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Jüro
Stammgast
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- Fahrzeug
- Mercedes S320Cdi L (W220)
Hallo allerseits,
frustriert komme ich gerade vom MB-Notdienst und scheine ein nicht so kleines Problem zu haben.
Heute Abend ist mein Sohn auf der Autobahn ca. 180 Km/h gefahren, als der Wagen (W220, S 320 Cdi L, Bauj. 08.2004 mit ca. 150.000 Km) langsamer wurde und nur noch bis ca. 130 Km/h lief. Dabei schüttelte er leicht und auf der Standspur stehend roch er kurz nach Schwefelwasserstoff.
Der ADAC konnte beim Auslesen nur den Luftmassenmesser als fehlerhaft diagnostizieren. Er ließ noch das Rückführungsrohr (was immer das auch ist) als Übeltäter zu. Ebenso könnte es an dem Ventil des Rückführungsrohres liegen.
Bei MB konnte der Notdienst-Monteur beim auslesen nur normale Werte erkennen. Bei Gasstößen setzte der Notlauf sofort wieder ein, und vorn unten der Turboschlauch nach dem Ladeluftkühler zog sich stark zusammen. Dabei zeigte er kurz eine Unstimmigkeit des Differenz-Druck-Sensors auf dem Computer an. Ebenso meldete er "Ladedruck zu niedrig".
Nach Demontage des Schlauches vom Luftfiltergehäuse zum Turbo änderte sich nichts.
Die Anzeige auf dem Computer änderte beide Meldungen auf "gespeichert". Aktuell war alles dem Schein nach in Ordnung. Erneuter Versuch mit Gasstoß -der Schlauch zog sich erneut zusammen.
Nach telefonischer Rücksprache des Monteurs mit einem Spezialisten im Bereich der Diesel-Diagnostik, konnte nichts näheres in Erfahrung gebracht werden.
Vermutung: Defekter Turbo, Vestopftes Rückführungsrohr oder der Auspuff sei verstopft, obwohl spezielle Messungen keine unstimmigen Werte für den Rußpartikelfilter gemeldet wurde.
Auch die Störungsanzeige im Display der Armaturen zeigte nichts.
Kann mir hier jemand helfen, kennt jemand das Symptom des zuziehenden Turboschlauches?
würde mich über eine baldige Auskunft sehr freuen, da ich dann eventuell am Montag 10.03.08 dem KD-Berater nicht vollkommen unwissend ausgeliefert bin
Gruß
Jürgen
frustriert komme ich gerade vom MB-Notdienst und scheine ein nicht so kleines Problem zu haben.
Heute Abend ist mein Sohn auf der Autobahn ca. 180 Km/h gefahren, als der Wagen (W220, S 320 Cdi L, Bauj. 08.2004 mit ca. 150.000 Km) langsamer wurde und nur noch bis ca. 130 Km/h lief. Dabei schüttelte er leicht und auf der Standspur stehend roch er kurz nach Schwefelwasserstoff.
Der ADAC konnte beim Auslesen nur den Luftmassenmesser als fehlerhaft diagnostizieren. Er ließ noch das Rückführungsrohr (was immer das auch ist) als Übeltäter zu. Ebenso könnte es an dem Ventil des Rückführungsrohres liegen.
Bei MB konnte der Notdienst-Monteur beim auslesen nur normale Werte erkennen. Bei Gasstößen setzte der Notlauf sofort wieder ein, und vorn unten der Turboschlauch nach dem Ladeluftkühler zog sich stark zusammen. Dabei zeigte er kurz eine Unstimmigkeit des Differenz-Druck-Sensors auf dem Computer an. Ebenso meldete er "Ladedruck zu niedrig".
Nach Demontage des Schlauches vom Luftfiltergehäuse zum Turbo änderte sich nichts.
Die Anzeige auf dem Computer änderte beide Meldungen auf "gespeichert". Aktuell war alles dem Schein nach in Ordnung. Erneuter Versuch mit Gasstoß -der Schlauch zog sich erneut zusammen.
Nach telefonischer Rücksprache des Monteurs mit einem Spezialisten im Bereich der Diesel-Diagnostik, konnte nichts näheres in Erfahrung gebracht werden.
Vermutung: Defekter Turbo, Vestopftes Rückführungsrohr oder der Auspuff sei verstopft, obwohl spezielle Messungen keine unstimmigen Werte für den Rußpartikelfilter gemeldet wurde.
Auch die Störungsanzeige im Display der Armaturen zeigte nichts.
Kann mir hier jemand helfen, kennt jemand das Symptom des zuziehenden Turboschlauches?
würde mich über eine baldige Auskunft sehr freuen, da ich dann eventuell am Montag 10.03.08 dem KD-Berater nicht vollkommen unwissend ausgeliefert bin
Gruß
Jürgen