Newbie Frage rund ums KI

Diskutiere Newbie Frage rund ums KI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe mich mal durch den Service Menü Thread gelesen und direkt mal ausprobiert, da letzten Samstag bei schneller Autobahnfahrt diese - zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzman

neu hier :-)
Beiträge
15
Fahrzeug
W203 - C 320
SportPaket
Hi,

habe mich mal durch den Service Menü Thread gelesen und direkt mal ausprobiert, da letzten Samstag bei schneller Autobahnfahrt diese - zu viel Öl - Warnung erschien.

Nun habe ich diese Daten ausgelesen:

Kombi-SW: 32 02
Ver.: 006A
Kombi-HW: 18 02
Kombi Nr:
A211 540 30 11
Ölstand: 8,3 l
M112 E32

Fahrzeug ist ein E 320 aus dem ersten Produktionsjahr! Was könnte Ihr dazu sagen. Wie gesagt, es fehlen auch einige dieser Menüfunktionen, wie mit dem autmatischem Anklappen der Spiegel beim abschließen!

EDIT: Schnell noch mal nachgesehen: EZ 06/02, angeblich alles Steuergerät im März gewechselt

Danke, Gruß Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst sollte geprüft werden welcher Motor im KI wirklich programmiert ist, das Servicemenü sagt dazu nicht wirklich viel aus! Danach sollte der Ölsensor inkl. Leitungen geprüft werden! Mit den ersten Sensoren gab es Probleme mit der falschen Meldung, wurden daher getauscht...

Chris
 
Aber 8,3l, wenn die wirklich drauf sind ist es zuviel.
Der M112 bekommt max. 8l Öl.
Wir füllen meistens 7 3/4l auf die Motoren.

Aber wenn der Motorölstand (tatsächlicher) in Ordnung ist dann würd ich auch mal das sagen was mein Vorredner geschrieben hat.
 
Mr.FX ST schrieb:
Aber 8,3l, wenn die wirklich drauf sind ist es zuviel.
Der M112 bekommt max. 8l Öl.
Wir füllen meistens 7 3/4l auf die Motoren.

Aber wenn der Motorölstand (tatsächlicher) in Ordnung ist dann würd ich auch mal das sagen was mein Vorredner geschrieben hat.

Gut das er vor wenigen Monaten beim Service war! Ölstandsanzeige sagt alles OK. War überhaupt nur auf die Idee gekommen, da ich hier einen alten Thread vom Rollo gelesen hatte, der ja auch im beladenen Zustand bei hohem Tempo diese Warnung erhielt.

Werd also am Montag mal zum Händler fahren und genau nachfragen.

Steht so eine Meldung im Fehlerspeicher??

Danke, schönes Wochenende und Gruß Falk
 
kommt drauf an was es für ein "Fehler" ist! Wenn etwas zu viel Öl dri ist gibt es keine Meldung, wenn der Sensor intern falsche Werte abgibt, muss es auch nicht unbedingt nen Fehler geben, sind die Kabel defekt, gibts nen Fehler,...

Chris
 
Ich hatte die Meldung ohne Fehlerablage im KI angezeigt.
Er hat zwar eine "Störung" angezeigt, aber diese dauerte nur einen kurzen Moment.

Meist trat das "Problem" bei beladenem Kofferaum und einer Brückenauffahrt (hier : Rader Hochbrücke bei Rendsburg, wem das etwas sagt) und verschwand bei der Abfahrt sofort wieder.

Ebenso hatte ich es mal beim Beschleunigen aus einer längeren Baustelle auf der A-7.

Nun fahre ich ja das MOBIL 1 0W 40 und werde es im Auge behalten.

Kleine Anekdote : Beim Ölwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens habe ich direkt mal nach der Viskosität des Shell Helix gefragt.

Antwort : "Entweder 5W 30 oder 10W 40, genau kann ich es Ihnen nicht sagen, da auf dem Ölzettel nur "Shell Helix" steht !"

Nun ja. Hoffen wir, daß die NL Kiel (die das Zeug damals eingefüllt hat) es zumindest gewußt hat ... :sheep1:
 
Rollo schrieb:
Ich hatte die Meldung ohne Fehlerablage im KI angezeigt.
Er hat zwar eine "Störung" angezeigt, aber diese dauerte nur einen kurzen Moment.

Meist trat das "Problem" bei beladenem Kofferaum und einer Brückenauffahrt (hier : Rader Hochbrücke bei Rendsburg, wem das etwas sagt) und verschwand bei der Abfahrt sofort wieder.


Also bei mir blieb sie an, dazu noch grässlich in rot! Wagen war mit 5 Personen besetzt, sollte ja eigentlich bei Airmatic nichts änder, aber wer weis das schon bei dem Ding. Möglicherweise lag es am Tempo, was doch längere Zeit jenseits der 220 km/h lag, Brücke oder so eigentlich nicht, höchstens ein paar leichte Wellen. Mal sehen, was DC dazu sagt,

Danke und Gruß Falk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbie Frage rund ums KI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben