Ölverlust am Turbolader

Diskutiere Ölverlust am Turbolader im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, bei meinem 220CDI Laufleistung bis dato 86000 KM, habe ich jetzt Schwitzöl am Turbolader festgestellt. Ist dies normal? Gibt es von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi220CDI

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
E-KLasse W211 220cdI
Hallo,
bei meinem 220CDI Laufleistung bis dato 86000 KM, habe ich jetzt Schwitzöl am Turbolader festgestellt. Ist dies normal?
Gibt es von Daimler noch nach 16 Monaten Kulanz?
Viele Grüße Willi
 
Hallo Willi,

hatte mein 200 CDI auch.
Bei mir hat die NL nach ca. 18 Monaten daraufhin den Turbo ausgebaut und neu abgedichtet (Kulanz).
Das war auch kein unbekanntes Problem!!!!!!
 
Hallo Willi,

an welcher Stelle tritt Öl an dem ATL aus? An den Lagerwellen oder an den Verbindungen der Lagerschmierung? Es ist normal das der ATL durch seine schnellere Wärmeausdehnung als die umgebenden Teile mit der Zeit undichtigkeiten bekommt. Nach 16 Monaten sollte die Reparatur, so es sich auf die Lagerwelle bezieht, auf Kulanz vorgenommen werden {=ATL Tausch}.
 
Hallo Otfried,
vielen Dank für deine Antwort. Zu deiner Frage, wenn Du von der linken Seite auf den Lader schaust, geht etwa rechts oberhalb ein Stutzen ab. Dort schwitzt Öl, das sich schon bis zur Ölwanne verteilt hat.
Viele Grüße
Willi
 
Hallo Otfried,

auch die Lagerwelle wird neu abgedichtet, es wird nicht gleich getauscht (war bei mir jedenfalls so).
Turbo ausbauen, zerlegen usw.
Bei mir trat das Öl beim Übergang Turbo > Ladeluftkühlerschlauch aus, ist natürlich die Spitze vom Eisberg, das meiste landet ja im Ladeluftkühler und verbrennt schließlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverlust am Turbolader
Zurück
Oben