Winterreifen 15 Zoll passen nicht auf CLK 230 K

Diskutiere Winterreifen 15 Zoll passen nicht auf CLK 230 K im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo CLK Fan Gemeinde. :D Habe 7j x 15 ET 37 Stahlfelgen für meinen CLK 230 Cabrio geschenkt bekommen. Habe mir für diese Felgen 205/60-15 er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HJM

HJM

Crack
Beiträge
144
Fahrzeug
CLK Cabrio A208 230K
Hallo CLK Fan Gemeinde. :D Habe 7j x 15 ET 37 Stahlfelgen für meinen CLK 230 Cabrio geschenkt bekommen. Habe mir für diese Felgen 205/60-15 er Winterreifen besorgt und montieren lassen. Heute wollten wir die Räder umstecken, sie passen nicht auf die Vorderachse. :eek: :eek: Der Bremssattel ist im Weg. Lt. Mercedes Reifenfreigabe müsste es passen, allerdings habe ich (natürlich erst jetzt im Nachhinein) gesehen, das dies wohl nicht für den 208.447 gilt?!? Wer weiss mehr und kann helfen..... Meine Fahrgestellnummer beginnt mit 2084471T.... Anscheinend geht bei mir erst alles ab 16 Zoll?!?
 
Fahrzeugpapiere

HJM schrieb:
Hallo CLK Fan Gemeinde. :D Habe 7j x 15 ET 37 Stahlfelgen für meinen CLK 230 Cabrio geschenkt bekommen. Habe mir für diese Felgen 205/60-15 er Winterreifen besorgt und montieren lassen. Heute wollten wir die Räder umstecken, sie passen nicht auf die Vorderachse. :eek: :eek: Der Bremssattel ist im Weg. Lt. Mercedes Reifenfreigabe müsste es passen, allerdings habe ich (natürlich erst jetzt im Nachhinein) gesehen, das dies wohl nicht für den 208.447 gilt?!? Wer weiss mehr und kann helfen..... Meine Fahrgestellnummer beginnt mit 2084471T.... Anscheinend geht bei mir erst alles ab 16 Zoll?!?

Hallo HJM,

es steht eigentlich alles in den Fahrzeugpapieren was Du montieren darfst, sprich Felgen- und Reifendimensionen.
Alles was dort nicht steht, darf zunächst auch nicht montiert werden ohne Freigabe und Abnahme....


Gruß
Peter
 
Neue Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Hi Peter,

bei den alten Fahrzeug-Scheinen und -Briefen war das ja noch einfach, weil da meistens alle Möglichkeiten ab Werk drin standen.

Bei den neuen Fahrzeugpapieren sieht das allerdings anders aus, da dort meistens nur eine Rad-/Reifengröße eingetragen ist.

Und das freut niemanden, der damit umgehen muß, weil's sozusagen nicht userfreundlich ist. :D
Ist aber halt EU. Was da noch alles auf uns zukommen wird? :confused:

Gruß CVM.
 
Kommt darauf an...

Kommt darauf an, wie lange HJM sein FZ schon zugelassen hat und ob er noch den alten FZ-Schein + Brief besitzt.

Selbst beim Ummelden erhält man neben den neuen Fahrzeugpapieren i.d.R. noch den entwerteten alten FZ-Brief, in dem noch alles Werkseitige nachzulesen ist + die evtl. nachgetragenen Anbauten.

Ist der alte Brief futsch´ .... ?


Hab´ mir meine neuen FZ-Papiere in dem Zusammenhang aber ehrlich gesagt noch gar nicht genauer angesehen (hab´ den alten entwerteten Brief noch dazu erhalten).
 
Hm, sehr merkwürdig. Bei meinem (ehemaligen) 208.347 (ich gehe mal davon aus das 447 für´s Cabrio und 347 für´s Coupe steht), stand auch im Fahrzeugbrief drin das man 15" Stahlräder für Winterreifen nutzen darf. Dort war vermerkt das entweder 195/65 R15 91T oder 205/60 R15 91T für Winterreifen zugelassen sind.
Der Vorbesitzer meines 230 K hatte dies auch so gehandhabt.

Von daher sehr merkwürdig, das es nicht passt. Hast Du es selbst ausprobiert, das Rad zu montieren oder hat man Dir nur gesagt, das es nicht passt ohne es selbst gesehen zu haben?

