche Rostmaengel haben durfte. Wen hat's denn ueberrascht, dass ein 123er vorn rechts unten schon nach 5 Jahren die ersten Blasen geworfen hat? War eben so. Dabei waren die Daimler damals auch nicht gerade automobile Sonderangebote. Wenn heute ein 1996er 210er nach 10 Jahren den ersten Kantenrost aufweist, ist das schon ein Desaster.

Ich denke, man sollte das etwas gelassener sehen ... und leichter haben's die neuen Autos nicht: Hoehere Geschwindigkeiten, flachere Reifenquerschnitte und wesentlich staerkere Motoren. Und schlechtere Strassen ... mich ueberrascht immer wieder der Anspruch an die Technik, der manchmal im im Forum geaeusssert wird. So'n alter 107er hilft, die Perspektive zu behalten, was Fortschritt eigentlich wirklich bedeutet im taeglichen Umgang mit den Autos. Viele hier haben da offensichtlich vergessen, was vor 15 Jahren noch normal war.

Ich mag meinen 300SL eben auch gerade WEGEN der Tatsche, dass man hier noch ein Auto FAEHRT, unser 320er ist dagegen sowas wie ein klimatisierter Triebwagen auf Schienen ... man ist ein immer kleines bisschen bloss Passagier. Auch schoen, aber eben nicht immer.

Wir haben noch ein sehr schoenes Ersthand-Golf-1-Cabrio (Etienne Aigner, 100% original) da merkt man das noch deutlicher. Aber das ist 'ne andere Geschichte.

Schoen jedenfalls, dass es ganz offenischtlich noch andere gibt, die sich so'n Groschengrab antun wie ich. :)

Ciao erstmal,
Carsten
 
Hallo Carsten,

ja so ist das halt.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Vor allen Dingen der Begriff Groschengrab ist angebracht.
Kann einen Roman darüber berichten,
was sich da anhäuft.
Aber Dir scheint es ja ähnlich zu gehen.

Aber es macht einfach spaß.

Gruß
und ein schönes Wochende.

Jürgen
 
CeeJay schrieb:
Anfang der 90er hat's jedenfalls noch keinen gestoert, dass ein Mercedes nach 7-10 Jahren rund-ums-Jahr-Betrieb ganz erhebliche Rostmaengel haben durfte. Wen hat's denn ueberrascht, dass ein 123er vorn rechts unten schon nach 5 Jahren die ersten Blasen geworfen hat? War eben so. Dabei waren die Daimler damals auch nicht gerade automobile Sonderangebote. Wenn heute ein 1996er 210er nach 10 Jahren den ersten Kantenrost aufweist, ist das schon ein Desaster.

Hallo Carsten,

man sollte aber unterscheiden ob durch das Rostproblem einem während der Fahrt der Federbeindom wegknickt oder ich nur Rostpickel am Fahrzeug habe.
Beim 210er ist das Rostproblem leider sicherheitsrelevant.

Gruss Christian
 
Der boese Rost ...

Hallo Christian,
eine Frage ... ist Dir jetzt der Federbeindom waehrend der Fahrt wirklich herausgebrochen oder war er 'nur' angerostet? Ich hab den Thread ueberflogen, aber ich hab die Antwort nicht sofort gefunden.

Aber egal ... das faellt sicher in die Kategorie 'gefaehrlich' ... wie auch 3er-BMW Hinterachsaufnahmen und diverse andere Dinge. Darum ging es aber nicht.

Die Frage war vielmehr, dass einem ein altes Auto oft schmerzlich vor Augen fuehrt, an was fuer einen Grad an Perfektion man sich gewoehnt hat in den letzten 15 Jahren ... wenn ich an die Schweller und A-Saeulen meines 78er 123-D zurueckdenke, wei-o-wei. da war nix mit mal eben tauschen ... die hatten sich von selbst getauscht, und zwar gegen nichts. Leider war das quasi bei ALLEN 123ern aus der Zeit so. Heute gibt's rostige 210er und nicht-rostige 210er. Ein klarer Fall fuer die QA-Abteilung der Fertigung, und keine Frage der Qualitaet selbst: Wenn ich ein nicht-rostendes gutes Qualitaets-Auto bauen kann, dann muss ich's nur bei allen anderen auch so machen. Ist nur nicht passiert ... das hat ein wenig mit der Konstruktion zu tun, aber offenbar sehr viel mit der Fertigung.
Alfa z.B. hat sich das Image mit dem Alfasud uf gleiche Art verdorben: Das Auto war wirklich gut und nicht schlechter als andere, aber im Werk auf Sizilien haben sie die lange Mittagspause in der heissen Mittagszeit abgeschafft. Effekt: Die Leute haben in der Karosseriefertigung wegen der hohen Temperaturen ohne Handschuhe gearbeitet und salzig/fettige Handabdruecke auf den Rohkarossen hinterlassen. Da hats unter'm Lack gerostet ... und der Alfa war totgeweiht.
Beim Daimler haben sie's offensichtlich geschafft, sowas in der Art zu wiederholen. Die 210er sind alles Ganzjahresautos ... wieso fallen einige auseinander und andere nicht?? Die Laufleistung ists sicher nicht, sondern das sind irgendwelche variablen Parameter, die nicht der QA unterlagen, wie es noetig war.

Mir fallen da als zusaetzliche Fehlerquelle nur noch die schoenen 70er-Jahre Fertiggaragen ein. Da park ich lieber im Freien ... in den feuchten, gerissenen Grotten muss ja jedes Auto den Rost-Tod sterben ... aber dafuer wachsen auf den Lederpolstern bald Champignons. Aber das ist 'n anderes Thema.

