Ø-Verbrauch 1.7cdi um die 11 Liter(!)

Diskutiere Ø-Verbrauch 1.7cdi um die 11 Liter(!) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, habe ziemlichen Verbrauchsärger mit meinen Vaneo 1.7cdi (EZ 10/2004, Automat), den ich mir vor einem viertel Jahr gebraucht mit...
S

Smarter Vaneo

Guest
Hallo zusammen,

habe ziemlichen Verbrauchsärger mit meinen Vaneo 1.7cdi (EZ 10/2004, Automat), den ich mir vor einem viertel Jahr gebraucht mit 50.000 km zugelegt habe. Weder ich noch meine Frau schaffen es, einen Verbrauch < 10l mit dem Fahrzeug zu erzielen. Sämtliche Fahrzeuge, die wir zuvor in unserem Haushalt hatten lagen immer im Bereich der Werksangaben, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass unser Fahrstil nicht zu exorbitantem Spritverbrauch führt. Die Werksangaben für den 1.7cdi mit Automatik liegen lt. Betriebsanleitung bei 6,6l - davon können wir nur träumen. Die letzte Tankfüllung lieferte mir einen Wert von sagenhaften 10,9l (nicht nachgetankt, Zapfpistole raus beim ersten Abschalten - so wie immer)

Beim ersten Werkstattbesuch vor ca. 6 Wochen wurde ein kleines Leck zwischen Motor und Getriebe geortet und der Kurbelwellen-Dichtring zum Getriebe hin getauscht. Der Ölstand (Getriebe) wurde nochmals präzise eingestellt und seither war ich ca. 3000km mit dem Fahrzeug unterwegs, u.a. fast 2.000 km auf der Fahrt in den Urlaub nach Italien und wieder zurück. Während mein Kumpel mit seinem 140PS-Touran TDI locker auf um die 7 Liter kam (mit Fahrradträger) kam bei mir beim Volltanken wieder die Ernüchterung mit 10,3l. Und das bei ca. 80% Autobahnfahrt mit durchweg konstant 130 km/h (fast) ohne Beschleunigsvorgänge.

Natürlich war ich wieder in meiner MB-Werkstatt, um das Problem weiter einzukreisen. Weiterer Beanstandungspunkt war, dass die Automatik teilweise beim Ausrollen hart zurückschaltet bzw. bei den Schaltvorgängen immer den Eindruck macht, dass Schlupf herrscht. Dies wurde so von meiner Werkstatt so bestätigt und daraufhin die EHS getauscht mit dem Ergebnis, dass die Automatikbeanstandungen jetzt nicht mehr vorhanden sind.

Danach hat die Werkstatt eine von MB festgelegte Verbrauchsfahrt (100km im Drittelmix gefahren; Fahrzeug warm, Klimaanlage aus, kein Kickdown) gemacht und ist dabei auf einen Verbrauch von sagenhaften 6,1l gekommen. Das Auto habe ich seit gestern und kann natürlich noch nix zu "meinem" Spritverbrauch sagen. Jetzt die Frage an Euch Experten: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass mit dem Tausch der EHS der Spritverbrauch drastisch abgenommen hat? Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass diese Maßnahme und natürlich die abgeschaltete Klimaanlage zu einem Minderverbrauch von fast 5 Litern führt...

Beim Lesen solcher Beiträge hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23071 werd ich natürlich extrem neidisch und bin wirklich am Rätseln womit der tierische Verbrauch bei mir zusammen hängen könnte.

Danke für Eure Hinweise

Gruß, Tim
 
Das ist deutlich zu viel, was auf gut deutsch heisst, da stimmt was nicht.

