Oeldruck im Leerlauf

Diskutiere Oeldruck im Leerlauf im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - In lezter Zeit sink bei mir der Oeldruck im Leerlauf auf ca. 1.7bar beim betriebswarmen Motor. Was ist die Ursache dafuer? Der Motor hat 380tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pago

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
DB C 220 CDI 01/2000
In lezter Zeit sink bei mir der Oeldruck im Leerlauf auf ca. 1.7bar beim betriebswarmen Motor.
Was ist die Ursache dafuer?
Der Motor hat 380tkm hinter sich gebracht.

Bei welchem Oeldruck ist der Motor fuer eine Generalueberholung.

P.S. Bei jedem Oelwechsel fuelle ich Oel bis MAX, aber er verbraucht das Oel sofort bis miite zwischen MAX und MIN und da bleibt es stehen. Erst ca nach 10tkm kommt es dann auf MIN.

Ist vielleicht die Oelpumpe schuld am Oeldruck im leerlauf, oder?
 
Original geschrieben von Pago
In lezter Zeit sink bei mir der Oeldruck im Leerlauf auf ca. 1.7bar beim betriebswarmen Motor.
Was ist die Ursache dafuer?
Der Motor hat 380tkm hinter sich gebracht.
Das ist nicht weiter tragisch! Lt. MB darf der Öldruck im Leerlauf bis auf 0,3 bar absinken! Er muß nur beim Gasgeben sofort wieder voll dasein!

Original geschrieben von Pago

Bei welchem Oeldruck ist der Motor fuer eine Generalueberholung.
Wenn die 0,3 im Leerlauf unterschritten bzw. beim Gasgeben kein voller Druck mehr erreicht wird!


Original geschrieben von Pago

P.S. Bei jedem Oelwechsel fuelle ich Oel bis MAX, aber er verbraucht das Oel sofort bis miite zwischen MAX und MIN und da bleibt es stehen. Erst ca nach 10tkm kommt es dann auf MIN.

Ist vielleicht die Oelpumpe schuld am Oeldruck im leerlauf, oder?

Da Du vermutlich auch den Ölfilter mittauschst ist das normal! Beim Anlassen muß erst der komplette Ölfilter "geflutet" werden. Das Öl verbleibt anschließend im Filter und "fehlt" darum bei der Messung! Darum nach dem ersten Anlassen Ölstand nochmals checken und bis kurz vor max auffüllen....
 
Oelstand

Also auch wenn ich nach dem anlassen das Oel bis zum MAX auffuelle verbraucht der Motor in den naechsten 200km bis zur mitte zwischen MAX und MIN und dan bleibt der Oelstand stehen.

Mich interessiert es was dazu fuehrt dazu das der Oeldruck im Leerlauf absinkt, der Oeldruck wird mit der Zeit immer weniger, wieso???
Kann es sein das die Oelpumpe nicht mehr die selbe Menge foerden kann, wie beim Neuwagen, oder ist die Feder fuer den Oelueberdruck hin, oder was anderes???
 
Hallo Pago,

der abnehmende Öldruck hat als Ursache, das sich das Motoröl während des Betriebes erwärmt und dünnflüssiger wird. Bei meinem M 103.980 3.2 {Castrol Formula RS Racing 10 W – 60} steht der Öldruckmesser nach dem anlassen auf >3.0 bar. Nachdem der Motor und das Schmiermittel Betriebstemperatur erreicht haben, liegt der Öldruck im Leerlauf bei 1.4 bar.
Bei Deinem OM 611.960 verhält es sich ebenso.
Da es sich bei dem Fahrzeug jedoch um einen W 202.133 handelt, wie ich eben sehe, verschiebe ich den Thread in das C Klasse Forum.
 
Nicht verschiebem

Ich habe vergessen hinzuzuschreivben das es sich hierbei um einen 190D Bj 8/88 (altes Model) handelt. Die C-klasse gehoert meinem Vater.
 
Re: Oelstand

Original geschrieben von Pago

Mich interessiert es was dazu fuehrt dazu das der Oeldruck im Leerlauf absinkt, der Oeldruck wird mit der Zeit immer weniger, wieso???
Kann es sein das die Oelpumpe nicht mehr die selbe Menge foerden kann, wie beim Neuwagen, oder ist die Feder fuer den Oelueberdruck hin, oder was anderes???

Ich bin hier zwar nicht der MotorCrack, aber grund für den sinkenden Leerlauföldruck im laufe der Zeit ist einfach Verschleiß!
Auch die besten Lager im Motor unterliegen einem gewissen Verschleiß und nutzen sich ab! Natürlich nur im 10tel mm-Bereich - also nicht tragisch.
Doch das reicht, daß der Öldruck im Leerlauf nicht mehr 3 bar oder mehr erreichen kann!

Wie Otfried ja schon geschrieben hat, wird das Öl bei warmen Motor ja immer "flüssiger". Wo das kalte, zähflüssige Öl im Leerlauf noch Druck aufbauen kann, da fließt das heiße Öl tw. einfach durch "Ritzen" in Lagerstellen hindurch die durch Abnutzung entstanden sind.

Die Ölpumpe sollte in ihrer Förderleistung eigentlich konstant bleiben!
 
Oelwechsel

Also wenn's so ist tue ich beim naechsten Oelwechsel anstatt wie bisher 10W40 einfach 15W40 einfuellen, somit bekomme ich einen hoeheren Oeldruck im Leerlauf. Oder soll ich bei 10W40 bleiben (Den Oelwechsel nehme ich alle 10tkm samt Oelfilter vor).

Schadet es dem Motor wen ich etwas niedrigeren Druck im Leerlauf habe. (Ich denke schon, da das Oel dann nich in alle Ritzen kommt und es noch zum Groesseren Verschleiss kommt).
 
Hallo Pago,

für einen OM 601.911 im W 201.122 gilt die Aussage natürlich auch. {Thread nicht verschoben ;)}
 
Wenn wir schon dabei sind...

...kann man irgendwie den Oeldruck bei der C-Klasse irgendwo ablesen im KI?

Wieso hat man die Oeldruckanzeige eigentlich entfernt?
 
Re: Oelwechsel

Original geschrieben von Pago
Also wenn's so ist tue ich beim naechsten Oelwechsel anstatt wie bisher 10W40 einfach 15W40 einfuellen, somit bekomme ich einen hoeheren Oeldruck im Leerlauf. Oder soll ich bei 10W40 bleiben (Den Oelwechsel nehme ich alle 10tkm samt Oelfilter vor).
Hallo,
die Ölsorte wird im Leerlauf nicht viel Unterschied machen. Der Effekt dürfte kaum auffallen.

Original geschrieben von Pago

Schadet es dem Motor wen ich etwas niedrigeren Druck im Leerlauf habe. (Ich denke schon, da das Oel dann nich in alle Ritzen kommt und es noch zum Groesseren Verschleiss kommt).
Dem Motor schadet es wie schon gesagt überhaupt nicht! Und da die "Ritzen" ja "größer" werden (aber kaum meßbar) verteilt sich das Öl eher besser als bei Null-Tolerenaz.

Übertrieben gesagt:
Wo keine "Ritze" ist kann auch kein Ölfilm schmieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oeldruck im Leerlauf
Zurück
Oben