Nokia 6210 im W220 S500 - Probleme mit Steuergerät

Diskutiere Nokia 6210 im W220 S500 - Probleme mit Steuergerät im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe folgendes Problem in meinem S500, W220, Baujahr 2001: Den Wagen habe ich vor ca. einem halben Jahr gebraucht gekauft, laut...
W

w123erfan

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem in meinem S500, W220, Baujahr 2001:

Den Wagen habe ich vor ca. einem halben Jahr gebraucht gekauft, laut Sonderausstattungscode 854 ist eine Vorrichtung für Nokia Handys des Typs 6210 oder 6310i verbaut.

Habe mir also nachträglich ein Nokia 6210 besorgt, habe es eingesetzt und das COMAND erkennt mein Telefon nicht. Es erscheint immer nach dem Drücken der Telefontaste "Telefon wird erkannt" oder so ähnlich, aber das geschieht dann doch nicht.

Im Rahmen der letzten Inspektion habe ich das nun bei Mercedes-Benz prüfen lassen und mir wurde die Diagnose gestellt, dass das Steuergerät defekt sei.

In meinem S500 ist das Steuergerät mit der Teilenummer A2038203226 verbaut, was jedoch laut diesem Thread gar nicht mit dem 6210 kompatibel ist, sondern nur für Nokia 61'-Modelle:

http://www.db-forum.de/forum/e-klas...ielles-problem-mit-freisprecheinrichtung.html

Hinzu kommt noch, dass auf meinem Nokia 6210 noch eine ältere Firmware-Version (V 04.27) installiert ist, wobei hier im Forum bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass mindestens eine Firmware ab Version V 05.xx notwendig sei.

Bin etwas verwirrt darüber, was soll ich nun also machen? Soll ich Mercedes glauben, dass das Steuergerät wirklich hinüber ist?

Vielen Dank,
w123erfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Den Wagen habe ich vor ca. einem halben Jahr gebraucht gekauft, laut Sonderausstattungscode 854 ist eine Vorrichtung für Nokia Handys des Typs 6210 oder 6310i verbaut.

Vielen Dank,
w123erfan

Das 6210 steht auf keiner Liste
Das 6310i passt zur Ladeschale B67875822 und muß den Softwarestand 5.51, 5.52, 5.60, oder 7.0 haben.

Am bestens die Ladeschale ausbauen und die B- Nummer aufschreiben.

MfG
 
Hallo!

Vielen Dank für die Bemühungen, jedoch hat sich mein Problem inzwischen behoben.

War heute bei einem Handybastler, der hat ein Nokia 6150 eingeclipst und es funktionierte auf den Schlag. Dann war "Steuergerät defekt" wohl eine Fehldiagnose von Mercedes.

Liebe Grüße,
w123erfan
 
Thema: Nokia 6210 im W220 S500 - Probleme mit Steuergerät

Neueste Themen

Zurück
Oben