Ich will die 210er Rost-Frage ja gar nicht schoen reden ... aber soooo unnormal war das eben vor 15 Jahren nicht, dass sich mal 'n Federbein durch 'nen alten, gammeligen Dom gebohrt hat. Wir sind eben schwer verwoehnt von der Perfektion der uns umgebenden Welt und legen inzwischen den Anspruch an den Tag, dass alles, das mit Geld bezahlt wird, klaglos auch in den duemmsten Haenden funktionieren muss (siehe diverse Klimaanlagen-Threads hier im Forum, bei denen einwandfreie Funktion selbst bei offensichtlicher Fehlbedienung eingefortdert wird).

Ein wenig Unperfektion in Form einer "alten Karre" rueckt da die Dinge ins richtige Licht. Es war auch frueher naemlich vieles mit der heissen Nadel gestrickt und alles andere als perfekt. An den Masstaeben eines 107ers gemessen, ist der 210er geradezu ueberirdisch perfekt und auch noch lachhaft spottbillig. Wer's nicht glaubt ... Autoscout zeigts euch..

Darum gings eigentlich und man haett's auch kuerzer machen koennen ... aber mal wieder auf Deutsch zu schreiben ist auch schoen.

Ciao,
Carsten
 
Hello Carsten,

ein sehr treffendes und gut formuliertes Statement :oh_yeah:

Deine These über die Ursache des schnellen Rostens des Alfasud, ist das eine Legende oder belegt? Damals hieß es, dass die bereits im Prospekt rosten! :D

Grüße
Baumi
 
Hallo Carsten,

mir ist bei meinem R-210 der Federdom nicht weggebrochen da ich den Wagen rechtzeitig verkauft habe, habe aber selber einen auf der BAB gesehen mit eingeknicktem(tiefergelegtem ;) ) linken Vorderrad, er hatte wohl einfach Glück das nicht mehr passiert.

Zu Zeiten des W-123 war es aber üblich den Wagen mit Unterbodenschutz in regelmäßigen Abstanden zu behandeln um dem Rost vorzubeugen, unser W-123 Bj. 80 hatte auch die typischen Roststellen aber ob es nun vorne unter der Stoßstange etwas rostet oder an Fahrwerksteilen ist doch was anderes und sollte/darf nicht vorkommen, auch hatte unsere 123er nach 17 Jahren ein zwei Löchlein in der Tür unten, aber wie gesagt der Wagen war dann ja auch schon ein paar Tage älter und hatte nur eine minimale Grundpflege erhalten nicht mehr.
Auch sicherlich nicht die regelmäßigen Assyst wie es heute meine Wagen erhalten. Damlas reichte ein Ölwechsel so ca. alle 10tkm und die üblichen Verschleißteile wie Reifen, und Dieselfilter :D
einziger Ausfall des 123er war einmal eine durchgegammelte Sicherung(ich glaube es war so eine 25A Blechstreifchen) für den Vorglühvorgang sie war schlicht weg wegoxidiert.

Bis auf den Rost war unser 210er in der Zeit(ca. 6 Jahre) wo wir in hatten ein Null-Fehler-Auto also schon ein typischer Benz auch mit dem gewohnten Komfort.

Gruss Christian
 
Den 123er kauf' ich ...

Falls der 123er, der nach 17 Jahren Alltagsbetrieb bis auf 2x Tueren rostfrei ist, noch zu habe ist, dann kauf ich den. Preis egal ... das Ding ist einmalig. Mein bester Freund und Autonarr hat grad seinen wirklich gut gepflegten Alltags-C123 verkauft (Bj 84), weil das Ding einfach nicht mehr zu retten war . Mag sein, das es ein paar schoene Sommer-Coupes gibt, die die Jahre uberdauert haben, aber ich wage die These, dass ein Auto aus den 80ern, das 15 Jahre durch jeden Winter gegangen ist, danach mehr als nur 2 Roststellen hat.

:)

Aber ich bin auch nur'n Knilch, der im Internet alles sagen darf ... also auch manchmal Mist erzaehlt.
 
Hallo Carsten,

scheinbar liest du meinen Text nicht komplett, aber egal, wünsche dir einen rostfreien 210er :) und auch das keine tragenden Teile betroffen sind oder werden.
Einen rostfreienr 210er dürfte aber recht schwer zufinden sein ;)

Gruss Christian
 
Hallo Baumi,

zu dem Thema „rosten im Prospekt“ sehe ich als Urasche, das die damaligen Fahrzeuge aus innen unlackierten Blechen zusammengesetzt wurden, ohne Holraumversiegelung und Unterbodenschutz.

Wenn ich an „alte“ Modelle denke, sehe ich den W 112.014 meines Großvaters {1966}, welcher als Garagenwagen 1982 so durchgerostet war {Fußbereich, Schweller, Kotflügel}, das er {für mich aus heutiger Sicht leider} an einen Bastler verkauft wurde.
 
Rostende Oldies

Hallo Otfried,

so kenne ich das auch. Übrigens sind alle unsere Fahrzeuge aus den späten 60iger bis in die frühen 80iger Jahre(n) relativ schnell gerostet, trotz guter Pflege! Das hat mit dem Ford 17m (P5) angefangen und sich beim VW Käfer, dem Simca 1300 Spezial und dem 1er Golf fortgesetzt.
Ein Glück, dass mein Vater schweißen konnte... :)

Carsten meinte, er habe das mit den Alfasud in 'nem Oltimer-Magazin gelesen. :rolleyes:
 
Existiert noch ein Foto ?

Baumi schrieb:
.... dem Simca 1300 Spezial ...
Hallo Baumi,

existiert zufällig von diesem Fahrzeug noch ein Foto?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Mitglied

Ähnliche Themen

Zurück
Oben