Danach hat die Werkstatt eine von MB festgelegte Verbrauchsfahrt (100km im Drittelmix gefahren; Fahrzeug warm, Klimaanlage aus, kein Kickdown) gemacht und ist dabei auf einen Verbrauch von sagenhaften 6,1l gekommen.
Das ist leider ziehmlich witzlos, da man so nie und nimmer den Spritverbrauch feststellen kann. Da muss das Auto auch nur ein wenig anders stehen beim tanken und schon bekommst mehr oder weniger Sprit rein. Sind es dann nur 100km die man fährt kann man bei einem Spritverbrauch von wirklichen 10L/100km locker irgendwo zwischen 5 und 20L/100km rechnerisch landen (deine Messungen werden daher auch immer ein wenig schwanken).

gruss
 
Jupp schrieb:
Das ist deutlich zu viel, was auf gut deutsch heisst, da stimmt was nicht.


Das ist leider ziehmlich witzlos, da man so nie und nimmer den Spritverbrauch feststellen kann. Da muss das Auto auch nur ein wenig anders stehen beim tanken und schon bekommst mehr oder weniger Sprit rein. Sind es dann nur 100km die man fährt kann man bei einem Spritverbrauch von wirklichen 10L/100km locker irgendwo zwischen 5 und 20L/100km rechnerisch landen (deine Messungen werden daher auch immer ein wenig schwanken).

gruss

@Jupp: Danke für die schnelle Rückmeldung. Mir ist natürlich auch klar, dass mit einer 100km-Strecke kein sauberer Wert rauskommen kann, selbst wenn zweimal bei der identischen Zapfsäule getankt wurde. Vor allem bei dem Vaneo mit seinem ultraflachen Tank, wo sich jede noch so kleine Schiefstellung unmittelbar auf die Einfüllmenge auswirkt. Hab das selber schon deutlich gemerkt, als ich einmal den Wagen masslos übertankt haben muss, da bei dieser Fahrt ein Ø-Verbrauch von 7,0 Litern rauskam (ich hab mich schon gewundert, dass die Tankanzeige erst nach ca. 220km aus der 1/1-Position nach unten gewandert ist). Die Tankung davor und danach waren allerdings mit 10,1 und 10,7 l wieder auf dem bekannt schlechten Niveau, daher bin ich mit der Übertankung da relativ sicher.

Dass meine Messungen schwanken seh ich ja auch ein, aber im Mittel komm ich irgendwo bei 10,x l/100km aus, was definitiv zu viel ist.
Mal sehen, was meine nächsten Tankungen so bringen. Werde jedenfalls versuchen immer an der selben Säule zu tanken. Ich halt Euch auf dem laufenden! Falls ich wieder auf ähnliche Verbrauche komme, weiss ich allerdings nicht, wie ich da bei meiner Werkstatt weiterkomme....

Gruß, Tim
 
Ich denke jetzt heißt es erst einmal abwarten, ob das ganze was gebracht hat. Jedenfalls ist es wirklich sehr schwierig für den Vaneo einigermaßen exakte Verbrauchswerte zu ermitteln. Ich habe mir oft schon die mühe gemacht, den "Kleinen" ganz voll zu tanken und war fasziniert, wieviel Sprit da reinpasst. An meiner Stammsäule steht der Vaneo leicht bergab. An einer anderen Säule ging dann plötzlich wesentlich weniger rein, als erwartet.

Jetzt heißt es genau rechnen und schauen was dabei rauskommt. Viel Glück.

Gruß Andreas
 
Bin kein Statistiker, meine aber mal gelesen zu haben, dass man mindestens fünf Versuche braucht, um eine sauber Statistik hinzubekommen. Deshalb nehme ich immer die letzten fünf Tankfüllungen, um einen Verbrauchswert zu ermitteln. Die Tankform als Einflussgröße wurde ja genannt. Mein Verbrauch schwankt zwischen sieben und acht Liter pro 100 km, Klimaanlage scheint das nicht zu beeinflussen, Standheizung (im Winter!) in Verbindung mit Kurzstrecken aber dagegen sehr. Geschwindigkeiten über 130 km/h sind auch nicht förderlich, ich versuche, nicht schneller als 120 (Tacho), ist aber sehr nervig, wenn mann längere Strecken fährt.

