Nokia 6210 und Freisprecheinrichtung

Diskutiere Nokia 6210 und Freisprecheinrichtung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Mercedes bietet mehrere aktive Freisprecheinrichtungen fuer das Nokia 6210 an, wie z.B. das UHI Code 386 oder im W211 die Nokia...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Mercedes bietet mehrere aktive Freisprecheinrichtungen fuer das Nokia 6210 an, wie z.B. das UHI Code 386 oder im W211 die Nokia Freisprecheinrichtung. Ich musste jedoch feststellen, das mein Mobiltelefon nicht von diesen FSE erkannt wurde.

Die Ursache ist allseits bekannt : Die Telefonfirmware ist zu alt

Laut Nokia funktionieren nur 6210 mit einer Softwareversion 5.0 oder spaeter mit Freisprecheinrichtungen von DC, BMW etc.

Ueberpruefen der Softwareversion
*#0000# druecken
Aktuell ist V05.56 vom 25.01.02

Wenn die Version aelter ist, kann man sie in jedem Nokia Shop, siehe www.nokia.de , fuer 29,- EUR in 15Min updaten lassen. Sollte auf dem Geraet noch Garantie bestehen, wird dies kostenlos erledigt.

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Ergaenzungen:

Zitat aus der Bedienungsanleitung W/S 203, Ausgabe F2 03/03, Abschnitt Telefonvorruestung 386 oder 388
Zusaetzliche Hinweise Bedienungshinweise fuer das Handy Nokia 6210
Das Nokia 6210 hat seine volle Funktionalitaet nur, wenn mindestens die Software-Version "V 05.02" enthalten ist, oder eine hoehere Version. Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen die Software-Version "V 05.56".

Meine Erfahrung:
Bei dem ersten Aufrufen des Telefonspeichers dauert dieses ca 15 Sekunden, danach ist der Telefonspeicher sofort abrufbar, auch wenn das Telefon zwischenzeitlich mal entfernt wurde. Das Telefonbuch umfasst dabei alle Rufnummern des Telefonspeichers und des SIM. Beim Telefonspeicher wird jedoch nur immer die erste Nummer in der Liste genommen, die nicht unbedingt als Standard festgelegte ist. Tipp: Eintrag kopieren, den Namen erweitern und anschliessend nur mit der gewuenschten Nummer abspeichern.

Die Rufnummerunterdrueckung mit dem Telefonbucheintrag 'CALLID' und der Nummer 0 funktioniert, auch wenn beim Telefon diese nicht unterdrueckt ist. Dieser Eintrag muss auf dem SIM abgespeichert sein.

Die Nachlaufzeit kann durch den Telefonbucheintrag 'Nachlaufzeit' festgelegt werden. Die Nummer gibt dann die Nachlaufzeit in Minuten an. Moegliche Werte liegen im Bereich von 1 bis 30. Auch dieser Eintrag muss im SIM abgespeichert sein.


Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Weitere Ergaenzungen:

Original geschrieben von Diwi
Zitat aus der Bedienungsanleitung W/S 203, Ausgabe F2 03/03, Abschnitt Telefonvorruestung 386 oder 388


Meine Erfahrung:
Bei dem ersten Aufrufen des Telefonspeichers dauert dieses ca 15 Sekunden, danach ist der Telefonspeicher sofort abrufbar, auch wenn das Telefon zwischenzeitlich mal entfernt wurde. Das Telefonbuch umfasst dabei alle Rufnummern des Telefonspeichers und des SIM. Beim Telefonspeicher wird jedoch nur immer die erste Nummer in der Liste genommen, die nicht unbedingt als Standard festgelegte ist. Tipp: Eintrag kopieren, den Namen erweitern und anschliessend nur mit der gewuenschten Nummer abspeichern.

Ich hatte das Problem, daß auch, nachdem ich alle gespeicherten Einträge "aufgesplittet" hatte, nicht alle Einträge über das KI abrufbar waren. Es fehlten einfach einige. Ein wenig Herumexperimentieren hat ergeben, daß das KI es offenbar nicht mag, wenn die Telefonbucheinträge im Speicher des Telefons abgespeichert sind, obwohl an sich SIM- und Telefonspeicher ausgelesen werden. Nachdem ich alle Telefonbucheinträge in den Speicher der SIM-Karte herüberkopiert hatte, werden alle ins KI übertragen.

Die Rufnummerunterdrueckung mit dem Telefonbucheintrag 'CALLID' und der Nummer 0 funktioniert, auch wenn beim Telefon diese nicht unterdrueckt ist. Dieser Eintrag muss auf dem SIM abgespeichert sein.

Hast Du das neue Universalinterface? Ich habe ein Nokia 6210 mit neuester Software am UHI und die Übermittlung der Rufnummer läßt sich definitv nicht unterdrücken. Der Eintrag CALLID wird nicht ausgewertet. Die Einstellung der Nachlaufzeit macht hingegen keine Probleme. :confused:

Die Nachlaufzeit kann durch den Telefonbucheintrag 'Nachlaufzeit' festgelegt werden. Die Nummer gibt dann die Nachlaufzeit in Minuten an. Moegliche Werte liegen im Bereich von 1 bis 30. Auch dieser Eintrag muss im SIM abgespeichert sein.

