Passen die Winterreifen bei mir?

Diskutiere Passen die Winterreifen bei mir? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich hab heute gebrauchte Winterreifen mit Felgen von Conti für 250 Euro gesehen. Die waren aber vorher auf einer E-Klasse drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute!

Ich hab heute gebrauchte Winterreifen mit Felgen von Conti für 250 Euro gesehen. Die waren aber vorher auf einer E-Klasse drauf. Die Daten sind 195/65x15. Bei mir im Fahrzeugschein steht 195/65R15 91V. Passen die Reifen bei mir auf die C-Klasse? Ich hab einen W202 C 280 von 1998.

MfG Matthias
 
Betriebsanleitung?

Am besten die Betriebsanleitung des Fahrzeugs konsultieren, dort dürften die Rad-Reifen-Kombinationen in allen Einzelheiten stehen!


Ciao,
 
Hallo Matthias,

achte nicht nur auf die Reifendimesion sonderen auch auf die Angabe der Felgen.

z.B. 7Jx15H2, ET 37

Gruss Christian
 
Hallo Matthias,

die von Dir gesehen Reifen gehören meines Erachtens zum W 124.
Für den W 202.029 sind Winterreifen der Größe 195/65 R 15 91 V auf 6 ½ x 15 ET 37 Felgen zulässig. Achte bei den Reifen auf das Fertigungsdatum, da die Gummimischung im Laufe der Zeit aushärtet. Sollten die Felgen vom W 124 stammen, so dürften sie auf Felgen mit einer ET von 48 oder ET 44 montiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Darf ich mich hier mal mit dranhängen?
Zur Zeit hab ich nen W203 und hab mir nun Winterreifen 195/65 R15 auf Stahlfelge zugelegt. Da die Überlegeung ist, irgendwann ein CL203 zu fahren (der ja standardmäßig mit 16"-Felgen ausgeliefert wird) frage ich mich, ob ich auf nem CL203 auch 15"-Felgen montieren kann solange er kein EVo-paket hat, da da ja ne größere bremsanlage drin ist... wär super, wenn das jemand mal in seinem Fahrzeugschein nachschauen könnte...

Vielen Dank
Gruß
WhiteNoise
 
Hallo WhiteNoise

Ob 15-Zoll Felgen zulaessig sind, haengt von dem Motor ab. AFIR habe ich fuer meine 15-Zoll Alus von Intra eine Freigabe fuer alle Baureihe 203 Modelle mit den Motoren 180, 180K, 200K, 200 CDI und 220 CDI. Nur bei den Modellen, die auch in der Classic Ausstattung mit 205/55 R16 ausgeliefert werden, sind nicht zugelassen.

Gruss Dirk

So hab noch mal nachgeschaut.
In der Tat werden die CL nur mit 205/55R16 ausgeliefert. Jedoch gibt es ein Gutachten fuer 7Jx15 H2 ET 37 fuer den 203CL mit 85-120kW. Allerding mit der Auflage das die Reifendimension im Fahrzeugschein eingetragen ist oder vom Hersteller freigegeben ist.
Frag also mal bei Deiner VT/NL nach und konsultiere Deine Anleitung.

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passen die Winterreifen bei mir?
Zurück
Oben