Insgesamt ist natürlich Dein Verbrauch mit 10 l/100km nicht in Ordnung und wenn er so bleibt, solltest Du hart bleiben.

Viel Erfolg!

Andreas
 
also >10l ist deutlich zu viel.
ich hab meinem schalter manchmal wirklich nix geschenkt, aber das absolute maximum lag bei 8l/100km, dann aber mit 1000kg hänger inten dran, die kiste volgeladen und über die berge. ansonsten lag er ziemlich genau bei 7l/100km und wurde dabei aber zügig gefahren.
der automatik würde ich einen liter/100km mehr zugestehen, aber mehr sollte es dann auch wirklich nicht sein.
der vaneo hat einen relativ flachen tank. zwischen tanken bei "ein bisschen nach vorne geneigt" und "ein bisschen nach hinten geneigt" können mal locker 5-6 liter unterschied bei der tankfüllung rauskommen.
ein einzelner versuch ist daher gar nix wert.
die klima macht allerhöchstens 0,5l/100km aus, wenn überhaupt. die standheizung schlägt sich gar nicht im verbrauch nieder.
die tankanzeige ist eher ne art schätzeisen.
 
Hallo Tim

Willkommen im Forum!

Ein Verbrauch > 10 Liter ist zu viel! Ich selber hatte auch Problem mit dem Verbrauch (EHS wurde dann getauscht) allerdings bekomme ich trotzdem nur mit ach und weh einen Verbrauch um 8 Liter hin...

Die Standposition an der Zapfsäule ist beim Vaneo wie auch beim Smart entscheidend ;) , hier gibt´s ein paar Liter mehr oder weniger zu holen.
Nur, daß der Vaneo wohl ein überfüllen mit Tankanzeigenversagen bestraft...

Ich führe über meine Verbräuche bei Spritmonitor Buch, daher kann ich Abweichungen zum "normalverbrauch" bei meinen Fahrzeugen schnell feststellen, wobei cih erst ab der dritten "verhagelten" Tankung nervös werde.

Wenn also bei dir die Schaltung in ordnung ist, wie sieht´s bei den Bremsen aus? irgendein Bremszylinder fest? Zuviel Staub auf den Belägen? werden die Räder heiß?

Gruß Martin

btw. ist ne nette Kombination Vaneo und Smart :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Smarter Vaneo schrieb:
Beim Lesen solcher Beiträge hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23071 werd ich natürlich extrem neidisch und bin wirklich am Rätseln womit der tierische Verbrauch bei mir zusammen hängen könnte.

Danke für Eure Hinweise

Gruß, Tim
hallo tim,

scheint so, das dein v technische probleme hat. deine werte sind eigentlich viel zu hoch. ich hab seit januar einen 5-gang schalter 1,7 cdi. den verbrauch ermittel ich seit der ersten tankfüllung mittels der formel Spritmenge / gefahrene Kilometer) x 100. dazu hab ich mir ein fahrtenbuch mittels excel angelegt, indem alle einträge wie km stand, wann wo wieviel getankt, kosten/liter usw. chronologisch erfasst sind. damit ist eine exakte verbrauchsmessung gegeben. aktueller stand:

gefahrene kilometer gesamt: 16266
spritmenge in liter: 1132
macht im schnitt 6,963 liter/100 km
gesamtkosten übrigens bis dato 1263,77 eur bei durchschnittlich 1,12 eur/ltr. diesel, was im schnitt 7,77 eur/100 km bedeutet.
der verbrauchshöchstwert lag bei 8 (autobahn), der minimalwert bei 6,2 ltr./100 km.

einen signifikanten mehrverbrauch aufgrund der klimaanlage habe ich bei den den aktuell hohen temperaturen übrigens nicht gespürt. daher schätze ich den klimaanlagen bedingten mehrverbrauch auf unter 1 liter/100 km ein. mein excel sheet gibt die verbrauchdaten auch grafisch aus. eventuell lässt sich im nächsten winter ein mehrverbrauch wegen klimaanlage in der grafischen kurve erkennen, wenn ein entsprechender zeitraum mit/ohne klima einsatz verstrichen ist und vergleichswerte möglich sind.

gruss rené
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal danke für die vielen Rückmeldungen zum Thema. Werde die nächsten paar tausend km jedenfalls noch penibler darauf achten, dass ich wenn möglich immer dieselbe Zapfsäule anfahre und auch immer gleich volltanke, d.h. nach dem ersten Abschalten noch einmal durchdrücke, bis dann wieder abgeschaltet wird.