Gruss Dirk

P.S.:
Was sagt der Admin dazu, wenn wir hier in einen fixierten Thread hineinposten? ;)
 
Stony, deine Fragen sind ein bisschen schwer zu lesen.

Also mein Telefon hat auch "V0 5.56". Meine UHI stammt aus der Produktion der ersten Decade November 2003, Werk Bremen. Also absolut neu. Die Aufnahmeschale ist auch neueste Generation, die habe ich erst am Dienstag nach Bestellung abgeholt.

Sowohl Eintraege aus dem Telefonspeich, als auch Eintrage vom SIM machen ueberhaupt kein Unterschied. Ich habe jedoch doppelte Namen im Telefonspeicher vermieden. Duppletten wurden einfach mit Mobil oder Festnetz ergaenzt. Waren Eintraege sowohl auf dem SIM als auch im Speicher vorhanden, hatte das UHI auch keine Probleme.

Uerhaupt keine Probleme macht die Rufnummerunterdrueckung mit CALLID Eintrag. Es funktioniert einfach.

Gruss Dirk
P.S.: Ich behaupte nicht, das es bei Anderen nicht funktioniert, jedoch bei mir funktioniert alles tadellos.
 
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Also etwas ausführlicher:

Mein S203 wurde Ende September produziert. Ich habe das APS30 und das UHI mit Nokia-Schale in der Armlehne. In der Bedienungsanleitung steht noch nichts zum UHI, die Angaben beziehen sich noch auf das bisherige Nokia-Interface.

Als Handy verwende ich im Auto ein 6210. Das Update auf die neueste Software habe ich bei Nokia machen lassen.

Meine Telefonbucheinträge hatte ich alle im Speicher des Telefons, nicht auf SIM-Karte gespeichert.

Ich habe schnell festgestellt, daß immer nur 1 Eintrag im KI angezeigt wird, wenn mehrere Nummern zu einem Namen gespeichert sind. Ich habe daraufhin diese Einträge aufgeteilt, indem ich immer nur eine einzige Nummer zu einem Namen abgespeichert habe (z.B. "xy Büro", "xy Handy", "xy privat" etc.).

Dann habe ich gemerkt, daß über die Tasten am Lenkrad nur einige der im Telefon gespeicherten Einträge abgerufen werden konnten. Eine Vielzahl von Einträgen konnten nur am Telefon selbst ausgewählt werden, in der Anzeige im KI waren sie schlicht nicht vorhanden. Nach einigen Experimenten (Speicher löschen, komplett neu einspeichern) habe ich festgestellt, daß das Problem behoben war, wenn ich die Telefonbucheinträge auf der SIM-Karte und nicht im Speicher des Telefons gespeichert habe. Das habe ich dann gemacht.

Der Eintrag "Nachlaufzeit" funktioniert bei mir. Der Eintrag "CALLID" wird aber offenbar nicht ausgewertet, und zwar weder beim 6210 noch bei einem alternativ getesteten 6310i. Ich habe "CALLID" abwechselnd auf der SIM-Karte und im Telefonspeicher in allen denkbaren Schreibweisen mit der Telefonnummer 0 abgespeichert. Es ist mir aber nicht gelungen, die Übermittlung der Rufnummer (die im Telefon selbst deaktiviert ist) auszuschalten.

Wenn es bei Deinem Wagen aus November klappt, ist möglicherweise das Steuergerät zwischenzeitlich geändert worden. Ich werde das bei Gelegenheit mal mit meiner NL diskutieren.
 
Also scheint es ein neues Steuergeraet zu geben, denn auch ich habe das Telefon in der Armauflage, ein Audio 30 APS.... also die gleichen Vorraussetzungen.

In meiner Anleitung steht das UHI nur indirekt drin, also als Handy*-Ausfuehrung mit Code 386 oder Code 388 (Telefonaufnahme ohne Spiralkabel) ab Seite 251. Wichtig, Laut Anleitung werden zunaechst die Eintrage der SIM Karte uebernommen. Wenn noch Speicher vorhanden ist, werden die Eintrage aus dem Telefonspeicher uebernommen. In meinem Telefonspeicher sind 20 Eintraege vorhanden und auf der SIM befinden sich bis auf die zwei Steuereintraege sonst nur die von Vodafon gespeicherten Service-Nummern.

Gruss Dirk
 
sorry für die Einmischung in dein Thema, aber ich wollte kurz was fragen.

W203 C270CDI T

Vorrüstung für Handy seitlich rechts am Dom ( Nokia ) inkl. Freisprechanlage und Antenne CODE 852


Welche Nokia Handys kann ich da verwenden?



Gruß

arcus1977
 
Auf jedenfall 6210 und 6310, wobei beim 6210 wie zuvor schon beschrieben eine neuere Softwareversion benoetigt wird. U.u. funktioniert auch das 6310i, jedoch nur mit den neueren Steuergeraeten.

