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schwabenscheich
Frischling
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- 6
- Fahrzeug
- 190E 1.8
Vaneo 1.7 CDi
Hallo allerseits,
haben die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Motor lief sofort an und schön rund. Als wir uns kurz darauf zu unserem erfolgreichen Schrauben beglückwünschten machte es KLACK KLACK und dann war Ende. Motor drehte mit Anlasser problemlos durch.
Nach diversen Checks (Motor von Hand durchdrehen, Zündfunke, ...)
war der Ventildeckelabbau dran (es machte sich Ratlosigkeit breit...) und siehe da die Nockenwelle war gebrochen.
Vermuten, da wir den Kettenspanner beim Einbau nicht mit Öl gefüllt hatten, daß dieser dann sich füllte und die Kette abrupt spannte und die Nockenwelle abriß.
Kann dies jemand bestätigen? Hatte das schon jemand?
Führung der Nockenwelle am Kopf ist leicht deformiert (hat auf ca. 1/3 der Lauffläche nun mehr Spiel). Ist meiner Meinung nach weniger kritisch. Liege ich da richtig?
Nun die alles entscheidende Frage: Können ggf. die Ventile bei einem 190E 1,8 Bj. 4/91 verbogen worden sein oder ähnliches? Hab beim wechseln der Kopfdichtung gesehen, daß im Kolben Vertiefungen sind. Reichen diese aus um einen Ventilschaden abzuwenden?
Hat schon jemand eine neue Nockenwelle gebraucht? Wenn ja, was hat diese ca. gekostet?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Schwabenscheich
haben die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Motor lief sofort an und schön rund. Als wir uns kurz darauf zu unserem erfolgreichen Schrauben beglückwünschten machte es KLACK KLACK und dann war Ende. Motor drehte mit Anlasser problemlos durch.
Nach diversen Checks (Motor von Hand durchdrehen, Zündfunke, ...)
war der Ventildeckelabbau dran (es machte sich Ratlosigkeit breit...) und siehe da die Nockenwelle war gebrochen.
Vermuten, da wir den Kettenspanner beim Einbau nicht mit Öl gefüllt hatten, daß dieser dann sich füllte und die Kette abrupt spannte und die Nockenwelle abriß.
Kann dies jemand bestätigen? Hatte das schon jemand?
Führung der Nockenwelle am Kopf ist leicht deformiert (hat auf ca. 1/3 der Lauffläche nun mehr Spiel). Ist meiner Meinung nach weniger kritisch. Liege ich da richtig?
Nun die alles entscheidende Frage: Können ggf. die Ventile bei einem 190E 1,8 Bj. 4/91 verbogen worden sein oder ähnliches? Hab beim wechseln der Kopfdichtung gesehen, daß im Kolben Vertiefungen sind. Reichen diese aus um einen Ventilschaden abzuwenden?
Hat schon jemand eine neue Nockenwelle gebraucht? Wenn ja, was hat diese ca. gekostet?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Schwabenscheich