Darüber hinaus stellt sich noch die Frage, sind es original MB Felgen?
 
ET

Die ET ist sicher noch mit entscheidend...

Hat schon jemand im Rad-/Reifenkonfigurator nachgeschaut?

:hello:
 
coca-light schrieb:
Hat schon jemand im Rad-/Reifenkonfigurator nachgeschaut?

:hello:
Wenn ich die PDF-Datei richtig deute, dann steht dort, dass Reifen im Format 195/65/15 (6 1/2 J x 15 H2 ET 37) und 205/60/15 (7 J x 15 H2 ET 37) mit original MB-Felgen als M+S-Reifen gefahren werden dürfen...
 
Habe 7J x 15 ET 37, Mercedes Felge. Habe es selbst probiert, passt nicht, Bremssattel ist definitiv im Weg!! Leider habe ich schon den neuen FZ. Schein, da steht nichts drin mit den Größen... :(
 
HJM schrieb:
Habe 7J x 15 ET 37, Mercedes Felge. Habe es selbst probiert, passt nicht, Bremssattel ist definitiv im Weg!! Leider habe ich schon den neuen FZ. Schein, da steht nichts drin mit den Größen... :(
Hast Du die Teile- bzw. B6-Nummer (wenn's ein Alurad ist) von Deinen Felgen? Es geht nur A 210 400 0202 (6,5 J x 15 H2 ET 37) bzw. A 210 400 0702 (7 J x 15 H2 ET 37) und B6 647 0504.
Mal ein Schuss ins Blaue:
Hast Du Distanzscheiben verbaut und könnte das nicht auch eine Ursache für den Fehler sein?
 
Habe hinten Spurplatten für meine MAE Sommer Felgen. Die hatten wir aber abgenommen. Das Rad ist ein Zubehörrad, daher auch keine Mercedes Nummer. Diese Felgen wurden auf einem Mercedes gefahren, 7J x 15 ET 37, es steht auch das Kürzel des Herstellers für Mercedes (ME) drauf. Scheinbar lässt sich diese Geschichte lt. PDF von Mercedes nur auf Typ 208.347 und 208.348 fahren, auf dem 208.447 und 208.448 passen wohl nur 16 Zöller. Hier scheint wohl eine größere Bremse verbaut zu sein....
 
Hallo HJM,

das Kürzel ME würde ich jetzt nicht grad Mercedes zuordnen :rolleyes: .
Die Dimension (Breite, Durchmesser und ET) irgendeiner Felge sagt auch noch lange nicht aus, dass Du sie auf Deinem Fahrzeug fahren kannst. Wenn Du eine entsprechende Bremsanlage drin hast ist die Felgenform auch entscheidend!
 
HJM schrieb:
Habe hinten Spurplatten für meine MAE Sommer Felgen. Die hatten wir aber abgenommen. Das Rad ist ein Zubehörrad, daher auch keine Mercedes Nummer. Diese Felgen wurden auf einem Mercedes gefahren, 7J x 15 ET 37, es steht auch das Kürzel des Herstellers für Mercedes (ME) drauf. Scheinbar lässt sich diese Geschichte lt. PDF von Mercedes nur auf Typ 208.347 und 208.348 fahren, auf dem 208.447 und 208.448 passen wohl nur 16 Zöller. Hier scheint wohl eine größere Bremse verbaut zu sein....
Also wenn ich das PDF richtig lese, dann gelten auch für den 208.348/448 die oben von mir genannten Bedingungen. Wie gesagt, Du darst (zumindest laut MB) 15 Zöller aber nur als M+S Reifen mit den drei oben genannten Felgen fahren. Da Du aber anscheinend eine andere Felge benutzt, ist's klar, dass es nicht passt...
 
Nein, die Felge passt ganz klar und ist auch für Mercedes! Hatte sie ja auch hinten schon drauf. Haben wir heute beim Bosch Dienst über ein Programm (Centro Digital) herausgefunden!!!! Diese Felge ist anhand der eingeschlagenen Nummern definitiv für Mercedes und wurde auch auf einem Mercedes vorher gefahren!! Morgen bekomme ich 2 andere Felgen probeweise, haben wir aus dem aktuellen Alcar Felgenkatalog herausgesucht....