Wenn sich bei den nächsten zwei, drei Tankungen schon eine Tendenz zur Besserung zeigt, wäre ich ja schon mal etwas erleichtert. Dass ich aber in Richtung 7,x l/100km wandere scheint mir nachwievor utopisch. Aber warten wir's ab und hoffen wir das beste!

Falls sich nix tun sollte werd ich bei der nächsten Verbrauchsfahrt beim Händler aber garantiert mitfahren, da bin ich ja schon gespannt, wie die Jungs auf 6,1l kommen können...

Gruss an alle,

Tim
 
Habe gerade für meinen Vaneo 1.7 CDI Aut. nachgrechnet 8,17l/100 km wo 50% Stadt und 50% Überland. Allerdings gibt hier in Österreicht 130 km/h Beschränkung auf der Autobahn an die ich mich auch halte.
 
Ich denke, das die 1.7 CDI Motoren zwischen 6,5 und 8,5 Liter im Alltag liegen dürften. Dies dürfte dann als "Normal" bezeichnet werden. Die Differenz ergibt sich aus den unterschiedlichen Fahrstiehlen. Verbräcuhe unter 7 Liter erreichen wir nur, wenn meine frau ausgibig fährt oder man sich wirklich völlig kastriert und mit gemütlichen 100 km/h über die Bahn zuckelt. Alles was darüber hinausgeht, würde ich ebenfalls intensiv nach der Ursache suchen.

Gruß Andreas
 
Was hat den das EHS mit dem Verbrauch zu tun? ich komme mit meinem Verbrauch (Benziner 1.9L Automatik) auf 12.6 bis 12.9L :jörg: . Dabei fährt den Elch überwiegend meine Frau, gaaanz ruhige Fahrerin, o.K. in der Stadt zum Kindi, oder eben Einkaufen. Jetzt auf der Fahrt nach Trier (komme von Stuttgart) bin ich mit Limiter 140Kmh gefahren. Der Verbrauch war genauso daneben. Also unsere vorherigen Autos haben sich fast genau die Werksangaben gegönnt. Wie ist die Prüfung für ein solches EHS?
 
Was hat den das EHS mit dem Verbrauch zu tun?

na ja, weil dieses Mistding nicht so wollte wie es soll hat der Elch immer erst ab 3000 Touren geschaltet; das merkst Du in der Stadt rechnt schnell, wenn du mit 50 und 3000 Touren im zweiten gang fährst statt mit 2000 im dritten :rolleyes:

Seit das Gerät getausht wurde isses besser...

Gruß Martin
 
Tagchen, war heute morgen erstmal probegefahren. Ich hatte mich noch nicht so genau mit der Funktion meines Automatikgetriebes vorher beschäftigt, ich hatte einfach keine Ahnung davon. Große Erleichterung, die Automatik schaltet sanft hoch und die Motordrehzahl bleibt beim Gaswegnehmen, Schubbetrieb, fast auf dem gleichen Niveau wie bei Last. Der Ampelbums war nur gelegentlich und relativ schwach zu spüren, eher sanft. Beim Schnellen beschleunigen fast bis zum Kickdown war allerdings zwischen dem 2. und 3. Gang 2 mal ein aufheulen zwischen den Gangwechseln zu bemerken. also an meiner Automatik liegts dann wohl der hohe Verbrauch nicht, eher an dem Stadtverkehr, oder war das mit dem Getriebe doch nicht so gut? :confused:
 
Thema: Ø-Verbrauch 1.7cdi um die 11 Liter(!)
Zurück
Oben