passt ein anderer Motor in den 190e?

Diskutiere passt ein anderer Motor in den 190e? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Servus, wollte mal wissen ob ein stärkerer Motor ohne große probleme in den 190e passt? Danke im vorraus!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An den Bmw E30 hatt ich anfangs auch gedacht, möchte aber doch gern einen Mercedes fahren.


Also es muss nicht unbedingt ein 190er sein, wäre aber schon nicht schlecht. Kann aber auch ein anderes Modell sein wie z.b. W202, W124, W210 oder auch ein R129.:rolleyes: Sollte jedoch ein Fahrzeug mit gut dampf unter der Haube sein.

Die auswahl hängt aber auch von den steuern ab und den durchgeführten tunings.


Ich kenn mich noch nicht wirklich mit der Motorentechnick von Autos aus, desshalb hoffe ich hier um hilfe.



@popey24: Sry weiß nicht genau was du meinst mit dem anforderungsprofil.
 
Wenn es nicht unbedingt ein W201 sein muß aber 220PS haben soll, dann passt ein E320 W/C124 bzw. W210/C208 eigentlich perfekt.
Ich weiß ja nicht was dein Preisrahmen ist, aber da gibt es schon reichlich Auswahl für wenig Geld: Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de
 
Das Budget wäre halt sehr wichtig zu wissen.

Darüber hinaus, muss es unbedingt ein W201 sein oder überhaupt Mercedes?
Muss es unbedingt die 220PS haben oder reichen auch die 195PS? Je nach Modell kann auch ein schwächer motorisiertes Auto dennoch besser beschleunigen. Wären z.B. 300PS zu viel oder ist dein Motto je mehr, desto besser?
Reines Spaßauto oder (auch) Familienkutsche?
Verbrauch wichtig?

In den Baureihen W202 (C36/C43), W124(E320), W210(E320/E420/E430/E50/E55) und R129 sowiso gibt es reichlich Auswahl. Steuer ist abhängig vom Hubraum. Warum Tuning, wenn du ab Werk ausreichend Leistung bekommst? Tuning ist viel zu teuer, dann nimm besser gleich das nächst stärkere Modell.

Gib einfach mal bei Mobile.de oder Autoscout24.de deine Wünsche ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, muss nicht unbedingt en W201 sein aber auf jedenfall ein Mercedes.

Also ein Familienauto soll es nicht sein, eher ellegant oder sportlich, aber halt ab 200Ps aufwärts, aber denke mal das 300Ps zu viel für mich währen. Sollte schon in dem Raum zwischen 200 und 300Ps sein, gibt es da welche?

Sind die Älteren modelle (W201, W202, R129...) denn auch gut ausgestattet wie z.b. Abs, Esp, Servo und das ganze?
Und ab welcher Baureihe werden die Boardcomputer verbaut?
 
Modelle bzw. Baureihen mit entsprechender Leistung habe ich weiter oben bereits benannt.
Bordcomputer gab es ab etwa Bj 2000 bei den meisten Modellen.
 
Wie viel km hält ein Mercedes Motor denn aus? Mir wurde gesagt wenn man die gut gebandelt und pfelgt knapp ne Million, stimmt das denn?
 
Also bei den alten Dieseln würde ich das sofort unterschreiben, ordentliche Wartung vorausgesetzt. Die Härte war ein Rostocker Taxi, S124 mit 850TKM, selbst gesehen. Auf Nachfrage waren aus der Erinnerung 1 Wasserpumpe, 2 Lichtmaschinen und eine ATG-Überholung fällig. Will meinen, die Motoren an sich sind langlebig, jedoch kommt es auf die Nebenaggregate an. Auch die Karosserien sind nach 15-20 Jahren nicht mehr die neuesten, Fahrwerk und das bisschen Elektronik ebenso. Angucken, unter die Lupe/auf die Bühne nehmen, Probefahren und dann nüchtern entscheiden. Man steckt halt nicht drin...

MfG Paule
 
anstatt vollkomen sinn ud ziellos fragen zu streuen , würd ich mich was grundkenntnisse der modellreihen betrifft , mal an google oder wikipedia wenden...

alternativ kannst du auch dein leistungsgrundkriterien bei mobile eingeben ;
gepaart mit deinem budget...

die dann erscheinenden resultate kannst du dann ja baureihenspezifisch sondieren.
 
Was heißt "sinn und ziellos"?! Ich weiß eben noch so gut wie nichts über Motoren und des ganzen, dafür ist das Forum doch da, um fragen die man hat beantwortet zu bekommen. Und wenn jemand meint er finde das unnötig dann solle er doch bitte meine frage ignorieren und nicht drauf antworten.

Wenn jemand anders eine frage hat wie z.b. "Warum funktioniert meine Tacholeuchte nicht mehr?" sagts du ja auch nicht frag doch mal in einer Werkstatt nach....


Dankeschön an all die anderen User die mir soweit meine fragen beantorten konnten!

Lg Denis
 
Hey Denis,

ich kann Mephi verstehen. Fragen zu bestimmten Typen wären zielführender, weil fast jeder Motor so seine Mätzchen machen kann. Der 24V z.B. hat eher Probleme mit den ventilfedern o.ä. und andere Maschinen andere Probleme. So kann man dir zur gewünschten Motorisierung bessere Tipps für die Besichtigung geben.

Deswegen finde ich den Vorschlag gar nicht schlecht. Nimm dir ein festes Budget (ruhig 1-2T€ in der Hinterhand halten), feste Wünsche in Sachen Motorisierung und Ausstattung und durchforste mobile.de und autoscout24.de, dann deine Favoriten hier verlinken und man wird dir sicherlich gezielt weiterhelfen können.

MfG Paule
 
Hallo Denis,

welchen Motor möchtest Du wissen? Ein OM 493 Z ist gerade eingelaufen, wohingegen ein M 163 schon x00 Motorrevisionen hinter sich hat. Alleine ein M 103.982 NW 26.1 wird diese Laufleistung nicht erreichen, weil bestimmt niemand mehr in den Werkstätten die Ventile einstellt.
 
^

Otfried,

deine Kenntnis ob der MB-Kennzahlen in allen Ehren, aber meinst du, dass Denis mit seinem Wissensstand damit etwas anderes anfangen kann, als sich ne schöne Buchstabensuppe zu kochen?!

Schreib doch einfach einfach ;)

MfG Paule
 
Na dann erst mal guten Appetit! :D

Sag doch mal an, was dein Budget ist, dann kann man dir mal einen Vorschlag machen. Oder du suchst dir ein paar Fahrzeuge raus, die in Frage kämen, und postest mal ein paar Links.

Mein Tip für was sportliches wäre ein CLK 320 oder gar 430. Aber auch der 230K hat schon ordentlich Dampf und man kann beim Kompressor relativ einfach noch ein paar PS rausholen. Der 230K wäre auch speziell im SLK recht spaßig...

Gruß,
Stephan
 
Ich hab mir jetzt erst nen 320 CLK W208 gekauft. Ist mein erster MB und ich muss sagen er macht viel Spaß und Verbrauch ist echt angemessen.
Hab ihn als Autom. da ich sehr oft gelesen habe die Schaltung wäre hackelig, andere sagen die Autom. wäre träge. Ich bin TOP zufrieden und die Leistung ist echt ausreichend.
 
Wer von MB-Automaten im Alltagsverkehr behauptet, er sei lahm, kennt ihn wohl nur vom 124er oder vom Stammtisch. Dann mal abwarten, was der TE so anbietet...

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: passt ein anderer Motor in den 190e?
Zurück
Oben