Also wenn ich das PDF richtig lese, dann gelten auch für den 208.348/448 die oben von mir genannten Bedingungen.

Falsch! Für 448 und meinen (447) wohl nur ausschliesslich Variante 2! Bei Variante 1 stehen die beiden nicht dabei...

Korrigiert mich, wenn ich falsch denke.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
HJM schrieb:
Nein, die Felge passt ganz klar und ist auch für Mercedes! Haben wir heute beim Bosch Dienst über ein Programm (Centro Digital) herausgefunden!!!! Diese Felge ist definitiv für Mercedes und wurde auch auf einem Mercedes vorher gefahren!! Morgen bekomme ich 2 andere Felgen probeweise, haben wir aus dem aktuellen Alcar Felgenkatalog herausgesucht....
Mag ja sein, dass die Felge auf einem anderen Mercedes gepasst hat, für den 208 gelten aber ja die Rad-/Reigenkombinationen aus der PDF-Datei und dort wird deutlich erwähnt:
Seitens des Fahrzeugsherstellers bestehen keine technischen Bedenken gegen die wahlweise Verwendung der unten aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen. Diese Angaben gelten nur in Verbindung mit original Mercedes-Benz-Rädern mit unserem Markenzeichen und dem im Anhang genannten Teile-Nummern.
[...]
Also, MB gibt 15 Zoll Bereifung nur in Verbindung mit dem C208 und M111, sowie sen speziellen Felgen und M+S-Reifen frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut EPC/WIS gibts keine 15Zoll Felge für Baumuster 208.447!
Der Beschreibung oben wäre der Wagen auch Variante 2 und da gibts keine 15" Räder!
Übrigens auch nicht für einen 208.347, da stehen auch keine 15" Felgen drin!

Als kleinste Felge ist da ne 16Zoll Stahlfelge A170 400 02 02 drin, mit dem Vermerk "Nur für Winterreifen".

Das ist eine 7Jx16H2, eine Einpresstiefe finde ich dazu aber nicht, gibt keine Dokumentation für diese Stahlfelge.
Eine Alufelge A208 410 0702 in 7Jx16H2 hat aber ET37.

Ein Tip noch, gültige Reifen/Felgenkombinationen findet man in den COC-Papieren, dieser Gelben Mappe mit der EU-Konfirmitätserklärung, die man beim Kauf eines Neufahrzeugs ausgehändigt bekommt.
In deren Inhalt stehen alle gültigen Kombinationen, auch die, die nicht im Schein stehen.
Beim Kauf meiner Winterräder für meine A-Klasse musste ich die vorlegen, damit die nachsehen konnten, ob die von mir gewünschten Räder auch tatsächlich auf meinen Wagen passen.
 
Falsch! 208.347 darf eben doch 15 Zoll fahren, dies wird von Mercedes bestätigt, siehe vorheriges Posting! Variante 1 ist 15 Zoll.
Da ich aber einen 208.447 habe eben nur 16 Zoll; Variante 2!
 
HJM schrieb:
Falsch! 208.347 darf eben doch 15 Zoll fahren, dies wird von Mercedes bestätigt, siehe vorheriges Posting! Variante 1 ist 15 Zoll.

Möglich, zu kaufen gibts für dass Baumuster aber laut EPC KEINE 15" Felgen!
 
Thomas H schrieb:
Möglich, zu kaufen gibts für dass Baumuster aber laut EPC KEINE 15" Felgen!
Laut der PDF-Datei gibt es aber drei 15 Zoll Felgen die verwendet werden dürfen (zwei Stahl und eine Alu), oder verstehe ich das falsch?
http://www.db-forum.de/galery/data/506/Unbenannt2.JPG

P.S.: Die Felge mit der Teilenummer A 170 400 xxx wird in der PDF-Datei gar nicht aufgelistet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkseitig

Thomas H schrieb:
Möglich, zu kaufen gibts für dass Baumuster aber laut EPC KEINE 15" Felgen!
Hallo Thomas,

im EPC sind generell "nur" Teile gelistet, welche der werkseitig verwendeten Ausrüstung entsprechen!

Weitere Felgen-Freigaben sind nicht enthalten, aber möglich - so wie sie bei jeder anderen Baureihe bzw. jedem anderen Baumuster möglich sind.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen 15 Zoll passen nicht auf CLK 230 K

Neueste Themen

Zurück
Oben