Gruss Dirk
 
hmmm!

also ich hab ein SonyEricsson T610i! gibt`s da kein Umbaukit für die Freisprecheinrichtung damit ich mein Sony Handy benutzen könnte!?

wenn nein! dann muß ich mir wohl ne Twin-Card besorgen und ein NOKIA Handy! Welches ist den empfehlenswert?

6210 - 6310 - 6310i

wollte das ganze auch ans Comand anschliessen. Der Wagen ist Bj 10.2002!
Welches Handy wird 100% funktionieren! Kann ich ein gebrauchtes bei eBay kaufen, oder muß es neu sein?
Gruß

arcus1977
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle funktionieren gut. Beim 6210 muss aber evtl. eine neue Firmware eingespielt werden. Das 6310i dagegen ist ein Tri-Band Handy.

Gruss Dirk
 
Hallo

da bin ich wieder!
ich habs`s ausprobiert. Meiner Frau hab ich ein gebrauchtes 6210 gekauft und mir ein gebrauchtes 6310.

Das von meiner Frau(6210) funktioniert ohne Probleme, und bei meinem (6310) zeigt das Tachodisplay "NO PHONE" an.

Was soll ich machen? Die Software beim 6310 updaten?

MFG

arcus1977
 
Frag am besten bei Deine DCX NL/VT nach. Anhand der Versionsnummer des Steuergeraets sollten sie wissen, welche Firmware notwendig ist.

Wie alt ist denn das eingebaute Steuergeraet ?

Gruss Dirk
 
der Wagen ist Bj 10.10.2002

das 6210 ist eines der ersten Modelle, also alte Software

das 6310 ist 1,5 Jahre alt, ohne Software update


Gruß

arcus1977
 
so jetzt hab ich die neuste Software in dem 6310 V5.01, und mein Tachodisplay zeigt immer noch NO PHONE!

ich glaube bei der Handyvorrüstung gehen nur die 6210 , die 6310 funktionieren da nicht, und die 6310i schon gar nicht!
 
Hi zusammen,

kann mir einer sagen wie viele Rufnummern der FSE im W-203 Bj.10/2000 auslesen kann.
In meinem 6210 (SW V05.27) sind im Telefonspeicher ca. 58% belegt.
Dass die zweit-/dritt-/viert-Nummeren nicht angezeigt werden ist mir ja klar.
Aber warum sehe ich nicht alle Rufnummern?
Oder gibt es eine Beschränkung: Einträge per Buchstabe?
Unter dem Buchstaben "S" fehlen mir nämlich die meisten Nummern beim Abrufen über das Multifunktionslenkrad.


P.S. Der Tip mit der Kopie auf die SIM Karte ist ja ganz gut - nur bei mehreren hundert Nummern im Telefonbuch des Phones nicht möglich, wegen der SIM Beschränkung auf 100-150 Namen.

Gruß
Moviestar
 
ich meine das die FSE so ca. 120-150 Nummern übernimmt, von Speicherplatz 1 an!

Chris
 
NO PHONE?

Ich nutze ein 6310 in meinem W 203 und habe damit keine Probleme. Wenn das Handy beim Start noch nicht in der Aufnahme steckt, erscheint NO PHONE im KI.
Nach dem Reinstecken ist die Meldung weg, wenn das Radio eingeschaltet ist. Wird das Radio nicht eingeschaltet, zeigt das KI weiterhin die Meldung NO PHONE.
Ich habe keine Probleme mit dem 6310. Alle Funktionen lassen sich einwandfrei über das Lenkrad steuern und werden im KI auch angezeigt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
6310 i geht auch

Heute habe ich mein 6310 gegen ein 6310 i getauscht. Und siehe da,
es läuft einwandfrei, wenn das Radio an ist.
Hab' ich da nur Glück?
:loala2:
 
Nöö ist eigentlich normal! Das Radio muss für den Telefonbetrieb angeschaltet sein, sonst jet nüschts!

Chris
 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar etwas älter schon, aber für mich wieder aktuell.
Habe mir gebraucht einen C200 Sport zugelegt.
Inbegriffen war eine Freisprechanlage (Telefonschale etc.).
Ich besitze ein Nokia 6210. Es passt wunderbar hinein, der Wagen findet das Handy jedoch nicht. Ich habe die Handy-Software überprüft. Sie ist veraltet (siehe Beiträge weiter oben). Die Damen und Herren von Nokia meinten in einem Telefongespräch das man nur die aktuellste Software auf das Handy aufspielen könnte. Jetzt habe ich Bedenken, daß das Auto diese neuste Software überhaupt unterstützt.
Bevor ich also zu Nokia renne und mir für Geld die neuste Software aufspielen lasse (eine Woche Wartezeit) möchte ich euch hier fragen:
funktioniert die neuste Software überhaupt mit dem Wagen bzw. dem Handy? Hat da jemand neue Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 6210 und Freisprecheinrichtung
Zurück
Oben